Super Mario All-Stars / Super Mario Collection

  • Super Mario All-Stars oder auch Super Mario Collection in Japan ist eine Spielekompilation von allen 4 Mario Hits auf einem Modul nämlich Super Mario Bros. 1, 2 und 3 sowie das japanische original von Super Mario Bros. 2 welches hier heißt The Lost Levels.

    Was Nintendo dazu bewegt diese Spiele auch auf dem SNES spielbar zu machen steht in den Sternen, aber es war im Nachinein eine geniale Entscheidung, da die Verkaufszahlen sehr erfolgreich waren. Die Spiele haben eine grafische Generalüberholung bekommen jedoch ohne dabei das Retro Feeling komplett zu verlieren. Man hätte aber durchaus die Effekte des SNES nutzen können.

    Besonders ist zu erwähnen, dass bei diesem Modul eine Batterie dabei ist. Das heißt man kann die enthaltenen Spiele in Häppchen genießen. Besonders bei den kreativen Super Mario Bros. 3 ist dieses Feature sehr nützlich, da man noch auf dem NES keine Batterie auf dem Modul hatte.

    Fazit: Alle Tophits in einem Modul heißt auch gleichzeitig ein Must Have, wenn man diese Spieleklassiker noch nicht kennt. Es gab auch noch später ein weiteres Modul, wo auch noch Super Mario World auf zusätzlich auf das Modul gepackt wurde. Dieses gab es als US und als Pal Variante. Wer also noch nicht dieses Modul sein eigen nennt. Dem empfehle ich diese Version.

    Screens:

  • Anfänglich fand ich es schade, dass die Grafik geändert wurde, denn das nahm viel vom NES-Feeling.
    Nun da es diverse Möglichkeiten gibt, die Spiele in originaler Grafik zu spielen (NES, GBA, Emulator), ist es doch wieder interessant, diese grafisch "neu aufgelegt" spielen zu können.

    Auch muss man das Modul nicht immer wechseln und man hat die Chance, die Lost Level zu spielen.

  • Ich fand es damals zwar gut, dass alle vier Spiele in neuer Grafik verfügbar waren, allerdings hätte man als Bonus durchaus auch die Spiele in 8-Bit mit aufs Modul packen können.
    Natürlich liebe ich Mario All Stars weil hier die besten Mario Spiele auf einem Modul sind.

    Für die Wii ist Mario All Stars ja ebenfalls erschienen. Allerdings war hier mehr Geld im Spiel als Liebe zu Videospielen, da selbst für die Wii kein einziges dieser Mariospiele in nochmals verbesserter Grafik herausgebracht wurden. Zu dieser Zeit haben nämlich schon so viele Leute diese Mariospiele gespielt, dass es unnötig war, einfach das alte Mario All Stars nochmal anzubieten.

    Meine Meinung:
    Für die SNES war es ein Geniestreich, welches aber durchaus eine bessere Grafik hätte vertragen können.
    Für die Wii dieselbe Version ohne Bonuse ist es eine ganz schwache Leistung von Nintendo.

  • also meiner bescheidenen meinung nach ist das modul,welches allstars UND smw enthält,die beste cartridge überhaupt,die man für das snes bekommen kann.
    super mario world ist ohne hin ein meisterwerk der sonderklasse und dazu auch noch super mario 1,2,3 UND lost levels...alles auf einem modul--->unschlagbar!!!:-)

    EDIT:
    NUR die uk pal version hat sogar eine eigene ovp.

  • Und das Ding kostet in Ebay bestimmt soviel wie ein Kleinwagen....
    Eigentlich hätte ich mir einen anderen Cover-Artwork gewünscht anstatt dass nur die Schrift "Super Mario World".

  • Geniales Modul.
    Eins der Spiele die ich mir als Kind schon gekauft hatte. Sogar in der orangenen Classic Version. So war es noch günstiger. Unschlagbarer Preis 4 Spiele auf einem Modul und dann noch günstiger als alle anderen neuen Spiele im Laden.

    Die Mario Bros Teile waren damals schon Retrofeeling für mich. Da ich mein NES verkaufen musste um einen SNES zu bekommen. (Diese Voraussetzung hatten meine Eltern gemacht).

    Ich habe damals schon die Lost Levels geliebt. Und mich ewig damit beschäftigt.
    Wahnsinn wie lange es gedauert hatte bis ich da mal irgendwann alles aud D-4 gespeichert hatte.

    Spiele heute noch alle Teile super gerne.
    Und bin dann auch immer dabei alle Speicherstände auf Höchststand zu bringen. (Bei den Bros Teilen genau wie bei Super Mario World und den Lost Leveln) bei allen All Stars Spielen die ich jetzt besitze.

    - All Stars in der orangenen Classic OVP
    - All Stars und World loses Modul
    - All Stars und World auf dem Everdrive
    - My little Pony All Stars

    Und war bis gestern ganz stolz auf mich das ich gerade auch die Lost Levels jetzt schon sehr gut meistere.

    Bis ich dann dieses Speedrun gesehen hatte:
    https://www.youtube.com/watch?v=Dgg0RI_op9Q

    Da kann ich natürlich noch nicht ansatzweise mithalten. (muss auch nicht sein)
    Auch habe ich erst jetzt erfahren das Luigi wirklich ein bessere Jumper ist als Mario. Und bei den Lost Levels das schon eine Vereinfachung darstellt.
    Unglaublich hatte nie einen Grund gesehen Luigi anzuwählen...
    Unglaublich wieviele Jahre ich das Spiel also in der schwereren Mario Version gespielt habe ohne es zu merken.

    Eine Frage bleibt trotzdem noch:
    Bei dem Speedrun gibt es einen Level 9:1 und 9:2 und 9:3 und 9:4 das sind Wasserwelten. Die ich vorher noch nie gesehen habe.
    Erst dachte ich das ist weil das Spiel mit Luigi durchgespielt wurde. Und deswegen dieser 9er Level nach dem Bowser Endkampf noch kommt und nicht gleich A:1.

    Aber habe gerade mal mit Luigi durchgespielt und dieser Level kommt nicht.
    Woran liegt das?
    NTSC Version?
    Aber was soll das wieso gibt es verschiedene Lost Levels Versionen?

  • Jetzt komme ich mir aber blöd vor... in all den Jahren wusste ich gar nicht, dass es ein geheimes Level 9 gibt, da ich einige Level in Lost Levels per Warp übersprungen hatte...
    Was auch daran lag, dass ich in Mario All Stars mehr Mario 2 und 3 oft gezockt habe statt 1 und Lost Levels... :D

    Argh, so lernt man mal wieder dazu... und ich muss jetzt mal wieder Lost Levels zocken :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (23. November 2017 um 23:24)

  • Zitat

    Original von Behemoth
    Anfänglich fand ich es schade, dass die Grafik geändert wurde, denn das nahm viel vom NES-Feeling.
    Nun da es diverse Möglichkeiten gibt, die Spiele in originaler Grafik zu spielen (NES, GBA, Emulator), ist es doch wieder interessant, diese grafisch "neu aufgelegt" spielen zu können.

    Auch muss man das Modul nicht immer wechseln und man hat die Chance, die Lost Level zu spielen.

    Das ging mir genauso. Dennoch ist die Anschaffung für jeden Mario Fan Pflicht.

  • Ich war ja auch immer ein ultra Mario Zocker ! (bin ich eigentlich noch immer...)
    Aber auch ich wusste ned, dass es bei Lost Levels ein Level 9 gibt...

    Wie auch immer, ich werds definitiv nie mehr nachzocken. Diese Tortur gib ich mir (freiwillig) nimma ! O.o :D

    All-Stars, da bleib ich lieber bei Teil 3 und Teil 1 (normal).

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Gameplay Video zu Super Mario All-Stars + Super Mario World (jeweils die erste Welt, außer bei SMW3, hier zocke ich nur bis zum Miniboss)

    Falls jemand direkt bei einem bestimmten Teil einsteigen will:

    Minute 0:15 Super Mario Bros.
    Minute 3:19 Super Mario Bros. The Lost Levels
    Minute 6:11 Super Mario Bros. 2
    Minute 11:07 Super Mario Bros. 3
    Minute 13:35 Super Mario World


  • Sehr sehr geiler Titel. Der Start von Classic Editionen bzw. Ports von Vorgaengern.

    Ich persoenliche habe am meisten SMB2 gezockt. Ein Geldmachspiel auf Basis Doki Doki Panic. Ich fand diese voellige andere "Art" irgendwie witzig. Die verschiedenen Charaktere die dann auch verschiedene Faehigkeiten hatten - toll.

    Die UKV Verison inkl. SMW kannte ich lange Zeit nicht. In meiner Sammlung befindet sich die Cartridge durch das in UK erschienene Bundle (Bild anbei).

    Bei vielen gilt ja SMB3 als persoenlicher Favorit. Es gibt sogar Meinungen, dass dies besser sei als SMW. Ich habe SMB3 nie wirklich lange auf mich wirken lassen - aber diese Grafikanzeigen mit dem .. >>>> P .. hat mich immer irgendwie gestoert. Auch sind die Leveldesigns mMn liebloser als beispielsweise bei SMB2 oder SMW.

    Wiederspielwert 100%

  • Anfangs (sogar noch zu NES Zeiten...) habe ich ebenfalls sehr viel Zeit mit Super Mario Bros. 2 verbracht...
    Ich fand ebenfalls das Design recht ansprechend.
    Jedoch war das irgendwann dann plötzlich vorbei.
    Ich hänge noch immer irgendwo in World 7, und hab es bisher kaum mehr versucht, zu Ende zu zocken... weil mir da der Spaß vergangen ist.
    Wer weiß, ob ich jemals persönlich das Ende von dem Spiel erleben werde... :?

    Und zu Super Mario Bros. 3 vs Super Mario World...
    Also,
    ich bin ja ebenfalls ein riesiger Fan von Teil 3. Das war damals eine absolute Revolution ! Vom Umfang her absolut überwältigend ! (im Vergleich zu allen Vorgängern)
    ABER,
    was in Super Mario 3 begonnen wurde, ist in Super Mario World vollendet worden !!! :)

    Es gibt kein Super Mario Spiel, welches Super Mario World das Wasser reichen könnte !!!
    SMW ist DAS SUPER MARIO GAME !!! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Dieses Bundle sieht aber echt cool aus!

    Zu Super Mario Bros 3: Ich bevorzuge das Spiel auch etwas mehr als Super Mario World, weil ich es einfach schöner finde (oder auch schönere Kindheitserinnerungen habe, obwohl ich auch bei SMW noch sehr jung war).
    Das mit den Leveln muss ich aber recht geben, diese sind nun zwar nicht unbedingt lieblos, aber viele dafür relativ kurz ausgefallen. Dennoch macht mir das Spiel mit all seinen Welten und den vielen Verwandlungsmöglichkeiten
    von Mario sehr viel Spaß.

    Natürlich spiele ich auch Mario World sehr gerne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!