Yin´s Zockerecke

  • Wir schreiben Anfang 2013, es ist Winter, es ist kalt draußen und da dachte ich mir, ich könnte mal wieder etwas produktives tun. Wir haben einen Zwischenboden im Haus, den wir bisher nur als Lagerraum für Weihnachts-, Oster- und sonstigen Dekokram benutzt haben. Sah dann bis vor kurzem noch so aus:

    Lagerraum sollte dort zwar erhalten bleiben, aber ich dachte mir, ich könnte mir eine Zockerecke einrichten. Das wäre doch ein feiner Ort, an dem ich meine Konsolen und Games an einem Platz zusammen bringen kann. Also wurde der Zwischenboden kurzerhand leer geräumt. Das Lenolium was dort provisorisch lag flog auch raus. Bisher war der Zwischenboden mit einer Anstellleiter erreichbar, die ich immer angestellt habe, wenn wir etwas brauchten. Für den Ausbau baute ich eine Holzleiter, die ich fest an der Wand verankerte, damit man jederzeit hoch und runter kann. Dann wurde die Wand gestrichen und in den Boden wurden Kanäle gefräst um Kabel unter zu bringen. Darüber wurde dann Laminat neu verlegt, sah zwischendurch so aus:

    Nachdem das Laminat verlegt war folgten Fußleisten und Möbel. Das Stufenregal kam günstig aus einer Ebay Auktion, das andere Regal und die Standlampe neu von Ikea, der neue Fernseher extra für die Video Spiele von Ebay Kleinanzeigen. Allesinallem konnte alles mit einem doch überschaubarem Budget realisiert werden.

    Das fertige Ergebnis sieht jetzt so aus. Die Spielhölle von Außen:

    Der Spielbereich wurde durch eine große Mitsubishi Fahne vom Rest des Raumes abgetrennt. Sie sorgt für eine optische Abtrennung bei gleichzeitiger maximaler Flexibilität um z.B. an den Lagerraum unter der Schräge zu kommen. Die Zockerecke in der Totale:

    Im Stufenregal finden sich alle Play Station Spiele, die SNES OVP´s, die NES Spiel (Schubladen), die Anleitungen (schwazer Schuber), die Sega Mega Drive Spiele, ein paar alte für mich wichtige VHS Kasetten und etwas Deko. Der neue Fernseher steht auf einem Eigenbautischchen welches mit dem Stufenregal verschraubt ist. Unter dem Fernseher in den beiden Koffer befinden sich die SNES Spiele.

    Auf bzw. im Ikea Regal finden die Spielkonsolen (SNES, PS2 und Sega Mega Drive II) ihren Platz (das NES ist nicht aufgebaut, NES Spiele werden per TriStar auf dem SNES gespielt). Weiterhin befinden sich dort im Regal 3 Schuber, in denen jeweils das Zubehör für die Konsolen untergebracht ist. Beim spielen wird dann auf 2 Halbschalen-Sportsitzen platzgenommen. Und für das gemütliche Gefühl beim spielen brennt der (Elektro-) Kamin.

    Soweit zu meiner Zockerecke . . . lasst die Spiele beginnen.

    bis dann Yin

    Einmal editiert, zuletzt von Yin (12. Februar 2013 um 08:11)

  • Danke danke, gemütlich ist es tatsächlich.

    Ark: In dem Pappkarton sind die Neuankömmlinge, die noch noch nicht in die Sammlung einsortiert wurden (sind in dem Karton mit der Post gekommen). Die beiden Alukoffer in denen ich die Module aufbeware sind leider voll, muss erstmal noch einen neuen Koffer kaufen.

    bis dann Yin

  • Grundsätzlich schon, aber ich habe leider (noch nicht) die technischen Möglichkeiten dazu und es machen zu lassen ist mir aktuell noch zu teuer.

    bis dann Yin

  • Zitat

    Original von Yin
    Grundsätzlich schon, aber ich habe leider (noch nicht) die technischen Möglichkeiten dazu und es machen zu lassen ist mir aktuell noch zu teuer.

    Würde ich auch nicht empfehlen. Habe meine über einen DVD Rekorder digitalisiert insbesondere die privaten Videos waren dabei interessant. Filme waren dabei eher unwichtig, weil dafür gibt es ja DVDS ;)

  • Ja wie gesagt, ich habe noch keine digitale Aufnahmemöglichkeit. Mir würde es auch um die privaten Videos gehen, grade die alten Treffenvideos von Mitsubishi Treffen, die man halt nicht wieder besorgt bekommt wenn die mal kaput sind. Die Mask Video die ich dort stehen habe wollte ich mir sowieso mal als DVD Box holen, die hab ich leider nicht komplett.

    bis dann Yin

  • Projekt Nintendo-Fake Präsentationsaufsteller

    Ein paar Aufsteller zur Präsentation der Spiele bzw. OVP´s wäre für die Zockerecke noch nett. Also ging ich mal wieder auf die Suche nach etwas passendem. Bei Ebay Kleinanzeigen fand ich eine Anzeige für Plexiglasaufsteller, in denen laut Verkäufer einmal Schneekugeln ausgestellt wuden. Leider schon angeschlagen, aber für mich die perfekte Basis, da die Aufsteller für mein Dachgeschoss eh zu hoch waren. Hier mal der Kaufzustand der Aufsteller:

    Für die Stufe 1 des Umbaus bekam ich Hilfe von Proll. Zuerst kam der erste Aufsteller auf den OP, von 1,80 m auf 1,30 m gekürtzt und somit die Angeschlagenen Stellen abgeschnitten. Dank Hilfe von Proll und Flex ging das Kürzen sehr gut und nach Bearbeitung der Kanten mit dem Schwingschleifer muss ich sagen, dass ich mit den neuen Kanten super zufrieden bin:

    Danach ging es an den zweiten Aufsteller, auch hier wieder gemessen, abgeklebt, angezeichnet und geflext. Hier wurde die Höhe von 1,80 m auf 1,44 m geändert.

    Wir haben dann die Aufsteller noch komplett zerlegt. Soweit zum aktuellen Zwischenstand. Demnächst geht es dann weiter. Neue Löcher für die übrigen Böden müssen noch gebohrt werden, dann müssen die Aufsteller gereinigt und poliert werden und dann sollen auch noch Super Famicom und Nintendo Schriftzüge drauf . . . aber das dann demnächst in diesem Theater.

    bis dann Yin

  • Sehr fein,was du dir da zusammenbaust,sieht ja jetzt schon richtig toll aus.Weil alle Seiten durchsichtig sind,finde ich das Regal extrem passend für die Games,so wird keine Seite verdeckt,feines Teil.

    Top

  • Nächster Schritt bei den Fake Aufstellern war das bohren neuer Löcher für die Zwischenböden. Danach wurden die Aufsteller gereinigt. Und dann waren da Aufkeber in der Post:

    Diese wurden dann auf den Aufstellern angebracht und die Aufsteller wieder zusammen geschraubt, hier das Ergebnis:

    Dann kamen die Aufsteller an ihren Platz und wurden bestückt:

    Im Detail, Regal groß:

    Regal klein:

    bis dann Yin

  • Nein kann ich nicht, da mir die Plexiglasregale ja nur als 2 Einzelstücke zugelaufen sind. Ansonsten wäre es kein Problem.

    Ist ja eigenlich nur nen Regal mit Aufklebern . . . is ruck zuck gemacht.

    bis dann Yin

  • Cooles Regal, würde mir ja auch gerne sowas ähnliches bauen, suche auch schon wie verrückt nach diesen Aufklebern hoch und runter gegoogelt hab nen Shop im Amiland gefunden aber das kann ja nicht sein, muss doch auch hier irgendwo zu bekommen sein :)

  • Aufkleber plottet so ziehmlich jeder Aufkleber- / Werbeladen. Man kann halt nicht erwarten das man einfach irgendwo schon was per Mausklick kaufen kann. Ist ja schon Luxus, dass man die .eps in tatsächlich plotterfähigem Zustand im Netz bekommt. Dann muss man auch mal die Zockerbude verlassen und bei nem Werbeheini vorsprechen ;)

    bis dann Yin

  • Zitat

    Original von Yin
    Aufkleber plottet so ziehmlich jeder Aufkleber- / Werbeladen. Man kann halt nicht erwarten das man einfach irgendwo schon was per Mausklick kaufen kann. Ist ja schon Luxus, dass man die .eps in tatsächlich plotterfähigem Zustand im Netz bekommt. Dann muss man auch mal die Zockerbude verlassen und bei nem Werbeheini vorsprechen ;)

    hehe da hast recht,manchmal sollte man wirklich raus aus seinem Loch ;)

  • Möchte auch mal meinen Respekt für die Regale aussprechen... sher geil umgesetzt. Ich bin gerade wie bekloppt am renovieren und ziehe im April um. Werde mir dann auch ein kleines Spielezimmer im Keller einrichten... stelle ich dann auch mal hier vor mit meiner kleinen Sammlung.

    Mal ne Frage... wo hast Du die Aufkleberher? Hast Du die selber hier lokal in Deutschland machen lassen? Oder bestellt? Die Aufkleber brauche ich irgendwann auch noch ;)

    Ansonsten wird es Zeit sich mal nach gebrauchten Plastikregalen umzuschauen... bei mir steht bisher noch Holz in Planung ;)

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!