SCPH-1002 und seine audiophilen Anhänger

  • akte 11426;
    gestern nachmittag 16:00 bei mir zu hause:

    da sitze ich daheim und will mich endlich nochmal an parasite eve 2 wagen und was geschieht?
    beim verkabeln der playstation (genauer gesagt beim einstecken des netzkabels, noch bevor der einschalter betaetigt wurde)gab das geraet ein nasty zischen von sich und signalisierte mir mit einem kurzen gleißenden aufleuchten, dass da was nicht stimmt >.>
    kurzerhand aufgeschraubt und den siebkondensator am anfang der netzteilkette als problemquelle erkannt ... (das lot auf der unterseite hatte sich auf grund des kurzschlusses komplett deformiert, und auch die verbrennungsspuren liessen keinen zweifel an der ursache offen.

    also mal recherchiert ob im internet schon aehnliche schadenfaelle berichtet wurden (hatte in dem moment irgendwie nicht die muße selbst nachzumessen)
    auf ein aehnliches problem stiess ich zwar nicht direkt (es gab den einen oder anderen thread welcher eben diesen elko behandelte), doch wenn man jenseits der chip-mod schaltdiagramme sucht, stoesst man neuerdings frueher oder spaeter definitiv auf eine schar von leuten, die der meinung sei, ihre playstation (modell scph-1002) sei das maß aller dinge, wenn es darum geht audio cds abzuspielen. die sind sogar dermassen ueberzeut davon, dass sie ihr equipment im 4-5stelligen preisbereich verticken und kurzerhand nur noch eben dieses geraet benutzen.

    all diese aussagen (teils sogar von leuten, auf deren meinung ich persoenlich wert lege) liessen mich stutzen -.O

    ich meine klar.. was den sound angeht, musste sich die playstation eigentlich bisher nicht verstecken.. (gut.. das ding ist nicht gerade fuer 32 stimmen gleichzeitig ausgelgt, aber die paar, die sie verwenden kann (dueften 8 sein), benutzt sie auch geschickt)
    wer jemals "liberi fatali" oder "maybe i'm a lion" vom ff8 ost, den basic "encounter" von mgs1 oder gar "Akutoku shonin wo Seibaiseyo" aus tenchu1 im original als *.psf (playstation-eigenes notenformat, aehnlich dem midi-format) gehoert hat, weiss wovon ich spreche.. trotz extrem minimaler dateigroesse sind das phaenomaenale tracks, die, dank passender hardware, mehr als brauchbar interpretiert werden koennen...

    aber normale audio cds? die werden doch bloss gestreamt.. wie soll da so'n billiger ~3euro 8-pin d/a wandler aus ner spielekonsole gegen ausgewachsenes hifi-equipment ankommen -.O

    hier also ein apell an die besitzer eines solchen schmuckstuecks:
    testet mal die eine oder andere cd, die ihr wirklich gut kennt und berichtet von euren erfahrungen...
    >.>

    solange ich kein neues netzteil habe, kann ich mich dem erstmal nicht anschliessen *fg*

    p.s.: bitte nicht an die aktiven 20 euro pc speaker anschliessen und behaupten "hmm. klingt aehnlich reudig wie mein discman" .. kurzum: nur ernstgemeinte tests =/

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

    Einmal editiert, zuletzt von bathobie (8. Oktober 2006 um 16:34)

  • Das habe ich auch schon oft gelesen, es gibt sogar jemanden, der die SCPH-1002 in ein anderes Gehäuse gebaut hat.

    Ich habe auch eine SCPH-1002 und SCPH-9002. Habe aber keinen Unterscheid bemerkt.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!