Sega Mega Drive an TV anschließen?

  • Guten morgen zusammen, ich hoffe alle hatten schöne Weihnachten und sind reich beschenkt worden!
    Ich kann jedenfalls nicht meckern, meine Freundin hat mir ein riesiges Paket bestehend aus einem Sega Mega Drive 1, nem Mega Drive 2 und nem Master System 2 und 6 Contollern geschenkt.
    Dazu noch 25 Spiele davon 22 komplett mit Verpackung und Anleitung...
    Auch wenn ich treuer SNES-Jünger bin, so hab ich mich doch riesig gefreut.
    Dabei war allerdings nur ein Antennenkabel, daher meine Frage, kann man den Mega Drive bzw das Master System auch mit einem RGB-Kabel anschließen?
    Beste Grüße
    Sam

  • es gibt kein unterschied im bild beim md1 zu den md2.
    zu den rgb kabeln.
    also mastersystem und md1 haben fast das gleiche kabel. der unterschied liegt beim md1.ich erkläre mal wie der md1 aufgebaut ist.
    hinten an der buchse liegt beim md1 nur mono ton/sound an. nur am kopfhöreranschluß is stereo .

    das mastersystem rgb kabel is auf mono ausgelegt,weil das mastersystem ja nur mono hat. beim md1 rgb kabel wird der ton am kopfhörer abgegriffen mit einem extra kabel. wenn du den ton über eine stereoanlage laufen läßt und den ton am kopfhörer anzapfst und ein mastersystem rgb kabel benutzt, dann haste optimalen ton und bild und kannst es auch am mastersystem benutzen. wenn du ein kabel selber bauen möchtes, kann ich dir anleitungen geben, auch so das das kabel am md1 und mastersystem geht mit optimalen ton.

  • O_O

    Ich frage mich wo das problem ist?
    Schliess in doch einfach über Antenne an, auch die LCD TVs haben einen Antennenanschluss, einfach auf suchlauf gehen und fertig.
    Wieso muss immer alles per Scart sein, früher war Scart ein Luxus was nicht jeder hatte, habe früher meinen SNES auch per Antenne angeschlossen.

    Vor 1 Woche habe ich meinen MD2 und Atari 2600 rausgeholt und an meinem 32zoll TV über antennen angeschlossen, und es ging alles perfekt.

    Und Grafikmässig wird das auch nicht besser, denn die paar Pixel werden nicht besser mit Scart ^^

  • an den heuttigen lcd oder plasma ist rgb pflicht. damit man ein sehr gutes bild hinbekommt. ich glaub, abgesehen von klappi habt ihr noch nie ein rgb bild gesehen. klappi hat das ja schon bei mir gesehen. und rgb is ja auch ein muß für alle jap oder us games auf dem snes. O.o

  • Kydon:

    Also der unterschied beim SNES vom RGB-Scart zum normalen Scart ist ja schon ein perverser Sprung was Schärfe angeht. Der Sprung vom Antennenkabel meiner Dreamcast zum RGB war sogar noch deutlich größer.
    Ebenso hab ich vor kurzem endlich meine PS2 mit nem RGB kabel ausgerüstet und auch da ist das Bild um ein vielfaches Schärfer!
    Bei meinem SNES hab ich vorher die Kondensatoren aus meinem Gamecube RGB Kabel rauslöten müssen aber danach war das Bild erste Sahne!

    Hab noch nie gehört das einer da keinen Unterschied bemerkt...

    Achso und seit dem ich Retromäßig unterwegs bin hab ich mir noch ne alte Röhre ins Zimmer gestellt und alle Konsolen bis einschließlich PS2 dadran laufen, siehr einfach besser aus. Hatte den snes kurzzeitig an meinen 47'er dran, aber das ging echt nicht. Das schöne alte Feeling kommt bei mir einfach nur auf ner Röhre auf..

    Einmal editiert, zuletzt von BS_Sam (30. Dezember 2010 um 17:28)

  • Also heut bin ich wieder nach hause gekommen und hab mal meinen MD2 per Antenne angeschlossen. Das Bild war furchtbar.
    Hab jetzt nen RGB Kabel für mein MD1 bestellt und ein Antennenkabel fürs MS2.
    Da der Umbau auf RGB mit 60Tacken doch recht teuer ist. Mal schauen wies sich so macht.
    Denke mal ich nehm das Geld lieber für ein MS1 da is RGB direkt benutzbar und beide Versionen haben ist eh schöner.
    Erstmal danke für eure Tipps!

  • wenn du ein bischen warten kannst. kann ich dir eventuell dein md umbauen, per switchles mod by d4s. ich will den erstmal testen. und wer verlangt 60 euro für den umbau? wolfsoft is ja da billiger und das soll schon was heißen.

  • wrampi natürlich haben wir auch schon rgb Quali gesehen, was ein quatsch-.-,
    einen grossen unterschied gibt es schon, das sieht man auch. Wir haben hier zich RGB Kabel rumliegen.

    Und ein muss ist es nicht für us und jap games, wenn man den richtigen TV hat geht auch das normale scart Kabel und man sieht auch alles in farbe.
    Antenne hat nunmal ekelhaftes schneetreiben im Bild.
    Nur das siehste an einem LCD TV egal wie man es anschliesst schimmelig aus, das wollte Kydon damit nur sagen. Die Pixelchicks am LCD, da musste nen alten Röhren TV haben wenn du super rgb Grafik haben willst. Da die LCD TV viel mehr PIXEL und die Spiele/Konsolen da hatse auch durch nen RGB Kabel kein wirklich besseres Bild, da er eben nunmal schärfe Grafik details zeigt, da sieht man am Röhren TV die super Quali mit dem RGB Kabel.
    Es ging eben nur darum, warum teuer umbauen lassen, da greif ich auch liebeIm Internet gibt es genug Umbau anleitungen und wenn man handwerklich etwas auf dem kasten hat kann man das alleine machen oder eben mal bekannte frage die handwerklich begabt sind ;)

    Und wolfsoft hat meiner meinung nach unverschämte Preise
    So alte Geräte die sind in wenigen minuten umgebaut verlötet etc und dann son preis. Bei den neueren Elektro Geräten versteh ich die Preise ja noch, aber nicht bei den alten Retro konsolen, da bau ich die lieber selber mit paar handgriffen um. (Aber das ist ja nunmal ansichstsache, wer eben meint soviel dafür asuzugeben soll es machen)!

    wrampi die Preise hat er von Wolfsoft, nur mal so nebenbei xD

    4 Mal editiert, zuletzt von Kayanori (4. Januar 2011 um 08:57)

  • Kayanori

    Hab mir gestern abend noch ne Anleitung zum Umbau auf dem Circuit-Board angeschaut.
    Das trau ich mir auf jeden Fall zu, weiss nur nicht ob ich mir die Konsole verbasteln will...
    Hab wie gesagt meine alten konsolen alle extra noch an ner Röhre hängen, da siehts mit RGB wirklich wesentlich besser aus. Auf meinem LCD hab ich nur die 360 (die ich eh irgendwie nie benutze...^^)

    Und ja die Preise sind von Wolfsoft, die wollen ja für Kabel auch schon übelst viel haben. Da werd ich wenn echt eher selbst handanlegen.

  • Wir haben auch noch Röhren TV´s :) schaut halt besser aus, als auf dem LCD die Pixelchicks, finde das auf den LCD´s die retro Grafik grauenhaft aussieht^^

    Ich finde es ja wirklich gut, das es sowas wie Wolfssoft gibt, die sowas anbieten, aber ich finde die preise nicht gerechtfertigt, da zumal die Geräte schon so alt sind und die technik einfach umzubauen ist, was bei den neuen Geräten durch die als Laie kompliziert zu bezeichnen ist, besonders wenn man sich damit gar nicht auskennt.
    Für das Geld was die da teils haebn wollen kann ich mir schon mehrere Geräte so kaufen.
    Und auf dem Flohmarkt findet man immer wieder billigere Sachen als bei Ebay.

    Circuit-Board ist ne wirklich gute Seite, haben viele tolle threads mit sehr guten erklärungen und fotos!
    Ich denke, das dein vorhaben machbar ist und wünsche dir bei deinem Versuch viel erfolg :)

  • Kayanori lies dir mal durch was du da geschrieben hast.
    die preise sind nicht von wolfsoft, weil der ja weniger dafür haben will:
    wolfsoft umbau

    ps der mod von wolfsoft is anfällig. er benutzt den alten. d4s hat ein komplett neuen aufgesetzt der 100% kompatiebel ist mit allen megadrives. egal ob 1 oder 2.
    ich muß den mod erstmal gemacht haben bei 2 freunden.

    bei lcd is rgb ein muß. wer mit mir über rgb diskutieren möchte soll in den chat kommen. da sitzen genug leute, die ahnung haben über die snes hardware.

  • @ Wrampi willst du etwas behaupten , das wir keine Ahnung haben?
    Ich zocke seit meinem 6ten Lebensjahr und das mein ich jetzt echt nicht böse, aber sowas muss ich mir echt hier nicht an den kopf werfen lassen.

    Hast du zb mal NES gespielt an einem LCD, wie verkommen das aussieht?
    Von daher kann man dafür kein RGB nehmen, zumindest kenn ich keinen umbau dafür (Gereade mal geschaut und siehe hier "Ein NES mit echten RGB existiert nicht, weil der PPU Chip im Gerät (RP2C07 für PAL und RP2C02 für NTSC) nur ein Video Signal ausgibt.")

    Ma kann auch echt übertreiben mit dem RGB Kabel ganz ehrlich.
    Pflicht ist das gar nichts, nur wenn man eben auf das beste nicht verzichten möchte ist das ne priorität, aber echt keine Pflicht.
    Ich kenne mich selber sehr gut mit der Hardware aus, da Kydon und ich auch an sowas rumbasteln, man nimmt auch gut und gerne mal tips von anderen an, ist auch kein problem.

    Und Wolfsoft ist wie gesagt meiner meinung nach viel zu teuer. Die Preise fangen bei den Sega klamotten bei knappe 40€ und hören so bei knappe 200€ auf, was sind das ganz ehrlich für unverschämte Preise, für so alte Geräte, die Technik ist für Elektroniker, die sowas gelernt haben ausgelutscht und kennen diese in und auswendig, schliesslich sind diese Leute verpflichtet ständig Seminare zu besuchen um neuere Techniken kennenzulernen, um damit arbeiten zu können!

    Ich hab nichts gegen dich wrampi, aber stell mich und andere hier nicht hin als wenn du und die leute die du kennst, mehr Ahnung haben, als die anderen hier im Forum die du nicht persönlich kennst.

    Ich möchte keinen Streit, aber sowas finde ich echt mist in den Raum zu werfen, wer darüber diskutieren will, soll in den Chat kommen, zu Leuten die davon Ahnung haben! Hiermit ist das Thema für mich erlewdigt und wenn du etwas möchtest bitte per PM!

    BS_Sam ich hoffe das dir er Versuch mit dem Um bau ohne Probleme gelingt. Denke das es nicht so schwer ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kayanori (5. Januar 2011 um 07:45)

  • Also heute ist das RGB-Kabel für den MD1 gekommen.
    Bei mir riesen freude aber dann, graues Bild und dröhnendes Rauschen... :(
    Da ich keine anderen Kabel habe kann ich nicht feststellen ob das MD kaputt ist oder das Kabel. Allerdings reagiert das Bild wenn ich den MD einschalte bzw entsteht halt dann dieses laute Brummen und Rauschen. Irgendein Signal kommt also durch.

    Was meint ihr woran das liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!