• Danke! ;)

    Vor drei, vier Monaten hätte ich noch sowas wie "ach was, so viele Games sind das auch nicht" gesagt.
    Da ich aber in den letzten Wochen viel Zeit und entsprechend auch Kohle in andere Dinge versenkt habe, fällt mir der tatsächliche Umfang meiner Sammlung erst jetzt so richtig auf.
    Vor allem ist es weniger eindrucksvoll, wenn ich selbst vor dem Regal stehe. Wahrscheinlich weil ich den Anblick gewohnt bin. Eindrucksvoller wirkt das auf mich dann auch eher auf den Fotos.

    Jedenfalls kann ich froh sein, in einer Eigentumswohnung zu leben und nicht an einen Umzug denken zu müssen. Als meine Frau und ich hier eingezogen sind, war es mit den ~40 OVP Spielen und 100 Modulen schon viel...
    Ja, ich glaube, da hat sich in den letzten Jahren einiges angesammelt und dennoch ist das Fass bodenlos. Nicht nur bezüglich der anderen Systeme, die ich sammele, sondern auch in Sachen US Spiele und Homebrews usw. Man findet immer Neues.

    Darüber hinaus ist ein schöner Zustand immer ne tolle Sache, aber bin ich mittlerweile auch ganz ehrlich: Ich machs nur noch vom Preis abhängig.
    Wenn die Ersparnis zwischen "gut" und "sehr gut" eine dreistellige Differenz ausmacht, dann kann ich durchaus mit einem gut oder auch mittelmäßig erhaltenen Spiel leben. :)
    Man findet aber auch immer weniger richtig, richtig gut erhaltene Spiele.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ja, wobei ich sagen muss, dass ich 500 Euro für gewisse Games sicherlich ausgeben würde. Bei 1000 müsste ich schon sehr, sehr lange überlegen, und bis ich mich durchgerungen habe, war wer anders schneller. :D
    Na ja, ich finde eh, dass das reine Sammeln weniger was mit "Können" zu tun hat, sondern erstlinig mit verfügbaren Mitteln. Deswegen haben wir ja auch den kontinuierlichen Preisanstieg.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Ja, wobei ich sagen muss, dass ich 500 Euro für gewisse Games sicherlich ausgeben würde.

    Für gewisse Titel würde ich auch mehr ausgeben welche ich schon ewig auf der Liste habe. Meist ist aber der Zustand nicht das was ich mir für die Preise vorstelle.

  • Wieder mal ein paar Neuzugänge.
    - Das zweite von den vier Dragon Ball Z SNES-Games
    - Jim Power als amerikanisches Original mit 3D Brille (nachdem ich die Josh Prod. Version als PAL Version schon hatte)
    - Metal Combat: Falcons Revenge - cooler Titel, ansonsten ein Railshooter fürs Super Scope, den ich nicht spielen kann, weil ich keinen Röhrenfernseher mehr habe
    - The Tick - lange danach gesucht und endlich mal Glück gehabt. Unterdurchschnittliches Prügelspiel, aber mit hohem Nostalgiewert.

  • Langsam aber stetig. Die unterste Reihe im Regal ist noch nicht erreicht. ;) Na ja, noch ~30 Titel bis das PAL Fullset voll ist.
    Aber da sehe ich erst mal kein Licht. Kostenvoranschlag von meiner Zahnärztin bekommen ... wird knapp. :D

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Nach längerer Zeit gibts bei mir auch mal wieder ein Update.
    Die Suche nach den wenigen, fehlenden Games zum Komplettieren des "PAL Full Sets", habe ich in den letzten Monaten fast schon aufgegeben.
    Ich habe das gefühlt schon eins, zwei mal gesagt, aber: Es gibt zwar vereinzelt interessante Angebote, aber die Preislage wird langsam so grotesk, dass das Sammeln kaum mehr Spaß macht.
    Selbst die Sega Spiele werden immer teurer, bzw. die Preisvorstellungen der Anbieter immer abstruser.
    Meine letzten Versuche, bei Auktionen mitzuhalten, endeten damit, dass ich mir stets an die Stirn packte.
    Sämtliche Anfragen bei Ebay Kleinanzeigen endeten damit, dass ich den Verkäufern absagte, weil sie spätestens beim Thema "Bezahlung und Versand" nicht auf den Punkt kamen.
    Amazon ist komplett leergekauft. Bleiben nur noch Ebay Shops und dort werden meist schlecht erhaltene Games für extrem überzogene Preise angeboten.

    Mit anderen Worten: In den letzten Monaten habe ich mich auf andere Dinge konzentriert. Meine CD-Sammlung ist ordentlich gewachsen und ich habe viele Blu Rays in 4K aufgewertet.
    Spiele standen zuletzt hinten an. Nichts desto trotz habe ich mir zuletzt ein paar "unlizensierte" US-Konvertierungen von SFC-exklusiven Titeln gekauft.
    Ich weigere mich immer noch das Wort Repro zu verwenden, insofern die Games nie in dieser Form erschienen sind.
    Dennoch wollte ich Games wie Live-A-Live, Star Ocean oder BS Zelda immer schon auf der Originalhardware antesten und nicht per Emulator auf dem PC.
    Aber hey. Bislang habe ich nur Chaos Seed spielen können und das Game finde ich irgendwie spaßig, aber dennoch extrem kompliziert.

    Danke noch mal an Legend Of Zelda für den Deal mit dem Moonwalker fürs Master System. Das hat dazu geführt, dass ich mir für Segas 8 Bit Konsole ein paar Games zugelegt habe.
    Desweiteren gibts zwei neue NES Games aus dem Vertrieb von Broke Studio aus Frankreich. Ich finde deren Spiele immer recht liebevoll aufgemacht.

  • Leider ist preislich alles generell nicht mehr so schön was ältere Konsolen angeht. Wenn man nicht gerade auf jemanden trifft der seine Sammlung auflöst kommt man bei div. Games einfach nicht mehr weiter.

    Ein bisschen was tut sich dann aber doch immer bei dir. Verfolge deine Neueinträge bei Consoleprofiler immer recht gerne ;)

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio

    Nichts desto trotz habe ich mir zuletzt ein paar "unlizensierte" US-Konvertierungen von SFC-exklusiven Titeln gekauft.
    Ich weigere mich immer noch das Wort Repro zu verwenden, insofern die Games nie in dieser Form erschienen sind.

    Wir können uns ja darauf einigen, dass es keine offizielen Spiele sind sprich keine originale

    Vieles hat sich auf Social Media verlagert. Wenn du intensiv suchst, wirst du bestimmt was finden bzw. die Gruppen

    Danke für das Update

  • Yankee: Danke. Wenns nur die Preise wären, dann ginge es ja. Aber es wird gefühlt immer mehr Zeug angeboten, das vor ein paar Jahren nicht mal als "akzeptabel" durchgegangen wäre. Und dafür wollen die Leute richtig unverschämt viel Geld haben.
    Ja, Consoleprofiler ist bei mir so eine Art "on/off". Im Grunde nutze ich Consoleprofiler schon, aber irgendwann wurde mir der ganze Aufwand mit dem Erstellen und Bearbeiten meiner Sammlung zuviel.
    Ich bin ja noch auf eins, zwei anderen Seiten aktiv und vor ein paar Jahren habe ich alle OVPs gescannt und extra Bilder gemacht und viel zu den Games geschrieben. Irgendwie fehlt mir aber die Zeit dazu. :D

    wilo: Ach, ich gebe doch gar nichts auf irgendwelche Bezeichnungen. ;)
    Für manch einen sind schon Originale aus den USA Repros, nur weils eben keine deutsche PAL-Version ist. Meinetwegen kann das jeder nennen, wie er will. :D
    Ich bin in eins, zwei Gruppen auf Facebook angemeldet, aber ich gucke bei Facebook generell kaum noch rein. Ich hatte bislang auch nie den Drang, dort irgendwas zu kaufen. Ist halt einfach nicht mein Ding.

    We want a SHRUBBERY!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (9. November 2021 um 16:25)

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Wenns nur die Preise wären, dann ginge es ja. Aber es wird gefühlt immer mehr Zeug angeboten, das vor ein paar Jahren nicht mal als "akzeptabel" durchgegangen wäre. Und dafür wollen die Leute richtig unverschämt viel Geld haben.

    Ich meinte schon auch den Zustand der Games. Weswegen ich auch meinte wenn man nicht gerade auf eine Sammlungsauflösung aufmerksam wird oder generell einer etwas ausmistet ist es mittlerweile einfach nicht mehr so einfach was gutes für einen akzeptabelen Preis zubekommen. Hätte noch 24 SNES/SFC Titel auf meiner vorgemerkt Liste aber Preis/Zustand passt für mich einfach nicht.

    Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Ja, Consoleprofiler ist bei mir so eine Art "on/off". Im Grunde nutze ich Consoleprofiler schon, aber irgendwann wurde mir der ganze Aufwand mit dem Erstellen und Bearbeiten meiner Sammlung zuviel.
    Ich bin ja noch auf eins, zwei anderen Seiten aktiv und vor ein paar Jahren habe ich alle OVPs gescannt und extra Bilder gemacht und viel zu den Games geschrieben. Irgendwie fehlt mir aber die Zeit dazu. :D.

    Von den ganzen Seiten die es so gibt sagt mir eigentlich Consoleprofiler am besten zu. Wenn was fehlt ist das gleich in der DB eingetragen ohne das da groß daten zu den spielen verlangt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Yankee (10. November 2021 um 11:46)

  • Consoleprofiler als reine Sammelseite finde ich auch gut, weil die Benutzung schön unkompliziert ist.
    Ich erinnere mich noch daran, als ich bei Musiksammler aktiv war. Da hat das Erstellen einer einzigen CD fast eine halbe Stunde gedauert, weil jedes noch so winzige Detail haarklein aufgelistet werden sollte.
    Das bei Consoleprofiler schon anders und auch besser meiner Meinung nach. Aber wie gesagt, da ich mich in den letzten Monaten ohnehin weniger mit den Games beschäftigt habe, war ich auch recht nachlässig, was das "Pflegen meiner Sammlung" angeht.
    Ich müsste halt wirklich mal richtig aufräumen und sicher auch ein paar alte Einträge entfernen, usw. Aber da fehlt mir dann wieder die Motivation. :)

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Jahresendbilanz. :)
    Trotz der extrem unsportlichen Preise für Retrogames im Allgemeinen habe ich doch noch einige gute Angebote gefunden.
    Die PAL-Spiele sind fast durchweg Austausch.
    Lediglich Operation Logic Bomb ist noch eines der Spiele, die auf dem Endspurt zum Fullset - wers glaubt wird selig - fehlen.
    Die Controller OVPs waren übrigens leer. Es bot sich mal an, meine ganzen Controller zu verpacken.

    Was an PAL preislich scheitert, nehme ich also erstmal als US Version mit. Entsprechend habe ich mir ein amerikanisches Brawl Brothers gegönnt, bevor die US-Version auch unbezahlbar wird.
    Doom Troopers ist nicht das schlechteste Spiel. Ein ziemlich stumpfes Run 'n Gun. Ein bisschen wie Probotector, aber mit erstaunlich viel Blut und Splattereffekten.
    Mega Man Soccer ist natürlich eher kurios als alles andere, aber eine nette Ergänzung in der Sammlung.
    Musya wollte ich schon seit Jahren haben. Im Grunde sowas wie Castlevania, aber natürlich nicht so gut. Die düstere Aufmachung gefällt mir, aber das Game ist schon recht knackig.
    Tin Star ist sick! Für die meisten ist Wild Guns wohl der beste Rail Shooter auf dem SNES. Tin Star ist vergleichbar, nur die Cartoon Optik erinnert eher an Ren & Stimpy. Ziemlich abgedrehter Stil.

    Fürs NES habe ich mir endlich mal Metal Gear gegönnt. Ich will das Spiel schon seit meiner Kindheit haben, hatte aber bisher nie die Gelegenheit wahrgenommen, zumal der Preis mittlerweile auch nicht mehr feierlich ist.
    Den NES Spieleberater hatte ich allerdings früher schon. Nur habe ich meine Ausgabe vor ein paar Jahren verkauft, weil ich mich sammeltechnisch auf die Games konzentrieren wollte.
    Irgendwie hatte ich seitdem dennoch das leise Bedürfnis den Spieleberater noch mal haben zu wollen. Nach den SNES Beratern halte ich auch Ausschau, aber auch hier schmeckt mir die Preislage nicht so recht...

  • Jo, das erste Update des Jahres.
    Es gab wieder mal einiges an US-Versionen, verschiedene PAL-Ländervarianten und einige Upgrades von Games, die ich schon länger in mittelmäßigem Zustand habe.
    So habe ich endlich mal ein perfekt erhaltenes Tiny Toon Adventures: Buster Busts Loose gefunden. Gleiches gilt für Power Rangers.
    Super Star Wars als australische Version find ich total mega nerdig. Mir gefällt einfach die lilafarbene Verpackung. Das gilt wiederum für die blaue OVP vom EUR-Lord Of The Rings und das orangefarbene World League Basketball.

    Wirklich neue Titel in der Sammlung gibts also nur mit den US-Versionen. Dream T.V. spiele ich gerade.
    Ich habe eins, zwei Reviews dazu gelesen, die eher schlecht ausfallen, jedoch muss ich sagen: Die Präsentation und Aufmachung ist sicherlich mau, aber das Spielprinzip hat was.
    Man steuert zwei Bengels und muss verschiedene versteckte Items und Schlüssel in den Stages finden, um weiter zu kommen.
    Dazu müssen die beiden Typen zusammenarbeiten und sich etwa per Katapult auf höhere Plattformen befördern.
    Ist also ein Puzzle-Plattformer ähnlich wie Lost Vikings, nur halt nicht ganz so gut, aber viel, viel besser als z.B. Adventures of Mighty Max.

    Genghis Khan ist wieder eines dieser typischen Koei Spiele. Die Box sieht phantastisch aus und das tolle Artwork macht als Poster erst recht ordentlich was her.
    Spielerisch aber viel zu kompliziertes Strategiespiel.
    Super Widget ist wieder eine Alternative zur völlig überteuerten PAL-Version. Soll spielerisch nicht allzu schlecht sein, aber ich habs noch nicht angetestet.

    NES - ja. Double Dribble wollte ich schon immer haben, wenn auch nicht unbedingt zum Zocken. Diese typisch klassischen Konami Boxen sind einfach cool.
    Konami Hyper Soccer hingegen ist wahrscheinlich das beste Fußballspiel auf dem NES.
    High Speed hat mich per Video richtig beeindruckt. Ich kannte zuvor nur Pinbot, das auch von Rare entwickelt wurde. High Speed ist halt der Nachfolger.
    Wenn man Flipper nur halbwegs mag, dann ist das wohl Pflichtprogramm. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!