SNES Modulschacht reinigen

  • Moinsen,

    habe bereits die Suche bemüht konnte aber leider keinen Treffer landen.

    Habt Ihr schonmal den Modulschacht selber gereinigt? Also die Kontakte im SNES?

    Ich komme da weder mit nem Kuhtip rein noch sonst irgendwas. Kann man das Teil auseinanderbauen?

    Hat schon jemand Erfahrung mit Kontaktspray gemacht? Kenne das nur aus dem KFZ Bereich ... aber beim SNES weiß ich nicht ob das ratsam ist ;/

    VG Marcus

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Hab ich natürlich schon...ich habe da wirklich nichts nenneswertes gefunden.
    Da gibt es zB jemanden der zeigt wie mand as SNES reinigt... mit Spülbecken etc... aber die Kontakte Modulschachtes selber reinigt er auch nicht.

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Ich habe da noch eine Frage zu. Sind die Kontakte denn wirklich so verdreckt oder erkennt der die gesäuberten Module wirklich nicht mehr. Also das Kontaktspray extra für die empfindlichen Bauteile ist nie schädlich. Normalerweise würde ich jetzt sagen beim NES. Man biegt die Kontakte von außen nach innen jedoch ist das beim SNES definitiv nicht zu empfehlen.
    Deswegen bitte lieber die Module reinigen. Das sollte eigentlich locker reichen....

  • Hab ein gebrauchtes SNES gekauft um mich am 60Hz Umbau zu probieren. Das Gerät liest zB Terranigma nicht ein egal wie oft ich es probiere. Auf den anderen beiden SNES Konsolen dien ich aktuell benutze geht da ohne Probleme. Alle meine Module habe ich vorab gereingt mit 100% Isopropylalkohol.

    Bei Mystic Quest Legend (normal auch null Probleme) bekomme ich nach 2-3 Anleifen ein zerstörtes Bild... nach weiten 2 Anleifen läuft das Spiel.

    Da die Kontakt der Module definitiv gereinigt und in Ordnung sind war halt der Modulschacht meine nächste Vermutung.

    Ich fahre die Tage eh zu Conrad weil ich paar Widerstände brauche... werde mich mal nach dem Kontaktspray erkundigen.

    Wer noch nen Tip hat bezgl. meines Problems gerne melden.

    Auch gerne nochmal ne Info ob man den Schacht selber ausbauen oder aus einer anderen Konsole umbauen kann.

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Ne... hab das SNES bekommen und wollte es erstmal testen. Dabei ist das Problem aufgefallen. Naja werde am WE wenn ich Zeit habe das Teil mal aufschrauben und schauen ob man da was auseinandernehmen kann zum reinigen. Ansonsten Ersatzteillager.

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Zitat

    Original von Camaro-HH
    Ne... hab das SNES bekommen und wollte es erstmal testen. Dabei ist das Problem aufgefallen. Naja werde am WE wenn ich Zeit habe das Teil mal aufschrauben und schauen ob man da was auseinandernehmen kann zum reinigen. Ansonsten Ersatzteillager.

    Du solltest dir dabei als Hilfe das Video von RedScorpion anschauen. Er erklärt genau worauf man beim zusammenbau auch wieder achten muss. Sehr hilfreich und auf deutsch natürlich :D
    http://www.youtube.com/watch?v=2DxI0ppL-Ls

  • Yo das Video kenne ich... hab auch schonmal ein SNES komplett ausewinander und wieder zusammengebaut. Ist eigentlich auch für ungeübte alles machbar. Trotzdem danke für den Link. Nur wie gesagt... der MODULSCHACHT bleibt da auch ungereinigt ;) Zumindest wenn ich das Video richtig erinnere (bin gerade auf der Arbeit).

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

  • Brillenputztuch (feucht ;-)) um EC-Karte wickeln, der Rest dürfte sich ergeben...Für die Seiten nimmt man dann eine zerstückelte Karte !

    Einmal editiert, zuletzt von Deep4 (4. Mai 2016 um 15:49)

  • Ich empfehle euch einmal dieses Video anzuschauen. Das hilft denke ich auch sehr beim reinigen.
    Man kann den Connector auch rausnehmen vom Board und dann mit einer Zahnbürste und einem Spray (in dem Video ist das CRC QD Electronic Cleaner) reinigen + auf dem Board an den Seiten.
    Hier das Video:

  • Ich hab es damals mit einer alten Kredikarte/Versichertenkarte oder sowas in der Art gemacht.
    Ein Tuch drum wickeln und mit der Karte dann in die Slots. Ist nicht optimal,brauchte ich aber nur 1x machen, da sonst alle Konsolen bisher ohne Probleme liefen, wenn die Module richtig gereinigt sind. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!