SNES Test Cartridge

  • Für den SNES gab es auch eine Cartridge wie für den NES.

    Siehe hier.

    Diese Cartridge überprüft die Hardware Componenten nach Funktionalität oder Errors und informiert den Benutzer über mögliche Risiken.

    Mehr ist leider auch nicht mehr bekannt über dieses Modul.

    Leider weiß ich nicht ob das US Modul auch funktioniert auf der auf der Pal Konsole.

    ich denke aber mal, dass da kein Unterschied gemacht wird ob Pal Jap oder US?

    Auf jeden Fall ein interessantes Modul für Hardware Bastler.

  • Cooles Teil! ....gehört zwar weniger zum Thema aber mir is gerade der Gedanke gekommen, wie es wäre wenn das snes ein kleines OS integriert hätte. Das wäre doch nett. Irgendwie so nett auf snes grafik. Wäre aber denk ich sinnfrei...

    "Would you like to play nintendo with me we could play the whole night through just you and me and video games"

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 20:56)

  • Vielleicht ne tolle Sache zum Sammeln, aber für uns eigentlich komplett sinnlos. Aber vielleicht ganz interessant, wenn es Daten über den SNES anzeigt wenn man dieses Modul einlegt.

  • Hey habe heute tolle Videos zum Thema gefunden.
    Einmal eins wo die SNES Test Cartridge im Einsatz ist *unbedingt anschauen*
    http://www.youtube.com/watch?v=wVNIi9orEzU

    Und ein weiteres Test Gerät namens *SNES Control Deck Tester Unit*
    Nicht ganz so interessant wie das erste, aber witzig ist z.B. das eine Frau wahrscheinlich vom Nintendo Service Team eingeblendet wird :D ?

    http://www.youtube.com/watch?v=heDWEn0-7Og

  • Ich möchte diese Seite noch empfehlen.
    https://tcrf.net/SNES_Burn-In_Test_Cart

    Anhand dieses Links könnt Ihr euren SNES testen lassen. Unter dem Punkt 5 bekommt man alles detailiert aufgelistet. So könnte man zumindestens mutmaßen an welchen Chip es liegen könnte, wenn der SNES nicht so 100% mehr läuft. Sinnvoll wäre es natürlich das mal zu machen. So wurde z.B. bei meiner 1. SNES Konsole ein Teildefekt festgestellt von der S-PPU1 (Danke an borti).
    Hatte erst überlegt ob ich diesen Thread Sticky machen soll, aber es nützt ja auch den Leuten nichts, wenn der Bildschirm schwarz ist ;)

  • Äh, das musst Du mir jetzt mal etwas näher erklären...

    Wie, anhand dieses Links könnt ihr euer SNES testen...???
    Der Link führt auf eine Art "Wikipedia-Seite"...
    Da wird eben ein Diagnose-Modul beschrieben.

    Hast Du denn dieses Modul ???
    Woher ?

    Ich wäre interessiert.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Krusty

    Wie, anhand dieses Links könnt ihr euer SNES testen...???

    Hast Du denn dieses Modul ???
    Woher ?

    Auf dieser genannten Seite findest du ein SNES Rom zum runterladen.
    Ich weiß jetzt nicht ob das funktioniert, aber man könnte vielleicht diese Rom auf eine SD Card packen und diese SD Card dann mit den SD2SNES kombinieren.
    Dieses Modul gibt es auch zu kaufen, aber es scheint diese mittlerweile seltener zu geben. Das Programm prüft quasi deine SNES Hardware und viele andere Details wie Controller usw.. Macht natürlich nur Sinn, wenn du überhaupt deinen SNES anbekommst.
    Nein so ein Modul habe ich nicht.
    Hier siehst du das ganze in Aktion:

  • Ah, ok. Danke für die Info.
    Habe da absolut gar keine Ahnung...
    Wusste gar ned, dass es solche Tools gibt... :rolleyes:

    Ich denke, dass mit meinem SNES alles in Ordnung ist. Darum gehts ja auch nicht.
    Hab das eben gesehen, und dachte mir, wow, cooles Teil. Könnte ja mal hilfreich sein...

    Jedoch, halt mich nicht für blöd, aber wie hast denn Du das gemacht, dein SNES zu testen und den Fehler zu lokalisieren, wenn Du weder das besagte Diagnose-Modul hast, noch ein Flash-Modul...???

    Steh ich grad aufm Schlauch...??? :?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Krusty

    Jedoch, halt mich nicht für blöd, aber wie hast denn Du das gemacht, dein SNES zu testen und den Fehler zu lokalisieren, wenn Du weder das besagte Diagnose-Modul hast, noch ein Flash-Modul...???

    Steh ich grad aufm Schlauch...??? :?

    Ist schon alles richtig. Ich habe das nicht selber getestet ;)

  • Ok, ich verstehe. ;)

    Übrigens, das von dir besagte Flash-Modul wär schon auch ne richtig feine Sache !
    Aber, für 199 Euro...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!