SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • Naja, das mit den Fotos is eben immer so ne Sache...
    Aber direkt vorm Bildschirm, sollte der Unterschied schon erkennbar sein.


    Zitat

    Original von Nordlicht05
    ...Habe soeben SNES und Saturn rgb Kabel von ihm bestellt.

    Eine weise Entscheidung. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Nordlicht05
    Ist ja schon im Wii Bereich

    Yo, habe ich gesehen. ;) (und auch schon darauf geantwortet, trotz "Schweigegelübde"... :rolleyes: :D )

    Genau Deswegen, habe ich die Aktion "Bilder zum Vergleich einstellen" auch schon längst aufgegeben...!
    Wer meinen Thread hier kennt, kennt auch meine Vergleichsbilder, Composite vs RGB...
    Aber, auf den Fotos kann man die Unterschiede NIEMALS so erkennen, als wenn man selber direkt vorm Bildschirm steht ! Selbst dann nicht, wenn man ein Stativ verwendet.
    Deswegen stelle ich keine Bilder mehr rein, sondern versuche "nur mit Worten", alle Ungläubigen auf den Rot-Grün-Blauen-Pfad zu geleiten...! :)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Also nochmal zur Wii. Auf meinen Originalbildern sieht man sehr gut den schärfeunterschied. Man muss es nur auf Vollbild ansehen.

    Weswegen ich schreibe... Die Post war gerade da und hab kurz alles fallen gelassen.
    Schnell Feierabend und dann vor dem Kindergarten noch fix testen.

    Edit kurz angespielt die Kabel.
    SNES Mario Allstars Marioland 3 (hänge an einer Stelle jetzt kann ich ja weiterspielen haha)
    Bin sehr zufrieden die Farben sind besser und die schärfer sowieso.

    Saturn Dracula X Engl (mache ich nochmal eine Vorstellung)
    Die Übersetzung existiert glaube ich erst seit 2020 und man versteht ziemlich wenig in der japanischen Version.

    Das Bild ist merkbar dunkler. Dieses Kabel scheint auch ein Filter zu haben. Kästchen kurz nach dem Saturn Anschluss.
    Aber insgesamt auch deutlich besser. Ich muss nur den TV Heller stellen mmh

    Zum SNES werde ich trotzdem zumindest ein Bild machen und wenn ich eine Makroaufnahme machen muss.

  • So Vergleich ist fertig.
    Eigentlich das was man erwartet.

    Soll ich das zum Saturn auch mal machen??

    Ich habe am TV alle Filter ausgschaltet um dessen Störung des Ergebnisses zu reduzieren.
    Ich muss aber sagen das die Interne Kantenglättung vom TV die Schärfe deutlich verbessert. Farbe und Kanten sind dann noch deutlich definierter.
    Momentan überlege ich aber ob es eine Verzögerung verursacht!?


    Also es ist meiner Meinung nach sehr gut sichtbar.
    Fotos vom Stativ
    Kamera manueller Fokus, fester Isowert und Blende.
    Ca. ~40cm vom Fernseher.


    Bilder am Besten vergrößert ansehen.

  • Ein sehr schöner Vergleich !
    Vielen Dank dafür.

    Hast es mit den Fotos wohl besser hinbekommen, als ich damals... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • So wie es aussieht, hat Radek (unser polnischer RGB-Kabel-Macher) wohl seinen Dienst auf Ebay quittiert...
    Jedenfalls bietet er zur Zeit gar nix mehr an auf seinem Account.

    Wer weiß, vielleicht ändert sich da ja noch was, und er stellt wieder ein paar Artikel in seinen Shop, aber momentan schauts da eher mager aus.

    Ich weiß auch nicht, ob er seiner Fertigkeit außerhalb von Ebay noch nachgeht...?

    Wer möchte, kann ja gerne mal persönlich bei ihm nachfragen. (per E-Mail, falls seine Adresse überhaupt noch aktuell ist...)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Update :

    Radek ist noch immer unser RGB-Mann ! ;)

    Er hat mich kontaktiert, und erklärte, dass das von Ebay ausging. Die haben seine Verkäufe nach Deutschland geblockt, weil es wohl zu viel wurde... ?(
    Sowas erlaubt sich Ebay einfach...! :evil:

    Aber egal.
    Kauft in Zukunft ganz einfach eure RGB-Kabel bei Radek persönlich, ohne Ebay !!!
    Seine E-Mail Adresse steht, nach wie vor, in Beitrag 2 ! (thefoo83@gmail.com)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Keine Ahnung, ob er einen Shop auf Ebay eröffnen will...
    Aktuell verkauft er ja lediglich als Privatperson, deswegen hatte Ebay seine Verkäufe auch "eingeschränkt"...
    So wie ich das sehe, macht er das auf Ebay sowieso nur nebenbei... seine Hauptaufträge erhält er wohl von diversen anderen Händlern, welche seine Kabel in Deutschland verkaufen...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Naja, grundsätzlich definitiv nicht schlecht.
    Jedoch ist es im Prinzip auch nix Anderes, als ein weiterer "Framemeister-Klon", ähnlich wie der OSSC. (erwähnt der Typ im Video sogar mal kurz...)

    Grundsätzlich gilt :
    So ein Teil ist nur für Leute interessant, welche einen ultraneuen Fernseher haben, welcher weder Scart- noch Component-Eingänge mehr hat.
    Und das trifft leider auf 99% aller heutigen neuen Fernseher zu... es gibt nur noch HDMI-Eingänge, und meistens einen billigen Video-Composite-Eingang (gelber Cinch).
    Weshalb sie eigentlich den Composite noch immer verbauen, wird mir für immer ein Rätsel bleiben... denn, bei einem so hochauflösenden digitalen Endgerät, ist ein analoges, verwaschenes Composite-Signal so ziemlich die schlechterste Anschlussvariante,
    die man wählen kann... (noch schlechter wäre da nur noch ein RF-Input übers Antennenkabel...)
    Wenn die Hersteller heute lieber den lumpigen Composite weglassen würden, und einen anständigen analogen Eingang noch verbauen würden, und zwar einen RGB-fähigen Scart-Eingang oder einen Component-Eingang, dann würde niemand so eine Box benötigen !
    Aber, in der Realität sieht es leider anders aus...

    Jedenfalls,
    schlecht mag das Ding nicht sein, aber für das Geld bekommst du auch schon einen OSSC, welchen ich auf jeden Fall bevorzugen würde !

    Spoiler anzeigen


    Warum ich den OSSC dem RetroTINK und auch dem Framemeister bevorzugen würde ? Ganz einfach, der OSSC bietet Alles, was man braucht : RGB-Scart, Video-Component und sogar noch einen VGA-Eingang. Ausgang per HDMI.
    Der alte Framemeister bot leider keinen Component-Eingang... Außerdem war das Gerät damals bereits maßlos überteuert und heute bekommt man so gut wie keinen mehr.

    Der RetroTINK hat leider auch nur einen Component-Eingang, und keinen Scart !!!
    Außerdem ist der gelbe Composite-Eingang für so ein Gerät absolut überflüssig !
    Und, da der RGB-Scart fehlt, braucht man definitiv noch das passende Componentenkabel mit dazu, was auch nochmal gut kostet !

    Das verlinkte Video ist ja auch schon über 2 Jahre alt...
    Das gezeigte Gerät ist so gar nicht mehr zu bekommen : https://classicgamestore.ch/retrotink-2x-u…?sPartner=Nerdi

    Es gibt aber einen Nachfolger : https://classicgamestore.ch/retrotink-2x-pro-upscaler

    Und, das Flaggschiff : https://classicgamestore.ch/retrotink-5x-pro-upscaler


    Mein Fazit :
    Anstelle des RetroTINK-2x-Pro, würde ich definitiv den OSSC nehmen !
    Aber,
    wer sich das leisten kann und will, der würde sicherlich mit dem RetroTINK-5x-Pro sehr glücklich werden !

    Aber, in jedem Fall gilt :
    Egal welches Gerät ihr kauft, damit alleine ist es niemals getan ! Ihr braucht stets noch ein anständiges Anschlusskabel dazu, egal ob RGB oder Video Component !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    4 Mal editiert, zuletzt von Krusty (20. Februar 2022 um 11:55)

  • Habe ja auch Kabel so halb per Mail bei ihm gekauft.

    Also mein LED TV hat zum Glück Componenten, Scart und auch normales AV als Anschluss.

    Habe aktuell keinen Bedarf viel Geld auszugeben da sowohl Wii Componenten oder SNES Scart RGB und auch Saturn keine Wünsche übrig lässt. Sieht alles gut aus.
    NES habe ich am AV Kanal. Reicht sonst eben meinen PI für die ganz alten sachen. Eig müsste ich mir nochmal NES USB Controller kaufen :D


    Bei günstigen Adapter auf HDMI muss man bedenken ob die ein Lag haben was bei machen Spielen schon unangenehm werden kann.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (20. Februar 2022 um 14:41)

  • So isses.
    Du bist eben auch in der glücklichen Lage, noch einen Fernseher zu haben, der alle Anschlüsse bietet. Somit besteht ja kein Bedarf für eine Converter-Box.

    Beim Kauf meines nächsten Fernsehers, werde ich mir wohl ebenfalls einen OSSC oder ähnliches zulegen, aber momentan ist das noch nicht nötig. Mein aktueller Fernseher wird wohl noch ein paar Jährchen halten.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ein neuer Kabelbauer auf Ebay :
    NEU Auf Ebay :
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_ss…675.m3561.l2562

    Habe zwar bisher noch keins seiner Kabel persönlich getestet, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die angebotenen Kabel definitiv einen Kauf wert sind. Ganz besonders bei dem Preis ! Da ist nicht einmal Radek günstiger...

    Ich würde sagen, die Kabel könnt ihr ganz beruhigt kaufen.
    Außerdem hat der Kollege eine ganze Menge cooles Retro-Material (besonders im Amiga-Bereich) in seinem Sortiment... ;)
    Mal reinschaun lohnt sich definitiv.

    Hab den Ebay-Shop in Beitrag #2 ergänzt.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Krusty (27. Mai 2022 um 22:20)

  • Hi KonkeyDong und herzlich willkommen im Forum.

    Naja, als "Kabeldealer" würd ich mich eher nicht bezeichnen... vielmehr der Kabelvermittler. ;)

    Also, dein Fernseher ist quasi das Musterbeispiel für die Geräte heutzutage !
    Der bietet tatsächlich keinerlei analoge Anschlüsse mehr... nicht einmal den billigen Composite Anschluss haben die mehr verbaut...

    Da kannst dich herzlich bei Samsung bedanken. :rolleyes:

    Eine direkte, analoge Anschlussmöglichkeit (RGB, Component, Composite...) fällt demnach bei dir komplett weg.
    Es sei denn, du nutzt den RF-Input (Antenneneingang) für die Videoübertragung deines SNES... Das wäre noch die einzige Möglichkeit, es direkt anschließen zu können... Aber diese Variante würde ich dir keineswegs empfehlen ! Ich wollte es nur genannt haben, dass es diese Möglichkeit noch gäbe.

    Meiner Ansicht nach, wirst du wohl um die Anschaffung eines HDMI-Konverters nicht rumkommen.
    Die Teile kosten natürlich etwas Geld, aber dafür liefern sie dir auch ein sauberes RGB-Signal über den HDMI-Eingang.
    Die billigen HDMI-Adapter, welche man für paar Euro auf Ebay und Amazon bekommt, würde ich nicht empfehlen !

    Nun, es ist halt immer die Frage, was einem ein bestmögliches Super Nintendo Bild auf seinem Flatscreen wert ist... und leider leben wir heute in einer Zeit, wo die Industrie auf sämtliche Retro-Liebhaber und ihre geliebten alten Konsolen einen Dreck gibt !
    Die Leute sollen sich eben neue Konsolen kaufen, die man per HDMI anschließen kann... :evil:
    Aber, meinen Standpunkt dazu sollte ja mittlerweile Jeder hier kennen. ;)

    Fazit :
    Wie gesagt, bleiben dir leider nicht allzu viele Möglichkeiten...
    Meine Empfehlung wären OSSC, RetroTINK-2x-Pro, RetroTINK-5x-Pro...etc.
    oder aber der RAD2X :
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=5252&sid=
    Dieses Teil wäre zumindest etwas günstiger, als die großen Konverter-Boxen... jedoch wird es da mit der Lieferzeit etwas länger werden...

    Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • vielen dank für deinen beitrag krusty.
    das ist mir bis auf das rad2x kabel alles zu kostspielig.
    dann warte ich bis das kabel wieder vorrätig ist.

    by the way:

    habe aus einer kabelkiste 2 nintendo tv kabel gefunden eins ist glaube ich vom n64 und eins vom snes. eins ist grau das andere schwarz. weist du welches das original snes kabel ist? bzw welches ist besser oder macht es einen unterschied?

    danke vorab

    Alles Banane du Pflaume ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!