Tim & Struppi - Der Sonnentempel / Tintin Prisoners of the Sun

  • Dies ist die zweite Umsetzung eines Tim und Struppi-Bandes auf dem SNES von Infogrames. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es ein paar Änderungen... Zum Beispiel kann Tim nun in drei Ebenen wechseln (hintere, mittlere, vordere Spielebene) und dort auch dauerhaft laufen oder es gibt mehr Aktionen, die Tim ausführen kann (z.B. Steine werfen, Hochklettern). Die Spielwelten sind in diesem Teil abwechslungsreicher; einmal ist man in der Bibliothek, dann auf einem Schiff, im Urwald, in der Höhle, eigentlich ist man immer woanders. Dadurch leidet die Storyline aber: Und plötzlich passierte das, und dann plötzlich das und schwupp ist man im Schnee, im Urwald, am Wasserfall usw. Die Storyline um Chang hat mir im ersten Teil viel besser gefallen, weil sie stringenter umgesetzt war. Die Level in Der Sonnentempel sind so gestrickt, dass man als Spieler erst einmal zwangsläufig sterben muss: Es geht sofort los und man muss sich orientieren und die Idee verstehen, die zum erfolgreichen Bestehen des Levels nötig ist. Ich hatte keine OVP und es war immer ein Herantasten an das Level. Ab und an wird behauptet, das Spiel wäre sehr schwer. Ich persönlich finde es im Vergleich zum ersten Teil leichter, einfach, weil die Level kürzer (zum Teil zu kurz) sind; das hat zum Teil Minispielcharakter (z.B. Level im Zug auf einer Spielfläche von 2m). Die Flucht in der letzten Welt ist fast schon legendär kurz geraten...
    Graphisch ist hier alles im zufrieden stellenden Niveau.
    PS: Der Kondor lässt sich so steuern: Durch Doppelklicken von links oder rechts lässt sich der Vogel langsam zu einer Seite hinab, kreischt er, kann man ihn nicht steuern. So ist das Level easy.

    Spielspaß: 7,5/10
    Schwierigkeit: 6/10
    Grafik: 6/10
    Insgesamt: 7/10

  • Den ersten Teil hab ich eine Weile gespielt. Ich fand die audiovisuelle Aufmachung super.
    Die Grafik und die Animationen waren klasse, aber das Gameplay war mir ein wenig zu casual.
    Tim und der Sonnentempel hab ich jedoch noch nicht gespielt. Da hatten mich andere Titel von Infogrames wie Asterix und Obelix oder Lucky Luke eher abgeholt.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Spricht mich überhaupt nicht an. Ich kenn da nicht mal die Fernsehserie.
    Habs zwar kurz angespielt aber nööööööö. Nicht mein Ding.
    Die visuelle Umsetzung ist aber dennoch super. Das SNES ist einfach eine
    zeitlose Konsole.

  • Da wollte ich meinen ganzen Mut und Kompetenz zusammen packen und ein kleines Review über das Spiel machen. Hat der gute Longo schon eins gemacht ;(

    Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke eine 7/10 trifft es ganz gut.
    Dem "es muss alles Perfekt sein" Spieler würde ich dieses Spiel jetzt nicht empfehlen :), da manche Stellen etwas unfair oder frustrierend wirken können (bis ich das mit diesem blöden Vogel gecheckt habe O.o O.o) .

    Dennoch für mich ein absolut tolles Adventure. Freu mich schon auf Tim in Tibet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!