SNES-Collector´s Guide

  • Der SNES Collecotor´s Guide - Der Preisführer für eure Super Nintendo Spielesammlung

    So stellt sich das kleine Büchlein also vor.
    Nach einer kurzen Einleitung über den Preisführer,wird in kurzen Worten der Autor vorgestellt.
    Eine Doppelseite danach gibt es einen sehr kurzen Crashkurs über die unterschiedlichen Versionen und ein Beispiel über den Zustand einer Beispiel-OVP.

    LEIDER war es das dann auch schon und ab diesem Zeitpunkt wird in alphabetischer Reihenfolge Spiel für Spiel vorgestellt.

    Hierbei bekommt man Informationen zur Veröffentlichung,Genre,Herausgeber und Entwickler,sowie zum Preis für komplette Exemplare,Module allein und Modul/Anleitung.

    Hier ist auch einer meiner grössten Kritikpunkte.
    Anfangs wird zwar beschrieben,dass es sich nur um eine Momentaufnahme der Preise handelt,die man hier nachschlagen kann.
    Schaut man sich Spiel um Spiel durch, scheint es aber,als hätte der Autor die Preise der letzten 5-10 Jahren genommen und wild durcheinander gemischt!
    Es stimmt zwar,dass jedes erwähnte Spiel,irgendwann mal den genannten Preis erzielt hat,jedoch würde ich es nicht als durchgehend aktuelle Preisangabe sehen.

    Als kleines Beispiel: ein "Captain Kommando" wird mit 120€ erwähnt,ein "Shadowrun" hingegen soll an die 145€ kosten.

    Mir kommt alles in allem etwas durcheinander vor,man hätte vielleicht die Preise des letzten Jahres nehmen sollen,dann wäre es wirklich eine Art Nachschlagewerk.

    Was ich besonders schade finde,ist die Tatsache,dass die unterschiedlichen Versionen der Spiele zur Gänze fehlen.
    Gerade für Sammler ist dies ein essenzieller Punkt,der meiner Meinung nach nicht fehlen darf.
    Da hier sicher der ein oder andere Sammler sich noch einiges dazulernen hätte können.

    Was ich persönlich etwas störend empfunden habe,ist die Durchmischung von PAL,NTSC und anderen Versionen von den OVPs.

    Alles in allem finde ich den Collector´s Guide 1st Edition ganz nett,als wirkliches Nachschlagewerk für Preise jedoch nicht wirklich hilfreich.
    Ich hoffe,dass dies erst der Anfang ist und weitere ausgereiftere Exemplare folgen werden.
    Den Preis von 14,95€ finde ich fair und wenn noch die ein oder andere Idee aufgegriffen wird,die Preise etwas genauer werden,Ländervarianten,unterschiedliche Versionen,etc.mitaufgenommen werden,würde ich mir jederzeit wieder so ein Teil bestellen.

    Abschliessend muss gesagt werden,dass es eine super Idee war,dieses Buch in die Welt zu rufen und man nur hoffen kann,wenn es sich weiterentwickelt.

    Grosser Dank gebührt somit dem Autor Thomas Michelfeit,der sich die Mühe gemacht hat,sowas auf die Beine zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Link (5. November 2013 um 12:02)

  • 90 Minutes für 14,- ???

    Ok, du hast Recht. Die Preise sind nicht mehr Aktuell. Ein 90 Minutes liegt bei ca. +/- 50,- und da sprechen wir nichtmal von Mint.

    Ich glaube auch Actraiser für 22,- zu finden, ist auf Ebay per Sofort Kauf nicht möglich. Als Gebot mit Glück vielleicht. Läuft ja auch immer so für 30 - 40,- aus.

  • Ja,die Preise im Guide sind leider wirklich ganz zu vergessen,aber vielleicht verbessert er es im nächsten Buch,sofern es eines gibt.
    Man könnte ihn natürlich auch darauf hinweisen,was zu verbessern wäre.

  • Danke für die ausführliche Vorstellung Link. Es wäre in jedem Fall sinnvoll diese genannten Punkte beim Verfasser freundlich anzumerken. Was mich auch noch stört, dass er das Internet Phänomen Pusten in die Module einbaut. Dies ist ja längerfristig eher negativ :D. Ansonsten zu den Preisen: Im Prinzip wäre es vielleicht noch sinnvoll ein Datum neben den Preis und die Quelle daneben oder ganz unten hin zu schreiben. Die fehlenden Pal Games sollten natürlich auch erfasst werden.

  • Edit:
    Ich werde versuchen ihm einige Ideen und Verbesserungen
    vorzuschlagen,bzw.weiss ich ja gar nicht,ob es überhaupt geplant ist,weitere Ausgaben herzustellen.
    Wird wahrscheinlich an den Verkaufszahlen liegen,ob es nochmals sowas geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (6. November 2013 um 08:24)

  • Also soweit ich weiß ist eine zweite Fassung geplant und die hervorstechenden Mängel sollen dann minimiert werden

    -us cover
    -verschiedene versionen
    -teils falsche preise

    hätte ich eher einen Blick auf die fertige Version werfen können wären sicher so Fehler wie bei den "pal" Spielen Kirby's Dreamland 3, Mario RPG und Scooby Doo nicht passiert.

    aber ansonsten schließe ich mich dem Lob an, schön, dass es endlich mal jemand in die Tat umgesetzt hat!

  • Dann bin ich auf die 2nd Edition gespannt.

    Tip: :evil: kauft euch noch die 1st Edition mit den "Mängel",vielleicht wird das ja mal DAS Sammlerobjekt schlechthin. ;)


    edit: vielleicht könnte ja auch mitaufgenommen werden,wenn es bei einem Spiel Sachen wie Poster etc. dabei waren,auch hilfreich bei so einem Nachschlagewerk!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (6. November 2013 um 09:55)

  • Bei solchen Büchern sind Preisangaben eh immer schwierig, da sie schon nach kurzer Zeit veraltet sein können. Aber zumindest ist es ein gutes Nachschlagwerk um erstens zu sehen, welche Spiele generall Wertvoll sind und zweitens, wie teuer sie in bestimmten Jahren waren.

    Mist,... so eine Buch-Idee hatte ich auch, wenn auch etwas anders^^

  • Screenshots wie im NES Guide wären super, damit man das Ding wirklich mit auf Flohmärkte oder in Spieleläden mitnehmen kann und direkt nachschlagen kann wie das Spiel im Spiel (wasn Satz) aussieht.

    bis dann Yin

  • Zitat

    Original von Yin
    Screenshots wie im NES Guide wären super, damit man das Ding wirklich mit auf Flohmärkte oder in Spieleläden mitnehmen kann und direkt nachschlagen kann wie das Spiel im Spiel (wasn Satz) aussieht.


    Da musst du aber bedenken,dass es eine unglaubliche Menge wäre,erstens mal alle Ländervarianten usw. und dann auch noch Screenshots,das würde wohl den Rahmen masslos sprengen,da bräuchte man dann eine Art SNES-Lexikon.

  • Die Ländervarianten wären nicht so schlimm, diese könnte man im Text erwähnen, 1-2 kleine Screenshots würden schon ausreichen. Oder man zeigt nur Screenshots von Spielen, die gut oder zumindest spielbar sind und bei den wirklich grottenschlechten Spielen schreibt man einfach nur, dass
    es sich hier der Kauf nicht lohnt oder so...^^

  • Naja das wäre dann rein subjektive Bewertung und m.M.nach sollte ein Preis-Guide diese Rolle nicht einnehmen,sondern nur neutral betrachten und Informationen bieten.
    Die Ländervarianten finde ich wiederum sehr wichtig,wenn man diese in Wort und Bild zur Verfügung hat,aber einfach mal abwarten und sehen,was die 2nd Edition bringen wird.

  • Das stimmt zwar schon aber es gibt Spiele, die sehr gut aussehen, aber dann eine Enttäuschung sind.
    Rise of the Robots ist ein gutes Beispiel dafür. Es sollte verhindern, dass man Geld für ne Gurke ausgibt^^

  • Ich denke nun ist das Snes quasi Offiziell in die Sammlerwelt vorgedrungen. Nur solch Sammelobjekte wie das Ü-Ei oder Action Figuren in den USA haben bisher solche Guides bekommen.

    Ach kp wie ich das jetzt zum Ausdruck bringen soll. Auf jeden Fall iwie cool. :)

  • Ich kenne eigentlich nur die Ü-Ei Preiskataloge,die sind aber extrem professionell gemacht,da gibt´s nichts zu meckern.
    Für Action-Figuren gibt es sowas auch? Leider noch nie gesehen,würde ich gerne mal durchblättern.

  • Ist ja witzig, habe es vor ein paar Wochen bei Amazon mit gesehen....aber da steht immer noch erste Edition...wurde die dennoch überarbeitet und es war zu wenig, um es als zweite Version zu bezeichnen? Ich werde es mir holen denke ich...wobei meine Preise in meiner iPhone App immer ziemlich gut zu den aktuellen passen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!