Welche Kriterien sollte ein Review erfüllen?

  • Also zunächst möchte ich den Zweck dieser Area erklären.

    In dieser Area könnt ihr eure selbst verfassten Reviews posten, allerdings
    solltet ihr dann damit einverstanden sein, dass der Webmaster von
    http://www.snesgames.de diese auf seiner Homepage veröffentlicht.
    natürlich werden die Namen (bzw Nicknames, je nach wunsch) des Verfassers
    unter seinem Beitrag angegeben.
    Am besten ist es wenn jeder seinen eigenen Thread eröffnet in welches
    er dann immer neue Reviews posten kann.

    So nun zu den Kriterien, bzw wie sollte ein Review aussehen:

    Es sollten folgende Angaben miteinbezogen werden:

    Genre:
    Größe:
    Vertrieben von:
    Entwickler:
    Anzahl Spieler:
    Anzahl Level:
    Schwierigkeitsgrade:
    Features:
    Ich gebe dem Spiel die Note: (Die Benotung geht von 1-10, insgesammt können 10p als beste Punktzahl vergeben werden)

    >Wenn etwas unklar ist einfach auslassen oder ein "?" dahinter setzen.

    Dann folgt eine Beschreibung des Spiels und der eigene Eindruck davon.

    Beispiele: ?
    Die gibt es auch.
    Einmal das Terranigma Review von Ark
    http://snesgames.de/index.php?spiel=97
    Dann das Review zu The Death and Return of Superman von Blechpizza
    http://snesgames.de/index.php?spiel=93
    Und schließlich zum Spiel Skyblazer von Behemoth
    http://snesgames.de/index.php?spiel=121

    Alles drei unterschiedliche Reviews mit unterschiedlichen Schreibweisen, die sich dennoch an eine gewisse Vorlage halten. Es verbiegt euch also keiner. Es muss nur eine gewisse Form eingehalten werden.

    Viel Spaß beim schreiben und wir freuen uns schon auf viele Reviews

    egal wie düster alles wirkt...irgendwann wird sich der bewölkte himmel öffnen und licht wird auf die erde scheinen :)

    6 Mal editiert, zuletzt von wilo (28. April 2013 um 18:19)

  • So es hat sich etwas geändert.

    Wer ein Review schreibt, lädt dieses bitte hoch und schickt mir den Link per PN. Ich bin auch über ICQ zu errreichen..was auch eine Möglichkeit wäre, mir das Review zu schicken.

    liebe grüße mausl

    Edit: Ergänzung von wilo 18.12.11
    Das Hauptziel eines Review soll es sein dem Leser zu vermitteln warum ein Spiel Spaß macht oder warum auch nicht. Das wichtigste bei einem Spiel ist der letztenendes der Spielspaß. Grafik, Sound, Musik und Gameplay sind auch wichtige Punkte, aber auch mit einer eher mittelmäßigen Grafik kann ein Spiel jemanden vor dem Bildschirm fesseln. Genau dieses Gefühl soll auch im Review beschrieben werden. Dies klingt auf den ersten Blick einfach ist es aber nicht immer.

    Ein Review soll mich zum lesen animieren. Mit der Taste x und y macht man das und das könnte manche Leser abschrecken. Das Spielerlebnis soll sich auch im Review wiederspiegeln. Oftmals ist dies auch schwieriger, da man immer wieder in Beschreibungen hinein verfällt. Es soll nicht so aussehen wie (Die Grafik, der Sound, die Musik und es steuert sich gut und es macht Spaß Punkt). Dies ist langweilig und hilft keinen weiter.

    Ich kann das nicht

    Jeder kann das. Ich weiß es ist im ersten Moment eine große Hemmschwelle vorhanden ein Review anzufangen. Meistens sind es auch die ersten Zeilen, die die schwersten sind. Wenn man einmal drin ist geht es eigentlich wie von selbst. Es soll auch kein Konkurrenz Gedanke vorhanden sein. Ziel ist es doch an alle SNES interessierten genügend Reviews zur Verfügung zu stellen. Jedes Review von jeden User zählt. Wir helfen euch immer. Es ist keine Schande zu fragen.

    Zu den Bewertungen

    Also ein Review ist ja immer eine subjektive Meinung. Wir sind keine Redakteure oder professionellen Schreiber.
    Deswegen gibt es immer jemanden den eine bestimmte Bewertung nicht gefällt.
    Seit deswegen sparsam mit den 10er und 1er Bewertungen.

    Zur genauen Betrachtung hier eine kleine Einteilung für die Zahlen.

    10 Must Have
    9 SNES Klassiker
    8 Sehr gut
    7 Gut
    6 Überdurchschnittlich
    5 Durchschnitt
    4 Mangelhaft
    3 Schlecht
    2 Miserabel
    1 Unterirdisch

    egal wie düster alles wirkt...irgendwann wird sich der bewölkte himmel öffnen und licht wird auf die erde scheinen :)

    4 Mal editiert, zuletzt von wilo (19. Dezember 2011 um 21:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!