Die besten Spiele - Vorschlag

  • Ich möchte hier einen Vorschlag machen, was ich schon vor einigen Jahren hier versucht hatte, leider mit mäßigem Erfolg.

    Wie wäre es mit einem Thread (und dann sogar einen Bereich auf der Homepage) mit SNES Spielen, die in gewissen Kategorien die besten sind?
    Das machen viele Websites und ich finde die Idee toll, vor allem wenn man es auf den SNES überträgt.

    Und so geht's:
    Wir eröffnen einen Thread wo jeder in den folgenden Kategorien seine Wahl abgibt:

    - Beste Grafik
    - Beste Musik
    - Beste Story
    - Bestes Gameplay
    - Beste Atmosphäre
    - Bester Multiplayer Titel
    - Bestes Humorvollstes Spiel
    - Bestes Actionspiel
    - Bestes Rollenspiel
    - Bestes Jump'N Run
    - Bestes Japan only Spiel
    - Bestes Adventure oder Action/Adventure
    - Bester SNES Spiel des Jahres

    (Habe jetzt nur einige wichtige Genres genommen)
    Man könnte eine Frist setzen (z.B. bis Ende Januar oder Februar) und dann die Ergebnisse veröffentlichen. Das könnte man dann jedes Jahr machen, da sich Meinungen und Geschmäcker ändern können bzw man eine neue Perle entdeckt. Eventuell könnte man die Genres weglassen und neben Grafik, Musik, Story etc. nur das beste Spiel wählen.

    Natürlich ist es nur ein Test, es klappt nicht, wenn jeder ein anderes Spiel nennt^^ Oder man einigt sich auf einige Spiele, wo dann abgestimmt wird.

    Das ganze ähnelt dann zwar das hier:
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=367&sid=
    Aber hier haben wir dann verschiedene Kategorien.

    Die Ergebnisse könnte man mit einem kleinen Banner veröffentlichen, dass eventuell zu einem Wikipedia-Eintrag für das Spiel verlinkt ist.

    Was denkt ihr?

  • Hört sich gut an, nur hätte ich wahrscheinlich wenig Ahnung, weil ich einfach nicht genug Spiele kenne.

    Bei der Liste im Link ist Lufia 2x dabei xD Fehler oder Lufia 1 & 2?

  • Wenn du dir die Mühe mit den Auszählungen machen willst, habe ich nichts dagegen, Wilo *g*
    Nur wenn man die Abstimmung auf der Homepage laufen lassen würde, hätten auch Nicht-Forenmitglieder die Chance abzustimmen.
    Oder wir räumen Gästen ein sich bei der Bewertung einzubringen, wenn man ihnen die Rechte dafür gibt.

  • Also ich finde die Idee grundsätzlich gut.
    Ich kenne aus einem anderen Forum eine ähnliche Möglichkeit,man verwendet dies als Abstimmungsthread (wird dort in % angegeben) und der Vorteil,damit keine Manipulation entsteht ist,dass man nur einmal eine Stimme abgeben kann.(vielleicht kann man es hier ausweiten,damit jeder,was weiss ich 5-10 Stimmen hat.(nur als Beispiel)
    Man könnte eigentlich eine Liste erstellen,auf der wirklich alle erschienenen SNES Spiele aufgelistet sind und jeder kann dann seine Stimme abgeben.Das ganze wäre dann noch in Unterkategorien aufzuteilen oder so.
    Weiss nicht,ob das hier machbar ist,oder ob es überhaupt verständlich ist,was ich da so schreibe.

    edit: man könnte dann ja auch monatsbezogene Abstimmungsthreads machen.z.B.im Jänner wählen wir das spannenste,humorvollste,............. Spiel.
    Und nach den Abstimmungen landet das Ergebnis (jederzeit wieder aufrufbar) in einem eigenen Thread dafür.
    Somit wären beliebig viele Umfragen/Abstimmungen möglich und das zu jedem möglichen Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (4. Januar 2012 um 08:50)

  • Eigentlich meinte ich mit der Homepage ja nur, dass die Ergebnisse auf der Seite angezeigt werden. Das ganze mit einem schönen Banner für jede Kategorie mit dem Spiel, das gewonnen hat. Die Grafiken würde ich wie immer selber erstellen. So hätte man auf der Website auch mehr Inhalte zu bieten und Besucher könnten sehen, wie das Forum für das Jahr 20xx bzw. Monat abgestimmt hat.

    Die Idee scheint gut anzukommen, das ist schon mal gut. Ich würde bei einem jährlichen Zykluss bleiben, aber man könnte auch eine Kategorie mit "Beliebtestes Spiel des Monats" einrichten.

    Aber wie gesagt, wir müssen uns noch überlegen wie wir hier vorgehen, sonst haben wir am Ende 2342 verschiedene "Spiel des Jahres" nominierungen, wenn jeder sein Lieblingsspiel vorschlägt, zB:

    Wilo: Mario Kart
    Link: Zelda
    Behemoth: Lufia
    Blechpizza: Pizza Connection, hehe, okay das gab's leider nicht für das SNES, aber war ein gutes Spiel!
    Ark: Terranigma

    Und was soll man dann hier wählen??
    Eventuell könnte jeder seine Top 5 oder Top 10 für's letzte Jahr angeben, und die Spiele, die von den meisten ebenfalls genannt werden kommen in die engere Auswahl, so dass man am Ende eine Stimme abgeben kann bei einer Auswahl von 3 oder so. Man könnte sich auch an den Charts bedienen, aber wie schon mal gesagt, Meinungen können sich jederzeit ändern (wer hätte gedacht dass ich nach all den Jahren Top Gear 3000 plötzlich ziemlich gut finde? Aber rundenbasierte Spiele werde ich niemals mögen^^).
    Link: Das mit der Liste aller SNES ist genauso eine Sache, da jeder eventuell für etwas anderes abstimmen würde und wir kein richtiges Ergebnis hätten, man müsste es also irgendwie eingrenzen.

    Natürlich müsste man seine Top Games für jede Kategorie aufzählen. Vielleicht könnte man dafür ein eigenen Bereich im Forum mit dem Namen "Spiel des Jahres" erstellen, dass in Unterbereiche aufgeteilt ist (Grafik, Musik ec...), damit das ganze übersichtlicher wird, ein Beispiel:

  • Klingt super! Und Pizza Connection werde ich mal testen müssen xD
    Super, dass sich hier in letzter Zeit so rege was tut ;)

    Aber ja, eingrenzen müssen wir auf alle Fälle, vielleicht die 3 Toptitel von jedem, etc. Auf ein Spiel festzulegen fände ich persönlich recht schwer.

  • Naja sobald du eingrenzen anfängst,erhältst du ein "gelenktes" Ergebnis.

    Ich stelle mit das so vor:

    z.B. einen Monat läuft eine "Umfrage" oder Abstimmung,egal wie man es nennen will.Da kann dann jeder 1 Stimme für (Spiel des Monats,Jahres usw. whatever) abgegeben werden.
    Der Sieger wird durch den %-Satz errechnet,somit gibt es einen Sieger (sofern nicht genau ein und daselbe Spiel gleich viele Stimmen hat.(in dem Fall stehen halt 2 Spiele auf Platz 1,sollte man verkraften können)
    Natürlich hängt es davon ab,wieviele Teilnehmer mitmachen,bei nur 3 abgegebenen Stimmen wird sich nicht viel tun.


    Im nächsten Monat,Woche oder was auch immer,wird eine andere Kategorie gewählt und so könnte das theoretisch unendlich fortgesetzt werden.

    Man wählt hat jede Unterkategorie einzeln,so wie du es oben gezeigt hast:

    Beste Grafik
    Bester Sound/Musik
    usw
    usw

    Blechpizza: Eingrenzen ist meiner Meinung nach verkehrt,aber ist ja gar nicht nötig.
    Da der Sieger für z.B. Spiel mit der besten Grafik aus allen möglichen Games ausgewählt werden kann und nur der mit den meisten % gewinnt.
    Ich halte nichts von "Such dir aus den 3,4,.... Games eines aus,wer legt dann überhaupt fest,dass genau die 3,4,... Spiele die beste Grafik/Sound usw haben?

    Ob es dann funktioniert,wird sich nach spätestens der ersten Umfrage zeigen,wenn nicht,muss man sich eben was anderes überlegen um zu einem Ergebnis zu kommen.
    Aber im Vorhinein schon nur gewisse Spiele zur Auswahl zu haben,finde ich uninteressant und somit würde kein "objektives" Ergebnis erzielt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (5. Januar 2012 um 09:37)

  • Das ist zwar richtig, aber es könnten auch hier Leute geben, die sich entweder einen Spaß erlauben oder einfach nur ihr Lieblingsspiel in bestimmten Kategorien als Sieger sehen wollen, so dass einige z.B. Super Soccer für beste Grafik angeben^^

    Und ein Problem ist wie gesagt: Wenn ALLE Spiele zur Verfügung stehen, dann hat man am Ende 10 Spiele, die jeweils 10% an Stimmen bekommen haben, wie soll man sich dann da enscheiden?
    Deswegen müssen wir uns hier auf irgendetwas einigen, z.B. sammeln wir erst mal für jede Kategorie vorschläge, die unserer Meinung nach eine gute Grafik haben. Und wenn wir 10-20 Titel gesammelt haben, dann kann man einen von ihnen seine Stimme abgeben.
    Klar sein sollte aber, dass man nicht alle SPiele in eine bestimmte Kategorie aufnehmen kann.
    Bleiben wir mal bei der Grafik: Lufia ist ein sehr beliebtes Spiel, hat aber meiner Meinung nach keine allzu gute Grafik. Dasselbe gilt für Super Mario Kart. Diese Spiele würde ich nicht in die Liste aufnehmen.
    Pitfall dagegen ist weniger bekannt oder gehört zu den Spielen, die wenige Leute gespielt haben, hat aber eine sehr gute Grafik. Etc... und so müssten wir für jede Kategorie erst einmal entscheiden, welche Spiele wir sozusagen nominieren, und dann kann jeder seine Stimme abgeben.

    Da es für eine Kategorie recht lange dauern könnte, ist es gar nicht mal so eine üble Idee. jeden Monat nur eine Kategorie abzustimmen. Das machen wir dann bis zum Ende des Jahres, wobei im Dezember das beste Spiel gewählt werden könnte. Und im Januar im nächsten Jahr kann man die ganze Übersicht veröffentlichen.

    Was haltet ihr davon?

  • Finde die Idee gut.Zuerst sammeln wir Vorschläge,daraus wir dann eine Wahl gemacht.
    Wenn das umsetzbar ist,steht dem nichts entgegen.

    noch eine kleine Idee:
    Da ja nicht jeder die vorgeschlagenen Spiele kennen kann/muss,könnte man vielleicht ja youtube-Links einstellen um jedem die Möglichkeit zu bieten,die Grafik bewerten zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (5. Januar 2012 um 14:17)

  • @ Link

    Nicht von vornherein eingrenzen, eher so brainstorming wie Ark es vorgeschlagen hat oder jeder wirft einfach mal 3 Spiele in den Raum, die seiner Meinung nach gute Grafik (beispielsweise) haben. Wenn ne Weile rum ist und jeder vorgeschlagen hat, was ich vorschlagen wollte, dann können wir die Umfrage mit den sozusagen eingegrenzten Spielen starten.

    Natürlich ginge es auch anders, wenns gute % Ergebnisse gibt isses gut ;)
    Nur sollte man vermeiden, dass es in der Liste gefühlte 100 Spiele gibt, wo der mit den meißten Stimmen 3 hat, etc xD
    Natürlich weiss ich nicht, inwiefern das hier zutrifft.

  • Deswegen meinte ich ja, dass man so einige Spiele vorschlägt, die gut sind, und dann wird irgendwie entschieden, welche 10 oder 20 Spiele in die Liste kommen, um dann abgestimmt werden. Da ich eh denke, dass hier gerade mal 10 oder weniger Leute wirklich aktiv sind, würde ich persönlich nicht mehr als 10 Spiele zur Auswahl lassen.

  • Wie schon geschrieben,der Vorschlag von mir zahlt sich ja nur in einem Forum aus,das recht viel aktive User hat.
    Gerade mal 10 aktive sind bei über 700 angemeldeten natürlich sehr wenig,wenn es um solche "Projekte" geht.

  • Naja wir müssen uns ja auch nicht auf eine aktive Userzahl beschränken. Ich kann es ja so Sticky machen wie die SNES Forum Charts mit der Bedingung 1 Posting pro User.

    Jeder kann dann 3 Titel die er für gut findet wählen und ich update dann immer den ersten Post. Sollen wir es so machen. Ich wäre übrigens noch für die Kategorie Geheimtipp. Dies muss nicht unbedingt gleichzusetzen sein mit bestes Japan Spiel.

  • 3 Vorschläge pro User finde ich gut,also um mal eine Auswahl zu finden,über die dann abgestimmt werden kann.
    Vielleicht könnten wir überhaupt mal,alle möglichen Kategorien auflisten,damit man sieht,welche noch nicht genannt wurden.Dem einen oder anderen fällt dann vielleicht noch was ein.

  • Ich hatte zwar an sehr viele Kategorien gedacht, aber ich finde es sollten am Ende nur 12 Kategorien sein, so dass wir jeden Monat bis Ende des Jahres etwas wählen können. Natürlich könnte man auch 2 Kategorien machen, aber ich Liste mal die 12 auf, die ich mir vorgestellt hatte:

    1.) Beste Grafik
    2.) Beste Musik
    3.) Bestes Gameplay
    4.) Beste Story
    5.) Beste Atmosphäre
    6.) Bestes Actionspiel
    7.) Bestes Rollenspiel
    8.) Bestes Jump'N Run
    9.) Bestes Kampfspiel
    10.) Geheimtipp
    11.) Bestes Multiplayer Spiel
    12.) Bestes Spiel


    Sollte man sich auf zwei Kategorien pro Monat entscheiden, dann würde ich noch folgende nehmen:

    1.) Bestes Action/Adventure
    2.) Bestes Puzzle
    3.) Bestes Sportspiel
    4.) Bestes Funspiel
    5.) Bestes Strategiespiel
    6.) Bestes Filmumsetzung
    7.) Bestes Packungs-Design
    8.) Beste Soundeffekte
    9.) Beste Fortsetzung
    10.) Bestes Japan-Only Titel
    11.) Bestes Endboss
    12.) Beste Charaktere

    So, was meint ihr?^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!