Videospiele zu brutal?

  • Immer wieder ist es in den Medien (bevorzugt im Fernsehen) zu hören, dass Videospiele nicht nur die Lernfähigkeit beeinflussen, sondern auch agressiv machen. Macht irgendwo ein Jugendlicher eine Dummheit, und hat zuvor zB Counterstrike gezockt, so heisst es, dass dieses Spiel verboten gehört. Und dabei ist es den Leuten egal, wenn man den Jugendschutz erhöht und die Titel ab 18 Jahren zum Verkauf anbietet. Lange haben wir darum gekämpft, auch in Deutschland Ego-Shooter zocken zu können bzw. dass es nicht endgültig verboten wird.

    Nun kommen wir zum nächsten Genre: Die Rennspiele.

    Ich bin zwar kein Fan von Rennspielen, aber mittlerweile heisst es, das die Jungen Leute zu schnellem und leichtsinnigem Fahren angeregt weren könnten, http://portale.web.de/Computer/?msg_id=5644797 Hier könnt ihr es lesen.
    Ich finde das ganze einfach lächerlich, dass die Mehrheit immer wieder so schlecht über Computer-/Videospiele denkt, und dass sie von einigen Vorfällen immer auf dieses Thema rückschließen. Man könnte schon fast meinen, dass die persönlichen Probleme des Täters an zweiter Stelle stehen. Mich regt das immer wieder auf, wie manche eben versuchen, Videospiele zu verbieten und sich einfach stur dickköpfig verhalten und nicht mal aufgeklärt werden wollen, dass es sich bei den Fällen eben um Einzelfälle handelt, der zudem noch ganz andere Probleme hatte, und dass man wie eben bereits gesagt nicht auf die ganze Gruppe das alles beziehen sollte. Was haltet ihr davon? Findet ihr nicht auch, dass das ganze viel zu sehr übertrieben wird?

    Ich frage mich, wann sie endlich Tetris verbieten, wenn zwei Jugendliche anfangen Zeigelsteine von Dach eines Hauses zu werfen....^^

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (26. Dezember 2009 um 15:02)

  • Das ist wirklich ein leidendes Thema wo ich schon so oft drüber geredet habe, das es mir fast zum Hals raushängt.
    Mal ehrlich es spielen so Faktoren eine Rolle in der Erziehung, Schule, Umgebung und Umfeld.
    Ein ganz klassischer Sündenbock ist da ja Counter-Strike:
    Auf der einen Seite groß in der Öffentlichkeit verbreitet und dann natürlich ein Paradebeispiel für die Sache mit Erfurt. Mal angenommen er hätte dieses Spiel nicht gespielt, aber es wäre ein anderer Shoote gefunden worden wäre er sicherlich das Problemkind für die Bundesprüfstelle. Um es kurz zu machen: Es kommt auf die Aufnahme des Spiels an. Manche können nicht von der Realität zum Spiel unterscheiden und andere spielen das
    Spiel aus Spaß und sehen auch keine Gefährdung. Genau das gleiche kann man auch bei Need for Speed Underground sagen, aber das mit Tetris ist eine gute Idee Ark. Wenn ihr was zum lachen haben wollt geht auf http://www.hanninger.de.vu und lest euch die Spieleberichte durch

  • also ich habe die sendung gesehen(war hinterher auch ne große diskussion im chat)
    vieles stimmte einfach nicht aber die leute vom jugendschutz haben eigentlich alles richtig gestellt,
    also das die spiele zum großteil alle geprüft werden, und zu recht so eingestuft werden wie sie eingestuft werden

    und ich finde das stimmt auch

  • Zitat


    wilo schrieb am 19.11.2005 10:19 Uhr:
    Wir ihr ja wisst will die große Koalition Spiele wie Quake und Doom verbieten!
    Was haltet ihr davon?`???

    Ich denke die sollten sich mal um die wirklichen Probleme kümmern und nicht um sowas.


    Wichtigere Probleme als den Jugenschutz!?!
    Ich finde die Entscheidung gut. Und als nächstes verbieten wir die Bundeswehr, da diese den Jugendlichen suggeriert dass man sich mit Waffen Respekt einhohlt. :D

  • Wie hast du die Bundeswehr noch vor dir? hehehe ich habs schon hinter mir. Bringt einem aber eigentlich nix, hast nix davon, sold war zu niedrig, freizeit futsch. Was cool war, das waren die Waffen, rumballern war am anfang toll, aber dann nur noch langweilig wie der ganze Rest, ...
    Die sollten eine Berufsarmee machen

    SNES FOREVER!!!

  • Zitat


    Bonko schrieb am 20.11.2005 11:56 Uhr:
    Jugendschutz ist aber auch wichtig, wilo. Die sollten aber nicht soweit gehen, dass Sie auch noch den Erwachsenen die Spiele verbieten.


    Das ist ja der Punkt Bonko genau das haben sie ja vor es sei denn sie haben sich mal wieder falsch ausgedrückt auf jeden Fall stand in den Meldungen nichts von einer Indizierung.

  • Zitat


    wilo schrieb am 20.11.2005 16:09 Uhr:


    Das ist ja der Punkt Bonko genau das haben sie ja vor es sei denn sie haben sich mal wieder falsch ausgedrückt auf jeden Fall stand in den Meldungen nichts von einer Indizierung.


    Stimmt, es sieht so aus als wollen sie solche Spiele tatsächlich verbieten. Allerdings werden sie sich in dem Fall erheblichem Protest der Spieler UND Industrie ausgesetzt sehen. Denn ich glaube kaum dass sich die Publisher und auch Händler so leicht das Geschäft verderben lassen.
    Ich glaub die Regierung hat einfach nur Angst, aber hätten sie sich vorher mal informiert, was offenbar nicht geschehen ist, bräuchten sie diese nicht zu haben.

  • *Respekt* jaja ......... also ich will mal anfangen ........... erstens ich kenne den jenigen der dass geschriebn hat(GÜRKAN) hahahhahahaha! Also ich muss sagen dass ich bei meinen Cousnens auch so was zocke.Das währe: Resident Evil 4, aber egal wie schon gesagt wurde ich scheise auf die Altersempfehlung ......... also keine Sorge , mir passiert schon nicht´s! Cagdas............

  • Ist zwar schon ein wenig älter der Thread, aber ich muss ihn doch nochmal aufwärmen. '^^'
    Da es der Ramenplan für Deutsch in HH vorsieht, dass wir eine Reportage schreiben hat man mir das Thema GEwalt in Videospielen und deren Verbot zugeteilt.(Warum fragt man sich da...)
    Da ich für diese Reportage auch Zitate von Spielern brauche und mit Schwachköppe bei Saturn etc. zu clichéhaft sind wollt ich eure Meinung dazu wissen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte da ein paar Fragen*bleistiftzück*

    1. Haltet ihr ein Verbot/ stärkere Einschränkung von Gewaltverherrlichenden Spielen für Sinvoll?

    2. Geht eurer Meinung nach von Gewaltätigen Spielen eine größere Gefahr aus als von gewalttätigen Filmen?

    3. Spielt ihr Action Spiele/(Ego-) Shooter? Wenn ja in welchem Umfang?

    4. Glaubt ihr ein Spiel kann einen Menschen zum töten verleiten?

    5. Sind die Medien am schlechten Ruf der Spiele schuld?

    6. Sind Videospiele der Sündenbock für die Fehler der Eltern/Gesellschaft?


    Das wärs. Falls jemand Lust hat die Fragen zubeantworten wäre super. Aber bitte nur ernsthafte Antworten und ihr damit einverstanden seid zitiert zuwerden.(Ihr werdet natürlich richtig zitiert. .. Wie in der echten Presse :D )

    P.S. Das Wort "KillerSpiele" stammt nicht von mir.

    Sabin

    Einmal editiert, zuletzt von Sabin (21. Dezember 2005 um 12:04)

  • Teil 1 weil zu groß

    Zitat


    Sabin schrieb am 19.12.2005 11:50 Uhr:
    Das wärs. Falls jemand Lust hat die Fragen zubeantworten wäre super.


    KLar das ist doch selbstverständlich.
    Ich werde mich auch bemühen nicht einsilbig zu antworten.
    Meistens lassen sich diese Fragen nämlich am besten dann klären wenn man jemanden in Echtzeit Interviewt.

    Nur so als kleiner Tipp, schau ruhig ob du einige Leute aus deinen Umfeld findest mit dem du das machen kannst.
    Möglichst durchmischt.
    z.B einmal Kindeseltern
    Dann Jugendliche die viel Spielen
    welche die wenig spielen usw.

    Aber nun zu den Fragen

    Zitat


    1. Haltet ihr ein Verbot/ stärkere Einschränkung von Gewaltverherrlichenden Spielen für Sinvoll?


    Das ist eine sehr schwere Frage gleich zu beginn.
    Denn dann muss man ersteinmal anfangen den Punkt zu setzen ab wann etwas gewaltverherlichend ist.
    Ab dem Moment in dem ich mit Waffengewalt im Spiel mein Ziel erreichen muss, oder erst dann wenn ich jemanden in Spiel mit saddistischen Methoden Leit zufügen kann.
    Was es Definitiv geben soll ist eine Alterbeschränlung für spiele, wo zwar zum einen die Geschäfte mit vernünfitgen kontrollen gefordert sind, aber noch viel mehr die Erziehungberichtigten.

    Jedoch spreche ich mich ganz klar gegen ein Verbot aus.
    Somit macht man es grade für die Jugend wieder Atraktiver (der Reiz des verbotenen) und dadurch das alles hinter der verborgenen Hand abläuft ist es wesentlich schwerer zu kontrollieren.

    Natürlich gibt es für alles eine grenze des guten Geschmacks, sprich es gibt durchaus spiele bei denen, wenn es sie gäbe, ich ein Verbot befürworten würde.
    Ein Fictives Beispiel wäre wenn irgendwann mal jemand auf die wahnwitzige Idee kommen würde soetwas wie
    "LogisticManager 45" heraus zu bringen.

    Zitat


    2. Geht eurer Meinung nach von Gewaltätigen Spielen eine größere Gefahr aus als von gewalttätigen Filmen?


    Nein, ich schätze die Gefahr im Grunde gleich hoch ein.
    Auch wenn beim Vidiospiel der Spiel selber aggiert und das geschehen steuert.

    Zitat


    3. Spielt ihr "KillerSpiele"? Wenn ja in welchem Umfang?


    Bevor ich darauf antworte würde ich sehr gerne den Begriff "Killersiele" definiert haben.
    Zudem lege ich auch Protest gegen das Wort Killerspiele ein (unabhängig davon das du es dir nicht ausgesucht hast), denn mit einen dermaßen reißerischen Begriff in der Fragestellung ist dies keine neutrale Frage mehr und beinhaltet bereits eine Wertung.
    Aus so einer Basis kann man keine vernünfitge Befragung durchführen.
    (Kannst du gerne deiner (ich nehme mal an) Lehrerin so zitieren, denn so eine Fragestellung entsrpicht mit verlaub Bildnineau)

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Teil 2

    4. Glaubt ihr ein Spiel kann einen Menschen zum töten verleiten?

    Jein.
    Im Grunde "Nein". Ein normaler Mensch kann in der Regel immer noch zwischen richtig und falsch, so wie realität und videospiel unterscheiden.

    Jedoch besteht recht eindeutig eine Gefaht für Psychisch labile persönlichekeiten.
    Bei diesen könnte durchaus der Realitätssinn verwischt werden.
    Jemand der schon von vorneherin zweifelhaft Ehtische Grundsätze hat sprich keinerlei Wertschätzung für das menschliche Leben besitzt braucht nicht solche Spiele um auf Ideen zu kommen.
    Dies ist dann in unserer geselschaft als schwere persönlichkeitsstörung einzustufen.

    5. Sind die Medien am schlechten Ruf der Spiele schuld?

    u.a. Ja.
    Grade nach dem Amoklauf im Erfurt schreit die Bevölkerung immer nach einer Erlkärung.
    Man will wissen wie es zu soetwas kommen kann.
    Es beginnt die Suche nach dem Sündenbock.
    In diesen Fall waren es dann Videospiele.
    Selektierte und ausgesuchte Ominöse Studien werden dann aus der Schublade gezogen, ohne genügend Daten zu liefern um diese Einschätzen zu können.
    Gegenstimmen werden meist mit einen sarkastischen eigenkommentar oder subtilen Kommentare verunglimpft.
    Das ist nicht nur ein Phönomen von Bild und RTL, dies kann man sogar bei ZDF und co beobachten.

    Nach den befragten Experten hätte schon halb Deutschland Amok laufen müssen.

    6. Sind Videospiele der Sündenbock für die Fehler der Eltern/Gesellschaft?
    u.a.
    Es gibt noch andere Sündenböcke für unterschiedlichste sachen.
    Tatsache ist jedoch, das in erster Verantwortung für die Kinder die Eltern selber stehen.
    Wenn es keinerlei Erziehung zuhause gibt da kann ich Fernsehen und Computer gerne verbieten die werden was anderes finden was sie tun.

    Niemand kann die Erziehung seines Kindes an andere abgeben oder die Verantwortung übertragen.
    Das Kind ist allem ausgeliefert.
    ALs Kind kann man nicht selber erkennen wenn Eltern Fehler machen so wird man das Produkt der Erziehung (inklusive einiger veranlagungen).
    Natürlich erziehen noch andere Einflüsse mit wie Schule, Freunde und auch die Medien.
    Nur in welchen Maße dies geschieht ist die eigenveranwrtung der Eltern.

    Wenn Videospiele solche Auswirkungen hätten, dann müsste sich jeder Elternteil fragen wieso sie dann zugelassen haben das das Kind dies Spielt.


    Das nur mal eben schnell aus dem Bauch heraus.
    Für gegenfragen erläuterungen usw. stehe ich gerne zur Verfügung.


    Zitat


    Das wärs. Falls jemand Lust hat die Fragen zubeantworten wäre super. Aber bitte nur ernsthafte Antworten und ihr damit einverstanden seid zitiert zuwerden.(Ihr werdet natürlich richtig zitiert. .. Wie in der echten Presse :D )

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ok, danke erstmal dass du die fragen beantwortet hast. Und klar längere Antworten sind immer gut. Ich hab mir auch schon einige Gruppen ausgeguckt, die Idee Eltern zudem Thema zu befragen ist gut, hab mal eben meinen Handlanger losgeschickt das zutun.

    ... "KillerSpiele" nun hast recht der ist reisserisch und wertend, hab das mal in Action/Shooter umgeändert.
    Im Koalitionsvertrag steht das Verbot solcher Spiele ja drin, vondaher dachte meine Lehrerin, dass die Meschen auf der Straße und auch bei Saturn damit mehr anfangen können. Habs ihr ja gesagt, aber auf mich höhrt ja keiner...

    Als gewaltverherrlichend würd ich alles sehen, dass über die reine /selbst-) verteidigung hinaus geht. Spiele wie "GTA" zähle ich auch nicht dazu. Aber spiele wie "Manhunt" sind, meines erachtens nach, gewaltverherrlichend.

    Irgendwie ist es aber wenn man über das Wort mal nachdenkt begreiflich dass viele unwissende für ein Verbot plaidieren, denn irgendwie suggeriert es einem ja was schlechtes. Wir sollten dem, wie allem anderen unangenehmen in unserer Gesellschaft, einen Harmloseren Namen geben dann kümmern sich die unwissenden nicht mehr so doll drum...

    Was ich irgendwie lustig finde ist, dass es auf der ganzen Welt Ligen, Tuniere für Counter Strike etc. gibt, sogar im Louvre und die bundesregierung solche Spiele verbieten will.

    Bei den Medien haste recht, besonders das ZDF(Frontal21) ist da schlimm. Die haben ein Interview mit einem Medienexperten der meint von Videospielen gehe keine größere Gefaht aus als von Filmen und mehrere Videos die das gegenteil propagieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Sabin (19. Dezember 2005 um 15:36)

  • Zitat


    Bei den Medien haste recht, besonders das ZDF(Frontal21) ist da schlimm. Die haben ein Interview mit einem Medienexperten der meint von Videospielen gehe keine größere Gefaht aus als von Filmen und mehrere Videos die das gegenteil propagieren...


    Ja das stimmt Frontal21 ist sehr beliebt in der CS Szene xd
    Es geht sogar das Gerücht um das Frontal die Leute dafür bezahlt das sie etwas dümmlich so wie eben das Klischee nunmal ist
    Ansonsten stimme ich Hauschild zu bin der selben Meinung

  • Zitat


    Sabin schrieb am 19.12.2005 15:36 Uhr:
    Ok, danke erstmal dass du die fragen beantwortet hast. Und klar längere Antworten sind immer gut.


    Kein Problem, soetwas mache ich gerne

    Zitat


    ... "KillerSpiele" nun hast recht der ist reisserisch und wertend, hab das mal in Action/Shooter umgeändert.
    Im Koalitionsvertrag steht das Verbot solcher Spiele ja drin, vondaher dachte meine Lehrerin, dass die Meschen auf der Straße und auch bei Saturn damit mehr anfangen können. Habs ihr ja gesagt, aber auf mich höhrt ja keiner...


    Jaja das Problem kenne ich. Nur bin ich einer von denen die sich dann das "Habe ich doch gleich gesagt!" nicht verkneifen kann, auch wenn ich weiß welche bösen blicke ich dann immer ernte.,


    Zitat


    Irgendwie ist es aber wenn man über das Wort mal nachdenkt begreiflich dass viele unwissende für ein Verbot plaidieren, denn irgendwie suggeriert es einem ja was schlechtes.


    So ist es.
    Zudem stehen Menschen sowieso dem was sie kennen erst einmal sehr Skeptisch gegenüber.
    Je älter man wird dest mehr verstärkt sich diese haltung.
    Daher der Spruch "Du bist erst dann als wenn du keine neuerungen und veränderungen mehr akzeptieren kannst."

    Obendrauf kommt dann noch die Mediale beeinflussung der wir nun einmal alle unterliegen und der sich auch keiner Entziehen kann.
    Die Konsequenzen sieht man.


    Zitat


    Was ich irgendwie lustig finde ist, dass es auf der ganzen Welt Ligen, Tuniere für Counter Strike etc. gibt, sogar im Louvre und die bundesregierung solche Spiele verbieten will.


    Und die deutsche CS Nationalmanschaft ist sogar richtig gut.
    Man wird sehen was das gibt, sprich ob sie es wirlkich umsetzen.

    Zitat


    Bei den Medien haste recht, besonders das ZDF(Frontal21) ist da schlimm. Die haben ein Interview mit einem Medienexperten der meint von Videospielen gehe keine größere Gefaht aus als von Filmen und mehrere Videos die das gegenteil propagieren...


    Jaja, wie wilo schon sagte, die sind in diesen Fall sogar ein hervorstechendes Beispiel.
    Nach diesem Bericht hätte ich tatsächlich schon halb Dortmund übel zurichten müssen und vor allem nicht alleine weil ja der ganze rest der Jugend sich dazu entschließen würde mit zu machen.

    War schon merkwürdig.
    Aber nun zu deiner Frage die noch aussteht.

    Zitat


    3. Spielt ihr Action/(Ego-) Shooter? Wenn ja in welchem Umfang?


    Gelegentlich.
    Momentan garnicht (gar keine Zeit dafür ^^ ). Ansonsten aber auch nicht oft.
    Aber wenn ich meinen neuen rechner werde ich erst einmal CoD2 durchspielen.
    Dafür nehme ich mir dann die Zeit. ;) ;)

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!