Repros erkennen für einen Neuling?

  • Hi liebe Gemeinde da ich seit kurzem nun auch wieder auf dem Zug des SNES gesprungen bin und nun auch die weiten des Internets nach Titeln suche habe ich viel gesehen (seit über 2Wochen kaum noch was anderes Online gemacht^^)
    Aber eine Frage habe ich dennoch, was zum Henker sind Repros und wie soll bzw. kann man solche erkennen.
    Das Repros etwas nachgemachtes ist, kann ich mir schon denken aber wie geht das und wieso, also ich versteh nicht so wirklich denn Sinn dahinter.
    Ja ok ein verdammt seltenes Spiel wollen viele aber dann macht man einfach eine quasi Kopie mit Modul Chip etc. stelle mir den Aufwand enorm vor!

    Naja so genau will ich es ja gar nicht wissen, vielmehr wie erkennt man diese und eine allgemeine Info was es mit diesen Repros auf sich hat.

    gruss
    Cupra

  • Insider: Shit, ja Wilo ich machs noch :D

    Hey Cupra,

    hier vorab erstmal mein Thread zum Thema Repros. Du hast schon richtig erkannt, es sind Fälschungen wo der alte Chip zb. von Super Soccer entfernt wird, und ein neuer zb. von Megaman 7 drauf gelötet wird.

    Ob es schwer ist ? Ich hab keine Elektroniker Ausbildung und kanns auch. Man braucht nur Jemanden der es einem erklärt (Was ich nicht tuhe, Anfragen zwecklos ;)) dann geht das schon. Aber man braucht auch ein gewisses Startkapital von ca. 100,- um überhaupt erstmal alle Materialien zu kaufen, die man für den Bau benötigt.

    Aber nun zum Thread:
    Reproduktionen an Snes Spielen erkennen.

    Tutorial:

    An einer Ovp sieht man es sehr oft am stärker glänzendem Papier. Desweiteren ist bei Original Spielen eine graue Pappe innen zu sehen. Nachdrucke bei Ovp's sind innen ,,meißtens'' weiß, da Sie mit dickem Fotopapier gedruckt werden.

    Wer es direkt von außen erkennen will, sieht direkt das die Abschnittkante oben+unten an der Packung ist. Nicht wie beim original nur unten an der Standleiste. Das liegt daran, das die Fälscher oft nur A4 Drucker verwenden und man zumindest einen A3 Drucker haben müsste, damit es eine Einheit ergibt.

    Hier ein Castlevania Vampires Kiss Repro im Vergleich zum Zelda a link to the past Original:

    Oberseite:

    http://imageshack.us/photo/my-images/534/dsci0809.jpg/

    Unterseite:

    http://imageshack.us/photo/my-images/577/dsci0810.jpg/

    Desweiteren ist im inneren einer Cartridge meißt ein wahres Zauberwerk an Elektronikerkunst zu sehen. Hier zb. mein erstes Repro. Ein Mario Kart R.

    http://imageshack.us/photo/my-images/72/dsci0619.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/535/dsci0621h.jpg/

    Man sieht direkt das Kabel gelötet werden mussten. Links dazu ein Original NBA Live 96. Der Unterschied ist sofort erkennbar. Auch die Labels sehen oft etwas matschig aus... Ein Starfox Competition wird sehr gern von Fälschern genutzt um sich einen Reibach daran zu machen. Im Text steht dann oft, das dass Cover mal getauscht wurde. Hier ist dann sofort Vorsicht geboten !

    Also ruhig mal den Schraubendreher in die Hand nehmen und schauen ob das geliebte Spiel auch wirklich ein Original ist. Beim Competition Modul ist es an 4 schwarzen großen Punkten zu erkennen.

    http://www.snescentral.com/0/9/4/0942/SNS-FU-0-front.jpg

    Ein weiteres Beispiel ist am folgenden Games zu sehen:

    Eine 8in1 Copy Kassette die ich mal fürn 5,- in einem An- und Verkauf bekommen hab.

    Im Gegensatz dazu ein Original Captain Commando. Vorne fehlen die Schauben und hinter der komplette Nintendo Schriftzug + Der Aufkleber mit den Sicherheitshinweisen.

    http://imageshack.us/photo/my-images/62/dsci0623j.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/33/dsci0627y.jpg/

    Übrigens haben generell alle Fälschungen das Problem, das sie nicht speichern. Es wird einfach kopiert, ohne eine Batterie im inneren zu verwenden, da billige Boards genommen werden die keine Batteriespeicherung unterstützen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein. Bei Fragen Posten :D

    Gruß Aggri

    Mein Youtube Channel mit hilfreichen Tipps rund um das Snes:
    SNES KID AGGRESSOR

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRESSOR (16. Januar 2013 um 17:45)

  • Wow danke für denn sehr ausführlichen Bericht, jetzt bin ich um einiges schlauer. Das ist doch genau das was ich wissen wollte auf was man achten muss, falls man was ersteigert oder kauft und denkt da kann doch was nicht stimmen!

    Und das Thema mit Chip löten, kenn ich noch von früher. PS1 und PS2 auf Multinorm umgerüstet geht alles mit Anleitung, aber jetzt bin ich alt und seriös ;)

    dieses Thread könnte man doch als Sticky festtackern, finde das ungeheuer wichtig, denn man will doch keine schwarze Schafe in seiner Sammlung oder wird des von dem einen oder anderen in Kauf genommen, hauptsache man hats?!

    Dein erstes Bild lässt sich leider nicht anzeigen, das mit der Verpackung im Vergleich

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra (15. Januar 2013 um 02:37)

  • Das kommt noch, das es fest verankert wird.
    Deswegen der Insider Satz haha :D
    Da wartet nämlich schon Jemand auf mich.
    Das Bild erneure ich dann auch. Siehste Ark, so schnell ist ein Pic plötzlich wech, wenns upgeloaded wurde :P

  • Das mit dem Erkennen eines gefälschten Moduls ist ja schön und gut und man wird es nach dem Öffnen auch sofort erkennen können,NUR dann ist es schon zu spät.
    Niemand wird wohl glauben,dass jemand ein gefälschtes Modul zurücknimmt.

    Zitat "Im Gegensatz dazu ein Original Captain Commando. Vorne fehlen die Schauben und hinter der komplette Nintendo Schriftzug + Der Aufkleber mit den Sicherheitshinweisen."

    Das ist kein Erkennungsmerkmal,ausser es handelt sich um einen sehr dummen Verkäufer.
    Einfach ein 1€ Spiel gekauft und man hat eine originale Modulhülle mit Schrauben und hinten der Aufdruck und dann rein den ganzen Kram und niemand kann es erkennen,da es sich ja um Original handelt.

    Somit ist (NOCH) wirklich nur anhand der OVP erkennbar,ob es sich um eine Fälschung handelt.
    Module würde ich grundsätzlich nicht kaufen cupra,also nicht die "Seltenen",sofern du den Verkäufer nicht kennst und ihm vertraust und auch die Repro OVPs und Anleitungen werden besser werden,da bin ich mir sicher.
    Einfach weil die Preise unrealistisch hoch geworden sind,dass sich das Anfertigen von Repros wirklich auszahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (15. Januar 2013 um 09:53)

  • Link nun werd mal nicht zum Paranoid und erzähl dem Cupra das man keine teuren losen Module mehr kaufen kann. Man kann immer noch relativ unbesorgt ein Megaman X3 kaufen ohne gleich eine Repro davon zu haben, weil es halt sehr teuer ist ein X3 zu bauen.

    Cupra: man braucht zwingend ein Originales Japanisches Modul von X3 um es als PAL zu bauen, da es den so genannten C4 Chip hat und dieser zur Grafikleistung beiträgt. Dieser ist nur auf X2 und X3 Modulen verbaut. Man kann Ihn nicht nachträglich einsetzen bzw. man kann ihn garnicht einzeln bestellen.

    Der Vergleich mit dem Captain Commando war übrigens mit einer HongKong Pirate. Kein normales Repro.

    Bei Modulen sehe ich es so: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß und so sollten alle beim Kauf denken. Ich werde um Himmels Willen nicht jedes Modul aufschrauben um zu schauen ob es eine Repro ist, und wenn ich es für Original halte, warum sollte ich's dann aufschrauben um mich zu vergewissern ?

    Am Modul kann man es aber auch am Aufkleber erkennen. Nintendo hat sie einfach zu perfekt mittig und mit anderem Papier bedruckt, das hat bisher noch keiner geschafft, bei dem was ich so an Repros gesehen hab.

    Natürlich und da gebe ich Link Recht, ist es dann zu spät und man hat es bereits bezahlt und bekommen.

    Bei der Ovp erkennt man es am besten an Gebrauchsspuren. Siehts abgegriffen und Used aus, dann kann man davon ausgehen das es ein Original ist.
    Ich würde niemals an der echtheit meines X2 zweifeln :D

    Das gleiche bei Modulen. Sieht der Sticker etwas abgegriffen aus, kann man davon ausgehen das dass Label nicht gerade frisch aus'm Drucker kommt.

    Interessant finde ich deinen letzten Satz Link: Die Preise sind derzeit wirklich sehr hoch und es lockt natürlich schnell einen Reibach mit Repros zu machen. Spätestens da sollten sich aber die Sammler mal an den Kopf fassen und sich fragen in wie weit Sie noch 100-800,- für seltene Spiele ausgeben und diese Preisstruktur unterstützen. Als du mal sagtest, das ich doch einfach nen paar Games verkaufen soll und mir von der Kohle einfach ein Castlevania Vampires Kiss auf ebay holen soll, kann ich nur sagen das ich das nicht kann. Ich gebe garantiert keine 250,- für ein einzelnes Snes Spiel aus. Im Tausch und bei gleicher Verrechnung ok, aber ich zahle diese Preise auf keinen Fall. Ich weiß ja das man früher oder später eh an die Games kommt und dies zu Schnäppchenpreisen.

  • Ich habe auch geschrieben,ICH würde diese überteuerten einzelnen Module nicht kaufen,nicht,dass er sie nicht kaufen soll,ist einfach meine Einstellung.(bzw. bei mir eh hinfällig,da ich nur komplett sammle)

    Es geht ja auch nicht um 0815 Module/Spiele,da würde ich auch nicht nachschauen,aber wenn man sieht,was heute so manches lose Modul kostet,da zahlt es sich immer aus,Fälschungen als Originale zu verkaufen.

    noch etwas,das ich heute schon mit einem User hier "besprochen" habe.
    Bin heute draufgekommen,dank seiner Hilfe,dass es auch Originale OVPs (helle Innenseite) gab/gibt.

    Habe mich bei der letzten Bestellung nämlich gewundert,warum die Innenseite der OVP so extrem hell ist und sich so eindeutig vom "originalen Grau" unterscheidet.
    Der User hat mir dann bestätigt,dass sein Exemplar auch eine helle Innenseite hat.
    Schon interessant,oder? Da glaubt man so einiges zu wissen und immer wieder gibt´s Überraschungen,finde ich cool.

    Da gebe ich dir zu 100% recht,die Preise entstehen ja deshalb,weil sie von Sammlern gezahlt werden.Würden die Leute ihren Kopf gebrauchen und da nicht mitmachen,wären wir heute nicht da,wo wir sind und man könnte noch zu normalen Preisen einkaufen.
    Mein "Vorschlag" dir auf ebay ein CVK zu kaufen war übrigens nicht ernst gemeint,eher als Schert,da wir uns ja über die schwachsinnigen Preise dort unterhalten haben. ;)

    edit: ach ja,ich bilde mir ein,dass ich auch ein zweites Spiel habe,bei dem die OVP sich farblich deutlich unterscheidet,müsste mal nachschauen,welche Games das jetzt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (15. Januar 2013 um 16:32)

  • Ich denke dass die Infos bislang ziemlich gut waren, aber es wird immer Leute geben, die sehr gute Nachbauten liefern werden wo es sehr schwierig sein wird, diese als Reproduktion zu erkennen.

    @Aggro:
    Ja, Imageshack ist schon seltsam, manchmal bleiben da Bilder Jahrelang, manchmal sind sie schon nach kurzer Zeit weg. Lade es doch bitte nochmal hoch, mich würde das Bild auch interessieren.

  • Ist auf jedenfall ein sehr interresantes Thema, bis jetzt habe ich fast alle SNES Spiele von Verwandte und da weis ich das sie damals ganz regulär gekauft wurden nur haben sie leider keine Verpackung mehr.

    Jetzt stellt sich für mich halt die Frage wie mache ich weiter, nur Module Sammeln oder doch komplett, bin da ein wenig in der Zwickmühle, will eigentlich keine Unsummen ausgeben, denk mal das will keiner^^

    Und sollte ich halt mal wirklich was gutes kaufen/ersteigern dann wollte ich halt wissen wie man solche Repros erkennt, ihr habt super Antworten geliefert, hat mich sehr gefreut und auch weitergebracht.
    Bin zwar noch recht frisch, was das Sammeln angeht werde aber wohl dann doch so langsam in Richtung gehen Spiele komplett zu sammeln.
    Aber ohne Stress, hoffe doch das sich die Preise wieder etwas normalisieren oder das hier jemand was schickes auf Lager hat zu einem guten aber realistischen Preis und bis jetzt habe ich in der Bucht noch nichts ersteigert.

    Persönlich macht es grad sehr viel Spass überall zu stöbern sei es auf Flohmärkte oder solche An u. Verkaufsläden auch diese Second Hand Geschäfte sind es jetzt mal wert Besucht zu werden ;)
    Was als nächstes auf den Plan steht, sind Retro Börsen, habe aber bis jetzt hier im Rhein/Main Gebiet noch noch nichts dergleichen ausfindig machen können.

  • Hallo!

    Ohne jetzt Leichen ausgraben zu wollen...

    Kann mir jemand sagen, ob dieses Spiel, Final Fighter 2, original oder eine Repro ist? Weil die Farben so komisch aussehen im Vergleich zu originalen von Ebay.
    Oder ist es einfach nur schlecht fotografiert oder die Farben verblasst? Auf den von Ebay sind die Ränder gelb, hier pink.

  • Du gräbst keine Leichen aus. Das Thema wird immer aktuell bleiben.
    Also das ist ein ziemliches schlechtes Foto und deswegen kann man das leider nicht sagen.
    Zusammen mit der Platine wäre natürlich am besten. Wie du schon sagtest, kenne ich auch nur den gelben Rand. Das kann man aber vom Foto her täuschen.

  • Huhu,
    es wäre praktisch, wenn die Bilder teilweise erneuert werden könnten. Ich werde immer nur auf die Hauptseite vom Uploader weitergeleitet. :)

    Danke, der Thread ist gut erklärt!

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Glaube nicht, dass der Aggressor das noch machen wird, ist hier nicht mehr wirklich aktiv.

    Wenn du vor einem Kauf abklären willst, ob es sich um ein Original oder eine Reproduktion handelt, einfach posten und du wirst sicher Auskunft erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (15. September 2017 um 13:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!