WARNUNG vor Betrug

  • Auf markt.de gibt es zZ verlockende Wii Angebote.
    Diese kann man nur per Vorkasse erwerben.
    Ich wollte Abholung vereinbaren aber dann war die Wii auf einmal verkauft
    Ich hatte im Minuten Ryhtmus Kontakt per Email.
    Was auch verdächtig ist... seine weiteren Angebote (PS2, Xbox360, Laptop etc.) Natürlich alles vor 2 Wochen neu gekauft :D

    Unter einen anderen Nickname ähnliche Angebote aber selbe Mail nur von einen anderen Email Adresse!

    Also wenn ihr viel Geld ausgibt... nur gegen NACHNAHME
    Seit bitte nicht so dumm und gibt lieber ein paar € mehr aus!

  • Folgendes Problemchen,

    ich habe bei ebay-Kleinanzeigen f-zero gesehen und für 4,5€ den Zuschlag bekommen. Nach meiner Überweisung war jedoch Ebbe. Kein Kontakt mehr. Den Support habe ich schon verständigt und warte noch auf Antwort. Danach gehe ich zur Polizei. Der Betrag ist zwar gering. Es nervt aber und wer weiß wen Sie noch abgezogen hat. Bankdaten hab ich ja (in Deutschland)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslist…userId=49666661

    Vielleicht könntet Ihr mal eine Anfrage starten und berichten ob sie auf euch reagiert? Kann ja auch nur falscher Alarm sein, trotzdem...

    Vielen Dank
    Einen schönen Dienstag

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Genau aus diesem Grund bin ich seit Jahren nicht mehr auf eBay, auch wenn ich dort oft etwas finden würde. Kann dir natürlich auf den diversen anderen Plattformen auch passieren. eBay einschalten, negativ bewerten, viel mehr wird nicht drinnen sein!

  • normalerweise zahle ich immer mit Paypal. Ich übernehme sogar die Verkaufsgebühr. Habe dann aber den Käuferschutz. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme. Einmal per Üebrweisung bezahlt und schon am A***h.

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Zitat

    Original von iRolleder
    normalerweise zahle ich immer mit Paypal. Ich übernehme sogar die Verkaufsgebühr. Habe dann aber den Käuferschutz. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme. Einmal per Üebrweisung bezahlt und schon am A***h.

    ich zahle ebenfalls ausschließlich per paypal,denn wenn da was schiefgeht,hat der käufer immer den vorteil.könnte man als unfair bezeichnen,aber wie auch immer.

    dann ein einziges mal letztes jahr was per überweisung bezahlt und rein zufällig kam die ware beschädigt bei mir an(weil der idiot eine minte snes ovp in einem luftpolsterumschlag verschickt hat,obwohl paketversand ausgemacht und auch bezahlt wurde...) und ebenfalls rein zufällig hörte ich nie wieder was vom verkäufer.

    im vergleich zu dir hab ich die ware zwar bekommen,aber irgendwie lustig,daß meine letzte beschädigt angekommene ware irgendwann vor ca. 10 jahren war,und kaum zahle ich mal mit überweisung,passierts wieder...


    aber wegen 5 euro würde ich mir das nicht antun,wenn ich du wäre.
    vergiss es einfach und freue dich lieber,daß du "nur" einen 5er verloren hast.
    hätte VIEL schlimmer enden können.

  • wie lange ist es her, dass du das Teil gekauft hast?
    Ich zahle zwar fast immer per Überweisung, hatte jedoch noch nie Probleme.
    Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich jedoch nie was gekauft.
    Aber ich weiss aus Erfahrung, dass es sehr viele Verkäufer gibt, die einfach nicht antworten und trotzdem verschicken.Für die ist es meistens erledigt, wenn sie das Geld auf dem Konto haben, deshalb wäre interessant, wie lange es her ist.

  • Vor über einer Woche. Am Montag den 18 sollte, das Geld dort gewesen sein. Selbst wenn es erst am Freitag in die Post gegangen wäre hätte es doch bis heute hier sein sollen (meine Frau ist momentan zuhause). Ich glaube einfach, da kommt nichts mehr...

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Wenn das als Warensendung verschickt wurde, was bei nem losen Modul ja anzunehmen ist, dann kanns u.U. bis zu zwei, drei Wochen dauern. Wenn der Verkäufer aber auch nicht auf Anfragen antwortet, ist das schon ne doofe Situation. Ich würde jedenfalls immer schauen, ob es nicht mehrere Spiele werden und dann versichert mit Sendungsnummer verschicken lassen.

    Tja, Support bei ebay Kleinanzeigen? Wenn die schon als Sicherheitstip PopUps der Marke "Vor Betrug schützen, hol die Ware selbst ab" rumschicken, dann weiß ich nicht, ob man auf den Support überhaupt was geben kann. Ich habe dort immer Glück gehabt, aber es ist auch schon ne Zeit her, dass ich das letzte mal dort was gekauft habe. Wenn du eh lose Module sammelst, dann würde ich mittlerweile wohl eher zu Amazon Marketplace raten. Preislich nimmt sich das alles nicht mehr viel und man bekommt mehr Infos über die Anbieter raus.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Regel Nr.1 auf Kleinanzeigen immer mit Paypal zahlen.
    Ist zwar auch keine 100% Sicherheit aber was solls.

    Ich persönlich habe mit Kleinanzeigen, wie Horst, auch noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich was kaufe, dann unterhalte ich mich immer vorher ein bisschen mit dem Verkäufer. Daraus lässt sich dann meist schon abwägen, ob der Verkäufer seriös oder eher unseriös ist.
    Wie Lange er oder sie schon angemeldet ist spielt auch eine große rolle. Je Länger, desto vertrauenswürdiger.

    Was mich wundert ist, dass alle nur über Ebay, Amazon und ähnliches reden. Ich habe sehr viele Spiele in Foren gekauft. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit :)?

  • Forenverkäufe finde ich auch eine gute Idee. Habe ich hier übrigens das erste mal gesehen. Auch wenn ich da keinen Zutritt habe. Zumindest kauft man dann wahrscheinlich von gleich/ähnlich gesinnten. Geld will natürlich jeder dafür. Aber vielleicht hat man ein besseres Gefühl bei dem Ganzen :?

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Garantie gibt es nie!Aber wenn man öfter mitliest und sich die Bewertungen hier auf dem Marktplatz anschaut, kann man schon mit ruhigerem Gewissen kaufen.

    Aber vielleicht kommt dein Game ja noch,da Horst ja meinte die Post arbeitet im Schneckentempo.Aber nichts gegen die italienische Post, hehe da lernst du was Geduld bedeutet.

  • Habe jetzt auch diverse Käufe über Kleinanzeigen gehabt. Leider kam es dabei auch schon 3 x vor, dass ich nichts erhalten habe. 190 €, 35 € und 40 €. Jeweils mit Zahlung per Überweisung. Bei dem Angebot damals für 190 € habe ich dann online Anzeige bei der Polizei erstattet. Hatte nur den Namen und die Stadt der Verkäuferin. Nach einem 3/4 Jahr (!) kam dann wie aus dem nichts, da ich auch keine weitere Mitteilung der Polizei bekam, ein Schreiben einer RA aus Magdeburg. Das Geld wird jetzt insgesamt in 4 Raten erstattet. Da sie aber an 10 Gläubiger eine mittlere 4 stellige Summe zurückzahlen muss, dauert das ganze.

    Allerdings habe ich bei Kleinanzeigen schon 4 - 5 x sehr gute Schnäppchen machen können.
    Das Problem dabei ist aber, wenn ich mich da nur auf Hamburg und Umgebung einschränke, dann ist das Angebot wo begrenzt und die Preise so hoch, das ich so gut wie nichts finden würde. Auch Paypal wird von vielen nicht angeboten und wenn dann zahle ich auch die Gebühren damit ich den Käuferschutz habe. Ein anderes Problem dabei ist, das man schnell sein muss und dann evtl. auch Risiken eingehen müsste um den Schnapper zu bekommen.

    Wenn nur Überweisung angeboten wird und ich mich mit dem Käufer einige, dann erfrage ich auf jeden Fall Name, Anschrift und Telefonnummer und google nach der Person und der Anschrift. ebenfalls achte ich auf das Datum seit wann die Person Mitglied bei Kleinanzeigen ist. Ich bitte die Person dann auch die Anzeige zu löschen und lasse mir 2 - 3 Tage Zeit mit der Überweisung. Meistens kommt in dieser Zeit eine Benachrichtigung (Warnung) von eBay Kleinanzeigen falls da was nicht In Ordnung ist. Dann überweise ich gar nicht erst. Bei neuen Mitgliedern höchstens per Paypal mit Käuferschutz, wenn überhaupt.

  • Ich handhabe es genauso wie Doffer !
    Paypal mit Käuferschutz oder Datenabgleich.
    Ist der Verkäufer zu "neu" oder mir kommt irgendwas komisch vor lass ich es bleiben egal wie günstig es auch sein mag.

    1x Lehrgeld bezahlen lange ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RetroJay (27. September 2017 um 19:26)

  • Da bin ich im Vergleich zu Doffer noch gut dran ?(
    Ein direkter Kontakt ist wirklich besser, aber hier im Raum Mittelthüringen auch irgendwie kein Angebot ...
    Ich werde in Zukunft auch nur noch Angebote akzeptieren, wenn Paypal möglich ist. Sicherheit geht vor.

    Bisher kam übrigens noch nichts. Ebay hat sich zwar gemeldet, aber mehr als Konto sanktionieren ist eh nicht drin. Online Anzeige geht in Thüringen noch nicht :rolleyes: Ich werde die Woche noch abwarten. Nächste Woche geh ich dann mal zum Freund und Helfer. Aus Prinzip, muss das wohl sein.

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!