Neugier Umi to Kaze no Koudou

  • Neugier Umi to Kaze no Koudou ist ein Action RPG und erschien 1993 nur in Japan. Ein US Release mit den Namen The Journey Home war geplant wurde aber gecancelt.

    Neben den deutschen Titel hat mich das Gameplay neugierig gemacht, da es Zelda a like sein soll, aber leider gibt es jetzt nichts was das Game heraussticht. Die Gegner sieht man sofort auf der Karte. Es gibt also keine Zufallskämpfe und man kann mit dem Schwert schlagen oder eine Sprungattacke machen. Eine Art Enterhaken gibt es auch und selbstverständlich die ganzen Möglichkeiten, die in jedem RPG vorhanden sind. Levelaufstiege, Ausrüstung anlegen usw. . Das Gameplay ist relativ linear. Man geht durch diverse Dungeons und danach folgen weitere Plots und es geht weiter. Man kann seine Angriffstechnik und den Sprungangriff verbessern in dem man Sie öfter benutzt ähnlich wie in Secret of Mana. Es gibt in dem Spiel fliegende Gegner und normale Gegner. Selbstverständlich ist der Sprungangriff für fliegende Gegner optimal. Ansonsten gibt es auch noch Geschicklichkeitsabschnitte wo man nur springen muss über Abgründe.
    Die Gegner respawnen übrigens, wenn man einen Raum verlässt und wieder betritt. Es fallen aber auch regelmäßig Items von den Gegnern.

    Ein großer Kritikpunkt des Spiels soll auch die Länge Sein. Viele berichten im Internet, dass das Spiel sehr kurz sein soll und in wenigen Stunden durchspielbar ist. Trotz eines RPGS gibt es relativ wenig Texte. Das heißt der Einstieg ist ohne Probleme machbar.

    Ich glaube man sollte der Neugier wiederstehen dieses Spiel zu testen. Man hat nichts verpasst.

  • Mein Fazit: Dieses Game kann Sega gerne behalten

    Welch Ironie. Was wohl als Sabotageakt von Sega gedacht war, hat sich letztendlich als Segen entpuppt. Neugier - Umi to Kaze no KodM ist nämlich ein waschechter Langweiler, der in der Form des von Sega gecancelten „The Journey Home: Quest for the Throne“ sicherlich vielen US-Kids das Weihnachtsfest oder die Geburtstagsfeier versaut hätte. Unspektakuläre Story, mittelmäßiges Gameplay und eine langweilige Grafik sind die Markenzeichen von Wolf Teams Beitrag zu Top-Down-Abenteuerspielen für den Super Famicom/SNES. Das Game ist kein Debakel oder so, aber eben definitiv nichts, was man gezockt haben muss. Selbst Anfang 1993 gab es mit Zelda III, Soul Blazer und sogar mit Ys III schon wesentlich bessere Spiele dieser Art zur Auswahl. Und gegen Ende des Jahres kamen in Japan mit Illusion of Time und Secret of Mana sogar richtige Knaller auf den Markt. Was Neugier anbelangt, kann man seine Neugierde also ruhig stecken lassen und sich stattdessen besseren Abenteuerspielen zuwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!