Vergilbung SNES Konsole entfernen ?

  • Hallo Leute, hat eigentlich jemand schon mal versucht eine Vergilbte Konsole wieder hinzubekommen und weiß wie das funktioniert ?
    Ich könnte mir vorstellen das es vieleicht klappt wenn man das Gehäuse in ein Chlorreinigerbad legt?
    Natürlich nur das Gehäuse ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (10. September 2014 um 20:53)

  • Also, die Variante ist auch nicht uinteressant. Laut der offiziellen retrobright-Website gibt es aber mehrere "Mixturen", ich glaube inzwischen 3 oder 4, die einen ähnlichen Effekt erzielen.

    Ich werde mir (siehe anderer Thread) mal alles besorgen, was in dem Retrosnippets-Video zu sehen ist/war und natürlich einen Gamebit.

    Mir stellen sich zum Video noch folgende Fragen:

    (1) er sagt zum Schluss, Ergebnis OK, aber nicht optimal. Besser wäre es, die Flüssigkeit (ich habe den Namen vergessen) bei jeder Session auszutauschen. Was kostet z.B. ein Liter der Flüssigkeit?

    (2) Bin ich mit dem "Original" günstiger und habe ein besseres oder vergleichbares Ergebnis? Das von Scorpius bzw. Retrosnippets sah ganz ordentlich aus, jedoch hat es Spuren auf dem Gehäuse hinterlassen. Nehme ich jedoch die Anleitung zur Hand, dann sehe ich auch, dass die Dosierung nicht ganz korrekt war.

    Sobald ich alles habe, wäre es denke ich sinnvoll, das hier auch einem Thread zu dokumentieren. Mein SNES-Chassis kann danach nur besser aussehen als jetzt, auch wenn's nicht ganz so schlimm ist wie im Video.

  • Zitat


    (1) er sagt zum Schluss, Ergebnis OK, aber nicht optimal. Besser wäre es, die Flüssigkeit (ich habe den Namen vergessen) bei jeder Session auszutauschen. Was kostet z.B. ein Liter der Flüssigkeit?

    Ich habe Ihn soeben angeschrieben und die Frage gestellt. Mal gucken was kommt.

    Es wäre auf jeden Fall sinnvoller das ganze in einem seperaten Thread zu dokumentieren. Natürlich mit Vorher / Nachher Bildern. Ich würde es dann so machen wie bei diesem Video (von mehreren Seiten)
    Der Thread sollte dann heißen: "Tutorial Wie entferne ich die Vergilbung am SNES"
    Das wird immer ein Thema bleiben in der Zukunft genauso auch das Batterien wechseln und Reparaturen an der Konsole (Ich bete jeden Tag quasi, dass das SNES noch geht :D )

    SNESFOREVER ich empfehle dir auch diesen Thread durchzulesen im Game Boy Land Forum. Dort stehen nochmal genauere Angaben drin.
    http://gameboyland.de/gbl-forum/view…&t=1298&start=0

    Edit: Die Antwort kam an. Kannst du damit etwas anfangen ?

    Zitat


    i usually get the 3% grade 946ml bottles hydrogen peroxide from a local dollar store. about four of them fills up the pan i use. in the past, i have used 25% grade hydrogen peroxide with pretty fast results, however it was about 25$ for a liter of that. if you have patience the 3% seems to have the same results and is safer, cheaper and easier to find. if you do use the 25% you may want to dilute it 50/50 with water and WEAR GLOVES! it will burn your fingernails if it soaks into them. from what i have seen, hydrogen peroxide seems to only really be effective for about 4 to 5 hours in the sun, then it is pretty much like water after that.

  • UPDATE: Ich werde bei Varianten ausprobieren, da ich so oder so Wasserstoffperoxid brauche. Xanthan habe ich schon bestellt, kam aber nur € 9 oder so mit Versand.

    Wie angekündigt werde ich das in einem separaten Beitrag dokumentieren.

    Da es bei der Unterseite nicht so startk stört, falls die "Blumeffekt" auftritt, werde ich den mit retrobright machen und die Oberseite mit der einfacheren Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von SNESFOREVER (16. August 2013 um 18:10)

  • Gerion hat ein Video zu diesem Thema gemacht.
    Interessant ist dabei, dass dies ein Mittel ist was sofort fertig in einer Flasche ist. Es ist quasi kein umständliches mischen mehr nötig. Das Produkt nennt sich Creme Peroxide

    Wer den eigentlichen Vorgang sehen möchte, spult einfach bis 11 Min vor.

  • Hallo wilo. Ich habe das mit dem Wasserstoffperoxid im Sommer erfolgreich getestet, auch wenn ich mehrere Sessions gebraucht habe, bis das Ergebnis sichtbar war. Das Grau ist nun wieder grau. Man sollte aber v.a. bei den Tasten aufpassen, die nicht zu lange reinzutun. Wollte schon länger mal einen Thread dazu machen (Bilder hatte ich extra geschossen)...

    Auf jeden Fall kann ich festhalten, dass das Video oben mit dem SNES gut und relativ preisgünstig funktioniert. Und wenn man das Gehäuse in der Lösung baden/schwimmen lässt, verteilt es sich auch einigermaßen gleichmäßig von der Intensität.

    Werde den Thread am Wochenende mal aufmachen, um hier im Forum Erfahrungen dazu austauschen zu können.

  • Es gibt jetzt laut dem Circuit Board eine noch einfachere Methode um die Vergilbung zu entfernen.
    domol Oxi Flecken-Gel
    http://www.rossmannversand.de/produkt/64127/…lecken-gel.aspx

    Anwendung: Das domol in eine durchsichtige Box tun. So viel, dass die Teile darin schwimmen. Die vergilbte Seite zur Sonne richten und über der Box eine Frischhaltefolie spannen. Danach einige Stunden nach draußen in die Sonne stellen. Das Ergebnis sieht man ja dann direkt.

    Mein SNES ist hier noch nicht so vergilbt als dass es mich stören würde. In diesem Fall finde aber den Preis sehr gut und es hört sich wirklich kinderleicht an.

  • Coole Sache,finde ich absolut gut.
    Bei uns scheint nur leider kaum mehr die Sonne :D ,aber vielleicht ja nächstes Jahr im Sommer wieder für den einen oder anderen Tag.
    Ich hätte eine Konsole,die so ein Sonnenbad vertragen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!