Rise of the Triad

  • Rise of the Triad ist ein Ego Shooter, der bei uns 1995 erschienen ist für Dos. Das Spiel wurde aufgrund seines Gewaltgrades indiziert.

    Story: 5 Mitglieder in der Geheimagenten Truppe namens HUNT (High risk United Nations Taskforce) findet auf einer Insel die schreckliche Wahrheit raus, dass es einen sogenannten Oscurido Kult gibt. Der Plan der Sekte ist: Sie wollen Millionen von unschuldigen Menschen umbringen und ihren Untergang dem Meister widmen - El Oscuro. Dies wollen wir natürlich verhindern.

    Gameplay: Haben wir einen von 5 möglichen Agenten gewählt (jeder hat seine Stärken und Schwächen) z.B. die Chinesin Lorelei Ni ist schnell und zielsicher, kann dafür aber wenig einstecken. Wiederum der Afroamerikaner Dough Wendt ist langsam, hat dafür einige Hitpoints. Es gibt in dem Spiel sagenhafte 32 Level und ein riesiges Waffenarsenal (Feuerbombe, Flammenwand). Es gibt auch Endbosse, die man mehrmals im Spiel trifft. Kurios: Man kann den Gewaltgrad einstellen entweder überhaupt kein Blut oder die höchste Gewaltstufe. Ziel der Entwickler war es die Kinder vor den höchsten Gewaltgrad mit einem Passwort abzuhalten. Auch das war möglich.

    Insgesamt stand das Spiel zwar im Schatten von Doom, hatte aber einige Ansätze und Ideen, die in heutigen Spielen wieder dabei sind.
    Das erste mal in einem Spiel waren Jump Pads vorhanden. Es war das erste mal möglich, die Umgebung zu verändern (Einschusslöcher an der Wand). Fenster ließen sich zerstören. Grafikeffekte wie Nebel, Lichteffekte sowie die Möglichkeit zu springen und auf unterschiedlichen Ebenen sich zu bewegen war für damalige Zeit revolutionär. Im Spiel musste man neben den Ballern auf viele Fallen aufpassen (Bewegende Wände, Fallgruben, Feuerbällen usw.) . Außerdem gab es in dem Spiel skurile Items: God Mode: Man ist für kurze Zeit unverwundbar und greift die Gegner mit der sogenannten Hand Gottes an. Der Dog Mode verwandelt uns in einen unverwundbaren Hund, der auch in kleine Löcher kriechen kann sowie Gegner per Bissangriff fertig machen kann.

    Neben den großen interaktiven Singe-Player konnte man im Multiplayer mit bis zu 11 Personen gegeneinander zocken. Für den Multiplayer Modus wurden extra 20 Maps entworfen sowie 9 verschiedene Battle Modes + einen Level Editor.

    Auch wenn das Spiel nicht Doom übertreffen konnte, gab es dennoch einen Tribut. Letztes Jahr gab es auf dem PC ein Remake mit den gleichnahmigen Titel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!