Game Boy Classic reparieren

  • Interessante Anleitung. Ich frage mich gerade ob dieses Problem auch kurz oder lang bei den neueren Gameboys auftreten kann? Rein technisch stelle ich mir auch die Frage wie überhaupt sowas passieren kann? Ich habe hier noch einen alten Gameboy Pocket, aber der tuts noch :D

  • Also ich hab meinen GB Poket Heute repariert :D
    Er ging nicht mehr an - warum auch immer ???

    Er lag jetzt über 2 Jahre rum und Heute hab ich Ihn aufgeschraubt. Der An & Aus schalter war etwas verrutscht. Hab ich wieder gerichtet und nun funzt er wieder !

    Wäre auch zu doof gewesen, da er ein Kratzerfreies Display hat und sogar noch die Batterieklappe besitzt :D

  • Zitat

    Original von AGGRESSOR

    Wäre auch zu doof gewesen, da er ein Kratzerfreies Display hat und sogar noch die Batterieklappe besitzt :D

    Das mit der Batterieklappe habe ich nie verstanden warum die immer so verschlammt wurde ? Ich habe damals immer so penibel darauf geachtet, dass ich die nicht verliere oder irgendwie kaputt geht. Gerade beim zocken würde doch sowas stören Das einzige was ich damals nur nachvollziehen konnte, weil ich das leider auch damals gemacht habe :(. Die alten Verpackungen weggeschmissen. Ich habe mir halt damals als Kind gedacht. Hmm so in dieser kleinen Verpackung und mit Anleitung reicht es doch. Beim SNES fand ich wohl damals die Verpackungen sinnvoller. Aus heutiger Sicht kann man sich nur dafür Ohrfeigen :D

  • Ich frage mich auch immer wieder wie die Leute die Batterieklappe kaputtmachen können. Aber da es sogar mein Vater schon zwei mal getan hat denke ich, dass es einfach nur aus unachtsamkeit geschieht bzw. weil man sich vielleicht denkt: "Ist doch nur ein Gameboy". ....^^

    Ich selber achte ebenfalls immer darauf, dass mir so was kaputt geht.

  • Diese Pinns sind ziemlich sensibel und auch der Lautsprecher ist recht sensibel.
    Über die Jahre gibt es einfach ziemlich viel, was an einen solchen - eigentlich recht robusten - Klotz kaputt gehen kann.

    Auch die Vergilbungen an denen die frühen Nintendo Konsolen leiden, sind so eine Sache.
    Wenn der GameBoy und SNES zu lange warmen Sonnenlicht ausgesetzt sind, oxidieren sie.

    Da gibt es zum Glück aber auch Mittel, um diese wieder zu bleichen, wie man hier sieht.

    Der Link wurde übrigens vom geschätzten Wilo im Nintendofie-Board gepostet :D

  • Erhitzt man mit dem Föhn nicht zu großflächig, sodass "sehende" Linien wiederum "blind" werden?

    Oder hat es bei dir so geklappt?

    Zu Retr0bright:
    Aufkleber-Spuren kann man natürlich mit Spülwasser reinigen; das stimmt.
    Aber das Zeugs ist ja dazu da, um die durch Oxidation/Zigarettenrauch entstandene Vergilbung zu bleichen.

  • Hey Leute,
    Ich hab ein Problem mit dem Classic GameBoy Bildschirm. Die klassischen Pixelfehler, wie wir sie alle kennen, sind bei meinem vorhanden und das nicht gerade wenig!
    Das Ding ist: Ich habe schon den Trick mit dem Lötkolben/Heißluftföhn am Bildschirmrand versucht, aber sie gehen einfach nicht weg.
    Kennt vielleicht noch jemand eine Ursache/Lösung für dieses Problem?
    Danke schonmal im Voraus,
    MfG Lukas

  • Sind schon vertikale Linien, deswegen :/ Eigentlich sollte es ja mit dem Lötkolben gemacht sein...
    Wenn ich halt über die betroffenen stellen gehe mit dem Lötkolben erscheinen die Linien kurz und gehen sofort wieder weg. Das ist bei dem anderen Gameboy auch gewesen, den ich repariert habe, aber da sind die dann irgendwann geblieben. Bei dem jetzigen wollen die einfach nicht an bleiben.
    Um ehrlich zu sein hab ich noch nie einen Gameboy mit horizontal kaputten Linien gesehen haha.

    2 Mal editiert, zuletzt von IJustPlay (14. April 2017 um 11:06)

  • Zitat

    Original von IJustPlay
    Ne es klappt einfach nicht -.-' hab's genau so versucht wie im Video aber es passiert NICHTS... glaube das Display ist nicht mehr zu retten...

    Wenn du es wirklich sehr lange probiert hast. Also über 30 Minuten und mehr und es gibt absolut keine Besserung. Dann könntest du mal probieren direkt Lötzinn an die Spitze zu geben. Evtl. ist ja das Lötzinn darunter nicht mehr so gut.

    Achja noch ein kleiner Tipp für die Leute, die mit horizontalen Linien zu kämpfen haben (beim Game Boy Pocket). Man sollte eine Lötstation haben wo man die Temperatur regeln kann, denn die normalen Lötkolben sind viel zu heiß. Im Internet geht der Tipp rum ca. auf 180C° zu stellen.Das hat dann auch funktioniert.

  • Zitat

    Original von IJustPlay
    Wie soll denn das Lötzinn helfen? Ich arbeite doch auf dem Flachband-Kabel. Eigentlich müsste das Lötzinn doch darunter.

    Meine Vermutung ist, dass so die Kontakte besser zusammen kommen. So als letztes Mittel eben, wenn nichts mehr hilft.

  • Hmm das Lötzinn bringt leider gar nichts...
    Wenn ich mich auf dem Kabel bewege wie im Video passiert überhaupt nichts. Wenn ich ganz nah an das Display gehe, erscheinen die Linien kurz und verschwinden sofort wieder... leider hab ich schon das Plastik etwas angeschmolzen (zum Glück sieht man es nicht, wenn das Gehäuse drum ist)

    Einmal editiert, zuletzt von IJustPlay (16. April 2017 um 14:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!