Wie schätzt Ihr die Zukunft des Retro Gaming ein ?

  • Hallo allerseits,

    mich würde interessieren, wie ihr die Zukunft des Retro-Gamings einschätzt. Es ist natürlich eine recht komplexe Fragestellung, die teilweise voneinander abhängig ist:

    Wird oder kann sich die Retro-Welle mit aktuellen Konsolen (aktuelle PCs oder Handys sammelt man wohl eher nicht) fortsetzen?

    Von welcher Konsole glaubt ihr, dass man in 20 Jahren den Titeln nachjagen wird? :)

    Hat das sammeln von Spielen und Systemen ein natürliches Ende, wenn es nur noch Download- oder Onlie-Aktivierungstitel gibt?

    Von den aktuellen Systemen gefällt mir der Nintendo 3DS sehr gut. Habe den 3D-Effekt im "6. Planet des Solsystems" getestet und war begeistert. Ist eine emotionale Bindung zu neuen Dingen noch genauso möglich oder sind die Erinnerungen an früher der Treiber?

    Ich werde es wohl mal riskieren und mir ein 3DS bestellen. Aber dann als limitierte Edition, farbig, original?

    Viel Spaß beim Orakeln!

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (20. Juli 2013 um 11:43)

  • Das Retro gaming wird sich sehr lange halten, da vor allem ältere Semester nicht mehr so gerne mit
    neueren Systemen zocken. Auch wenn ich sehr gerne moderne Spiele zocke werde ich immer Retrokonsolen besitzen und auch gerne darauf spielen.

    Die Frage ist, welche Systeme man in 20 Jahren als Retro betrachten wird.
    Ich denke, dass selbst nach 20 Jahren eine Xbox360 oder PS3 von heute oder ihre Nachfolgerkonsolen nicht wirklich als Retro betrachtet werden, denn es sind moderne Konsolen mit sehr guter Grafik und Leistung. Der Begriff "Retro" bedeutet für mich wirklich alte Spiele oder Spiele, die etwas eingeleitet haben wie zum Beispiel die ersten 3D Spiele (dazu zählen N64 und die erste PSX, auch wenn ich diese Konsolen aber nicht wirklich zu Retro zähle). Da ich ältere Spiele gesagt habe: Dazu zählen alle Spiele auf Arcade-Automaten, NES, SNES, Sega Mega Drive und ähnliche Konsolen.

    Das Sammeln von Games wird nie Enden, auch Retrospiele nicht, da niemand wahrscheinlich jemals alle Spiele auf sämtlichen Systemen besitzen wird. Neuere Spiele, die irgendwann nur noch per Download angeboten werden, werden eh nicht zu Retrospielen gezählt.

    Was den 3DS angeht:
    Ich habe es zwar nicht, aber ich finde, dass es jetzt schon zum Teil bessere Spiele bietet als der normale DS. Da auf diesem System ja natürlich auch Mario, Zelda und co gibt, kann man sich entsprechend auf neue Titel freuen. Ich denke, mit dem 3DS macht man keinen Fehler, aber wirkliche Corespiele, oder sagen wir viele Corespiele würde ich nicht darauf erwarten. Ich würde gerne einen 3DS haben, der auch einen Retrodesign hat, wie vom NES oder SNES oder Gameboy, sowas kommt immer gut, wird aber leider viel zu selten veröffentlicht.

  • Dazu müsste man zuerst Retro definieren,entweder durch das Alter der Konsole/Spiele oder durch die Anzahl der neueren Konsolengenerationen.
    Retro hat aber auch für mich nicht ausschliesslich mit dem Alter zu tun.Für mich ist sogar SNES so ein Grenzfall,alles ab NES wäre für mich erst so richtig retromässig.

    Der Sprung von Modul auf CD macht für mich den ausslaggebenden Unterschied aus,deshalb wird für mich persönlich auch nie eine PS,egal welcher Generation,von mir als retro bezeichnet werden können.
    Gesammelt wird sicher alles,egal um welche Konsolengeneration es sich handelt,da ja unglaublich viele Konsolenspiele von aktuellen Konsolen gekauft werden,auch wenn man dann noch nicht von Sammeln spricht,sondern einfach von Games,die man spielen möchte.Aber streng genommen,wäre es ja dann auch schon eine Sammlung,wenn auch unbeabsichtigt.

    Von der Downloadidee der nächsten Generationen halte ich schon gar nichts mehr,da die Sammlung als diese ja nicht mehr erkennbar ist,sondern nur noch auf dem Datenträger Festplatte gespeichert ist,somit würde es hier dann von mir nicht mehr als Sammlung genannt werden dürfen.

    Videospielesammlung wird es aber sicher solange geben,solange die Games noch gibt,aber auch diese haben bekanntlich eine Ablaufzeit.

  • Stimmt, die Grenze ist nicht genau festzumachen. Für mich ist die erste Voraussetzung, dass Plattform oder Spiel nicht mehr im Handel erhältlich sind. Ansonsten wäre die "Jagd" ein einfaches einkaufen. Darauf bezog sich aber eine meiner Eingangsfragen: Was ist heute noch erhältlich und hätte Sammler-Potential, wenn es mal nicht mehr verfügbar ist.

    Da gefällt mir dann Links weitergehende Unterscheidung nach technischen Merkmalen: Optische Datenträger vs. alles davor. Und bei Download-Spielen, mit DRM, auf eine bestimmte Plattform begrenzt, ist es eigentlich ganz vorbei. (Hier ist die 3DS-Welt fast ein Widerspruch, weil sie beides bietet).

    Trotzdem hat mich diese Plattform wie eingangs erwähnt und ich habe mich zum Start einer neuen modulbasierten Sammlung dafür entschieden:

    http://cdn01.nintendo-europe.com/media/images/m…eldaEdition.png

  • Wäre denn die Version, die Du irrtümlich gepostet hast, prinzipiell auch interessant? Sie schimpft sich war limitiert, aber bringt das Spiel auf SD-Karte mit DRM-Bindung an genau dieses Gerät mit. Das stört mich irgendwie...

  • Ja, eine "Hardware"-Version ist natürlich immer zu bevorzugen.
    Allerdins werden diese DLCs Datenträger immer mehr vom Markt verdrängen.
    Mario-Spiele und -Editionen werden allerdings immer mehr wert sein, als andere Bundles, wie zB das Nintendogs-Bundle.

    Wobei man mit der 3DS-Zelda-Version zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:
    Man kauft ein Bundle, was dazu noch mit einem Spiel daher kommt, welches schon auf der Originalkonsole sehr beliebt war und durch den 3DS noch verbessert wird und sich somit auch lange im Wert halten wird.

  • Ich glaube das Retro-Gaming war noch nie so groß wie heute. Aktuell gibt es drei regelmäßige Zeitschriften am Kiosk (Retro, Retro-Gamer und Chip Powerplay), also muss schon ein hohes Interesse da sein.

    Aktuelle Spiele gliedern sich größtenteils in

    • Casual Games (Apps, Browserspiele wie Farmville oder Candy Crush)
    • Multiplayer Games z.B. WoW, Battlefield, CoD
    • Multimillionen-Produktionen wie Mass Effect
    • Nischenprodukte wie Retro-Remakes (Shadow Warrior, RoTT, Duck Tales) und Indie-Games

    Dabei eigenen sich wohl nur die letzteren für Retrogaming in 20 Jahren, weil die anderen mit Serveranbindungen dann technisch gar nicht mehr unterstützt werden.

    Zitat

    Original von Ark
    Ich denke, dass selbst nach 20 Jahren eine Xbox360 oder PS3 von heute oder ihre Nachfolgerkonsolen nicht wirklich als Retro betrachtet werden, denn es sind moderne Konsolen mit sehr guter Grafik und Leistung.

    Naja, das SNES mit Transparenz-Effekten und animierten Hintergründen war damals auch modern und hatte sehr gute Grafik.

    Ich werde meine PS3 auch nicht mehr verkaufen und vielleicht spiele ich in 20 Jahren mal wieder GTA V, aber ich fürchte, dass sie bis dahin einfach kaputt ist, weil so hochsensible Technik verbaut wurde.

    DRM- und Downloadspiele machen es natürlich auch nicht leichter.

  • Mir stehlt sich die Frage der Zukunft des Retro Gamings gar nicht so, da ich diese ja für mich selber gestalte. Sprich ist es mir persönlich egal ob jemand Retrogaming für out oder doof oder sonst was erklärt. Habe die "alten Schätze" ja schon vorher gerne gespielt, bevor es zu so einem riesen Hype geworden ist.

    Sicherlich werden momentan mehrere Spiele im "Retrosytle" veröffentlicht als wie es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist. Aber das wird sicherlich auch wieder weniger werden.

    In meinen Augen werden die die 8/16 Bit - Konsolen & Games am liebsten gesammelt und gezockt werden, da 2D Spiele einfach sehr viel besser gealtert sind als wie 3D Polygon Grafik wie bei der Playstation und Co.

    Aber ich hoffe das der Hype bald vorbei ist und die Spiele wieder zu einem "vernünftigen" Preis erhältlich sein werden.

  • Ich bin Firattas seiner Meinung. Ich denke auch das die Jugend von heute in 20 Jahren wohl eher die Ps3, Xbox und co welche ihre Jugend begleitet haben, als Retro ansehen. Auch wenn ich glaube das der ganz große Hype für die heutigen Konsolen ausbleiben wird.
    Heutzutage ist der Videospiel Hype ja um einiges höher als noch vor 20-30 Jahren als das ganze so langsam anfing.
    Und in der heutigen Zeit werden die ganzen Sachen ja in Massen produziert und dazu kommen noch die stabilen Verpackungen.
    Mit Sicherheit gibt's die einen oder anderen Spiele die vom Preis her noch steigen werden, aber solche extremen Preise wie beim Nes/Snes/Sega und co werden bestimmt ausbleiben.

  • kann ich mich nur anschließen...aber trotzdem meine sicht:

    jeder mensch,der irgendwann in seiner Zukunft seiner Kindheit nachtrauert,wird genau diese games wieder haben wollen,die er eben als Kind gezockt hat,und falls das darüber hinaus geht,dann eben zusätzlich noch die games aus genau dieser zeit.

    allerdings darf man da eine wichtige Sache nicht vergessen,nämlich daß das snes nicht nur einfach irgendeine 08/15 Konsole war,sondern bis zum heutigen tag WIRKLICH die beste spiele aller Zeiten bietet.vielleicht nicht individuell,aber ganz sicher kollektiv.
    denn auf keiner anderen Konsole gibt es insgesamt so viele gute titel,wie beim snes.
    und diese Tatsache wird ziemlich sicher auch in sehr sehr vielen jahren die nächste und übernächste Generation einholen,so daß das snes niemals(!) sterben wird.

    klar,man kann sich natürlich praktisch jedes snes game entweder im netz auf Emulator holen oder über die zukünftigen nintendo Konsolen runterladen(beides geht ja heute schon),aber für einen richtigen sammler ist das natürlich nix.der braucht die games als original,und wie soll der preis von ovp-snes-games in 10 oder 20 jahren bitte schön aussehen,wenn das berühmte angebot-nachfrage Verhältnis bereits heute schon so ausartet wie man es täglich sieht?
    lose module wird es immer geben,aber ein seltenes spiel in einer gut erhaltenen ovp wird nicht mehr günstiger werden.wie sollte es auch?immer mehr meute wollen diese games haben,immer mehr Exemplare gehen kaputt oder leider an abnutzungserscheinungen,und diese games werden nie wieder produziert und falls doch,dann wären es re-releases,die echten Sammlern gestohlen bleiben können.
    falls man also nicht gerade in Geldnot ist und games in tadelloser ovp besitzt...NICHT verkaufen,sondern behalten.es kann sich nur für einen lohnen,was anderes geht gar nicht.zumindest nicht beim snes...


    was anderes sind natürlich die factory-sealed snes games mit batteriespeicher.irgendwann wird nämlich die Batterie auslaufen und alles im modul ruinieren.aber solange alles sealed bleibt,merkts ja keiner :D

  • Die Kids von Heute werden mit ziemlicher Sicherheit PS3,XBox360, Wii usw als Retro betrachten.

    In kürze kommen Next Gen Hardware wie Oculus Rift und Project Morpheus auf den Markt die den Gaming Markt revolutionieren werden.

    Ich denke irgendwann in naher Zukunft wird nicht mehr auf TVs gezockt sondern primär mit Brillen oder sonstigem Blickwinkel-erweiterndem Zubehör.

    Vielleicht werden in 20 Jahren die heutigen Next Gens als Retro bezeichnet und beispielsweise die Ära PS4 und die ersten Zockerbrillen als Meilenstein wie damals der Umstieg von Modul auf CD zelebriert.

    Aber ein so großer Sammelhype wie um die Snes NES Module und deren Artwork_OVPs aus Kartonagen wird mit den neuen Kunstoffhüllen usw denke ich nicht passieren. Geschweige denn solch eine Wertsteigerung/-erhalt.

    mfg

  • Ich kann mir gut vorstellen,dass die Konsolen der Zukunft gar keine Datenträger,wie CD,DVD,o.ä. haben werden.Somit würde jegliches Sammeln im heutigen Sinn nicht mehr existieren.
    Ziemlich sicher,sind die Games dann nur noch zum Downloaden und das war´s dann mit der Sammlerei.

  • Ich hoffe nicht auf Titel nur als Downloadversion. Das kann ich gar nicht haben :) diese virtuelle Datenabsammlung auf einer Festplatte hat einfach gar keinen Reiz. Kein Modulklackern mehr :) und kein Platzmangel mehr in unseren Regalen! Verlorene Welt :)

  • Denkt ihr dass sich die Downloadtitel komplett durchsetzen werden? Ich mein den Publishern wäre es wohl am liebsten da der Handel mit gebrauchten Spielen eingedämmt wird und Produktionskosten gespart werden können. Aber hier wird es doch massive Proteste der Community geben!! Und der Speicherplatz auf den Konsolen ist auch so ne Sache die noch technisch ausgereifter werden muss. Auf meine PS4 Glaube würden 15 Titel passen auf meine Wii U 32gb ka 8 Titel ? Nicht Virtuelsammler-gerecht :D

  • Also wenn wirklich auf Downloads umgestellt werden sollte, dann wars das.

    Ich hab eine 2000er Leitung und ein Call of Duty hat ca. 49Gb !
    Soll ich eine Woche Downloaded um dann endlich zocken zu können ?! neeee !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!