Zwei interessante Artikel zur Wii

  • Ok, ich gebe zu, die Überschrift grenzt schon sehr an Arroganz, da ich hier erstmal fast nie etwas poste, und meine eigenen Artikel als "interessant" bezeichne, doch mir fiel keine bessere überschrift ein, sorry. :(

    Ich mache seit einiger Zeit Videos, für Gamgea.com und schreibe hin und wieder Artikel. Als ich erkältet war und deshalb logischerweise nichts aufnehmen konnte, schrieb ich zwei Artikel zur Nintendo Wii um die Zeit etwas zu überbrücken.

    Diese beschäftigen sich mit Nintendos Marktstrategie und dem eigentlichen Grund für Wiis Erfolg. Ich poste diese Artikel nun auf Olivers Empfehlung, und hoffe, dass ihr sie interessant findet. Viel Spaß beim Lesen! :)

    http://www.gamgea.com/2011/04/18/wii…chichte-teil-1/
    http://www.gamgea.com/2011/04/19/wii…chichte-teil-2/

  • *Ich möchte das Thema nochmal aufrollen*

    Stimmt Ihr alle den Thesen von Droppingpenny zu? Ich habe noch nichts dazu geschrieben, weil ich Ihm dazu meine Meinung bereits dazu teilweise gesagt habe.

    Es wundert mich nur, dass bis jetzt kein Beitrag gekommen ist. Es muss ja keiner hier alle Beiträge auseinandernehmen. Es reichen auch kleine Zitate. Nur ich denke mal, dass diese Artikel hier jeden interessieren. Es geht schließlich um die Zukunft von Nintendo. Es würde mich freuen, wenn ich in den nächsten Tagen hier eine Gegendarstellung lesen kann :)

  • Naja, wilo, man KANN das z.T. so sehen wie Droppingpenny. Ich denke auch das Nintendo ohne den (von uns natürlich nicht gemochten) Weg etwas mehr in Richtung Casual Gaming zu gehen mehr Kunden gewinnen konnte als Sony oder Microsoft.

    Das soll aber nicht heißen, dass ich denke, das Nintendo DS und Wii von vornherein nur dafür konzipiert wurden. Casual gab es auch schon vorher, nur die wesentlich versimpelte Handhabung mit den aktuellen Konsolen hat dem eine große Blüte gegeben. Natürlich haben auch unsere guten alten Massenmedien dazu beigetragen. Aber sagen wir mal: wenn ich jemanden auf der Straße frage, würden die meisten doch eher ein simples, halt Casual bevorzugen, die nichts anderes kennen. Die meisten Menschen hatten halt vorher keine Konsole wie das SNES und für die ist das einfach etwas zu komplex.

    Dem 3DS prophezeihe ich eine bessere Zukunft als dem Virtual Boy. In Sachen "Cash cow" -Wii und -DS denke ich das der ursprüngliche DS leider zum "poor dog" verkommen wird. Die Wii wird unabhängig von dem schon angekündigten Nachfolger PS3 und XBOX schlagen können. Das liegt z.B. daran weil wesentlich günstiger und auf den anderen funktionieren nur bestimmte Spiele mit den Wii-Mote-Klonen. Außerdem habe ich festgestellt, das die Wii in der öffentlichen Meinung den alten Platz der Playstation eingenommen hat. Früher war Nintendo wegen der bunten Optik in der Öffentlichkeit eher "was für Kinder", heute hat wohl fast jeder in seinem Bekanntenkreis eine Wii.

    Natürlich hat die Wii gewisse Ähnlichkeiten mit dem NES, das ist sicher auch gewollt. In den 80er waren (okay, ich bin 89 geboren, kann nur das erzählen, was ich gehört habe) Casual bzw. Arcade in allen Händen, da war Nintendo keine Ausnahme.

    Ich denke also wie gesagt schon, das die Entscheidung, mehr in Richtung Casual etwas zu den Verkaufserfolgen der Wii und DS beigetragen hat. Allerdings stellten diese eher eine Revolution ggü. den alten dar, v.a. wegen der Steuerung und neuen Ideen. Bei der Präsi des DS hies es, man wolle den "alten Pfad" nicht weitergehen wie Sony mit der PSP sondern etwas komplett neuartiges bieten. Die anderen haben einfach eine weitere Konsole mit mehr Rechenpower entwickelt und der Drops war für die gelutscht. Innovation verkauft sich nun mal besser als Variation.

    Einmal editiert, zuletzt von SNESFOREVER (6. Juni 2011 um 21:48)

  • Ich geb SNESFOREVER da vollkommen recht.

    Im Klartext kann ich sagen: Bei vielen Leuten steht die Wii wegen der simplen (simpel =|= einfach) Spiele und wegen dem Preis im Wohnzimmer. So auch bei mir.
    Natürlich ist eine PS3, wie sie mein Bruder hat, oder eine XBOX 360 ein schönes Spielzeug, aber sie sind auch schweineteuer.

    Viele Haushalte haben Kinder und in wiederum vielen dieser Haushalte sind die Kinder die, welche am meißten Spielen. Und würde man seinem Kind eher eine Wii oder eine PS/Xbox schenken? ;)

    Das ist meiner Meinung nach ein großer Grund, weswegen die Wii auch heute noch (ganz ehrlich: Der Hype ist von gestern.) ganz gut verkauft wird.
    Und ja, die Wii ist hauptsächlich für Casual Gamer wie mich konzipiert.
    Obwohl ich mit einer SNES aufgewachsen bin, würde ich mich keinesfalls als Hardcore Gamer bezeichnen.

    Ich möchte jetzt nicht den ganzen Artikel auseinandernehmen, aber ich finde ihn weniger gut. Natürlich ist das meine persönliche Meinung, aber vom stilistischen mal abgesehen sind die Schlussfolgerungen etwas... merkwürdig.

    Einfach ausgedrückt: 1+1 = 2, nicht 3

    Aber es gibt garantiert Leute, die sich da mehr mit anfreunden können als ich ;)

  • Also ich finde dass der Artikel irngedwie hmm nicht ganz meiner Meinung entspricht.

    Insbesondere die Argumentation mit dem NES halte ich für totalen Stuss, entschuldigung ;)

    Damals war mit Nichten das NES eine Arcade Konsole, ganz im Gegenteil. Die große Zeit der Arcades war ende der 70er anfang der 80er. Konsolen wie Colecovision und Atari 7800 haben damit geworben das Arcade Feeling nach Hause zu bringen. Stichworte sind hier Centipede, Asteroids, PacMan, Missile Command und so weiter. Das hat zum großen Videospiele Crash geführt wie wir alle wissen.

    Die Wii ist einfach deswegen erfolgreich weil sie billig ist und jede Menge Kinderspiele hat. So einfach ist das. Die neue Steuerung wollten damals viele haben insbesondere Kinder die noch nicht so ans Pad gewöhnt sind.

    Ich find die Wii einfach eine total uninteressante Konsole und ja das liegt an dem ganzen Casual und Ramsch-Spiele-Mist. Und ich betrachte meine Meinung ganz und ganricht als oberflächlich. Ich wollte die Wii gut finden, ehrlich. Habe verzweifelt nach Gründen gesucht mir sie zu kaufen aber bin daran gescheitert.

    Achso und das der N64 "angeblich Nintendos beste Konsole ist" halte ich aber für seeeeehr weit hergeholt um ein Argument zu haben. Gemeinhin gilt der N64 eher als Flop mit ein paar ganz großen Krachern zwar (OoT, Mario64, Goldeneye etc...) aber dennoch gilt er als die Konosle die das Feeling des SNES nicht retten konnte und gilt als Opfer der frühen 3D Grafik. Ich liebe zwar meinen N64 aber als "angeblich Nintendos bete Konsole" hat ihn noch nie jemand bezeichnet den ich kenne...

    Nichts für Ungut aber es wurden ja um Meinungen gebet ;)

  • Zitat

    Original von BS_Sam Ich find die Wii einfach eine total uninteressante Konsole und ja das liegt an dem ganzen Casual und Ramsch-Spiele-Mist.

    Und jetzt nenne mir eine Konsole welchen nicht zusätzlich neben Seinen Toptiteln auch jede menge SChrottspiele bekommt?
    Ist ja nicht so das es auch auf Playstation und X-Box die typischen Gammeltitel wie RTL Skispringen Barbi, Barbiponyhof Barbiblabla usw usf gibt....

  • Bomberman

    hmm ja und? das war ja auch nicht was ich gesagt habe.

    EDIT: Dass die Wii überdurchschnittlich viel an diesem Klientel bedient magst du aber nicht bezweifeln oder?

    Die Steuerung finde ich total ätzend und wenn ich mit nem classic controller spiele hab ich nicht weiter als nen Gamecube.

    Einmal editiert, zuletzt von BS_Sam (7. Juni 2011 um 23:42)

  • Stimme ich BS Sam zu.

    Er meinte nicht das die Wii die eiziegste Konsole ist, aber auf dem Wii kommen wirklich extrem viele müll Games raus.

    Aber mal von max 20 Games war der Wii wirklich eine Konsole die man sich echt nur für 100 euro kaufen brauchte weil für die anzahl an wirklich guten games sich in grenzen hält.

    Auch die Mario Tital sind nicht mehr das was sie mal waren, selbst das Mario Kart Wii, war meiner meinung nach eins der schlechtesten.

    Das Snes und N64 Kart war viel besser, danach wurden sie immer schlechter, ist das gleiche mit Mario Party, der achte teil für die Wii war wirklich einfach flaches Mario Party.

    (Ich hoffe es sind wenig Fehler drin, habe grade keine Brille da, muss mir mal eine besorgen ^^ )

  • @BS-Sam
    NES war eine Arcade Konsole, auch wenn die damaligen "Hardcore" Gamer das gegentail behaupteten. Die Spiele behielten alle Arcade Werte die Nintendo mit Donkey Kong Mario Bros. etc. reingebracht hat. Sie setzten diese Tradition nahtlos auf dem NES fort. Arcade Werte haben nur marginal etwas mit den Arcades selbst zu tun. Sie wurden zwar in den Arcades begründet, doch auch diese sind nicht immun von diesen abzukommen, wie man an den Arcades der 90er gut sehen konnte. Wenn man so will lebten die "echten" arcade Spiele auf dem NES weiter und wurden weiterentwickelt. N64 gilt unter vielen "Hardcore" Gamern und sogar innerhalb von Nintendo als die beste Nintendo Konsole, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Die Wii war präzise wegen Spielen wie WiiSports, dem Immersiven Controller und damit immersiven Gameplay und der Rückkehr zu der unendlichen Spielbarkeit der frühen Arcade Titel durch eien ausgefeilte Spielmechanik, vieler Titel (größtes Launch Lineup einer Nintendo Konsole) und unterstützung für viele unterschiedliche Controller, erfolgreich. Ende 2008 hat Nintendo aufgehört solche Spiele zu machen, und brachte uns Metroid Other M und Galaxy 2 uns sofort gingen die Wii Verkäufe in den Keller. Die "Casual" games wie du sie nennst oder Shovelware haben der Wii nicht geholfen, diese werden fast gar nicht gekauft ihre absoluten Verkaufszahlen übersteigen kaum 100.000, das ist keine Zahl die Konsolen von den Regalen Bewegt im ggz. zu NSMB Wii und Wii Sports.

    Hier noch ein anderes Beispiel: Auf dieser E3 ging Nintendo zurück in die N64 und Gamecube Richtung mit dem Fokus auf einen Gamecube Controller und HD Grafik, und ihre Aktie ist direkt ind en Keller gerutscht auf Gamecube niveau um präzise zu sein.

    Der Wii Nachfolger hat den Markt bereits überschossen und davor habe ich im zweiten Artikel gewarnt:

    ***Was beim Wii-Nachfolger noch zusätzlich sehr wichtig sein sollte, ist den Markt nicht zu überschießen, sonst ist das Momentum des Vorgängers sofort weg und man erreicht einen gegenteiligen Effekt.***

  • droppingpenny ich frage jetzt mal so direkt.
    Als was definierst du Arcade Games ? Meines Erachtens nach hat zwar der große Erfolg mit Donkey Kong angefangen (inkl. dem ehemaligen Jumpman) was auf einem Arcade Klassiker basiert, aber Fakt ist doch dass das NES die Bestverkaufte Konsole überhaupt von Nintendo ist. Hier haben sogar einige Maskottchen von Nintendo Ihren Ursprung.
    Die NES Konsole war zwar nicht meine Kindheit, aber mein Eindruck war nicht dass es so viele Arcade Games darauf gab ??

    Na wenn das stimmt mit den Verkaufsgames für Casual Games dann weiß ja hoffentlich Nintendo, dass es nicht so weitergehen kann. Ich weiß nicht woher das genau kommt, aber ich habe trotzdem das Gefühl als würde der Anteil dieser Games bei der Wii überwiegen ? Um vielleicht noch etwas das ganze zu untermauern wie das in den Leuten festgefressen ist habe ich hier mal ein Beispielvideo (was im allgemeinen übrigens sehr klasse ist). http://youtu.be/4NKXy4dcFEo

  • Wilo, du hast die Artikel doch gelesen, ich habe dort eine Kurzerklärung darüber abgegeben:

    Arcade Spiele, oder besser gesagt Spiele mit Arcade Werten, sind einfach ausgedrückt die, die nur durch die Spielmechanik in der Lage sind den Spieler zu fesseln. Anders ausgedrückt: Ein Arcade Spiel ist unendlich oft Spielbar ohne dass es langweilig wird. Arcade Spiel konzentrieren sich auf pure Spielmechanik, und geben dem Spieler volle Controlle. Im prinzip kann man sagen, dass Arcade Spiele spiele in ihrer reinsten Form sind, sie konzentrieren sich auf das, was Spiele einzigartig macht: Lebendige und Atmende Welten mit welchen der Spieler voll interagieren kann. Arcade ist kein Genre, das ist eine Philosophie.

    NES war nicht die Bestverkaufte Heimkonsole von Nintendo, es ist die Wii. Die Maskottechen wie Mario Link und Samus wären nie populär geworden wären ihre Spiele nicht so einprägsam und aufregend für den Spieler. Mario heute ist nur ein Schatten siener Selbst, genauso wie Link und Samus.

    Hier ein paar Arcade Titel des NES: Ninja Gaiden 1,2,3, Super Mario Bros., The legend Of Zelda, Zelda 2, Duck Hunt, Metroid, Mega Man, Diverse Sport Spiele wie Tennis, Fußball, Hockey, EA Spiele, Punch Out, R-Type, Life Force, Pac Man, Dragon Quest, Double Dragon, Contra etc.


    Casual Games, wie du sie nennst, sind nicht wirklich Casual, da ein Spiel nicht Casual sein kann, ein Spiel ist passiv.Die Shovelware kam damals für die Wii, wiel die 3rd Partys noch nicht die neuen Werte die Nintendo einbrachte angeeignet hatten, doch Nintendo hat ihre Revolution Ende 2008 abgewürgt, und Iwata, hat im Iwata Asks bestätigt, dass sie sich irgendwann im Jahr 2008 zusammensetzten um die Wii U zu entwickeln (zufall?). http://iwataasks.nintendo.com/interviews/#/e32011/newhw/0/0
    Der Grund wieso Wii mehr Shovelware hat als alle anderen Konsolen liegt auf der hand: die Wii ist die Kosnole mit den Größten absoluten Software verkäufen dieser Generation und jeder wollte ein Stück vom Kuchen. Diese Spiele sind jedoch aufgrund der tatsache,d ass sie niemand kaufte, nicht der rede wert.

    Dem Video kann ich nicht zustimmen, was er nennt sind Symptome, doch die Ursachen liegen wo anders. Der Grund wieso die "Hardcore Games" einfacher werden ist nicht weil Spiele Mainstream sind, sondern weil der Spielemarkt gerade am schrumpfen ist (das einzige was es verlangsamte war die Wii) die Entwickler denken, dass mit der Reduktion des Schwierigkeits Grads und der vereinfachung der Spiele, sie eine breitere Masse ansprechen können, was aber immer nach hinten losgeht. Der Zweite Grund ist die besessenheit heutiger Entwickler mit Hollywood, die Entwickler wollen zu Künstlern aufsteigen und ihre Message an den gemeinen Spiele vermitteln, ihn mit seinen Visionen erleuchten, deshalb streben sie Richtung Film. Dass Filmelemente Spielen mehr Schaden als nützen zeigen die Campagnen von Call of Duty, und Spiele wie L.A. Noire oder Heavy Rain. Normalerweise ist ein Entwickler ein Dienstleister, der Spiele für einen Kunden entwickelt, er entwickelt das, was der kunde kaufen will und nicht das was er will, das wollen viele aber nicht tun, deshalb geht die qualität der Software momentan genauso zurück wie die Verkaufszahlen, trotz besserer Technik. Die Spieler sind nicht dumm, sie sehen wenn jemand versucht sie zu Manipulieren.
    Die Shovelware die der Video ersteller als "Casual Games" bezeichnet gab es immer, nur gab es früher ganz einfach viel mehr gute Spiele im direkten sinne. Das was er da beschreibt, hat sich nicht in Leuten festgefressen, dass hat sich in selbsternannten "Hardcore Gamern" festgefressen, der Mainstream weiss nicht einmal, dass es solche vorurteile gegenüber Spielen gibt. Deshalb kann man ihnen ein schlechtes Spiel nicht soe infach verkaufen, wie einem "Hardcore Gamer", diese jübeln regelrecht wenn man ihnen ein nacktes skelett einer Spielmechanik garniert mit stundenlangen cutscenes serviert. Sie Jubelten der Wii U auch zu wärend die nintendo Aktie auf das Gamecube Niveau sank. Im Prinzip spricht dieses Video einige negative Entwicklungen an, übersieht aber das Gesamtbild genauso wie die Entwickler.

    Eins ist jedoch klar, in der nächsten Generation wird es weniger Spiele geben und auch weniger Spieler. Der 3DS zeigt es bereits deutlich.

    Puh... das war lang :O

    P.S. Übrigens Wie man ohne Cutscenes eine Geschichte erzählen kann und wie ein Spiel atmosphäre besser erzeugen kann zeigt der gleiche youtuber übrigens mit sienem "Thief" beispiel http://www.youtube.com/watch?v=2LN22dqHAOI Die Geschichte schreibt nämlich der Spieler und nicht der Entwikler.

  • Hi droppingpenny,

    also ich finde dass du unrecht hast. Das NES war für mich trotzdem keine Arcade Konsole sondern der Schritt davon Weg. Im Zeitkontext natürlich. Rückwirkend has du insofern recht, als dass Spiele aus dieser Zeit schnell als "arcadig" empfunden werden weil sie einfach viel simpler waren als heute. Grafik, Gameplay, Story, Steuerung etc konnten garnicht "un-arcadig" (oh gott!) sein weil es die Hardware einfach nicht hergab.
    Vielmehr war das NES seiner Zeit schlicht und ergreifend konkurenzlos nach dem Videospiele-Crash...

    Ausserdem bestreite ich weiterhin, dass das N64 allgemein als Nintendos beste Konsole angesehen wird! Vielmehr hört man sehr viel negatives darüber. Klar hat es seine absoluten Überspiele aber insgesamt hat es viele doch enttäuscht. Zu schlecht der Controller, zu neblig die frühe 3D-Grafik. Nochmal: Ich liebe den N64 aber das Argument wirkt für mich einfach an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht bin ich aber auch nicht "Hardcore" genug.

    Was mich ausserdem irgendwie stört ist dass deine gesamte Schreibe ziemlich von oben herab rüberkommt. So nach dem Motto:"Ich erklär euch jetzt mal wie das ist und so IST das auch!" Keinerlei "Meinung" ist in deinem Text für mich erkennbar. Alles will der Weisheit letzter Schluß sein. Da ärgert mich beim Lesen.
    Sachen wie :"Sehr gut lieber Leser du lernst dazu" sorry aber das find ich einfach nur dämlich. Wir sind ja hier nicht irgendwelche dahergelaufenen Trottel denen man jetzt mal die Welt erklären brauch ;)

    Sorry ist echt nicht böse gemeint, aber Artikel werden geschrieben um diskutiert zu werden!

    Bis dahin schönen Sonntag noch, ich geh jetzt N64 zocken!

  • BS_Sam
    Ich habe nie gesagt, dass "Hardcore Gamer" Recht haben ;)
    Ich sagte nur, was ich seit Jahren im Internet in "Hardcore" Foren beobachtet habe.
    Dass Nintendo das glaubt ist offensichtlich: Jeder Mario ist ein Mario 64 Nachfolger, jedes Zelda ist ein Ocarina of Time Nachfolger inkl. einer Story die das immer untermauert das einzige was davon verschon blieb ist Metroid Prime (aber nicht Other M)

    Was Arcade angeht habe ich es gerade weiter oben definiert:

    "Arcade Spiele, oder besser gesagt Spiele mit Arcade Werten, sind einfach ausgedrückt die, die nur durch die Spielmechanik in der Lage sind den Spieler zu fesseln. Anders ausgedrückt: Ein Arcade Spiel ist unendlich oft Spielbar ohne dass es langweilig wird. Arcade Spieel konzentrieren sich auf pure Spielmechanik, und geben dem Spieler volle Controlle. Im prinzip kann man sagen, dass Arcade Spiele spiele in ihrer reinsten Form sind, sie konzentrieren sich auf das, was Spiele einzigartig macht: Lebendige und Atmende Welten mit welchen der Spieler voll interagieren kann. Arcade ist kein Genre, das ist eine Philosophie. "

    Das hat nichts mit Technik zu tun. Auch ist es falsch anzunehmen, dass eine Entwicklung von reiner Spielmechanik zu Cutscenes und Story immer der nächste Logische Schritt ist. Schon Metal Gear 1 hatte sehr lange Dialoge, Codecsequenzen und Cutscenes und dieser kam für einen 8bit Computer raus, deshalb denke ich du hast Unrecht, dass es von der Technik abhängt. Auch gab es Arcade Spiele (siehe obere definition) auch lange nachdem die Playstation 2 erschien, nur gab es viel weniger davon.
    Der Grund sind Spielentwickler die dachten, dass eine annäherung an Filme für Spiele besser ist. Falls du die E3 gesehen hast, dann wirst du feststellen, dass Entwickler Spiele als "Experiences" bezeichnen. Grund: Es sind keine Spiele mehr, sie sind so vorgescriptet, dass jeder Spieler die gleiche Spielerfahrung macht unabhängig davon was er/sie macht. Wenn die Industrie sich von etwas wegbewegt hat, dann sind es nicht die Arcade Spiele, es ist das Medium als solches.

    Die Artikel schildern meine Beobachtungen und Recherche in diese Richtung, da ist wenig Spielraum um zu betonen was meine Meinung ist und was nicht, ich denke jedoch dass keiner den Artikel als die absolute Wahrheit empfinden wird. Ich halte es persönlich nicht für nötig immer wieder zu betonen, dass es meine Meinung ist, weil es schon von anfang an klar sein sollte, dass ich diese Schlussfolgerungen basierend auf meinen Erfahrungen mache. Es ist ja in dem Sinne auch nicht wirklich meine Meinung, es sind meine Schlussfolgerungen aus dem was ich erfuhr von daher passt auch der begriff Meinung nicht ganz.

    Tut mir wirklich sehr leid wenn es falsch rübergekommen ist.

  • also in Sachen Zelda muss ich dir da widersprechen. "The Windwaker" und "Phantom Hourglass" sowie "Spirit Tracks" haben rein gar nichts mit der Story von OoT gemein. Okay, es wird immer die Prinzessin entführt, aber das war in Zelda schon immer so (wenn man von Links Awakening absieht). Da es z.T. Sequels und Prequels sind, sind Zusammenhänge in der Story nahezu unvermeidlich.

    Bei Mario gebe ich dir Recht, prinzipiell ist das ein besseres Super Mario 64. Jedoch kann ich mich an kaum eine erfolgreiche Spielereihe erinnern, die nicht immer wieder auf ähnliche Grundprinzipien setzt. Hier seihen mal nur NFS, Final Fantasy oder GTA genannt.

    Von dem Games die ich im letzten Jahrzent gespielt habe, könnte ich jedes erneut durchspielen. Nehmen wir z.B. Terranigma. Das wird m.E.n. nie langweilig, aber das ist für mich keine Arcade-Titel. Arcade an sich ist ja eigentlich ein Synonym für die Spiele an Automaten in den 80ern. Laut der Wikipedia hast du zwar recht aber die meisten Games sind so aufgebaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arcade-Sp…_Arcade-Spielen


    Ob der Markt mit der Wii-U überschossen wurde, bleibt abzuwarten. Da du alle Wii-Dinge weiter nutzen kannst, stirbt die Wii an sich damit noch nicht. Sony und MS wird es auch nicht anders ergehen. Außerdem ist das kein GC-like-Controller sondern etwas vollkommen neues. Sony und MS bieten auch nur Controller und HD-Grafik.

  • SNES Forever
    Wikipedia is mir persönlich schnurz, Ich glaube nicht dass ich mich nochmal wiederholen muss was ich mit Arcade Spielen meine, sorry ist nicht böse gemeint aber Wikipedia ist fürmich weder eine verlässliche Quelle noch irgendein Beweis für irgendetwas.
    Arcadetitel sind titel die auf Spielmechanik setzen und dem Spiele volle Controlle über das Geschehen geben, das ist denke ich eine ziemlich treffende Beschreibung. Jedes Spiel, das diese Werte inne hat ist ein Arcade Spiel, ich denke nicht, dass das so schwer nachzuvollziehen ist. Arcade Spiele gibt es nicht nur in den Arcades, und sie beschränken sich nicht nur auf Arcade Automaten. Von diesem Gedanken sollte man sich loslösen.

    Wenn Wind Waker nicht ein Nachfolger von Ocarina of Time ist, wieso wird der Held der Zeit direkt im Intro erwähnt? Lass mcih deine Erinnerung auffrischen: http://www.youtube.com/watch?v=-GJZ8dAIn24

    Da die beiden DS Titel fortsetzungen von Wind Waker sind, erübrigt sich der Rest.

    Das problem von Mario ist doch, dass es auf seine Arcade Wurzeln setzen sollte und nicht auf Super Mario 64, Super Mario Bros. 3 wäre die Referenz.
    wichtig ist nicht, DASS Wii U zur Wii kompatibel ist, sondern, dass der neue Controller der Hauptcontroller ist. Und doch es ist ein gamecube controller es hat genau die gleichen tasten wie der gamecube controller mit einem bildschirm in der mitte, das ist wirklich nichts neues. Wenn du dich besser fühlst kann cih den Controller auch Dreamcast Controller nennen. Sony und MS machen momentan einen viel besseren Job als Nintendo im Konsolenbereich. Der Auftieg von Microsoft kommt nicht von ungefähr, und Sony hat mit PS Vita es geschafft einen Handheld mit mehr mehrwert zum selben Preis wie den 3DS anzubieten, Nintendo steckt gerade in großen schwierigkeiten, und merkt es noch nicht einmal.

  • Wenn du wirklich findest, dass der Wii U Controller aussieht wie ein Gamecube Controller, dann autsch o.o

    Außer der Gemeinsamkeit "er hat Tasten" gibts da echt nicht viel. Wenn du dich darauf beziehst, sieht er auch aus wie ein PS3 Controller.

    Der neue Controller hat mehr Ähnlichkeit mit dem 3DS als mit einem Gamecube Controller, schlicht und ergreifend wegen der Form und dem Stil der Tasten und diesen Control-Sticks-Teilen. Natürlich hatte der GC Controller diese auch, aber sie sahen dann doch EXTREM anders aus.

    Meiner Meinung nach ist dieses ganze Thema der Diskussion nicht wert, da du sowieso keinen Schritt von deiner ursprünglichen Meinung abweichst. Im Prinzip möchtest du uns überzeugen, dass deine Definition von "Arcade" die einzig wahre ist und deine Ansicht, was Nintendo denn falsch gemacht hätte/falsch machen wird.

    Tut mir Leid, aber ich glaube die Top-Mitarbeiter von Nintendo haben da etwas mehr Ahnung. Aber wie gesagt, das ist nicht der Diskussion wert. Ich denke du wirst jetzt random Einzelheiten meines Posts aufgreifen, nochmal deine Definition zitieren und auf den Rest gar nicht erst eingehen.

    Und ja, "Schau mal lieber Leser" etc. wirkt arrogant und gibt ein Gefühl, man würde als Grundschüler behandelt.
    Falls das Schreiben dein Beruf ist/du es zu deinem Beruf machen willst, bitte lass sowas weg. Es lässt den Text trashig und den Verfasser des Textes arrogant wirken.

    Ich kenn dich nicht, also fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber Diskutieren scheint nicht gerade deine größte Stärke zu sein.

  • Blechpizza
    Wenn du denkst, dass eine Diskussion darauf basiert, seine Meinung zu ändern nachdem mir jemand sagt er stimmt mir nicht zu, dann hast du den Sinn einer Diskussion nicht ganz verstanden. Wenn du willst, dass ich von meiner Mienung abweiche, dann präsentiere überzeugende untermauerte Argumente die meine Schlussfolgerungen in Frage stellen. Wikipedia zu zitieren, oder einfach ins Blaue hinein zu behaupten, es wäre falsch was ich sage, wird dir nicht weiterhelfen.
    Ich zitierte mich selbst, weil mein Gesprächspartner scheinbar die definition von Arcade weiter oben übersehen hat. Die Wikipedia Definition mag ja für Spiele in den Arcades allgemein Stimmen, passt aber nicht auf moderne Arcade Spiele. Wie gesagt, das waren alles meine Schlussfolgerungen, und wenn du mich überzeugen wilst, musst du diese auch mit argumenten angreifen und nicht mich.

    Der Wii U Controller seiht nicht so aus wie ein Gamecube Controller, hat aber genau die gleiche funktionalität, ja es ist genauso wie ein PS3 oder 360 Controller, doch da es Nintendo ist, ist es viel leichter sich auf Nintendo zu beziehen. Ein kleiner Fakt nebenbei: Dieser Controller war als ein Gamecube Controler ursprünglich geplant, von daher ist es in beiden Fällen ein Gamecube Controller. Den Artikel schrieb ich so, weil ich es so für richtig hielt. Ich werde den Artikel nicht ändern nur weil er dir nicht gefällt. Ich nehme einfach an du verdienst bereits Geld mit professionellem schreiben, und willst mir ein paar Tipps geben, wofür ich sehr dankbar bin, und es auch berücksichtigen werde, jedoch halte ich den Stil im zusammenhang mit dem Artikel für passend.

  • @ droppingpenny: wenn du dir mit deiner Aussage dazu soo sicher bist, kannst du das gerne mal ins Zelda-Forum stellen^^: http://zfboard.de/


    Soll keine Kritik sein aber das ist wie Äpfel und Birnen. Es ist beides rundgeformtes Obst und es wächst an Bäumen, daher ist es lange nicht dasselbe. Das Konzept von Zelda hat sich streng genommen seit dem 1. Titel kaum geändert. Es gab immer mal wieder neue Perspektiven und Handlungsstränge aber es ist definitiv nicht dasselbe. Eigentlich ist aber jedes Spiel so aufgebaut, das es bei Fortschritt etwas schwieriger wird. Nicht nur Zelda. Du willst ja nicht ernsthaft behaupten, das es nur deswegen seit über 25 Jahren gut funktioniert.

    Zumindest würde ich deine Aussage in Sachen Spielemechanik so deuten.

    Außerdem: Was ist z.B. mit Four Swords Adventures oder Links Crossbow Trainning? Die sind wirklich außerhalb der eigentlichen Saga anzusiedeln.Haben eigentlich auch keine direkte Verbindung zu Oot. Minishcap hat auch keine Verbindung zu OoT.

    In Sachen Mario: Okay, ist wie gesagt z.T. richtig. Aber hat du schonmal was von New Super Mario Bros. gehört? Das sind mehr oder weniger die richtigen Nachfolger für das erwähnte SMB3.


    Zum Controller: nichts neues? Es ist sicher eher ein Weg zu altbekannten, allerdings gab es afaik noch keinen Controller für stationäre Konsolen mit Touchscreen und (vermutlich weil sonst wäre es etwas sinnlos) Kopfhöreranschluss. Optisch ist er an sich nicht beeindruckend, aber noch in einem sehr frühen Stadium. Die TV-Funktion gab es auch vorher nicht=> man kann den Controller als Bildschirm für die WiiU benutzen. Das ist doch mal was neues?!

    Ich muss sagen, der 3DS spricht mich kaum an. Allerdings wird die neue PSP sich dagegen trotzdem schwer tun. Genau wie die Spiele laut deiner Aussage sich ggü. früher kaum geändert haben, so haben in der Vergangenheit schon dutzende Handheldkonsolen versucht, den GB bzw. DS vom Platz 1 zu verdrängen. Hier nennen ich mal die PSP, den Wonderswan, Sega Nomad oder Ataiy Lynx. Und das trotz duetlich besserer Hardware. Es kommt nicht nur darauf an, auch die Titel sind wichtig. Sony hat kaum exklusive Reihen auf seinen Handhelds. Ich habe mich mit der neuen PSP noch nicht so auseinandergesetzt aber die wird vermutlich ein Nieschenprodukt bleiben.


    Ich möchte dich nochmal auffordern die Begriffe ARCADE und SPIELMECHANIK zu definieren, so wie du sie verstehst. Und mit definieren meine ich: packe die Kernaussage in einen Satz. Mache villeicht dann am Anschluss an einem von den genannten Titeln das etwas fest. Dann kann es weitergehen. Ich befürchte sonst reden wir wohl etwas aneinander vorbei.

  • SNESFOREVER

    Na dann fangen wir doch von hinten an:

    Spielmechanik: Der Spielerische Unterbau eines Spiels, beinhaltet steuerung, Spielregeln, Interaktionsmöglichkeiten, NPCs und die Spielewelt.

    Arcade habe ich zwei Mal hier im Forum und einmal im Artikel definiert, du solltest besser auspassen, aber gut auch hier: Arcade oder Arcade-Werte ist die Fokussierung des Spiels auf die ausschließlich auf die Spielmechanik, und verfeinerung dieser in jeweiligen fortsetzungen. Arcade Spiele können alleine durch das dabei entstehende Spielgefühl den Spieler fesseln.

    Ich poste das ganz sicher nicht noch in weiteren Foren, das habe ich hier gepostet weil Wilo meinte es könnte euch interessieren, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du lust hast kannst du es ja im Zeldaforum posten. Mir persönlich ist es egal.

    Four Swords adventures habe ich nie gespielt, aber dieses Spiel ist noch nicht einmal im selben Genre wie Zelda, es ist ein Reines Puzzlespiel.
    Das Konzept von Zelda hat sich mit dem Sprung ins 3D Stark verändert. [edit]

    Das Erste Zelda wurde entwickelt um dem Spiele voll Handlungsfreiheit zu geben, etwas neues zur damaligen zeit, es behielt die RPG Elemente zu einem Gewissen Grad und die Offene Welt setzte aber auf ein Aktives Kampfsystem. Zelda 2 setzte die RPG Tradition fort, brachteDynamische Schwertkämpfe mitein und ein Levelup System. A Link to the Past ging bereits zurück zu dem Ursprünglichen Spiel und setzte diesmal mehr auf Puzzles, Ocarina of Time stellte Dungeons vor und setzte noch mehr auf puzzles. Majora's Mask war ein Grafik Adventure mit Zelda Characteren und setzte stark auf lösung von Puzzles und irgendwelche Stories. Wind Waker war das Erste Spiel in welchem es keine Offene Welt gab, diese war in stücke aufgebrochen und die meiste Zeit war man in Tempeln/Dungeons, Twilight Princess brachte Zurück die Spielewelt, setzte Endgültig auf Puzzles und war sehr leicht durchzuspielen, man musste ncihts mehr erkunden. Skyward Sword besteht laut Nintendo komplett aus Puzzles, sogar der Dynamische Schwertkampf aus vorgängern wurd durch Puzzlebasiertes Kampfsystem ersetzt. Zelda Mit Zügen möchte ich gar nicht erwähnen.

    http://www.youtube.com/watch?v=2aJY828-wns&#t=4m29s

    Zelda hat sich zum schlechten verändert, und verkauft seit Majora's Mask keine Konsolen mehr.

    Ich kenne New Super Mario Bros Wii was nach 17 Jahren das erste 2D Mario darstellt, und vermutlich das letzte. Weil Nintendo aus der Marke etwas ganz komisches machen will (New Super Mario Bros. Mii) Der Fokus von Nintendo liegt ganz klar was das Budget angeht auf dem N64 Mario siehe die 3DS version die jetzt elemente aus SMB 3 übernimmt um die 25 Mln. käufer von NSMB für sich zu gewinnen.

    OK, wie schwer ist es zu verstehen, dass der Controller eine weiterentwicklung des Gamecube Controllers ist es ist essenziell eine mit einem Bildschirm in der Mitte. Da gibt es nciht sehr viel zu diskutieren. Eine Konsole die mich vom Fernseher wegbewegen soll, statt mich an den Fernseher zu fesseln ist von vorne herein eine schlechte Konsole, weil es zeigt, dass Nintendo im ggz. zur Wii gar nicht versucht mit dem Fernsehen und dem DVD Player zu konkurrieren, hier zeigt es sie haben aufgegeben. Der Controller an sich ist auch zwei Schritte rückwärts vom immersiven Wii Remote Plus. Dieses Ding schreckt einen bereits beim angucken ab, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wii Kunden, zu diesem Ding wechseln werden.

    Das mit der PSP seid ir nicht so sicher: Nintendo hat bisher noch nie ihren Handheldmarkt kaputtgemacht, der 3DS ist das erste Mal, dass sie ihre kunden mit so einem Ding verjagt haben. Da wird es Sony genauso leicht haben wie mit der Playstation. Alleine das runtersetzen des Preises, und verzicht auf 3D bei PS Vita zeigt, dass Sony Nintendos Handheldkunden haben will, und sie wohl auch bekommen wird. Du wirst sehen.

  • Also ich höre an dieser Stelle mit der Diskussion auf. Deine Art zu Schreiben ist echt kaum auszuhalten. "Du solltest besser aufpassen!" Wer bist du denn unser Lehrer?

    Echt heftig wie du hier auftrittst ohne jegliche Kompetenz uns erkläen willst was wir zu denken haben. Echt unschön. Und Blechpizza hat absolut Recht damt wenn sie sagt dass du auf unsere Argumente nicht eingehst sondern dich immer und immerwieder wiederholst.

    Ich gebe noch eins zu bedenken. Was hat das NES groß gemacht? Mir fallen da Titel ein wie SMB1,2,3, Metroid, Zelda und da handelt es sich nicht um Arcade-Titel. Und ja ich verstehe was deine Definition von Arcade ist du brauchst sie nicht zu wiederholen. Ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen und kann deiner Argumentation folgen, so komplex ist sie nun auch wieder nicht. Ich teile einfach nur deine Meinung nicht um im Gegensatz zu dir bin ich mir dessen bewusst dass es eine Meinung ist. Nur weil ich Rückschlüsse ziehe und vermeintliche Fakten anfüge ist meine Meinung deswegen noch nicht die Wahrheit und keine Meinung mehr.

    Falls davon ab die Meinung besteht es gäbe eine eindeute Wahrheit empfehle ich ferner Literatur über Quantenmechanik und Erkenntnistheorie, vielleicht können wir dann etwas offener miteinander sprechen. So wird mir das jetzt echt zu doof.

    Nichts für Ungut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!