Super Metroid wie geht dieser Wall Jump ?

  • Hallo ich stecke bei Super Metroid fest und zwar an der Stelle wo mir vorgeführt wie man an der Wand von rechts nach links springt. Problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie der genau geht. Habe es schon mit der Rolle probiert an der Wand um dann in die Entgegengesetzte Richtung zu springen, aber es passiert nichts. Ich hatte auch schon nachgeschaut. Es scheinen viele diese Probleme zu haben. Danke für eure Hilfe.

  • Ach ja,daran kann ich mich auch noch erinnern,bin auch einige Zeit dabei gesessen.
    Ich hoffe,dass ich mich jetzt nicht irre,aber er sollte folgendermassen funktionieren.

    Du musst dich mit so einem Drehsprung in Richtung Wand bewegen,dann mit dem Steuerkreuz in die Gegenrichtung der Sprungrichtung drücken und dann wieder einen Sprung.

    Also z.B. du springst nach rechts gegen die Wand - lass dann den Sprungknopf los und drücke das Steuerkreuz nach links und dann wieder nach rechts drücken mit Sprungknopf

    Besser kann ich es leider nicht beschreiben,bei mir hat es auch recht lange gedauert und mit viel Übung ist es dann eigentlich recht einfach.

  • du springst mit einem Drehsprung an die rechte wand und musst weiterhin für einen Moment nach rechts drücken,auch wenn du die wand bereits berührt hast.
    drücke weiter nach rechts,bis deine Figur minimal an höhe verliert und es so aussieht,als ob sie die wand runterrutschen würde,und ERST DANN drückst du nach links plus jump.
    es ist wichtig,daß die Figur kurz an der wand "kleben" bleibt,auch wenns nur für sekundenbruchteile ist,ansonsten geht es nicht und das spiel akzeptiert deine eingabe nicht.

    glaub mir,ich weiß,wovon ich rede,da ich das,was du in folgendem Video sehen wirst,ebenfalls erfolgreich nachgespielt habe und nach so einer Kletterpartie,macht dir gar nichts mehr angst,haha:

    http://www.youtube.com/watch?v=5owqi109XPk


    EDIT:
    achja,das video zeigt NICHT das original super metroid,sondern einen der zahlreichen hacks.diese gezeigte sprungpassage gilt allgemein als die schwerst mögliche von einem menschlichen wesen auf einer Konsole schaffbare passage.es gibt noch schlimmere passagen,aber die sind nicht machbar ohne emulator.
    also keine angst,du wirst im orignal super metroid nicht einmal ansatzweise solche sprünge machen müssen wie im video.es dient nur,um den extremfall zu zeigen,was möglich ist.

  • Es war ein Krampf und ich bin froh, dass ich da überhaupt weitergekommen bin. Alleine wäre ich darauf nicht gekommen. Steht das eigentlich in der Anleitung ? Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
    Also ich habe es jetzt so gemacht. Den Sprung in der Rolle an die rechte Wand. Auf den Steuerpad bleibt nach rechts gedrückt. Ein bischen runterfallen lassen und dann alles loslassen und sofort für einen kurzen Moment nur nach links drücken und dann erst mit einer kleinen Verzögerung die Sprung Taste drücken (nicht gleichzeitig links und den Sprungknopf). Dann klappt es manchmal. Muss man den noch oft im Spiel einsetzen ?

  • Ich kann es nachvollziehen,war bei mir auch ein Krampf und ich war mehr als froh,als es vorbei war.
    Ich glaube,den Sprung braucht man kein zweites mal,kann mich aber auch täuschen.

    Kurz wird es in der Anleitung erwähnt,dass Samus auf Aliens trifft - Etecos und da wird auch folgendes dazu geschrieben: Zuerst drehend nach obenn an die wand springen,kurz rutschen,dann Steuerkreuz in die andere Richtung und springen.

  • diesen wall jump brauchst du noch sehr oft,allerdings nicht,um das spiel zu beenden,sondern nur,um entweder optionale items einzusammeln,oder bestimmte bereiche früher zu erreichen,als es im spiel vorgesehen ist,was sich "sequence breaking" nennt und grundvorraussetzung jedes speedruns ist.
    dieses sequence breaking würde ich beim ersten spieldurchgang nicht empfehlen,da du dadurch plötzlich in bereiche vordringst,die eventuell noch zu schwer sein könnten wegen mangelnder erfahrung und schlechter ausrüstung,aber wenn du 100% am ende des spiels erreichen willst,bleibt dir nichts anderes übrig,als den sprung zu lernen,damit du alle items einsacken kannst....ODER du wartest noch,weil du gegen ende des spiels ein besonderes item bekommen wirst,welches den wall jump überflüssig macht.was das ist,will ich hier aber nicht spoilern...

    oder du versuchst,folgende technik zu lernen,welche zu meinen lieblingstricks im spiel gehört und womit wesentlich stärkere sequence breakings möglich sind,als mit den wall jumps,da du damit quasi jeden höhenunterschied im spiel überwinden kannst,und jederzeit überall hin kommst.
    das schaut nur auf den ersten blick unmöglich aus,aber wenn du das richtige timing erst mal raus hast,läuft die sache ohne probleme:

    http://www.youtube.com/watch?v=JXTNoNqkPts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!