Klaeren wir heute endlich mal die Frage "Warum der Umbau und was meinen die eigentlich immer mit Fullscreen?"
Zunaechst einmal wieder ein paar grundlegende Dinge, die fuer's Verstaendniss essenziell sind:
Waehrend es bei PC Games keinerlei Regional bedingte Unterschiede bei der Darstellung gibt (mal abgesehen von gekuezten Fassungen bei denen zum Bleistift das Blut fehlt) und auch die Aufloesung je nach Performance der Graphikkarte beliebig gewaehlt werden kann, ist und war es seit je her bei Konsolengames, dass diese immer fuer eine bestimmte Region auf dem Globus produziert werden. (Daran wird sich vermutlich auch in naeherer Zukunft auch nichts aendern)
Die Medienbranche unterscheidet dabei unter http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…s_with_key.png8 (7 davon bisher vergeben) Regionen
Weiterhin muessen wir uns mit den unterschiedlichen Fernsehnormen beschaeftigen:
PAL, NTSC und SECAM haben sich durchgesetzt, wobei SECAM seltsamerweise groesstenteils den technisch nicht ganz so... ich nenne es jetzt mal "fortschrittlichen" Regionen vorbehalten und damit fuer uns erst einmal relativ irrelevant ist.
Die Unterschiede zeichnen sich vor allem durch Zeilenanzahl, Farbmodulierung und Wiederholrate (naeheres zur Wiederholrate: https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=1145&sid= Dritter Post, Zweiter Abschnitt) ab
PAL definiert sich ueber 625 (davon 576 nutzbare) Zeilen bei einer Widerholrate von 50Hz
NTSC hingegen mit 525 (davon 480 nutzbare) zeilen bei ~60Hz
Rechnen wir mal eben die Seitenformate aus, die sich daraus ergeben:
Fuer PAL = 720/567=1.25
Fuer NTSC= 720/480=1.5
Fuer 4:3 = 4/3=1,33333333333333333333333333
Hmm.. passt beiden nicht so recht, oder?
Nun.. die sache erklaert sich ganz einfach.. Die "Bildpunkte" bei Fernsehern sind nicht wirklich Quadratisch. Bei beiden entspricht dies erst einmal 4:3.
Als naechstes der Unterschied zwischen dem Seitenformat des Anzeigegeraetes und dem Seitenformat des anzuzeigenden Materials.
Diese muesssen nicht zwingend (und sind es eigentlich auch so gut wie nie) uebereinstimmen.
Waehrend euer TV ein PAL Geraet im 16:9 Format ist bedeutet das noch lange nicht, dass es nur Bildmaterial im 16:9 Format entgegen nimmt.
Anders herum waer's ebenso daemlich wenn die 4:3 kiste keinen 16:9 Content anzeigent koennte.
Nun also zum eigentlichen Dilemma:
So gut wie keine Spieleschmiede produziert Konsolengames im PAL Format, im Prinzip ist so ziemlich jedes Game was ihr bisher zwischen die Flossen bekommen habt urspruenglich einmal fuer NTSC konzipiert worden (ungeachtet dessen was auf der Huelle steht)
Dagegen ist ja auch soweit erst einmal nichts einzuwenden, ABER....
Sobald ihr euch Game XY im Geizmarkt kauft (ich gehe jetzt mal von einem normalen PAL nicht-widescreen Game aus wie es bisher so ueblich ist), werdet ihr damit konfrontiert, dass der Distrubator, der's fuer den hiesigen Markt herausbringen wollte irgendwie dafuer sorgen musste dass aus einem NTSC Game ein PAL Titel gebastelt wird.
Und das ist leidergottes leichter gesagt als getan. *sigh*
Da die Spielefirmen (und die Filmstudios ebenso) sich nicht wirklich viel Muehe bei der Konvertierung geben, steht im Kaufhausregal uebelicherweise ein NTSC Game, welches schlichtweg langsamer "abgespielt (eben mit 50 statt 60 Fields - das sind immerhin 20%)" wird und dem schwarze Zeilen am oberen und unteren Bildrand eingepflanzt werden, um die hoehere vertikale Aufloesung zu kompensieren.
Nun.. die Sache mit den Balken klingt ja eigentlich erst einmal logisch, ABER.. Wir erinnern uns, die Bildbunkte bei beiden Formaten sind nicht Quaratisch, sondern bei NTSC etwas hoeher und bei PAL etwas breiter. Dies hat zur Folge, dass das Game was ihr eben erworben habt, auf eurem Fernseher FALSCH (und zwar vertikal gestaucht) dargestellt wird. Schlimmer noch.. Das eigentliche Spiel ist breiter als es eigentlich sein sollte (was aus einem Ball eine Flunder macht) und ihr bekommt zusaetzlich noch schwarze Balken am oberen und untern Bildrand angezeigt. Hinzu kommt, da aufgrund des Timings mit dem die einzelnen Formate angesteuert werden, nicht uebereinstimmen und daraus folgerns oftmals das bild um einige Punkte nach links verschoben ist.
Fassen wir also zusammen:
NTSC > PAL fuehrt zu:
*Game laeuft um 20% langsamer
*Bild ist geschtaucht
*Schwarze Balken am oberen und unteren Bildschirmrand
*Bild oftmals nach links verschoben (ein Teil des Bildes ist nicht mehr sichtbar)