• Klar,die CD bzw DVD hat sich durchgesetzt,aber trotzdem ist es doch interessant beides zu vergleichen.
    für Module spricht:
    praktisch keine oder auf jeden Fall kürzere Ladezeit
    kleineres Format


    für CD/DVD
    größere Datenmenge
    leichter zu tranportieren
    günstiger

  • hmm... das stimmt ja so nicht ganz...
    die ladezeiten haengen maßgeblich von der busbreite und den zugriffszeiten auf die roms ab, die speicherbare datenmenge wiederum von der registergroeße (nicht umsonst bekommt man mittlerweile 4gb usb sticks fuer nichtmal 50 euro)
    das format (bin mir nicht sicher ob ich dich da richtig verstehe) ist immer proprietaer - definitiv ein nachteil

    also pros:
    insgesamt meist kuerzere ladezeiten
    die moeglichkeit schreibzugriff zu bieten (anstatt speicherkarte)
    die moeglichkeit mit zusaetzlichen add-on chips weitere funktionen implementieren zu koennen


    cons:
    fuer gewoehnlich mehr platzbedarf
    kontakte fast genauso anfaellig wie die oberflaeche der cd/dvd
    hoehere produktionskosten
    proprietaeres format

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • hmm also ich kann mich nicht entscheiden ich mag module und cds gleich gern weil es für mich auf das spiel ankommt und nicht ob es auf cd oder auf einem modul is;)
    und solang beide arten gleich schön anzusehen sind (damit mein ich cover oder aufdruck) ist es mir egal^^

  • Also ich vergleiche mal Neo Geo AES mit dem CD Ding.

    Die Module haben keine Ladezeiten und die Spiele sind teilweise umfangreicher. Natürlich sind die Ladezeit bei der CD Konsole so extrem, da es nur ein Single Speed Laufwerk hat.

    Die Module sehen einfach besser aus, Kratzer können ihnen nix anhaben.

    CDs sind platzsparender, bemerkbar bei grossen Sammlungen.

    Es passt sehr sehr viel mehr auf eine CD, bei den gleichen Kosten im vergleich mit einem Modul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!