Zero Escape Virtue's Last Reward

  • Nach dem enttäuschenden 3DS Yoshis New Island, musste ich meinen Yoshi 3DS mal mit guten Spielen füttern. Dieses Spiel ist eines davon wovon ich völlig überrascht wurde. Ich habe recherchiert und viele haben diesen Geheimtitel empfohlen und so habe ich Ihn mir besorgt. Erschienen ist es hier 2013

    Was ist das Spiel: Es ist ein grafisches Textadventure mit Rätseleinlagen.
    Vorweg sei gesagt: Ich habe mich nicht vorher informiert um was genau in der Story geht. Deswegen empfehle ich wirklich das Spiel selber zu erleben. So wird man mehr mitgenommen als wenn man schon etwas darüber weiß.
    Ich kann aber mal spoilerfrei versuchen etwas darüber zu erzählen.
    Wir wissen von Anfang nicht was los ist. Es wird mit menschlichen Konflikten gespielt und dem Angstfaktor, weil man nicht weiß wie es weitergeht und was mit einem passiert. Wir sind quasi allgemein in einem bösen Spiel eines irren geraten. Um diesen Spiel zu entfliehen, müssen wir auf einen verkleideten Hasen hören wie das Spiel funktioniert. Wir haben eine Uhr auf unseren Handgelenk mit einer Punkteanzahl und eine Farbe. Unsere erste Station ist ein Aufzug in dem wir mit einem Mädchen gefangen sind, dass wir natürlich nicht kennen. Es geht um weitaus mehr nämlich um Leben und Tod. Mehr möchte ich gar nicht erzählen.

    Das Spiel wird fast durchgehend mit den Stylus gesteuert. Im Prinzip beschränkt sich unser Gameplay nur darauf der Geschichte zuzuhören, die aber nicht linear ist und deutlich von unseren Entscheidungen abhängt. Wenn die Story stoppt und wir nicht weiterkommen, kommt der Rätselpart. Hier müssen wir einfach einen Weg finden eine bestimmte Tür zu öffnen. Im Raum liegen dafür diverse Dinge, die man erst finden muss um weiter zu kommen. Auch muss man öfters um die Ecke denken. Die Rätsel sind sehr knackig im laufe des Spiels. Es lohnt sich also alles haarklein genau anzuschauen und aufzuschreiben mit der integrierten Log Funktion. So kann sich oben im Bildschirm seine Notizen ansehen und unten die Rätsel. Sehr klasse wie ich finde. Die Steuerung des Stylus ist nur manchmal etwas hakelig, aber es geht. Neben den Rätseleinlagen kommen die sehr wichtigen Entscheidungsphasen wo wir für uns für 2 Wege oder Optionen entscheiden können. Da diese Entscheidungswege sehr wichtig sind, empfehle ich stark darüber nachzudenken was man tut. Das Spiel ist so konzipiert, dass man sich schon öfter selber fragen muss: Wie gehe ich jetzt damit um: Soll ich wirklich jemanden im Stich lassen usw. Das Spiel lebt sehr von der Story, den Entscheidungen und den Rätseln und die Charaktere sind allesamt total verschieden. Da gibt es das typische schüchterne süße Mädchen bis hin zum Menschen, der einen Roboteranzug mit roten Umhang trägt. Das Setting ist eine Art Krimi, mit einer Prise Scifi und menschlichen Konflikten.

    Das Spiel hat so viele Enden (über 20), dass es sich lohnt die Stellen zu wiederholen. Ich bin schon öfters in dem Spiel zu einem Dead End gekommen. Das heißt durchgespielt habe ich es noch nicht, aber ich bin unglaublich motiviert das Ende zu sehen um diverse Fragen beantwortet zu bekommen. Das Spiel ist sehr textlastig. Wer also so welche Spiele nicht mag, der wird daran keine Freude haben. Für mich ist es immer ein großer Genuss. Ich kann nur jedem dieses Spiel empfehlen. Es ist innovativ, sehr spannend und überraschend. Das schöne ist auch, wenn ein Dead End kommt, kann man jederzeit an die Stelle zurückspringen wo man meint den Fehler gemacht zu haben. Es gibt auch eine Spulfunktion, so das man nicht immer die Dialoge lesen muss.
    Ich bin absolut begeistert.
    Abschließende Info zur Sprache: Die Sprache ist japanisch, aber mit englischen Untertiteln. Es ist aber meiner Meinung nach kein kompliziertes englisch. Davon sollte man sich auch nicht abschrecken lassen. Kauft es euch !

    Spiel Trailer (Achtung leichte Spoiler)
    http://youtu.be/r4bidOzjSTg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!