XBOX / XBOX 360 Exklusivtitel

  • Auch wenn ich mit der XBOX nichts zu tun habe, fallen mir immer wieder Exklusiv Titel auf, die nicht immer nachher auf den PC erscheinen. Klar macht das auch Sony, aber besonders fällt mir das bei der Konsole auf.

    Ich nenne mal ein paar Titel, die mir da in den Sinn kommen.
    Banjo Kazooie
    Dead or Alive 4
    Halo 3
    Project Gotham Racing 4
    Star Ocean 4

    Ich habe die Befürchtung, dass Microsoft evtl. Top Titel vorher für sich einkauft damit den anderen diese vorbehalten sind. Momentan ist das nicht so schlimm, aber das ist nur eine Entwicklung die mir aufgefallen ist.

  • Ja aber sowas gibt es halt auf jeder Konsole, denn jede Firma möchte ihre Konsole so gut es geht verkaufen. Exklusivtitel sind da nun mal ausschlaggebend. Sonst gäbe es im Grunde mehrere Konsolen, wo aber immer dasselbe Spiel erscheint.

    Das dumme ist halt nur, dass man sich eventuell auf eine Konsole entscheiden muss, wenn man nicht das Geld hat um alle Konsolen besitzen zu können.

    Aber wenn jemand meine Meinung dazu hören möchte: Microsoft hat die deutlich besseren Spiele. Ich werde weiterhin an meiner Xbox 360 bleiben und würde auch die Nachfolgekonsole kaufen. Nur das neue Kinect gefällt mir bislang net so.

  • Fable 1 kam ja auch für PC und Xbox raus, Fable 2 und 3 werden bzw. sind leider nur für Xbox rausgekommen D:

    Jetzt muss ich irgendwie sehen, wie ich Geld zusammenbekommen, denn Titel wie Fable sind's eigentlich wirklich wert.

  • Lass mich dir eins aber sagen: Überschätze Fable 2 nicht. Es ist zwar ein tolles Spiel, aber sehr sehr kurz. Fable 3 habe ich bislang deswegen auch nicht sofort gekauft und werde warten, bis es günstiger ist bzw. ich andere Spiele, die für mich mehr Priorität haben, gekauft habe.

    Fable 3 konnte ich allerdings bei einem Freund sehen und es scheint auch ziemlich toll zu sein, mehr Umfang, aber noch immer eine sehr kurze Story.

  • Die zu kurze Story war bisher bei allen Teilen in Kritikpunkt^^ Aber auf jeden Fall im ersten teil hatte ich immer genug zu tun mit Schlüsseln, Nebenquests und Städte abschlachten und kaufen xD

  • Ich ergänze diesen Thread hier mal, um einen der absoluten Spitzenexklusivtitel : Alan Wake 8)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ja und ?

    Nur weils 2 Jahre später auch fürn PC erschienen ist, wars bei Release 2010 trotzdem ein 360 Exklusivtitel !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Also, wenn ihr das so seht, dann könnte man ja quasi fast gar keinen Titel mehr als Exklusivtitel ansehen, auf egal welcher Konsole...

    Gerade in der heutigen Zeit, werden so viele Exklusiv-Klassiker, nochmal "aufpoliert", oder kommen dann auf den neuen Playstations nochmal raus !

    Egal, ob "aufpoliert" oder nicht, es ist stets das Originalspiel von damals.

    Ein gutes Beispiel :

    Resident Evil für den GameCube !

    Das Remake von Teil 1, sowie RE Zero, waren damals zwei der besten Exklusivtitel für den Cube !

    Und dann, 10 Jahre später, sind sie nochmal für die PS4 erschienen...

    Sind es deswegen nun keine GameCube-Exklusivtitel mehr...???

    Ich bin der Ansicht, jedes Spiel, welches jemals auf einer x-beliebigen Konsole exklusiv erschienen ist, bleibt für immer und alle Zeiten auch ein Exklusivtitel dieser Konsole !!! Ganz egal, ob er Jahre später für irgendein anderes System nochmal erscheint.

    Ansonsten gäbs ja so gut wie gar keine Exklusivtitel mehr, und ein Thread wie dieser hier, wäre vollkommen sinnlos.

    Meine Meinung.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich verstehe beide Seiten. Auch wenn schon einige Titel wo anders released sind, gibt es dennoch genügend Exklusivtitel auf anderen Systemen. XBOX ist natürlich ein Paradebeispiel von nicht versprochenen Exklusivtiteln. Ja ich würde Ark zustimmen. Dennoch ist der Thread nicht umsonst, da er ja zu der Zeit gültig war.

  • Das kann man dann noch auf die Lebenszeit der Konsole begrenzen wenn z.b. ein Nachfolger kommt.

    Es es bis dahin auf keinen anderen System offiziell erschienen = Exklusiv

    So könnte man das sagen.


    ...Dennoch ist der Thread nicht umsonst, da er ja zu der Zeit gültig war.

    Natürlich ist der Thread nicht umsonst !

    Deshalb schrieb ich ja auch, "dass ein Thread wie dieser vollkommen sinnlos wäre", wenn jemand plötzlich den Status "Exklusivtitel" anzweifelt...!


    Seht das Ganze mal so :

    Was genau ist eigentlich ein Exklusivtitel ?

    Nun, es handelt sich dabei um ein neues Spiel, welches zu einer bestimmten Zeit, exklusiv und einzig für eine bestimmte Konsole erscheint.

    Wenn nun aber, Jahre später, die nächste Konsolengeneration erscheint, und es wiederum neue Spiele dafür gibt...etc... jedoch : Ein klassischer Titel,

    welcher bereits Jahre zuvor exklusiv für eine Konsole erschien, nochmal re-released wird, dann handelt es sich um kein neues Spiel mehr !

    Exklusivtitel sind immer und unweigerlich neue Spiele ! Wenn dieses Spiel aber bereits seit Jahren existiert, nur um nochmal released zu werden, dann ist und bleibt es trotzdem der ehemalige Exklusivtitel der Konsole, auf welcher er einst erschien.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    Einmal editiert, zuletzt von Krusty (20. September 2023 um 19:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!