Stark benutzte/defekte SNES Controller wieder reparieren!

  • Hi Leute,
    vielleicht hat ja jemand von euch nicht mehr ganz richtig funktionierende bzw. garnicht mehr funktionierene Tasten an seinem SNES-Controller.
    Wenn dem so ist kann er gerne meinem kleinen Tipp folgen, und dann eventuell hier sogar von Erfolg berichten.

    Also erstmal zum Problem: Wenn der Controller nach jahrelangem treuen Dienst bei manchen Tasten nichtmehr reagieren will, oder dies nur sehr wiederwillig tut ;) , liegt es sehr wahrscheinlich an den Kohle/Graphitschichten die a) auf dem Gummi unter den Tasten und b) auf der Platine zu finden sind. Diese können nach jahrelangem Gebrauch doch heftige abnutzungen zeigen.
    Die Abhilfe:Silberleitlack einige kennen den vielleicht aus dem Modelbau, dem CPU-Modding oder um beheizbare Heckscheiben zu reparieren. Dieser wird nun einmal auf die Platine aufgetragen.
    Wie folgt:
    http://img242.imageshack.us/img242/364/dsc00065ir3.th.jpg

    Dabei muß unbedingt darauf geachtet werden die weißen Striche nicht zu übermalen, sonst hätte man einen Dauerkontakt. ;)

    Und ebenfalls auf die Gummimatte, und zwar so:
    http://img403.imageshack.us/img403/7364/dsc00066cy2.th.jpg

    Sollte es noch Fragen geben bitte fragen.

    MfG.: Schmidt-Dudley

    PS: Ein besonderer Gruß geht hiermit an wilo. ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 19:58)

  • sehr schön! Dein Zweiter Beitrag und schon so nützlich. Danke für die Tipps!

    "Would you like to play nintendo with me we could play the whole night through just you and me and video games"

  • Zitat

    Hulkamaniac schrieb am 10.04.2008 19:24 Uhr:
    ok schade, naja n64 gehöhrt bei mir eh net zu den konsolen, die oft an sind...
    wenn snes,gc,megadrive,ps2 oder ps3


    Das ist eine richtige Krankheit gewesen beim 64. Wahnsinn. hab mich jedes mal aufregen können. Einen Verschleiß hatten die.

    aber es gab leider nicht viele gut, nein was ´sag ich, überhaupt sehr wenig spiele fürs n64. woran das wohl lag...

    "Would you like to play nintendo with me we could play the whole night through just you and me and video games"

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (4. Oktober 2012 um 21:32)

  • Naja, also son paar gute Games waren da schon bei ... ich denke da so an Mario Kart 64, Super Mario 64, Lylatwars, Zelda - OoT, Zelda - MM, Banjo Kazooie ... die gingen doch gut ab. Aber die Sache mit dem N64 Controller kann ich bestätigen, das war echt nervig. Hab mein N64 auch letztens verkauft. Gibt dafür immer noch die Virtual Console auf der Wii und mit nem Controller ohne das Stick-Problem :D

    COWABUNGA!

  • Hi!

    Danke für den Guide. Doch eine Frage bleibt bei mir offen, kann ich den Trick auch bei den 4 Tasten ( A,B,X,Y ) anwenden? Die Kontakte sehen ganz anders aus, als bei dem Steuerkreuz.

    Gruß

  • Die Kontakte sind so "geschwungen", oder?
    (Hab grad kein Bild oder nen geöffneten Controller zur Hand)
    Da wird es mit dem Auftragen schwer weil man da ja nix verbinden darf.
    Ich würd mal versuchen nur die Gummimatte zu "behandeln".

  • Mein erster Beitrag...ich bin so aufgeregt. Aber hab sogar was nützliches zu sagen. ;)

    Hatte auch bei einem meiner Pads das Problem, dass die Select Taste nicht mehr ging. Also aufgeschraubt und erst mal angeschaut wie das Ganze funktionier. Hab dann für mich gebrainstormt was ich leitendes im Haus habe um wieder Kontakt herzustellen. Also griff ich einfach zum Bleistift und hab ne ordentliche Schicht auf den Kontakt aufgetragen. Ist ein halbes Jahr her und funktioniert noch immer ohne Probleme.

    Ich hoffe das könnte helfen. Schönen abend noch ;)

    I LOVE SNES!

  • Guten Tag,
    ich habe eine Frage an euch.Wie ihr im Bild seht ist es ein original SNES Controller und ein Nachbau von einem Amazon Anbieter. Ich möchte, da der original Controller starrk mitgenommen ist, zwei Dinge tauschen:

    1. Nur die A,B,X,Y Knöpfe
    2.Nur die "Gummimatte" vom Steuerkreuz des alten Controller in den neuen tauschen, da der Nachbau nicht sehr präziese ist

    Da ich noch kein Werkzeug zuhause habe um die Controller auf zu schrauben frage ich erstmal, vill. weiss einer von euch ob das überhaupt geht.

  • Die Gummimatte vom D-Pad könnte passen, muss aber nicht. Da bin ich mir nicht sicher! Aber von der Präzision her, würde ich nicht viel Verbessrung erwarten...

    Die Knöpfe A, B, X & Y werden NICHT passen! Da müsstest du im Gehäuse pfeilen, weil jeder Button vom Originalcontroller n eigenes "Führungsnasen"-Muster hat, beim Drittanbieter-Controller sind die anders und (meine ich) alle gleich...

    Reinige lieber das Original-Pad, nimm evtl Gummipads unter den Knöpfen aus dem Dritthersteller-Controller und benutze das nintendo-Gamepad. Da hast du auf lange Sicht deutlich mehr Spaß!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!