SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • Kann das nur bestätigen. Das Kabel von thefoo.83 ist mittlerweile bei mir angekommen, es funktioniert hervorragend.

    Und tatsächlich würde ich auch empfehlen, ihn einfach mal über Ebay anzuschreiben. Hat bei mir auch genauso funktioniert, inklusive Beratung welches seiner Kabel für mich in Frage kommt, wie lange es ca. dauert bis er wieder eine Reihe solcher Kabel online stellt und Erinnerung per Nachricht, wenn sie dann online sind.

    Das hier ist seine ebay-Präsenz, über die man ihn kontakiteren kann:
    https://www.ebay.de/usr/thefoo.83?…872.m2749.l2754

    Einmal editiert, zuletzt von McIntron (4. November 2020 um 21:59)

  • So, nun habe ich mir auch endlich ebenfalls mein Exemplar davon bestellt.
    Denn, ich empfehle normalerweise ungern ein Kabel, welches ich bisher nicht persönlich getestet habe...
    In diesem Fall bin ich mir zwar absolut sicher, dass ich dieses Kabel auch "blind" empfehlen kann, aber trotzdem muss es nun mal her, zum praktischen Test... (und natürlich zum direkten Vergleich zu meinem RGB-Kabel !)

    Unser Freund heißt übrigens Radek.

    Und ihr solltet alle mal nen Blick auf Seite 1, Beitrag 2 werfen !!! (sollt ihr ja eigentlich sowieso immer mal, denn dort für ich ja die Liste, mit sämtlichen aktuellen Updates ! )

    Gibt Neuigkeiten... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Tja, so wie ich sehe, gehen die Kabel grad wieder mal weg, wie die warmen Semmeln... :D
    Da muss Radek wohl gleich wieder die nächste Charge aufsetzen. ;)

    Schaut Euch bitte auch mal die alternative Variante an, mit separatem Audio-Out... (verlinkt in Beitrag 2...)

    Und das Component-Cable wär ebenfalls sehr interessant... 8)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Radek is momentan wieder ausverkauft...
    Aber die nächste Ladung folgt. ;)

    Eins, mit separatem Audio-Out, wäre aktuell noch verfügbar...
    https://www.ebay.de/itm/Super-Nint…0AAAOSwTRdfCa6W


    Und schon wieder hab ich ein Originales von Nintendo entdeckt. Zustand scheint sehr gut zu sein :
    https://www.ebay.de/itm/Original-N…~UAAOSw4-RfsQRD

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Und auch auf Ebay-Kleinanzeigen (wo ich auch mein RGB-Kabel damals erstanden habe) gibts mal wieder nen vernünftigen Anbieter. Zumindest macht er nen vernünftigen Eindruck...

    Seine Preise sind zwar etwas teurer als die von Radek, aber durchaus noch akzeptabel, für ein handgemachtes RGB-Kabel !
    Von der Konstruktion her, dürften seine Kabel direkt vergleichbar sein, mit Radeks und Meinem (vom Christian).

    Außerdem bietet der Kollege ebenfalls mehrere Varianten an, auch für andere Konsolen... (einfach mal seine Liste checken.)

    Auf jeden Fall mal nen Blick wert :
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/snes…844267-279-9133

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Update:

    Der Anbieter auf Ebay-Kleinanzeigen, verkauft Radek's Kabel !!!
    Wohl ne gewinnbringende Angelegenheit, die Kabel in Polen einzukaufen, und hier bei uns zum doppelten Preis weiterzuverkaufen...
    Wie auch immer, der Preis ist immernoch akzeptabel. (im Vergleich zu anderen Konsorten...)

    Und mein Test :
    Ich habe nun beide Varianten von Radek hier bei mir.
    Einmal die Standard-Variante, und einmal die Variante mit sep. Audio-Out.
    Bildqualität ist in diesem Fall identisch.
    Und, ebenfalls identisch mit meinem Kabel vom Christian !

    Nun kann ich es offiziell machen...
    Die Kabel von Radek sind erste Sahne ! Kaufen ! (was Besseres gibt es nicht !)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das vom Polen ist bei mir angekommen. Habe es aber noch nicht getestet.
    Das Chinchkabel, welches ich letzte Woche angeschlossen habe erfüllt seinen Zweck auch ganz gut. Mal gespannt ob es getoppt werden kann.

    Mit Hardware kenne ich mich leider kein Stück aus. Aber macht es einen Unterschied an welchen TV ich welches Kabel anschließe? Ich habe einen Röhren TV von LG und einen flachen von LG. Beide steinalt :D

  • Also grundsätzlich gilt,
    fürs SNES ist die Signalübertragung per RGB optimal ! Egal bei welchem TV.

    Ein Röhrenfernseher kann lediglich auch noch ein unsauberes Signal besser verarbeiten, und macht somit auch über Composite (gelber Cinch) noch ein relativ gutes Bild.
    Ein hochauflösender Flatscreen hingegen, verzeiht keine Fehler !
    Genauso, wie er das Signal erhält, stellt er es da.
    Und wenn dann sämtliche Bildinformationen (Chrominanz und Luminanz) in nur einem dünnen Cinchkabel zusammengemischt sind, dann sieht das Ergebnis aus dementsprechend schlecht aus...
    Ältere Modelle (wie z.B. mein damaliger Sony Bravia) kamen damit noch etwas besser zurecht, bzw. konnten es einigermaßen kompensieren, so daß das Bild über Composite noch in Ordnung war.
    Jedoch, im direkten Vergleich zu RGB, trotzdem nicht gerade gut.
    Heutige Fernseher (UHD usw.) bieten über Composite nicht gerade einen Augenschmaus...

    Man sollte das eben immer selbst abwägen.
    1. Welche Anschlüsse bietet mein neuer Fernseher
    2. Wenn möglich, das normale Composite Kabel mal im direkten Vergleich testen (alte Röhre vs neuer Flat)
    3. Falls noch ein Scart-Anschluss vorhanden ist, dann auch diesen nutzen ! (mit einem anständigen RGB-Kabel)
    4. Falls leider kein Scart-Anschluss mehr vorhanden sein sollte, und die Qualität über Composite zu wünschen übrig lässt, dann hilft wohl nur noch ein teurer HDMI-Konverter.

    Also,
    ich denke mal stark, Du wirst mit deinem Kabel von Radek doch sehr zufrieden sein. ;) (im Vergleich zum Composite-Kabel)

    Bitte testen und berichten.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Wir warten noch immer auf deinen Testbericht, LegendofZelda ! ;)


    Und zum aktuellen Geschehen,
    unser Freund Radek macht wohl gerade ein bisschen Urlaub...
    Leider noch nix Neues im Angebot.
    (bleibt als Alternative trotzdem noch der Max von Ebay-Kleinanzeigen, welcher ebenfalls Radeks Kabel verkauft... zwar teurer, aber immerhin noch im Rahmen)

    Und ebenfalls bei den Kleinanzeigen habe ich was Neues entdeckt :

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scar…055185-227-9168

    Für den Preis würde ich sofort zuschlagen !!!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Von mir willst du einen Testbericht. Meine technische Versiertheit liegt noch unter der Durchschnittsfrau :D

    Was ich sagen kann ist, dass sich die Bildqualität auf jeden Fall verbessert hat.
    Es wirkt allerdings alles etwas dunkler als vorher.

  • Na Das genügt doch schon. ;)
    Hauptsache Du bist zufrieden mit dem neuen Kabel.

    Was das "Dunklere" angeht,
    im RGB-Kabel werden eben (so wie es sich gehört) Farbinformationen und Helligkeitsinformationen getrennt voneinander übertragen. Also, optimal !
    Und somit kann es durchaus sein, dass eine neue Anpassung im TV erforderlich ist !

    Du hast in deinem Fernseher mit Sicherheit bereits eine Reihe von vorprogrammierten Bildeinstellungen... (z.B. "Standard", "Kino", "Spiele"... etc.)
    Schalte Diese mal durch und vergleiche !
    Ansonsten hats du ja immer noch die Möglichkeit, selber an deinen Helligkeits/Kontrast/Farb-Einstellungen rumzuschrauben... ;)

    Fazit:
    Wenn dein Fernseher ordentlich auf dein RGB-Kabel eingestellt ist, dann dürften keine Wünsche mehr offen bleiben. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • So, Radek hat wieder mal Nachschub am Start. ;)

    Habe die Links wieder aktualisiert. (Beitrag 2)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Tja, Radek's Kabel gehn wieder mal weg wie die warmen Semmeln... :D
    Vor knapp einer Woche hab ich den Link erst aktualisiert, und schon ist er wieder ausverkauft...
    Aber keine Sorge, Nachschub kommt, wie immer !

    Die Variante mit separatem Audio-Out wäre aktuell noch verfügbar. (exakt selbe Qualität vom Videosignal her, aber ein paar Euro teurer, weil das Audiosignal separat rausgeführt wird ! Somit könnte man mit diesem Kabel sogar direkt per Cinch in die Anlage etc.)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Die Audio-Out-Variante ist nun auch wieder ausverkauft...

    Zur Zeit gibts nix Neues von Radek...
    Geduld...!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!