• Der Langrisser erschien nur in Japan 1995. Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Hinweis: Der Langrisser ist ein Remake des Genesis-Spiels Langrisser II.

    Story:

    Zitat


    Wir spielen Erwin, der mit seinem Freund Hein im kriegszerrütteten Land El Sallia lebt. Die Blauen Drachenritter des Rayguard-Imperiums versuchen, die Zauberin Riana zu entführen. Ihr Ziel ist es, sie dazu zu bringen, dem bösen Imperator Bozel zu dienen, dessen Absicht es ist, das mächtigste böse Schwert im Land, den Alhazard, zu finden

    Das Spiel selber ist eine Mischung aus Rollenspiel und Strategiespiel, wobei jedoch der strategische Teil schwer überwiegt. Es ist komplett in Szenarios eingeteilt, wobei ein Szenario einem Kampf entspricht. Das Prinzip ist einfach: man hat mehrere "Helden", für die man vor dem Kampf Ausrüstung und eine Armee kaufen kann. Von der Klasse des Helden (z.B. Ritter, Paladin etc) hängt es ab, welche Einheitentypen man anheuern kann. Das ist essentiell für das gesamte Spiel, da jeder Einheitentyp bestimmte Schwächen und Stärken hat. Ritter sind zum Beispiel gut gegen Infanterie, jedoch schwach gegen Soldaten mit Piken. Die Anfangsklasse des Hauptcharakters wählt man ganz am Anfang durch Multiple Choice Fragen. Weiterhin hat jeder Held einen bestimmten Wirkungsradius und alle seine Einheiten, die sich darin befinden, erhalten einen Bonus auf Angriff und Verteidigung.

    Der Kampf läuft rundenbasiert ab, jede Einheit (auch Helden) können pro Zug eine Aktion ausführen (Ausnahme: Bewegen und Angreifen kann man in einer Runde machen). Wenn man nun die gegnerische Truppe angreift, öffnet sich ein eigener Kampfbildschirm, in dem sich die Einheiten ziemlich lustig gegenseitig bekämpfen. Das Ganze läuft automatisch ab; der Ausgang eines Kampfes hängt nur von den Werten, Stärken & Schwächen der Einheiten und ein bisschen vom Zufall ab. Natürlich gibt es auch Magie: man kann damit heilen, seine Einheiten stärken oder den Gegner angreifen. Besiegt eine Einheit eines Helden (oder er selber) eine feindliche Einheit, erhält dieser Held dafür Erfahrungspunkte. Nach einer gewissen Zeit steigt natürlich sein Level und er wird stärker und besser. Nach einer gewissen Levelanzahl wird es dann möglich, die Klasse des Helden zu ändern, wobei immer mehrere Wege offen stehen. Ein Ritter zum Beispiel kann entweder zum Paladin oder zum Lord werden, welche natürlich unterschiedliche Fähigkeiten und Einheiten besitzen.

    Wenn man Fire Emblem oder Advance Wars mag, könnte dieses Spiel für einen etwas sein. Es gibt zum Spiel auch eine englische Übersetzung.

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