Massenpanik Loveparade 2010

  • Meiner Meinung nach ist das ein Verschulden der Stadt Duisburg bzw. der Organisatoren. Wie kann man nur so geizig sein und keinen vernünftigen Ein und Ausgang organisieren. Ein einspuriger Tunnel für rund eine Millionen Menschen kann nie gut gehen. Einfach nur unnötig die Toten. Es ist ja nicht nur der Tunnel auch sonst gab es genug Ecken in Duisburg wo die Menschen es versuchten zu klettern zu springen und das querverteilt über die Stadt. Nach der Todesserie hätte man die Veranstaltung eigentlichl abbrechen müssen. Der Bürgermeister von Duisburg hat auch bei der Vergabe der Sanitätsdienste gespart. Die Malteser waren am günstigsten von allen und nur deshalb wurden Sie genommen...Auch die Zäune waren eine Zumutung. So als würde man Tiere kommandieren.

    Ich war zum Glück nicht direkt beim Tunnel. Wir waren in Bereitschaft von 9:00 Uhr an auf den Uni Gelände Duisburg bis 17:30 Uhr wurden wir nicht gerufen, weil wir erst die 10. Priorität hatten von allen anderen Helfern. Deshalb haben wir in der Zeit Beschäftigungstherapie gemacht und UNO gespielt, gegessen und sind spazieren gegangen. ASB, Feuerwehr hatten wohl vorgesorgt und Fernseher und Spiele mitgebracht ;). Andere haben sich in der Zeit auf Feldbetten gesonnt usw. War ganz witzig in der Zeit. Danach wurden wir dann gerufen und wir haben auf der A59 den 3. BHP aufgebaut in einer Rekordzeit von 36 Minuten. Wir erhielten in Anführungsstrichen nur 30-40 Patienten, die wir von A nach B geschleppt haben.
    Nunja wir haben natürlich auch den Bass mitgekriegt. Das ist schon ein ziemliches gedröhne vorallendingen, wenn man in der alten Transe drinsitzt :)
    Danach ging es nach Hause wieder in einer Kolonne. Viel habe ich davon nicht mehr mitgekriegt, weil ich nach einiger Zeit eingedöst bin.

  • Vor kurzen habe ich auch erfahren, dass von meinen Arbeitskollege deren erster Sohn auch unter den Opfern ist. Leider wird die Familie vollkommen im Stich gelassen. Man bekam sogar nach Bekanntgabe des Todes nochmal einen Anruf ob der Sohn schon zu Hause ist ^^. Da spiegelt sich die Menschlichkeit und Organisation der Parade wieder.....

  • Ich fande es auch absolut unverantwortlich was sich die Veranstalter dabei gedacht haben. Insbesondere dieser Tunnel. Versuch doch einfach mal bei Kirmes oder größere Veranstaltungen wo alle gerade zu einem gewissen Punkt wollen in die entgegengesetzte Richtung zu laufen, sprich "gegen den Strom". Das geht einfach nicht. So kann man sich in etwa vorstellen wie es in dem Tunnel ablief. Ich finde es sehr tragisch. Bei uns in der Stadt ( Greven, nähe Münster ) ist dabei auch eine ums Leben gekommen. Ich persönlich habe sie nicht gekannt, aber die Geier von RTL und Co. haben die Mutter permanent belagert. Das tragische hierbei ist, dass Sie 2002 schon Ihre erste Tochter verloren hat.
    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich finde es einfach nur feige dass die Organisatoren unter anderen auch der Bürgermeister sich der Verantwortung entziehen. Auch hierbei spielt nur Geld eine Rolle. Habe letztens im Radio gehört, dass wenn der Bürgermeister zurücktreten würde, sich jegliche Ansprüche als Beamter ins Nirvana verabschieden würden.

    Geldgeile Egoistiker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!