Atari Lynx / Atari Lynx II

  • Ja Atari hatte auch einen Handheld gemacht. Genauer gesagt 1989. Jetzt kann sich ja jeder denken, dass das genau der Zeitpunkt war wo auch der Gameboy rauskam. Demzufolge hatte der Lynx keine Schnitte auch wenn er technisch besser war, aber wie der Sega Game Gear klobig wirkte und nicht gerade energiefreundlich war (6 Batterien AA für 4 Stunden). Hinzu kam das fehlende Vertrauen seitens der Händler und Entwickler.

    Der Lynx hatte von Anfang an ein Farb Display. Erwähnenswerte Lynx Exklusivtitel gibt es kaum. Nur das Knobelspiel Chip's Challenge von 1989 ist einen Blick wert. 1991 kam sogar nochmal ein Nachfolger raus der leichter ist und einen Backlight Knopf besaß womit man im Pause Modus Engergie sparen konnte. Witzig. Man kann den Bildschirm drehen, so das der Handheld auch für Linkshänder geeignet ist. So eine Linkshänderversion gibt es so glaube ich nicht bei anderen Handhelds ? Es gab von diesen Lynx 2 auch eine limitierte Fassung in Kooperation Marlboro, die nur einige huntert male über die Ladentheke ging.

    Tja was bleibt zu sagen. Technisch den Gameboy überlegen, aber aufgrund der geringen Spieleanzahl (85) und eines miserablen Marketings und der Mängel am Handheld selber erklärt sich der Flop wie beim Game Gear von selbst.

    Technische Daten:

    Bild des Handhelds
    Atary Lynx

    Atari Lynx 2

  • Stimmt, das Teil war nicht schlecht. Gerade mit dem Farbdisplay war es meiner Meinung nach seiner Zeit voraus. Habe einen Lynx, leider ist dieser defekt. Werde mir aber sicherlich mal wieder einen funktionsfähigen anschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!