Law of the West [C64]

  • Law of the West erschien 1985 für den C64 und ist eine Art Text Adventure mit leichten Action Elementen.

    Wir sind der Sheriff und müssen für Recht und Ordnung sorgen. Das Spiel spielt in einer kleinen Western Stadt und unser Ziel ist es 1 Tag zu überleben und dabei möglichst gut abzuschneiden für einen hohen Score . Das Spielprinzip ist dabei so einfach wie genial. Unsere Ansicht ist vom Sheriff aus auf die Straße. Es kommen die unterschiedlichsten Charaktere zum Sheriff neu in die Stadt. Es beginnt jetzt ein Smalltalk. Vor diesen Smalltalk, können wir auch die Waffe ziehen (und auch später) was natürlich das Gespräch anders verlaufen lässt. Trefft Ihr nun einen von 11 unterschiedlichen Persönlichkeiten erscheinen 4 Antwortmöglichkeiten, die von freundlich bis respektlos gehen. Aus den Gesprächen ergeben sich dann natürlich unterschiedliche Möglichkeiten. Das Gespräch kann sich je nach Wahl unterschiedlich auswirken. Es kommen dann noch weitere Antwortmöglichkeiten. Es kann nun sein, dass wir entweder beleidigt werden und es passiert sonst nichts weiter oder wir geraten in eine Schießerei. Es kann auch sein, dass sich in dem Gespräch ein Hinweis befindet, dass ein Bankraub stattfindet. Dies können wir nun verhindern oder lassen es geschehen. Auch ist es möglich Kriminelle festzunehmen. Werden wir kritisch angeschossen, entscheidet das Spiel automatisch in einer Sequenz ob der Doktor uns rettet oder nicht. Als Beispiel: Wir könenn auch den Doktor treffen. Beleidigen wir Ihn, kommt er zwar vorbei hilft uns aber nicht oder er ist Alkoholiker und wir muntern Ihn nicht auf, säuft er lieber und kann uns nicht helfen. Das C64 ist selbstverständlich begrenzt was die Interaktionsmöglichkeit angeht (Dialoge wiederholen sich später, wenn man alle Kombinationen durch hat) allerdings war dieses Spiel eine Inspiration für spätere Titel.

    Zu erwähnen ist noch ist die Ensenquenz: Mit Symbolen werden unsere Erfolge oder Misserfolge angezeigt (1x den Erfolg bei den Damen, eingesperrte Einbrecher, verpasste Verbrechen, unschuldige Erschossen, wie oft wurden wir angeschossen und ob wir überlebt haben). Theoretisch ist es möglich alle Personen zu erschießen um das Spiel zu gewinnen allerdings ist das ja nicht unbedingt fordernd. Für den C64 ist es ein cooles Spiel.

    Gameplay:

  • Habe ich gerne auf dem C64 gespielt.

    Es kam auf folgenden Platformen heraus:

    Zitat


    Commodore 64 1985 NA/EU, Apple II NA.1986 , NES PC-88 Japan

    Hier das Video der NES Version zum Vergleich mit der C64 Version

  • Oh ich erinnere mich nur sehr dunkel an dieses Spiel, hatte das glaube ich mal auf irgendeiner Diskette
    auf dem C64. Konnte damals aber nicht viel damit anfangen, da erstens mein englisch nicht ausgereicht
    hatte und zweitens mir zu wenig Action oder so gewesen war. An mehr kann ich mich gerade nicht
    erinnern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!