Neo Geo... Fragen / Infos / lohnt der Kauf?

  • Moin Leute,

    ich hatte ja immer einen Traum... es gab da damals ne Konsole die sich eigentlich kein normaler Mensch leisten konnte.... genannt Neo Geo ;)

    Ich komme irgendwie von dem Gedanken nicht los mir eine Neo Geo Konsole zuzulegen... muss aber sagen, das ich null Ahnung habe von dem Teil...

    Kann mich jemand mal grundsätzlich aufklären welche Modelle es von der Konsole gibt, welche Kaufempfehlung Ihr habt und wie es aktuell mit den Spielen und auch preislich (SNES Niveau?) aussieht? Welche Spiele zeichnen das Neo Geo aus (Prügelspiele überwiegend?)? Igbt es irgendwas was man unbedingt beachten sollte?

    Wir können auch gerne den Thread nutzen wenn ihr hier etwas über Eure Sammlung oder einzelne Spiele (auch Kaufempfehlungen) berichten möchtet...

    Freue mich schon auf eine nette Diskussion (hoffe hoier gibt es den einen oder anderen der da etwas schreiben kann ;) )

    VG Marcus

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Neo Geo = Teuer !
    So viel weiß ich, und das es 3 verschiede Konsolen gibt (Neo Geo CD, Arcade, Homeversion).

    Es gibt bestimmt auch weitere gute Spiele für's Neo Geo, aber ich denke die Beat em ups stehen wohl im Vordergrund.

    So viele Spiele scheint es wohl nicht zu geben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Neo-Geo-Spiele

    Edit: Für dich käme evtl. das Neo Geo Gold X Limited Edition Pak in Frage. Da ist wohl alles dabei um die normalen Heim-Neogeo Spiele auch auf dem TV zu zocken, mittels Adapter. Außerdem sind schon 20 Games vorinstalliert.

    nochmal Edit: Man kann doch keine Original Carts nutzen. Es ist nur eine Docking Station für's spielen am TV :(

    Mein Youtube Channel mit hilfreichen Tipps rund um das Snes:
    SNES KID AGGRESSOR

    3 Mal editiert, zuletzt von AGGRESSOR (24. September 2013 um 14:42)

  • Yo... das Neo Geo AES (Advanced Entertainment System), also das Heimsystem ist das Gerät was ich noch aus der Kindheit kenne... und es scheint teuer und verdammt schwer zu bekommen zu sein. Auf EBAY Kleinanzeigen findet man unter NEO GEO fast nur Anzeigen die Suchen... also Händler vermutlich.

    Hmm... Neo Geo CD weiß ich nicht so recht... irgendwie ist der Reiz bei dem ersten Neo Geo viel höher.

    @Jan: hast Du mit dem Gedanken auch mal gespielt Dir nen Neo Geo zu besorgen... gerade für Prügelspiele muss es ja DIE Konsole gewesen sein was ich so erinnere.

    EDIT zu Deinen EDIT's: yo... hab ich auch schon festgestellt mit dem NEO GEO Gold. Außerdme kann man ja über PS3 die Ne Geo Spiel teilweise sogar online zoggn... ABER... das ist nicht das Gleiche ;)

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

    2 Mal editiert, zuletzt von Camaro-HH (24. September 2013 um 14:48)

  • Also es kommt jetzt auf die persönliche Vorliebe an.
    Es gibt mehrere Neo Geo Varianten.
    Die ursprünglich für den Heimmarkt entworfene Version nennt sich Neo Geo AES.
    Ist das teuerste (ca. 200-300€ immer noch)
    Die Spiele für den AES sind auch viel teuerer als die Spiele für den MVS.
    Womit wir schon beim nächsten Model wären.

    Dem Neo Geo MVS. Das MVS an sich ist nichts weiter als eine umgebastelte Spielhallenversion, sodass es auch auf dem heimischen Fernseher läuft.
    Die Spiele dafür sind meisst viel günstiger da es einfach viel mehr von denen auf dem Markt gibt.

    Als Beispiel zahlt man für ein AES Metal Slug mal gut 100-200 € wobei die MVS Version für knapp 50 zu kaufen ist. Es sind aber beides die gleichen Spiele.

    Nachteil beim MVS (Für mich aber eher ein Vorteil) das Teil sieht nicht "Konsolenmäßig" aus. Es ist eher wie ein Klotz.

    Hier Mal zwei Bilder. Das Erste zeigt den AES und das angehängte Bild eines von vielen möglichen MVS Systemen (Meins sieht zu 99% auch so aus)

    Die "Controller", sogenannte Joyboards kosten auch knapp 50 - 60 pro Stück. Das gute an den Dingern ist aber, dass man die Controller an allen Geräten anschliessen kann egal welche Neo Geo Konsole man besitzt.

    Spiele gibt es eigentlich sehr viele für die Konsolen. Den Neo Geo CD kann ich nicht empfehlen da dieser unmenschliche Ladezeiten vorzuweisen hat.

    Ich habe für mein MVS System 199€ gezahlt und habe es mir von jemandem bauen lassen der Ahnung von der Materie hat.

  • cool... das ist ne Menge Input. Das mit den Ladezeiten beim Neo Geo CD habe ich zwischenzeitlich auch gelesen... würde für mich nicht in Frage kommen. Der Tip mit dem MVS ist super.

    Hier auch nen netter Beitrag zum Lesen aus dem Netz...
    http://www.retrovideogames.net/Hardware%20Ecke/Neo%20Geo.htm

    Puh... mal sehen ob ich mir so nen Teil zulegen will... aber die Konsole hat nach wie vor echt einen enormen Reiz (und fast genauso unerreichbar wie damals).

    Interessant auch in dem link die passage, dass alle Neo Geo Titel auf jeder Konsole (also Jap, EU und US) laufen, aber das Blut und die Fatalities auf den EU und US Konsolen anders sind. Dann sollte man ja unbedingt zu der JAP Version greifen... oder? Ist das beim MVS auch so?

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Ich habe ein sogenanntes Multibios sprich ich habe quasi eine Jap wenn ich will oder aber ich switche um auf US etc.

    Die Spiele entsprechen auch je nachdem welche Region die Neo Geo Konsole aufzuweisen hat, immer der jeweiligen Region. Sprich es gibt kein Spiel das nur die "US" Version inne hat.

    Wenn ich bei Metal Slug z.B. rotes Blut haben möchte dann schalte ich einfach die Region um.

  • @camaro

    also wenn schon neo geo,dann das neo geo aes.es gibt nichts kultigeres als ein original neo geo aes zuhause stehe zu haben:-)

    kurze Besserwisser-Infos von mir:

    1.die Serien nummer der aes Konsole entscheidet,wie gut das rgb Signal und somit die Bildqualität am tv ist.je niedriger die Serien nummer,desto besser.aber leider wissen das so ziemlich alle neo geo Freaks auf der welt,also kostet eine Konsole umso mehr,je "älter" sie ist.
    kurz gesagt:alles unter ca. 80000er serien nummer liefert das beste bild,wobei es auch da noch unterschiede gibt.manchen ist das wurscht,aber ich denke mir,wenn ich mir schon den König aller heimkonsolen zulege,dan will ich auch optimale Bildqualität.mein aes hat daher auch die Serien nummer 11xxx,also eine der allerersten.

    2.ALLE us-konsolen liefern ein besseres bild als japanische,also wenn,dann hole dir eine us Konsole.

    3.es ist egal,ob du japanische,us oder euro carts verwendest,NUR die Konsole allein entscheidet,in welcher sprache die games laufen.hast du eine us-konsole,laufen ALLE japanischen aes games in englisch.

    4.die 0815 games bekommst du sehr oft unter 50 euro,aber die wirklich seltenen sind da leider eine andere Angelegenheit.
    ich weiß nicht,woher firattas seine abenteuerliche Behauptung her hat,man würde ein aes metal slug 1 für 200 euro bekommen,denn bei diesem spiel fängt es erst ab 1500-1800 euro an.alles darunter sind Fälschungen.

    5.das neo geo cd kannst du getrost in der pfeife rauchen.die ladezeiten sind so lange,daß das spiel irgendwann keinenspass mehr macht.

    6.emulatoren oder ps3 Downloads sind zwar ganz nett,aber das echte "kultfeeling" dieser mega Konsole hast du damit nicht.

    7.mvs ist die lösung für viele leute,die wenig Geld haben,aber trotzdem alle spiele geniessen wollen.du hast mit mvs unendlich continues und du bekommst so gut wie jedes game ohne Probleme,aber...es ist nicht das selobe Feeling wie aes.die mvs module sind häßlich unpersönliche cartridges ohne jeglichen Sammlerwert.die aes module haben eine box mit insert,eine Anleitung,und die module sehen auch wie konsolenmodule aus.außerdem haben aes Versionen für gewöhnlich extra spielmodi oder ähnlichen Schnickschnack,was die mvs games nicht besitzen,obwohl sie exakt das gleiche spiel enthalten.

    8.keine Konsolen Umsetzung der welt bietet dir die gleiche Qualität wie das entsprechende neo geo modul.also wenn du das beste haben willst,bleibt nur das neo geo über.

    9.das neo geo Gold x ist rausgeschmissenes Geld.hat überhaupt nichts mit dem original aes System zu tun.forget it!!!

    10.da du oben erwähnt hast,daß hier auch Sammlungen gezeigt werden können,übernehme ich kurz ein paar Fotos von meinem sammlungs thread.hier passen sie irgendwie ohnehin ganz gut her.

    meine beiden lieblingsgames für das neo geo aes:

    11.es gibt keine Konsole auf diesem Planeten,wo du mehr prügelspiele findest,als auf dem neo geo.wenn du dieses genre magst,dann kannst du nichts falsch machen.es gibt sehr wenige games auf dem neo,welche nicht prügelspiele sind,allerdings sind genau unter diesen einige der besten Videospiele überhaupt verborgen,wie z.b. die metal slug Serie(die krönung ist metal slug 3),oder auch legendäre ballergames wie pulstar,blazing star und das übergame viewpoint.weiter absolute Highlights sind Windjammers,neo turf masters(unbezahlbar) oder auch shock troopers 2.


    wenn du noch irgendwas über diese edelkonsole wissen willst,einfach fragen ;)

  • Bei einem muss ich Dir widersprechen. Warum ist das MVS für Leute die nicht soviel Geld haben?
    Ich finde das MVS allein wegen den Möglichkeiten her(wie das erwähnte Multibios) einfach besser. Das geldliche ist in meinen Augen ein schöner Nebeneffekt.
    Klar sehen die Spiele beim MVS nicht so toll aus aber auch da kann man sich was zusammen basteln.
    Das mit Metal Slug keine Ahnung das es so teuer war aber ich denke es war ersichtlich was gemeint war.

  • Zitat

    Original von firattas
    Bei einem muss ich Dir widersprechen. Warum ist das MVS für Leute die nicht soviel Geld haben?
    Ich finde das MVS allein wegen den Möglichkeiten her(wie das erwähnte Multibios) einfach besser. Das geldliche ist in meinen Augen ein schöner Nebeneffekt.
    Klar sehen die Spiele beim MVS nicht so toll aus aber auch da kann man sich was zusammen basteln.
    Das mit Metal Slug keine Ahnung das es so teuer war aber ich denke es war ersichtlich was gemeint war.

    deshalb,weil die mvs module nur einen Bruchteil von den jeweiligen aes modulen kosten.wer nicht viel kohle hat und sich nicht die top titel leisten kann,greift eben auf die mvs module zurück.ist doch logisch.wenn ich eine komplette metal slug Serie für das aes haben will,geht unter 3000-5000 euro gar nichts,je nach zustand.die entsprechenden mvs games bekommst du,wenn du glück hast,für 300-400.
    teilweise kosten die aes das zehnfache(!) des entsprechenden mvs games,wer soll sich das auf dauern leisten können?

    was für Möglichkeiten?du kannst für das aes ein sogenanntes unibios einbauen,dann hast du mehr möglichkeiten,als der beste mvs-mod...

    und wegen dem "basteln":ein mvs modul in einer selbstgebastelten Verpackung bleibt immer noch in sammleraugen ein loses mvs modul,da "selbstgemachte" boxen null Sammlerwert besitzen.für reine gamer ist das natürlich egal,aber falls camaro ein Sammler ist,der wert darauf legt,das seine games im wert steigen und sie als weranlage sehen(wertanlage----->neo geo aes!!!),dann wird er mit selbst zusammengebastelten Verpackungen nicht glücklich werden,da soetwas nichts wert ist und wenn man schon neo geo sammelt,dann ist die wertfrage eigentlich immer im Hinterkopf,außer man sammelt wirklich NUR wegen dem zocken,aber das ist eher selten,selbst bei mvs besitzern...

  • Danke Sporenfrosch für die Mühe und die tollen Infos. Respekt auch für die Sammlung die Du da hast... da hat man selbst mit wenigen Games ja schon ne derbe Sammlung... hat was ;) Das haut mich jetzt auch vom Hocker welche Preise für das AES und die Spiele geboten werden... evtl. ja auch für andere hier im Forum mal interessant so etwas zu lesen. Wahnsinn.

    Ich bin jetzt selber total verunsichert... selbst die Spiele für das MVS kosten ja schon einige Euros... die AES Games bleiben wohl eher ein Traum den ich mir nicht erfüllen kann. Das Thema MVS muss ich mir mal nähere ansehen... bisschen Richtung AES informieren kann man sich ja trotzdem.

    Zumindest habe ich Bock mich mehr mit dem Thema Neo Geo zu befassen... ;)

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

    2 Mal editiert, zuletzt von Camaro-HH (24. September 2013 um 17:59)

  • es ist halt (wie leider so vieles im leben) alles nur eine frage des geldes.wenn du die nötigen mittel hast,kannst du dir eine traumhafte aes collection aufbauen,aber wenn dir schon mvs module zu teuer sind,dann würde ich einen großen bogen um das aes machen.die wirklich guten und bis heute einzigartigen games sind leider die teuren,also wird das nichts bringen,falls du nicht entsprechend investieren kannst.
    falls du allerdings NUR auf beat em ups stehst,dann gibt es keinen grund,auf das aes zu verzichten,denn du bekommst wirklich (fast) alle guten bis genialen prügelgames für nicht allzu viel geld.

    du musst dich halt fragen,was dir wichtig ist.
    wenn du NUR zocken willst und keinen wert auf wertsteigerung oder ästethische module mit verpackung legst,dann steig mit dem mvs in die neo geo szene mit ein.
    falls du NUR sammlen willst und die nötige kohle hast,dann natürlich her mit einem aes.
    falls du beides willst aber nicht unmengen an kohle zur verfügung hast,dann wird es schwierig,außer dein lieblings genre sind prügelgames,dann kannst du trotzdem beim aes bleiben.wenn du aber alle wirklich guten titel haben willst,dann wird's wohl mvs werden...

  • Bin gerade dabei auch mal zu schauen was man für die Konsole so hinlegen muss. Bin auch stark am überlegen ob ich den Schritt gehe... würde dann sicherlich einen Großteil meiner Nintendo Sammlung verkloppen. Generell das letztere... Prügelspiele finde ich super... und wenn dann wohl AES und nicht so viele Games. Denke den Gegenwert hat man ja auch in ein paar Jahren noch... von daher wäre das vertretbar. Hab gesehen, dass man ja auch für um die EUR 50,00 schon Games bekommt. Side Scroller Prügelspiele am liebsten ;)

    Und gleich noch ne Frage bezgl. der Controller... es gibt ja einen der sieht aus wie nen normaler Controller und einen der geht schon Richtung Arcade Stick. Welchen nutzt Ihr zum zoggn? Arcade Stick ist ja generell cooler wie ich finde... aber ist er auch besser?

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von Camaro-HH (24. September 2013 um 18:03)

  • ich hab beide,allerdings bevorzuge ich den Controller.das liegt daran,daß ich ein snes-freak bin und immer schon mit Controllern gezockt habe,egal ob snes,nes,megadrive,usw...das wirkliche arcade Feeling kommt aber nur mit dem stick auf.daher würde ich,wenn ich objektiv sein könnte,sofort den stick empfehlen,da ich es aber nicht sein kann,sage ich:controller!!! :D

  • Mal ne Frage bezgl. der Preise etc.

    AES
    Was sagt Ihr zu diesem Teil und Preis? Wenn ich mir die EBAY Preise so ansehe ist es ja ein normaler Preis... oder? Ob es sich um ein Japan bzw US Neo Geo handelt muss man ja erfragen... oder? Oder regelt das Unibios dies?
    http://www.wolfsoft.de/shop/product_i…switchless.html

    MVS
    hier bekommt man ja fast nur Motherboards oder diese Arcade Platinen angeboten. Wo kann man denn einen umgebauten MVS mit Anschluss am Fernseher bestellen? Wo liegt da ca. der Preis?

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von Camaro-HH (25. September 2013 um 15:54)

  • 489 euro ist schweine teuer,da würde ich nicht zuschlagen.
    auf ebay bekommst du neo geo konsolen schon ab ca. 130-160 euro,natürlich ohne unibios und 50/60 schalter.

    der schalter ist ohnehin sinnlos,da eine japanische oder us Konsole automatisch immer in 60 hz läuft.der rgb fix ist schon eine gute Sache,allerdings kriegst du sowas viel billiger auf ebay.

    was den unibios angeht,musst du selber entscheiden.
    ich hab keinen eingebaut,und bin trotzdem zufrieden.der unibios wird meistens dafür benutzt,um unendlich credits(also continues) und alle möglichen cheats bei allen spielen zu haben,aber wozu dann überhaupt hinsetzen und zocken,wenn man eh nie sterben kann?bringt ja nix,außer keinen spielspass...
    die spracheinstellung ist zwar gut,aber auch hier:die Story bei 80% aller neo geo games ist völlig belanglos,also selbst mit einer jap Konsole kannst du trotzdem alle games ohne Probleme durchzocken:-)
    viele schwören auf den unibios...ist halt eben geschmacks,bzw. freaksache :D

    vergiss lieber nicht auf eine Memory Card,die ist sozusagen pflicht!!!

  • alles klar... dann denke ich (das ist mir auch aufgefallen) werde ich mal Richtung japanisches AES schauen. Die sind ja relativ günstig und häufig im Verhältnis. Zumal das mit dem Blut und wackelnden Titten (irgendwo hatte ich da was gelesen... welches Game soll das sein?!? ;) ) ja dann auch voll verfügbar ist.

    Das mit dem Unibios sehe ich genauso... von Cheats etc halte ich nix.

    Bekommt man die Memory Card noch gut einzeln?

    Noch ne Frage zu den Anschlüssen... einige Konsolen sind ja auf Chinch mit entsprechend 2 Audioausgängen ausgestattet. Was ist denn da Serie... Scat und Audio nur Mono über TV? Das hab ich nicht ganz verstanden.

    Kannst Du noch nen Satz zu dem RGB Fix sagen?

    EDIT:
    mal ein Beispiel... wie ist das Angebot zu bewerten? Versand nach DE ist mit drin.
    http://www.ebay.co.uk/itm/SNK-NEO-GE…2eca988e23#shId

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von Camaro-HH (25. September 2013 um 17:16)

  • das Angebot ist schon mal nicht schlecht.natürlich nur,wenn du unbedingt die ovp haben willst,ansonsten Pfoten weg,und Geld sparen mit einer nackten Konsole.

    ohne einer Memory Card geht gar nichts.die kriegst du günstig.
    übrigens war das neo geo die ERSTE Konsole überhaupt mit einer Memory Card.viele glauben heute noch,die playstation wäre da die nummer eins gewesen,aber fehlanzeige :]

    leider bekommst du meines wissens nach ohne Modifikationen nur mono Sound aus der kiste,aber was solls.gibt schlimmeres...darauf kommts echt nicht an.

    der rgb fix lohnt sich nur für Konsolen mit sehr hoher Serien nummer.die haben von haus aus ein schlechteres rgb Signal und auch sogar "grafikfehler"(schwer zu erklären),was damit behoben wird.
    für jap geräte der ersten generationen sowie für alle us Konsolen(und auch pal Konsolen,aber die willst du nicht wegen 50 hz und dicken pal balken...) kannst du dir den fix schenken.

    also ein rgb kabel würde ich mir auf jeden fall zulegen,denn ohne bleibt nur der scart anschluss,der zwar auch nicht soooo übel ist,aber mal ehrlich,das einzig wahre ist und bleibt nunmal rgb.
    wir schließen hier ja nicht ein normales nes per antennenkabel an den tv an sondern die edelste Konsole die es gibt,und die darf man nicht mit scart beleidigen,sondern da nimmt man schon den bestmöglichen anschluss her :D

  • Am liebsten würde ich das Neo Geo dann an meinen Beamer und den Onkyo Verstärker anschließen. OVP brauche ich nicht zwingend... ich schau mich mal in Ruhe weiter um bevor ich hier noch mehr Fragen stelle und mir das Ding am Ende nicht zulege... komme aber sicherlich nochmal auf Dich zurück ;)

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!