Problem mit Grafikkarte oder Monitor

  • Und wieder mal berichte ich über einen Problem am PC^^

    Ich glaube ich hatte schon mal einen Thread über PC Probleme, allerdings habe ich es jetzt nicht gefunden.

    Also es geht um folgendes:

    Mein Monitor ist heute irgendwie "unschärfer" geworden. Vor allem ein Bereich in der Mitte. Es ist übrigens ein TFT Flachbildschirm.
    So, jetzt frage ich mich, ob es an meinem Monitor liegt, der bisher immer gut funktioniert hat (gestern auch noch) und gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt ist.
    Oder ob es doch vielleicht die Grafikkarte sein könnte.

    Alles hat so einen leichten Verwischeffekt nach rechts. Und wie gesagt, vor allem in der Mitte des Monitors ist es sehr verschwommen. Das ist extrem störend, jetzt will ich eigentlich nur herausfinden, ob es am Monitor oder an der Grafikkarte liegt. Ob man was dagegen machen weiß ich nicht.

  • hi Ark

    Hast du die Treiber mal aktualisiert?

    Überprüfe mal die Temperatur deiner Karte.

    Das sind die zwei Sachen die ich dir erst mal bei der Fehlersuche raten kann.

    Würde aber eher sagen es liegt am TFT. Kenn mich aber mit TFT nicht aus. Schließe aber mal von Röhre auf TFT :D. Bei Röhre ist so etwas bekannt.

    hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

    "Would you like to play nintendo with me we could play the whole night through just you and me and video games"

  • Welche Auflösung benutzt du denn? Bei einem TFT sollte man immer die höchst mögliche nehmen, sonst verschwimmt das Bild. Das ist bei meinem TFT auch so. Mein 19er TFT läuft auf 1280x1024.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von p4r4d0x (25. Februar 2008 um 19:51)

  • Also die Temperatur ist in Ordnung (denke ich^^). Die Auflösung ist sowieso bei 1280x1024, hab ebenfalls 19 Zoll.

    Mir ist aufgefallen, dass das Menü des Monitors ohne Fehler angezeigt wird (warum auch immer, wahrscheinlich ist das ein fester Bestandteil des Monitors ohne das eine Grafikkarte gebraucht wird um angezeigt zu werden).

    Ich gehe also mal davon aus, dass es am Ende doch die Grafikkarte ist.
    Die Treiber sind übrigens aktuell (außerdem trat der Fehler heute auf, ohne dass ich was verändert hätte, also an den Treibern kann es im Grunde gar nicht liegen).

    Aber danke für eure Vorschläge^^

  • Ist der Monitor per VGA oder DVI Kabel angeschlossen? Meiner hat auch so einen Knopf der mit "Auto" beschriftet ist. Da stellt der sich dann automatisch ein.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von p4r4d0x (26. Februar 2008 um 20:00)

  • gibts bei tft eigentlich auch diesen "entmagnetisieren" bzw. "Reset" Knopf?

    "Would you like to play nintendo with me we could play the whole night through just you and me and video games"

  • Zitat


    p4r4d0x schrieb am 25.02.2008 23:44 Uhr:
    Ist der Monitor per VGA oder DVI Kabel angeschlossen? Meiner hat auch so einen Knopf der mit "Auto" beschriftet ist. Da stellt der sich dann automatisch ein.


    Hmm... ich denke es ist ein VGA Kabel, so einen DVI Anschluss hatte ich nicht gesehen beim anschließen.

    Einen Resetknopf gibt es übrigens, bzw Option, der stellt allerdings nur die Einstellungen zurück.

    Naja, ich werde mal morgen oder die nächsten Tage mal so testen, in dem ich meinen PC an meinen Fernseher anschließe. Damit kann ich wirklich herausfinden, ob es an der Grafikkarte liegt oder doch Monitor.

  • Ne hat er leider nicht, bei mir steht dann nur "kein Signal", und das war's auch schon. Also, morgen muss ich net zur Arbeit, da kann ich es in Ruhe mal mit dem Fernseher probieren^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!