Welche Next Gen Konsole plant ihr zu kaufen?bzw. welche habt ihr schon zuhause und warum?

  • Spiele seit Wochen mit dem Gedanken mir neben meiner Retrokonsolen noch was neues zuzulegen.Schwanke da extrem zwischen Playsi 4 und Nintendo Wii U,die X Box scheidet ganz aus(zu lange Ladezeiten und irgentwie kommt mir das wie ein verkappter Pc vor).Das blöde ist bei der Wii U das ausser den hauseigenen Kracher kaum Spiele angeboten werden 2014(schaut euch die Release -Listen an) und die Playsi 4 richtig zugebombt wird.Allerdings liebe ich Donkey Kong,Mario,Zelda und die ganze Nintendo Bande,würde aber trotzdem gerne auf eine Konsole setzen ,wo es auch noch in 2-3 Jahren neue Spiele gibt.

    Wie ist eure Meinung zu dem Thema?Kann man noch auf die Wii U setzen obwohl der Support von Thirdparty-Herstellern schlecht ist und wird die Konsole auch noch in 2-3 Jahren Bestand haben oder sollte man doch eher zur Playsi 4 greifen=?

  • Ich bin nach der PS2 eigentlich kein Fan mehr von "neuen" Konsolen gewesen,bei mir hat´s mit der 2er einfach aufgehört.
    Wenn ich aber eine kaufen müsste,wäre es eindeutig die PS4,der Grund sind die Spiele,da kommt sicher einiges feines auf die Gamer zu.

    Donkey Kong,Mario,Zelda usw.hättest du ja eigentlich eh in der "schönsten" Form auf deiner SNES Konsole,also mir fiele die Entscheidung nicht schwer.

  • Da ich nicht nur ein SNES Fan bin, sondern allgemein die Produkte von Nintendo überragend finde würde ich zur Wii U greifen. Allein die Firmenpolitik lässt kaum Wünsche offen und auch die konservative Einstellung seitens Iwata ist bemerkenswert. Wieso sollte auch ein Mario , Zelda, Metroid etc auf ein Smartphone erscheinen ? Dem Post von Link kann ich mich nicht anschließen. Donkey Kong, Mario usw sind zwar wahrhaftig Meilensteine auf dem SNES gewesen, aber auch die neuen Teile sind mehr als ein Kaufgrund für die Wii U. Ich selber sammel neben SNES Spiele, auch Wii und neuerdings Wii U Spiele ( Wii habe ich nach kurzer Zeit außer Acht gelassen, da es zu viele "Party" Spiele gab )

    Donkey Kong Country Returns, oder auch Zelda Skyword Sword und Twilight Princess sind richtig, richtig geniale Spiele. Gerade ersteres haut mich richtig vom Hocker! Da haben die Retro Studios ( Anmerkung : Einige Mitarbeiter stammen von Rare ) sich wirklich Mühe gegeben.

    Playstation 4 ( XOne ist keine Erwähnung wert ) bietet außer neuer Grafik nichts neues. Richtig Innovativ ist das nicht. Was einzig und allein ein Kaufargument wäre, sind die Third Publisher Spiele. Doch auch die kommen nicht an die Qualität von Nintendos Eigengaranten ran. CoD Version 1 - 99, ist immer wieder das gleiche, genau wie Battlefield. Immer und immer wieder dasselbe um jedesmal den vollen Preis bezahlen ? Nein Danke.

    Gegenargument wäre : "Mario ist auch immer dasselbe". Falsch. Man siehe sich nur Super Mario 3D World an : Ein Traum! Neue Idee, neue Elemente!
    Auch die fehlende Abwärtskompatibelität seitens der PS4 stört mich.

    Man muss sich immer nur eins überlegen : Wieviel Zeit habe ich, um wirklich alle Spiele durchzuspielen, die mich ansprechen? Da finde ich sind Nintendo's Spiele 1. Qualität 2. "überschaubar" was die Menge angeht.

    Zur einzelnen Hardware/ Erfahrungen würde ich ansonsten einfach mal das Internet/Amazon Rezensionen durchforsten um mir einen Eindruck zu gewinnen.

  • Die erste Frage, die ich mir stellen würde wäre. Auf welche Spiele freue ich mich bzw. welche Exklusiv Titel geben mir den Hauptgrund diese Konsole zu kaufen.

    Ich würde persönlich nicht die XBOX One komplett ausschließen. Sie hat ähnlich wie der PlayStation 4 an Kinderkrankheiten gelitten, die mittlerweile behoben sind.

    Wie wäre es denn mit dem Kompromiss einen 3DS sich zu holen + eine PlayStation 4. Da hast du dann alles in einem und hast nicht so viel Geld ausgegeben. Für die Wii U sprechen auch ganz klar der Preis. Wenn du ein paar Monate wartest, kannst du dir ja die Spieleentwicklung angucken. Vielleicht lässt sich daraus schon ein Schluss ziehen.

    Zum Thema PC Aussehen. Die neuen Konsolen sind alle in gewisser Weise ein PC. Da ist die XBOX One keine Ausnahme mehr.

    Das mit der Zukunft kann dir natürlich keiner beantworten :D

  • :D

    Sunrise scheint ein eingefleischter Nintendo Fan zu sein,der keinen anderen Konsolengeschmack gelten lässt.
    Ich finde es aber bemerkenswert,dass du die geringere Menge an Games als Vorteil ansiehst.*fg*

    DjaC-aR ich würde dir einfach raten,schau dir an welche Games noch erscheinen werden,was dir davon wirklich zusagt und entscheide dann.

  • Das ist ja das schwierige .Habe mir mal in der letzten Maniac die Releaselisten angeschaut.Die Hauseigenen Nintendo-Produktionen hauen mich echt auch heute vom Hocker (schau dir mal ein Youtube- Video zu dem neuen Donkey Kong an oder aber Mario Kart 8).In der Breite ist das ganze allerding etwas wenig.Das kommt mir vor wie beim Dreamcast damals(Super Spiele aber in der Breite zuwenig).Für die Playsi 4 spricht die immense Ankündigungsliste der Third-Party-Hersteller und auch eine Menge angekündigte Rollenspiele,die Wii U überzeugt mich allerdings momentan mehr.Nur wie gesagt will aufs richtige Pferd setzen und auch in 2-3 Jahren noch neue Spiele holen. Merke selber beim schreiben ,das ich wohl eher noch abwarte wie sich die Verkaufszahlen entwickeln bis ins Frühjahr(Sommer).Bis dahin hab ich ja noch genug Retro Spiel zum durchzocken.

    Die Überlegung mit dem 3ds hatte ich auch.Das Ding deckt auch alle Genres ab,hat die Nintendo Toptitel und wird auch in Zukunft an der Spitze der Verkaufszahlen stehen und somit von allen namhaften Herstellern mit ausreichend guter Software versorgt.

  • :D Ja ich bin ein eingefleischter Nintendo Fan :P

    Natürlich nehme ich auch andere Konsolen Geschmäcker hin, nur finde ich es schade, dass man immer bei "anderen" schaut, was Sie so rausbringen und ob es sich lohnt. Vieles wird und da kann mir keiner widersprechen, bei BigN abgeschaut. Sei es Bewegungssteuerung oder aber die Idee ein GamePad mit der Konsole zu verbinden, Stichwort : PS Vita.

    Auch oculus rift erinnert von der Idee an sich ein wenig an Virtual Boy, wobei ich zugestehen muss, dass ich mich ein wenig aus dem Fenster lehne.

    Darüber hinaus ist alles Spekulation, wie genau es mit der WiiU zwecks Third Publisher weiter gehen wird. Einige haben sich schon getrennt und besonders EA, die ja für Massenabfertigung bekannt ist, stellt sich der Wii U in die Quere. Wenn man sich allerdings die Verkaufszahlen der letzten Wochen anschaut, steigen die Absatzzahlen von Nintendos Konsole gewaltig. Waren es vor 3 Monaten noch ~30k pro Woche, sind es inzwischen ~80k.

    Sofern es bei diesen Zahlen bleibt, wird auch der Support wiederkehren. Es lässt sich ja keiner sein Stück wegessen! Fakt ist allerdings : Wer 100% sicher gehen möchte, dass System Seller a la Assassins Creed, CoD, Fifa 32895485 ( und ich werde NIE NIE NIE verstehen, wieso zum Teufel jedes Jahr ein neues rauskommen muss , so am Rande ) wird zur PS4 greifen müssen.

    XBox stört mich nachwievor der Kinect Kaufzwang.

    Es muss aber auch ganz klar gesagt werden, dass beide Konsolen gehypt werden. Wieviele haben sich das Maul "zerrissen" weil die Wii U keine Spiele zum Launch angeboten hat ? Es direkt ein Update gab ? Und, und und...

    Jaa... das best verkaufteste Spiel für die PS4 ist Knack. Und brauch ebenfalls direkt ein Update. Darüber verliert natürlich niemand ein Wort. Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine "Hass Parolen" gegenüber anderen Firmen/Konsolen verbreiten, nur sollte das alles Fair und etwas Objektiver ( als ich es tue ^^ ) betrachtet werden.


    Warte bis Sommer wie sich die Konsolen entwickeln. Wird Wii U mit Spielen von anderen Publishern versorgt, hol Sie dir, denn dann kannst du neben denen, auch die Exklusiv Spiele daddeln. Wenn nicht : Greif zur Playstation 4.

  • Also die Ps4 wird ,,die Konsole'' dieser Generation.

    Nintendo hat mit es dieses mal nicht geschafft auch nur annährend an den Vorgänger anzuknüpfen. Das kann auch kein neues Mario Kart, Smash oder etc ändern.

    Mich stört vor allem dass das Onlinegaming nicht ausgebaut wird.
    Kein Headset, keine Party möglich, einfach nur gegen Fremde zocken. Das reicht mir leider nicht mehr.

    Unter Nextgen verstehe ich da was anderes.

    Die Xbox One hat sich im Vorfeld schon selbst kaputt gemacht, mit dem Onlinezwang, keine Gebrauchtgames spielbar etc...

    Ps4 macht das Rennen ;)

  • Bei der Xbox One wurde die Gebrauchtspiele-Sperre doch wieder rückgängig gemacht? Man kann seine
    Spiele wieder verkaufen bzw. Gebrauchtspiele kaufen soweit ich weiß.

    Die PS4 wird wahrscheinlich der Gewinner der neuen Generation werden weil sie viel mehr Fokus auf
    das Gaming legen als Microsoft, die ja möglichst Multimedia werden möchten, was in den USA aber
    auch aufzugehen scheint.

    Ich weiß noch nicht was ich mir mal holen werde. Ich würde am liebsten die XBox One holen, da ich
    vor allem auf Dead Rising nicht verzichten will. Und kürzlich gab es auch eine Nachricht, dass Mircosoft
    ältere Marken wieder reaktiveren möchte.

  • Ja die negativen Sachen haben sie ja alle noch vor Release gestrichen, aber es wurde erst angekündigt, dass ist das Problem. Da hat's bei vielen schon Klick gemacht und man hat sich Kopfmässig auf die Ps4 eingestellt.

    Greif zur Ps4 Ark, die letzten beiden DR kamen auch für die Ps3.
    Ich wette das der 3. Teil in einer Art Complete Edition auch auf Ps4 kommen wird.

  • Ja hoffen wir mal^^
    Ich würde ja eh noch bis Ende des Jahres oder so warten, bevor ich mir eine neue Konsole zulege.
    Wer weiß was bis dahin noch alles passiert. Solange habe ich ja sowohl die Xbox 360 als auch mein SNES / NES^^

  • Der Kauf ist natürlich abhängig von persönlichen Vorlieben und Ansprüchen!

    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine PS4 gegönnt und bin in jederlei Hinsicht zufrieden. Dies betrifft sowohl den grafischen Bereich, als auch sämtliche weitere Funktionen (Geschwindigkeit, Bedienung, Funktionen wie digitaler Videorekorder usw.)

    Die fehlende Abwärtskompatibilität war für mich anfangs auch ein Kritikpunkt, welcher schwer im Magen lag. Jedoch hat Sony angekündigt, einen Service anzubieten, welcher sämtliche Titel vergangener Konsolen online bereitstellt. Für mich durchaus annehmbar, da ich keine PS3 bzw. PS2 besitze, dessen Spiele ich nachträglich nicht mehr nutzen kann. Selbstredend verfügt die Konsole derzeit über relativ geringe Anzahlen an Spielen. Jedoch darf man nicht außer Acht lassen, dass sich die neue Generation der Spielekonsolen noch nicht allzu lange auf dem Markt tummelt und definitiv schon etliche gute Games und Exklusivtitel (Killzone: Shadow Fall oder Infamous: Second Son) existieren.

    Von der X-Box One würde ich aufgrund der Problematiken bei Updates, Laufwerkfunktionen usw. abraten und dir stattdessen zur X-Box 360 ans Herz legen, welche sich auch in meinem Besitz befindet. Bis heute traten in Zusammenhang mit dieser keinerlei Probleme auf. Ein Manko ist jedoch, dass wahrscheinlich nicht mehr allzu lange Spiele für die Konsole auf dem Markt erscheinen werden.

    Zur Wii U kann ich gar keine Angaben machen, da ich nach dem Nintendo 64 keinerlei Konsolen aus dem Hause Nintendo mehr erworben habe, sondern auf X-Box, Playstation und PC umgestiegen bin. Die Retro Konsolen haben mich mit ihren Eigenschaften und der Produktpallette schlichtweg besser überzeugt, als Nintendos neue Sprösslinge.

    Daher lautet meine Empfehlung: PS4

  • Ich besitze seit dem Release die Ps4 samt Vita und werde sie diesen Monat noch verkaufen.

    Vielleicht bin ich einfach nur alt geworden aber mich reizen die neuen Spielen überhaupt nicht mehr - keine Story, alles lebt nur von extremer Gewaltdarstellung und übertriebenen Effekten.

    Hinzu kommt noch dass die Spiele einfach unfertig auf den Markt gebracht werden - 20GB Day One Patches braucht finde ich kein Mensch.

    Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt dass es noch entliche alte Spiele gibt die ich im Leben noch nie gesehen habe... so oft wie ich spiele reichen die wahrscheinlich bis zur meiner Rente ;)

  • Das stimmt schon, aber wenn man ein Fan von vielen Spielereihen ist oder einfach auch mal neue Spiele zocken möchte, dann muss man eben zu einer neuen Konsole irgendwann greifen,...

    Ich überlege derzeit, ob ich jetzt im Dezember oder im Januar etwas neues holen soll und kann mich noch immer nicht zwischen der PS4 und der Xbox One entscheiden. Ich tendiere zwar zur PS4, aber dafür hat die Xbox Dead Rising und Gears of War...

  • Zitat

    Original von Ark

    Die PS4 wird wahrscheinlich der Gewinner der neuen Generation werden weil sie viel mehr Fokus auf
    das Gaming legen als Microsoft, die ja möglichst Multimedia werden möchten, was in den USA aber
    auch aufzugehen scheint.

    Ich finde gerade diesen Multimedia kram bei der PS3 richtig gut. Man kann sich alles über den Media Server zur PS3 streamen. Dass die PS4 diese funktionen nicht mehr hat, finde ich wirklich schade. Und online zocken kostet jetzt auch noch Geld.

    Letztendlich würde ich aber trotzdem zur PS4 greifen. Weil sie mir einfach mehr zusagt (Spiele mäßig usw.).

  • Naja, das online zocken kostet auch auf der Xbox Geld, das war schon immer so.
    Hm, mit dem PS Network kenne ich mich nicht so aus, aber Kanäle wie Youtube oder Fernsehsender gibt es da nicht wie auf der Xbox One oder?

  • Seit der Playstation 1 kommt zu jeder Generation eine Playstation in den Haushalt. Gerade bei der PS3 und Xbox 360 hatte die 360 zwar die bessere Portierung der Multiplattform-Spiele (Fallout, Read Dead, Mass Effect und noch zig andere Spiele waren auf der PS3 wirklich mies umgesetzt), jedoch hat die Playstation für mich die besseren Exklusiv-Titel. Daher wird sich im Frühjahr nächsten Jahres eine PS3 in unseren Haushalt gesellen.

    Zusätzlich hätte ich gerne eine Wii U als Zweitkonsole. Da diese meiner Meinung nach zu teuer ist, werde ich da wohl entweder warten oder bei einem günstigen Gebrauchtangebot zuschlagen. Gerade wenn Nintendo NX abwärtskompatibel wäre, könnte ich mir auch vorstellen die Wii U zu überspringen, auch wenn mich aktuell einige Games wirklich sehr reizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!