Einschränkung des Flohmarkt Bereich / Eure Meinung ist gefragt

  • Aufgrund eines möglichen Betrugs Verdacht werden wir definitiv den Flohmarkt Bereich in irgendeiner Weise einschränken. Jetzt ist nur die Frage wie ?
    Ich habe ein Beispiel für euch wie es z.B. Gamepro macht.
    http://www.gamepro.de/community/gppi…-Handelsbereich

    In abgewandelter Form habe ich folgenden Vorschlag.
    6 Monate Mindest Mitgliedschaft und 25-50 sinnvolle Beiträge (Also nicht in Quiz und Spiele oder Smalltalk). Wer dann wirklich handeln möchte, kann das Forum Team anschreiben mit evtl. Handels Referenzen in anderen Foren oder Ebay Bewertungen.
    Selbstverständlich ist das keine 100% Sicherheit und die wird es auch nie geben, weil wir alle Privatpersonen sind, die miteinander handeln, aber ich denke so wird die Betrügerei eingeschränkt.

    Zur Info: Die User, die bereits hier registriert sind erhalten natürlich automatisch Zugang für den Flohmarkt Bereich. In erster Linie geht es um neue Mitglieder.

    Nun bevor wir nun diese Änderung durchführen, möchten wir noch eure Meinung erfahren. Evtl. habt Ihr ja einen anderen Kompromissvorschlag ?

  • Nun möchte ich auch noch etwas dazu sagen. Ich bin ebenfalls in einem Modellbauforum registriert. Dort ist es so gehalten, das Mitglieder, welche den Bereich "Flohmarkt", dort anders genannt nutzen möchten, sich komplett mit sämtlichen Kontaktdaten anmelden müssen. Dies lässt sich sicherlich hier auf Verkäufer beschränken, kenne leider nicht die Möglichkeiten des genutzten Systemes. Dies würde Sicherheit geben, so kann nämlich jeder Käufer eine Adressprüfung vornehmen und dann je nach Ergebnis selbst entscheiden, ob er bei diesem Verkäufer kaufen möchte oder eben auch nicht. Natürlich halte ich auch den von Wilo gemachten Vorschlag, den Flohmarkt erst nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft freizugeben schon für einen Schritt in die richtige Richtung.

  • Finde ich gut. Also das mit dem Freischalten.
    So habe ich es auch bei Projects gehandhabt.

    Hier ein Auszug meiner Regeln im Marktplatz von Projects:

    7. Der Verkaufsthread ist ab sofort für neue User ab 01.2013 ab 20 Beiträgen zum Verkauf offen. Bitte schaltet vorher keine Verkaufsthreads. Allgemeine Suchthreads sind natürlich möglich, sowie der Ankauf von Spielen und Zeug übers Forum. Ausnahmen bzgl. Verkauf können vorher mit mir oder der Administration abgeklärt werden. Hilfreich dabei wäre zb. ein Link zu eurem Ebaynamen oder anderen Forenmarktplätzen, an dem wir eine Referenz sehen können. Neue User sollen aber bitte keine Anfragen bzgl. Repros abgeben. Das Forum soll nicht als Umschlagplatz dafür bekannt werden.

    Natürlich könnte man es hier noch etwas erhöhen, zb. nach 3 Monaten Mitgliedschaft. Das die User vorher nur Spiele suchen können, finde ich aber sehr gut. Es schränkt ehrliche Neulinge nicht komplett ein.

  • Oje jetzt scheint also doch der erste "Betrugsfall" auch hier eingetroffen zu sein.Anscheinend genau bei dem User,den ich auch angeschrieben habe.

    Ausschliessen kann man Betrügereien ja nie,aber etwas erschweren sollte man es den Leuten dann ja schon.

    Finde es gut,was wilo hier vorschlägt

    1. die Zeit,die ein User registriert ist sollte bedacht werden,6 Monate halte ich hier für absolut gut
    wenn jemand schnell etwas Kohle machen will,wird er es sich überlegen,AKTIV ein halbes Jahr
    in einem Forum tätig zu sein.Damit gleich zu Punkt 2

    2. die Beitragszahl würde ich aber höher ansetzen,wir "reden" hier ja immerhin von einem halben
    Jahr,da kommen mir 25 Beiträge etwas wenig vor.Leute,die sich hier anmelden,sind ja hier,um
    sich mit anderen SNES Fans auszutauschen,da kommen m.M. nach recht schnell 50 Beiträge
    zusammen,gemessen an einem halben Jahr.

    3. Neue User sollten aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben,zu kaufen,da hier ja nichts
    passieren kann.Nur der Verkauf sollte nicht so einfach möglich sein.

    Zwar kann man es diesen Leuten erschweren,verhindern jedoch nie!
    Siehe ebay,da muss alles angegeben werden,es gibt ein Bewertungssystem und trotzdem wird dort betrogen,dass es einem schlecht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (17. Juli 2013 um 08:40)

  • Danke für euer ganzes Feedback.

    Zitat


    Sind hier noch nie Betrugsfälle aufgetreten bisher?

    Doch, aber diese konnte man an einer Hand abzählen und bewegten sich nicht nicht in dieser hohen Euro Summe. Ich möchte euch auch bitten darüber hier keine weitere Diskussion zu verbreiten. Es ist etwas schwierig, weil alles gerade noch in laufender Bearbeitung ist und so lange nichts bewiesen ist, sitzt man einfach zwischen 2 Stühlen.

    Zitat


    3. Neue User sollten aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben,zu kaufen,da hier ja nichts
    passieren kann.Nur der Verkauf sollte nicht so einfach möglich sein.

    Das mit dem nur kaufen war auch ein Gedanke allerdings auch das gehört zur Freischaltung, weil es selbst beim Ebay Käuferschutz Fälle gab in dem der Käufer betrogen hat. Natürlich möchte man nicht jeden verdächtigen, der sich hier anmeldet (möglich ist es aber)

    Bzgl. der korrekten Adress Abgabe. Hört sich erstmal sehr sicher an, aber 1. Kann ich von keinem User verlangen, dass er mir seine persönlichen Daten ausliefert auf die ich eigentlich kein Recht habe. 2. Muss das ganze bestimmt rechtlich abgesichert werden und 3. besteht auch noch die Gefahr, dass ein Betrüger fremde Ausweise klaut und diese mir vozeigt und auch damit ist das ganze leider nicht ganz astrein. Ich kenne das nur mit den Ausweisen, wenn man Spiele ab 18 kaufen möchte. So stellt der Admin sicher, dass er alles nötige zum Jugendschutz getan hat.

    Edit: Was mich sehr wundert. Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, fällt mir erstmal auf wieviele Foren eigentlich den Handelsbereich für alle offen haben. Sehr große Foren (ohne Namen zu nennen) bieten dem Nutzer sofortigen Zugriff als Käufer und Verkäufer. Zwar mit kleinen Einschränkungen wie Preisangabepflicht usw. , aber Sie können rein theoretisch schnell handeln.

  • Wilo, du kennst ja meine Meinung, ansonsten schreibe ich hier rein wenn es mir besser geht. Momentan habe ich mich mit irgendwas angesteckt und bin nicht so lange am PC.

    Grüße an alle,
    Ark

  • Das mit der Kaufmöglichkeit war nur so eine Idee,aber ich bin halt noch altmodisch und überweise Geld,wenn ich etwas kaufen möchte,somit kann ich nicht betrügen,da der Verkäufer die Ware erst abschickt,nachdem er das Geld auf dem Konto hat.
    Weiss zwar nicht,wie man als Käufer betrügen kann,wenn man es per Überweisung macht,aber es soll ja alles geben.

    Der Grundgedanke diesbezüglich war einfach,dass sich hier vielleicht ja auch Leute registrieren um ihre Sammlung zu vergrössern,weil hier ja viele Sammler unterwegs sind und immer wieder was verkauft wird.
    Somit würde man diesen potenziellen Käufern nicht die Möglichkeit nehmen,zu Spielen usw zu kommen,ohne auf das überteuerte Verkaufsportal ausweichen zu müssen.
    Ich denke mir einfach,dass es vielleicht für den einen oder anderen ärgerlich ist,wenn er ein halbes Jahr warten muss,um etwas zu kaufen,das sollte man vielleicht bedenken.

  • Ich bin Mod in einem anderen Forum und dort wird es auch so gehalten, dass man 50 sinnvolle und konstruktive Beiträge haben muss, bevor man in den Marktplatz darf.

    Ich bin gerade heilfroh, bei besagtem Mitglied auf Nachnahme bestanden zu haben. Sonst wäre ich wahrscheinlich einiges Geld los. :rolleyes:

    Hahaha, der Wind... Er weht...

    Einmal editiert, zuletzt von Clapper (18. Juli 2013 um 11:24)

  • Zitat

    Original von Clapper
    Ich bin Mod in einem anderen Forum und dort wird es auch so gehalten, dass man 50 sinnvolle und konstruktive Beiträge haben muss, bevor man in den Marktplatz darf.

    Ich bin gerade heilfroh, bei besagtem Mitglied auf Nachnahme bestanden zu haben. Sonst wäre ich wahrscheinlich einiges Geld los. :rolleyes:


    Nachnahme schützt dich aber nicht vor Betrug.Gibt ja genug Fälle,in denen der Käufer dann einen Stein anstatt des erhofften Gegenstandes ausgepackt hat. ;)

    edit: Backstein anstatt des erhofften DVD Players fällt mir da noch ein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Link (18. Juli 2013 um 19:27)

  • Ich finde nach wie vor, dass eine Kombination aus einer gewissen Wartezeit, Beitragsanzahl (wobei Beiträge in Quiz und Spiele und ähnliche nicht gezählt werden) und eine Freischaltung durch den Admin noch immer der sicherste Weg ist, um so einen Vorfall wie jetzt kürzlich möglichst zu vermeiden.

    Es mag sich aufwändig für Verkäufer und Käufer anhören, aber so ist man auf der sicheren Seite, denn allein die erzwungene Aktivität würde einige potentielle Betrüger die Lust wegnehmen.

    *Außerdem sollt ihr hier aktiv sein und nicht schnell was verkaufen und wieder abhauen, hrhr* 8)

  • Gibts denn nun Neuigkeiten in dem Fall ?

    Ich kann sowas sowieso nicht verstehen... Allein die Strafe bei Anklage. Man ist wegen ein paar Euro's (sorry, für die Käufer ist es natürlich net nur nen paar Euro, also net falsch verstehen) evtl. vorbestraft. Gerade wenn da nicht nur einer zur Polizei geht, sondern direkt mehrere.

    Deswegen verstehe ich das nicht. Snes Spiele zum Abzocken nehmen, das ist durch die vergleichsweise recht hohe Strafe, bei kleinem Erlöß doch sehr unrentabel, wenn man schon ein krummes Ding drehen muss um über die Runden zu kommen.

    Den Leuten fehlt dann nicht nur Skrupel, sondern auch Intelligenz, weils sich da echt net lohnt. Das ist wie einen Schokoriegel für 0,39 Cent klauen und dabei erwischt werden.Die Strafe ist genauso hoch als hätte man gleich die 10 Packung genommen. Ich meine ja nur. Gut für die Opfer, denn mit einer Intelligenz-Bestie hat man es dann nicht zu tun.

    Allein die Anwaltsgebühren im Nachhinein fressen schon das erbeutete Geld auf, deswegen hat da meiner Meinung nach Jemand überhaupt nicht nachgedacht, bei dem was er tut ;)

    Ich wünsche allen Beteiligten das Sie erfolgreich wieder an Ihr Geld kommen und sich einer noch mal besinnen kann, wenn er das hier vielleicht mitlesen sollte.

    Schönes Wochenende euch allen !

  • Ich gebe dir grundsätzlich recht,leider ist es nur so,dass in den seltensten bzw. zu wenigen Fällen wirklich was unternommen wird.
    Vor vielen Jahren (anderes Sammelgebiet) wurde ich auch übers Ohr gehauen,waren so ca.150-170€.
    Anwalt eingeschaltet und das war es dann auch schon,es sind zu meist Beträge,die einfach als zu gering erachtet werden,dass wirklich was ernsthaft unternommen wird.
    Und was die Polizei oft zu solchen Betrügereien sagt,habe ich in so manchem Forum schon gelesen und erschien mir dann oft als Farce,da kann man sich auch nicht wirklich viel erwarten und genau deshalb wird es halt immer wieder versucht,zu einigen ergaunerten Euros zu kommen.

    Mit jeglichem Geschäft,das übers Netz gemacht werden muss,ist nun mal ein gewisses Risiko verbunden.PAYPAL bietet da sicher noch mehr Schutz,wobei ich mich da nicht wirklich auskenne.
    Wirklich sicher ist nur mehr,wenn man persönlich vorbeikommt.

    Jedoch könnte dem einen oder anderen Betrüger die Lust daran vergehen,wenn er sich zum Beispiel hier ein gutes halbes Jahr aktiv beteiligen muss,wobei der harte "Gaunerkern" auch das in Kauf nehmen würde.
    Den Geschädigten wünsche ich auch viel Glück um ihr Geld zurückzubekommen,da kann ich nur schreiben,hartnäckig bleiben und alles versuchen,damit es diesen Betrügern richtig unangenehm gemacht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (19. Juli 2013 um 08:11)

  • So wie es aussieht, haben wir es hier tatsächlich mit einem Betrüger zu tun. Da ich auch zu den Geschädigten gehöre, will ich mich zu diesem Thema auch mal äußern:

    Ich bin grundsätzlich dagegen, irgendwelche Einschränkungen für den Marktplatz einzuführen. Wir sind alle Erwachsen, wir kennen das Risiko und 100% Sicherheit gibt es eh nicht. Ich habs in nem anderen Forum erlebt, dass über Jahre etablierte User mit tausenden Beiträgen plötzlich zum Betrüger wurden, ein Allheilmittel gibt es in dem Fall auch nicht. Ich finde, es muss halt jeder User selbst wissen, wem er vertraut und wem nicht. Wir waren in dem Fall halt auch so blöd und haben hohe Summen an jemanden überwiesen, der bloß 10 Beiträge hatte. Dann müssen wir auch mit dem Risiko leben.

    Ich glaube aber, der Schaden, der verursacht wird mit einer Beitrags- oder Mindestzeitregel wäre ungemein größer als der Nutzen und würde am Ende dazu führen, dass bloß noch die selben fünf Typen immer wieder miteinander handeln. Da setze ich eher auf vielfältige und immer mal wieder auch frische Angebote und die kommen eben nur durch neue Nutzer. Von euch erdachte Hürden können da auf viele schon abschreckend wirken. Ich zum Beispiel bin eigentlich auch nur zum Handeln hier und hab außerhalb des Marktplatzes bisher kaum Beiträge verfasst. Mit o.g. Beschränkungen hätte ich wohl nie hierher gefunden.

    Außerdem kann man bei einem Betrüger ganz entspannt sein. Ist zwar erstmal ärgerlich, aber es ist auch kein Akt, sein Geld wiederzubeschaffen. Zum einen bedient man den Betrüger mit einer Strafanzeige, was zivilrechtlich zu einer Verurteilung plus Geldstrafe plus Vorstrafe führen kann. Zum anderen engagiert man einfach ein Inkasso-Unternehmen mit dem Geldeintreiben. Kostenpunkt für Privatpersonen: 0 Euro. Und die verschicken nicht bloß Mahnbescheide, die rücken dem Schuldner auch mit Anwälten und in letzter Konsequenz mit dem Gerichtsvollzieher zu Leibe. Ich bin schonmal Opfer einer Betrügerin geworden und die hat sehr schnell gemerkt, was das für eine dumme Idee war. Da lehne ich mich entspannt zurück und warte, bis die Kohle zurück auf mein Konto fließt.

  • Ich kann keinen grossen Schaden erkennen,der entsteht,wenn man ein paar Hürden einbaut und es möglichen Betrügern etwas schwerer macht,unseriöse Geschäfte abzuwickeln.

    Sollte jemand seine Sammlung aufgrund von Geldnöten etc,verkaufen müssen,wählt er sicher den "Ebayweg",da dort die meiste Kohle zu machen ist und sicher nicht den Weg in ein Forum mit Usern,die nicht gewillt sind,künstlich hohe Preise wie auf ebay zu zahlen.

    Wer NUR verkaufen und kaufen will,soll sich halt auf ebay umschauen,hier geht es ja in erster Linie um das grosse Thema SNES und nicht um den reinen Kauf/Verkauf,dafür sind andere Plattforem da.

    "Ich habs in nem anderen Forum erlebt, dass über Jahre etablierte User mit tausenden Beiträgen plötzlich zum Betrüger wurden." :D

    Da warst du dann aber in einem eigenartigen Forum,in dem gleich mehrere jahrelang aktive User zu Betrügern wurden!!
    Vielleicht im Ausbildungsforum für zukünftige Betrüger??? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Link (19. Juli 2013 um 19:41)

  • Besagtes Forum ist eine Gemeinschaft, die seit 2002 besteht. Bis heute hat es dort dreimal einen Fall von Betrug gegeben, jedes Mal durch einen langjähriges Mitglied mit teils über 15.000 Beiträgen. Menschen halt. Wie gesagt, da ist keiner gefeit vor und hier im Internet kann man den Menschen nicht mal VOR den Kopf schauen.

    Und der Schaden wäre der, dass neue Nutzer mit dem Schwerpunkt auf Handel einfach wegbleiben würden - du musst das ganze auch weiterdenken: Neue Nutzer, die nur zum Handeln herkommen, können sich auch irgendwann zu voll etablierten Mitgliedern entwickeln, die dann auch mal in anderen Threads schreiben.

  • Weasel hat schon Recht. Auf dem Zivilweg bekommt man es zu 100% wieder.

    Da muss sich schon Jemand ins Ausland absetzen (Außerhalb EU) um die Kohle einbehalten zu können. Beim Onlinebetrug geht so eine Vorstrafe doch schneller als man denkt. Link, ich denke du meinst den normalen Weg über den Staatsanwalt. Da kann sowas schon mal als lappidar abgestempelt werden, aber Zivilrechtlich sieht das wieder anders aus.

    Ein Inkasso ist da nicht mal von nöten. Sobald das Urteil gefällt ist, muss er direkt an den Vollzieher zahlen. Ansonsten halt Haft.

    Finde ich ja schon fast zu cool, wie der Weasel damit umgeht :D

  • Mit Inkassobüros kenne ich mich nicht aus,musste zum Glück auch noch nie auf sowas zurückgreifen,wird es seriöse und unseriöse davon geben.

    Wenn es so einfach ist zu eurem Geld zu kommen,freue ich mich für die hier Betroffenen,dann ist ja bis auf etwas Ärger nichts schlimmeres passiert und euer Geld ist nicht verloren.

    Vielleicht könntet ihr ja dann in einem Extrathread genau erklären,wie man so problemlos und schnell wieder an sein Geld kommt,damit auch Leute wie ich,die sich da nicht so gut auskennen,Bescheid wissen,wenn mal wieder ein Betrüger unterwegs war.

  • Mach ich dann auf jeden Fall beizeiten, sobald die Sache hier abgeschlossen ist.

    Ich nehme diesen Thread nun übrigens auch zum Anlass, um mich hier mal etwas mehr abseits der Foren zu betätigen. Ich schreibe zum Beispiel sehr gerne Reviews und werde da sicherlich auch hier mal was veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!