• Blood erschien etwa 1997 und ist ein reiner First Person Shooter, der die Duke Nukem 3D Engine verwendet.

    Wir übernehmen die Rolle von Caleb, dem ehemaligen Chef eines Kultes namens The Cabal, der von den Toten auferstanden war.

    Das Spiel ist wie gesagt ein klassischer Shooter. Ich fand das Spiel neben Duken Nukem 3D absolut spitze. Warum: Weil der Hauptprotagonist genauso coole Sprüche wie Duke hatte + das Spiel eine unheimlich gute Atmosphäre bietet. Dies liegt alleine auch stark an den Gore Faktor, der auch heute noch makaber aussieht. Ja man darf das auch hier mal sagen. Die Gegner sind unter anderem Zombies oder Okkultisten. Nettes Gimmick rollende Köpfe kann man schießen. Das witzige ist auch heute noch die extrem vielen Anspielungen auf Horrorfilme z.B. Tanz der Teufel, Freitag der 13., Sieben, Halloween oder auch The Crow. Auch das Spiel Duke Nukem 3D wird oft durch den Kakao gezogen.

    Im Waffenarsenal gibt es die Klassiker wie Schrotflinte, Maschinenpistole, Flammenwerfer usw. , aber auch Exoten wie die Voodoopuppe oder die Signalpistole mit der man die Gegner in Flammen aufgehen lässt.

    Anderer Running Gag im Spiel sind diverse Secrets, die am Ende eines Levels wieder zum Start führen. Die Level gehen auch alle ineinander über. Eine Gruft, ein fahrender Zug oder ein Vergnügungspark. Es wird also auch im Leveldesign viel geboten.

    Ob das Spiel noch heute gut spielbar ist ja, aber man muss sich schon dafür interessieren. Jeder der Duke Nukem 3D mag, wird dieses Spiel auch mögen.

  • Oh ja, Blood war ein geiles Spiel (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie ich damals als Jugendlicher an solche Spiele rangekommen bin hehe....^^). Das war schon wirklich brutal, aber genau das hatte mir damals so sehr gefallen. Teil 2 fand ich übrigens auch genial!

  • Blood gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen für den PC bis heute (wie eigentlich alle Spiele mit der BUILD-Engine).

    1997 habe ich bei Karstadt für 20 DM die Shareware-Version gekauft (auch noch lange nicht volljährig) und diese bis zum Verderben gespielt.

    Später habe ich dann bei eBay (als man noch indizierte Artikel versteigern konnte und es keine Altersabfrage gab) die "One unit whole blood"-Edition erstanden, die ich bis heute habe.

    Für das schnelle Blood-Spielchen zwischendurch kann ich die Version von gog.com empfehlen. Da gibt es das Komplettpaket Win7 ready für 5,99$.

    Die Steuerung ist allerdings so eine Sache. Damals waren ja die Pfeiltasten zum bewegen vorgesehen, so dass man nur mit Tastatur spielen konnte. Wenn man sich die moderne WASD-Steuerung konfiguriert und mit der Mouse zielt, verzerrt sich das Bild und die Bitmap-Gegner, weil die Look-Up Funktion der Build-Engine nicht optimal war.

    Ein guter Port wie z.B. eDuke32 wäre hier mal angebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!