Nur schwarzes Bild, egal welches Modul, egal welcher TV-out. =(

  • Hallo ihr!
    Schade das mein erster Problem in diesem Forum gleich wegen eines Problemes ist^^

    Ich habe erst heute aufm Flohmarkt eine "garantiert funktionierende und getestete" SNES erstanden, aber jetzt, wo ich sie zuhause anschließe, kriege ich sie einfach nicht zum Laufen. :(

    Es ist das offizielle Nintendo-Netzteil dabei, die LED leuchtet auch rot.
    Sie sieht allgemein sehr gepflegt aus, ich habe die Kontakte aber trotzdem vorsichtshalber mal gereinigt.

    Das TV-Kabel ist am einen Ende dieses Nintendo-eigene Format, auf der anderen Seite mündet es in 3 Kabel (rot-weiß für Sound, gelb für Bild), welchen ich in einem Scart-Adapter stecken habe.

    So.

    Wenn ich nun die Konsole angeschlossen habe und den TV-Kanal auf AV stellr wird das Bild schwarz, aber das wars auch schon. Ich habe 2 Spiele, bei beiden ists das Gleiche. Ton ist auch keiner zu hören. Wenn ich die Konsole ausstelle oder Reset drücke sehe ich eine Veränderung, da dass TV-Bild von Schwarz zurück auf dieses Standard-Blau wechselt ^^

    Ich habe bereits mehrere Einstellungsmöglichkeiten für die AV-Kanäle am Fernseher probiert - ohne Erfolg.
    Ich habe auch bereits ein Antennenkabel für die RF-Out Buchse probiert, allerdings kann ich nicht garantieren, dass das Kabel wirklich funktionierte (ließ sich auf Nintendo-Seite nicht so wirklich fest draufstecken).

    Fällt euch noch etwas dazu ein? Ich fände es schade wenn die Konsole wirklich kaputt verkauft wurde.

    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für jeden Hinweis im Vorraus!!!
    ~G

  • Hm komisch, irgendwie wurde meine Antwort geschluckt, ich tipp jetzt einfach nochmal... hoffe der Mod hier findet nicht auf einmal was von mir irgendwo im Forum :D

    Also vielen Dank erstmal euch beiden!
    Immerhin hat noch keiner von euch gleich gesagt "Die ist nicht mehr zu retten, wirf sie weg!" :D Das mit dem Kabel hab ich auch schonmal gelesen, werde mir jetzt morgen mal von jemanden ein altes Antennenkabel besorgen, vielleicht gehts ja darüber statt Scart. Zur Not muss ich mir mal so eines kaufen und umlöten. =( Ich mit meinen zwei linken Händen... :D

  • Also die Kontakte der Module habe ich bereits gereinigt, mit Isopropylalkohol (damit befreie ich sonst meine CPUs immer von Resten der Kühlpaste :D ), aber genutzt hats nix =(

  • probier mal das hier aus:
    nimm mal ein stück papier und steck es in den modulschacht, wenn das modul drin is. ich meine halt das du schauen sollst ob man das modul vieleicht ja nach vorne oder hinten drücken muß. sollte es dann laufen müßte der conektor nachgebogen werden.

  • Hmmm... das ist ein interessanter Hinweis. Denn vorhin, bei dem Modul von Super Mario World, hab ich gemerkt, dass er das Videosignal "verliert" (also dass er vom schwarzen Bild zu blau wird, ähnlich wie reset drücken oder ausschalten), wenn ich am Modul wackel. bei dem Zelda-Modul war das allerdings nichtso...

  • Jipp, weiß was Du meinst, und Jipp, sind locker :D Schlackert gut darin ^^ aber wie kann ich da Abhilfe schaffen? Aufmachen und Schrauben nachziehen? Mit Epoxydharz ausfüllen? :D

  • Epoxydharz wtf ? :D

    Glaube das kann man machen, wobei Ich mir nicht sicher bin. Mal abwarten, bis sich jemand anders hier meldet, der weiß wie das geht, bin mir aber recht sicher, dass man das machen kann. Allerdings braucht man dafür auch einen besonderen Schraubendreher, den man bei Wolfsoft kaufen kann.

    MfG

  • Also dass die Module schlackern ist meines Wissens normal. Zumindestens ist bei einigen Modulen bei mir auch der Fall.

    Wäre natürlich schade, wenn der Grafik Chip betroffen. Hoffe mal nicht, dass du das Pech hast. Du sagtest garantiert funktioniert. Woher weißt du das?

  • wilo: Das war frei zitiert von dem der mir die Konsole verkauft hat :D
    Ich bin aber auch gewillt es ihm zu glauben, denn er hat wirklich einen riesen Stand gehabt, hatte mehrere SNES da liegen von denen ich mir frei auswählen konnte (auch eine OVP, da wollt er aber 15 mehr für haben, das war mir zuviel gerade^^), und hatte auch bestimmt über 100 Spiele da. Er sagte mir ja auch, auf welchen Flohmärkten er in den nächsten Wochen auch überall sein wird, und dass er inzwischen schon regelrecht Stammkunden hätte. Also warum sollte er mich nach fast 20 Minuten geplauder noch übers Ohr hauen wollen :D Ich glaub ans Gute im Menschen ;)

  • Darf ich fragen, was du für die Konsole bezahlst hast mit den Spielen, bzw was die mit OVP gekostet hätte?

    Mh der Stand hört sich ja interessant an :D
    Sollte es stimmen was er alles erzählte und sollten seine Ortsangaben stimmen, wo er die nächsten male sein wird ( vielleicht weißt du ob er zufällig Kreis Steinfurt / Münster sein wird? :D ) hat er bestimmt nicht gelogen. Ansonsten das nächste mal hinfahren und bei ihm nachfragen, bzw ihm melden dass diese konsole nicht funktioniert. Aber ich denke wir kriegen das gemeinsam schon hin , dass es läuft :)

    MfG

  • Hehe, danke für das Versprühen von dieser Hoffnung :D

    Über den Preis mag ich grad eigentlich gar nix sagen, denn ich finde es war recht günstig im Vergleich zu eBay und Co. (und ja, er kennt die Preisentwicklung aufm Markt^^).
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist er nur zwischen Wilhelmshaven und Bremen mit seinem Stand anzutreffen - aber wenn ich ihn nächste Woche finde (Flohmarkt in Oldenburg / Ikea Parkplatz), dann werde ich ihn nochmal drauf ansprechen =)

  • waru ein gaebit?
    an kann sih auh selber so ein teil machen in dem er sich einfah ein alten schlitz bit nimmt und ihn etwas einflechst so kann man das auch shnell selber machen

  • Sooo... Neues von der Konsole: Sie lebt, aber sie hat starke Aussetzer :D

    Also es wird wohl ein Wackelkontakt innerhalb der Konsole sein. Ich habe nämlich endlich ein Bild gekriegt, als ich in völliger Verzweiflung nochmal wie wild geschüttelt, reingepustet, die Cartridge hin- und hergerüttelt und dann anschließend, während sie eingeschaltet war, das TV-Out Kabel raus- und wieder reingesteckt habe - Tada, kam das Nintendo-Logo ^^
    Das klappte sogar für eine Zeit bei beiden Modulen, inzwischen geht jedoch wieder nur Super-Mario, Zelda habe ich trotz wackeln und so nicht nochmal hingekriegt ^^

    Nächster Schritt wird also mal sein die Konsole aufzuschrauben und nach kalten Lötstellen etc. zu suchen =)

  • Würd die Konsole auch mal aufmachen und gucken ob das Dingen fest ist oder ob dort viel staub, oder irgendwie sowas ist und das dann mal reinigen.

    Aber immerhin funktioniert schonmal was :)

    Nur die Hoffnung nicht aufgeben, nicht dass uns ein SNES Fan schon wieder verlässt :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!