Liste SNES Spiele mit schwarz weißen Anleitungen

  • Ist euch das auch schonmal aufgefallen. Spiele mit schwarz / weißen Anleitungen. Es ist wahrscheinlich so, dass das Re-Releases sind und deswegen kosten gespart wurden.

    Ich möchte gerne eine Liste im ersten Post zusammenkriegen mit euch.
    Vielleicht können wir ja auch notieren welches Release vom selben Spiel eine farbige Anleitung hat um so Sammler oder andere interessierte zu warnen.

    Ich habe dazu auch im Netz so gut wie nichts gefunden.
    Meine Liste zu Anfang ist sehr gering, weil ich nur 3 Spiele mit schwarz weißen Anleitungen besitze.

    Bitte schreibt bei euren Titeln die Modul Nr. auf + die Anleitungs Nr. falls vorhanden

    schwarz/weiß Anleitungen:
    Arcade Greatest Hits: The Atari Collection 1, PAL (SNSP-AW7P-EUR), plus italienische schwarz-weiß Anleitung und Flyer von GiG
    Brunswick World Tournament Of Champions, NTSC (SNS-AWUE-USA), Rerelease von Majesco
    Demons Crest (spanische Version)
    Metal Marines
    Mighty Morphin Power Rangers: The Movie, SNSP-A2RP-UKV (2 Anleitungen: 1 x farbig UKV, 1 x deutsch-französisch-italienische schwarz-weiß Anleitung)
    Monopoly, NTSC (SNS-ML-USA), Rerelease von Majesco
    NHL Hockey 94, SNSP-4H-NOE (2 Anleitungen: 1 x farbig NOE, 1 x schwarz-weiß französich)
    Pink Goes To Hollywood, PAL (SNSP-YW-UKV), plus deutsche Kurzanleitung auf einem Din-A4-Blatt
    Puzzle Bobble, PAL (SNSP-AYKP-NOE-1), plus italienische schwarz-weiß Anleitung und Flyer von GiG
    Sim City 2000 Pal (Modul = SNSP-AWWP-EUR, 2 Anleitungen: 1 x farbig EUR, 1 x schwarz/weiß deutsch)
    Speedy Gonzales: Los Gatos Banditos, NTSC (SNS-ASEE-USA) "Assembled In Mexico" mit schwarz-weißer Anleitung
    Super Adventure Island 2" SNSP-E4-UKV (farbige UKV Anleitung und noch eine s/w Anleitung NOE)
    Super Black Bass, NTSC (SNS-BQ-USA), Rerelease von Majesco
    Super Conflict Pal (Modul = SNSP-CN-UKV, 2 Anleitungen: 1xfarbig (englisch): SNSP-CN-UKV u. 1x schwarz/weiß (deutsch): SNSP-CN-NOE
    Super Hockey, PAL (SNSP-NH-GPS), plus italienische schwarz-weiß Anleitung und Flyer von GiG
    Super Tennis, PAL (SNSP-ST-UKV-1), plus schwedische (?) schwarz-weiß Anleitung (SNSP-ST-SCN-1)
    The Troddlers, PAL (SNSP-TX-UKV), englische Anleitung in schwarz-weiß
    Wheel of Fortune Deluxe Edition US (Modul = SNS-XF-USA , Anleitung: SNS-XF-USA
    Winter Gold, PAL (SNSP-AXSP-GPS), plus italienische schwarz-weiß Anleitung und Flyer von GiG
    Winter Olympics Lillehammer 94, SNSP-W4-UKV (2 Anleitungen: 1 x farbig UKV, 1 x schwarz/weiß NOE)
    Zool, PAL (SNSP-Z8-UKV, plus Karte mit Kurzanleitung in deutsch)

    schwarz/weiße Cover Anleitungen mit farbigen Inhalt
    Cool Spot PAL (Modul: SNSP-006, Anleitung: SNSP-C8-NOE)
    Pitfall PAL: Modul: SNSP-APAP-EUR, Anleitung: dasselbe

    Danke für eure Hilfe

  • Interessanter Thread, wenn auch schwierig. Die meisten haben sicher nicht zwei mal dasselbe Spiel in OVP mit unterschiedlichen Release Zeiträumen. Aber ich schaue mal später nach.

  • Okay, folgendes:

    Cool Spot PAL (Modul: SNSP-006, Anleitung: SNSP-C8-NOE), Die US Version von Cool Spot hat eine farbige Anleitung (Modul: SNS-006, Anleitung: SNS-C8-USA)

    Pitfall PAL: Modul: SNSP-APAP-EUR, Anleitung: dasselbe

  • Aaahh, warte mal Wilo.
    Meintest du komplett in Schwarz/Weiß?

    Die von mir aufgezählten Spiele haben zwar schwarz/weiß Seiten, aber das CoverPic ist in Farbe.
    Sollte man vielleicht als Info nebenbei noch erwähnen.

  • Ja ich meine alles komplett schwarz/weiß, aber auch kein Problem. Ich habe das jetzt in 3 Kategorien aufgeteilt. Ich habe mir meine Spiele auch nochmal alle angeschaut. Ja es ist wirklich alles schwarz weiß.

    Also falls noch jemand welche kennt oder darüber im Netz stolpert. Bitte her damit !

  • Zitat

    Original von para
    Mir kommen auch immer wieder welche beim Sammeln unter, bis jetzt habe ich mich aber noch keine zu kaufen getraut. Eine Liste wäre sehr hilfreich!

    Oben hatte ich ja schon einen Teil zusammengeschrieben. Also wenn dir noch ein Titel einfällt, der noch nicht da oben steht wäre das sehr nett von dir.

  • Die meisten US- Spiele mit "Assembled In Mexico" waren Rereleases. Ich weiß nicht, ob das jetzt bei NBA Hang Time oder auch diesen Arcade Classics Dingern auch so war. Die PAL-Versionen davon waren ja auch Assembled In Mexico. Wie auch immer. Den meisten amerikanischen "Assembled In Mexico" Games lag nur die schwarz-weiße Anleitung bei. Außerdem gab es eine Firma namens Majesco, die auch einige Titel mit schwarz-weißen Anleitungen und teils auch schwarz-weißem Modul-Label wiederaufgelegt hat. Bei den Spielen fehlten dann auch die Poster und Werbebeilagen, die in den Erstauflagen enthalten waren.

    Bei den PAL-Versionen handelt es sich gern um gewöhnliche UKV- oder EUR-Versionen, denen eine deutsche (oder eben andernweitige) Anleitung in schwarz-weiß beigelegt wurde. Ich schätze, dass für ne deutsche (Neu-) Auflage schlichtweg Importspiele genommen wurden, um die Produktionskosten zu sparen. Ähnlich war es ja auch mit einigen Spielen, die von GiG in Italien vertrieben wurden. Da wurde dann eine gewöhnliche NOE oder FRG Version genommen, das GiG-Label draufgepappt und eine günstige, italienische Anleitung, sowie ein paar Werbeflyer dazugelegt.

    Ich kann jedenfalls folgende Spiele für die Liste beisteuern:

    - Arcade Greatest Hits: The Atari Collection 1, PAL (SNSP-AW7P-EUR), plus italienische schwarz-weiß Anleitung und Flyer von GiG
    - Brunswick World Tournament Of Champions, NTSC (SNS-AWUE-USA), Rerelease von Majesco
    - Mighty Morphin Power Rangers The Movie, PAL (SNSP-A2RP-UKV), plus deutsch-französisch-italienische schwarz-weiß Anleitung von Bandai (keine Versionsnummer)
    - Monopoly, NTSC (SNS-ML-USA), Rerelease von Majesco
    - NHL Hockey 94, PAL (SNSP-4H-NOE), plus französische schwarz-weiß Anleitung (ohne Versionsnummer)
    - Pink Goes To Hollywood, PAL (SNSP-YW-UKV), plus deutsche Kurzanleitung auf einem Din-A4-Blatt
    - Puzzle Bobble, PAL (SNSP-AYKP-NOE-1), plus italienische schwarz-weiß Anleitung und Flyer von GiG
    - Speedy Gonzales: Los Gatos Banditos, NTSC (SNS-ASEE-USA) "Assembled In Mexico" mit schwarz-weißer Anleitung
    - Super Black Bass, NTSC (SNS-BQ-USA), Rerelease von Majesco
    - Super Hockey, PAL (SNSP-NH-GPS), plus italienische schwarz-weiß Anleitung und Flyer von GiG
    - Super Tennis, PAL (SNSP-ST-UKV-1), plus schwedische (?) schwarz-weiß Anleitung (SNSP-ST-SCN-1)
    - The Troddlers, PAL (SNSP-TX-UKV), englische Anleitung in schwarz-weiß
    - Winter Gold, PAL (SNSP-AXSP-GPS), plus italienische schwarz-weiß Anleitung und Flyer von GiG
    - Winter Olympics Lillehammer 94, PAL (SNSP-W4-UKV), plus deutsche Anleitung in schwarz-weiß (SNSP-W4-NOE)
    - Zool, PAL (SNSP-Z8-UKV, plus Karte mit Kurzanleitung in deutsch)


    SimCity 2000 und Super Conflict habe ich tatsächlich auch mit den verschiedenen Anleitungen. :D

    Und ich könnte schwören, dass ich damals die UKV-Version von Super Turrican hatte, die ebenso wie Pink Goes To Hollywood mit ner deutschen Anleitung in Form eines Din-A4-Zettels augeliefert wurde. Leider habe ich aber kein Bild als Beweis.

  • Den Thread habe ich anscheinend komplett übersehen, aber auch mir sind solche s/w Anleitung schon öfter unter gekommen.Hauptsächlich die von Horst_Sergio erwähnten Spiele von GiG.

    Zu "The Troddlers" kann ich nur sagen, dass mein Spiel mit SNSP-TX-UKV nur eine farbige Anleitung dabei hat.Kann natürlich auch sein, dass die s/w bei einfach fehlt.

    Was ich noch in Erinnerung habe, ist das Spiel "Super Adventure Island 2" SNSP-E4-UKV
    Da habe ich eine farbige UKV Anleitung und noch eine s/w Anleitung NOE

    Bin mir sicher,dass es noch viel mehr gibt, aber da ich nicht weiss, ob ich auch zu jedem Exemplar,bei dem auch eine s/w dabei war, eine bekommen habe, ist das nicht aussagekräftig genug.

  • Der Witz bei meinem Troddlers ist, dass die s/w Anleitung auch auf englisch ist. Es ist also auch kein Import, sondern wohl nur ein kostengünstiger Rerelease.

    Super Putty habe ich auch schon mit deutscher s/w Anleitung gesehen, fällt mir gerade ein. Aber ich besitze das Spiel nur mit der gewöhnlichen UKV-Anleitung.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Den ersten Teil habe ich auch nicht wirklich gespielt, aber Putty Squad also Teil zwei. Kann ich absolut empfehlen, ein richtiger Geheimtip. Ein ziemlich drolliger Action Plattformer mit Puzzle Elementen kombiniert. Kennt keiner, aber die Ideen sind echt witzig. Bei dem vielen Müll, den Ocean gepublished hat, ist das eines der verhältnismäßig wenigen Glanzlichter.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • wohin schreibst du das "Super Adventure Island 2" das ja eine farbige und eine s/w Anleitung hat?
    Das müsste ja eigentlich wieder in eine eigene Rubrik,da ja beides zusammen dabei war, also bei meinem Exemplar zumindest.

  • ich habe hier noch eine spanische s/w anleitung zu Demons Crest.
    das spiel habe ich persönlich damals (90er) neu in einem videospieleladen in frankreich gekauft, also kann man sagen, da wurde definitiv nichts gepfuscht.
    und trotzdem war die spanische (auch) dabei.
    verstehe ich bis heute nicht...

  • Das wäre ja dann der Fall für eine eigene Rubrik, wenn es mehr Titel mit s/w und farbiger Anleitung gibt.

    Da ich mir gerade nochmals die Fotos und Liste von Horst_Sergio angeschaut habe.
    wilo: willst du auch alle Spiele auflisten,die z.B. kleine italienische/deutsche/englische/französische/spanische Kurz-Anleitungen dabei gehabt haben?

    Das wird dann eine Mammutaufgabe bis du alle Titel durch hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von Link (10. September 2018 um 16:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!