Klassiker Vs. Modernes Kino

  • Und schon wieder der Leo... :rolleyes:
    Hatten wir Den nicht erst kürzlich in nem anderen Thread...?


    Nochmal kurz zu NBK :

    Zitat

    Original von Link
    Es gibt angeblich auch eine deutlich längere NBK Version, hat mir mal ein Filmkenner gesagt.
    Die nochmals zulegt und absolut genial sein soll, aber kaum irgendwo erhältlich.

    Zitat

    Original von Krusty
    Na da muss ich doch gleich mal meinen besten Kumpel fragen, das "wandelnde Filmlexikon..." ;)

    Zitat

    Original von Link
    Bin ich gespannt, ob der etwas dazu weiss.Ich habe da keinen Plan,aber gut möglich, dass es eine längere Version gibt.

    Also, meinen Kumpel habe ich bisher noch nicht fragen können, aber ich brach da ja eigentlich nur selber schauen... ;)
    Und die Quellen sagen :
    Die weltweit längste Version von NBK dürtfe dann wohl die ungekürzte Director's Cut sein. (unrated)
    Es gibt mindestens 4 verschiedene Fassungen davon... (FSK16 und FSK18 kannst sowieso vergessen...)
    Und Director's Cut Versionen gibts auch Zwei. Die Unrated (längste) und die R-Rated.
    Aber,
    erhältlich ist die ungeschnittene Director's Cut Version trotzdem überall. Auf DVD und Blu ray.

    Quellen :
    https://ssl.ofdb.de/film/413,Natural-Born-Killers
    https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=539358
    (jetzt haben OFDB und Schnittberichte auch schon mit dem dreckigen Mist angefangen !!! Jedesmal, wenn ich kurz was nachschaun will, muss ich erst deren verpisste Cookies akzeptieren !!! X( )

    Aber, NBK is sowieso nicht sooo der Hammer...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (13. September 2020 um 23:20)

  • Der Wind besteht ganz einfach in der dargestellten Gewaltverherrlichung. (sogar teilweise noch richtig witzig und belustigend dargestellt)
    Dass Leute, mehr oder weniger, zum Spaß getötet werden, und die Morde und die ganze Euphorie drum rum von einem Kameramann festgehalten werden, um es der Welt zu präsentieren...
    Ja, Sowas sehen die Zensurheinis eben nicht so gern... :rolleyes: (selbst wenn der Film nicht gerade recht "blutig" ist, sondern einfach nur krank...)
    Da reicht es schon, wenn in einer Szene, nem Typen einfach aus Spaß auf die Fresse gehaun wird...!
    Sogar der Ami hat da seinerzeit recht kräftig die Schere ansetzen müssen, damit der Film ne Kinofreigabe bekommen hat.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (14. September 2020 um 08:04)

  • Scho.
    Und am Besten, die ganzen Ego-Shooter gleich mit dazu... :rolleyes:

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Bei NBK gings ja sogar darum, den Amis selbst einen Spiegel vorzuhalten. Deswegen war der Film ja auch so übertrieben exzessiv.
    Bei den Amis lief von morgens bis abends die ganze Horror-Suppe und reißerischer Action-Trash im regulären Fernsehen und niemand hat sich darum gekümmert.
    Mit anderen Worten: Das "Machwerk" von Oliver Stone ist im Kern sogar ziemlich sozialkritisch. Nur geht die Message in der Gewaltschau irgendwo doch ein bisschen unter.

    Ich muss aber eines mal festhalten. Früher habe ich mich aufgeregt, wenn Filme in Deutschland zensiert oder verboten wurden.
    Ich habe nie verstanden, weshalb Evil Dead verboten war. Oder die ungeschnittene Fassung von Predator 2.
    Heute steht das ganze Zeug uncut mit "FSK 16" in den Regalen der Kaufhäuser und komischerweise verlieren diese ganzen Filme auf einmal ihr "anrüchiges Flair".
    Mag sein, dass ich mittlerweile einfach zu alt bin, aber bei dem unreflektiert bluttriefenden und teilweise verachtenswerten Gelumpe, das heutzutage auf den Markt kommt, sollte meiner Meinung nach viel öfter die Schere angesetzt werden.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich finde nicht, dass die Sozialkritik unter geht.Es sind ja einige Themen, deren er sich annimmt.Auch die Mediengeilheit, die bei uns ja nicht annähernd so exzessiv betrieben wird.Dazu fällt mir auch Nightcrawler ein.

    Ich möchte eigentlich gar keinen geschnittenen Film sehen, weder im Regal, noch auf DVD,BluRay usw.
    Wo kämen wir da hin, wenn in Büchern einfach ein paar Passagen fehlen würden?
    Dafür gibt es ja Altersfreigaben.
    Für mich eine total fehlgeleiteter und schwachsinniger Versuch,Einfluss zu nehmen.
    Jeder gesunde Erwachsene kann all das gut einschätzen.Den Versuch,Gewalttaten etc.auf Filme oder Spiele zu verlagern, ist erbärmlich und verlogen.
    Irre brauchen diese Medien nicht, um mal aus zu ticken,das käme früher oder später sowieso raus.

    Für mich ein weiteres Totalversagen der Verantwortlichen.

  • Keine Ahnung, bei mir persönlich kam der sozialkritische Ton nur nicht so recht an.
    Ähnlich wie bei Starship Troopers mit den ganzen Militär-Werbespots zwischendurch.
    Ich fand das weniger schockierend, sondern vielmehr albern. Aber vielleicht muss man dafür auch Amerikaner sein. Bei denen gibts ja ständig diese Werbekampagnen der Armee.

    Zitat

    Original von LinkDafür gibt es ja Altersfreigaben.

    Was bei den jüngeren Leuten nur für noch größeres Interesse sorgt. An die Freigaben hält sich doch keine Sau und es interessiert letzten Endes auch niemanden.

    Es stimmt zwar, dass jeder "gesunde Erwachsene" einschätzen kann, was er sich oder ggfs. seinen Kindern zumuten kann.
    Andersherum kann man aber auch argumentieren, dass es mehr Erwachsene gibt, die eben nicht "gesund" sind bzw. sich dessen auch nicht bewusst sind, als man glauben mag.
    Und noch schlimmer: Erwachsene, die den mentalen Zustand ihrer Kinder nicht mal mehr einschätzen können. Irgendwo muss die Jugendkriminalität und Gewaltbereitschaft ja herkommen.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (15. September 2020 um 11:19)

  • Die Jungen heutzutage haben wesentlich krasseres Zeug auf ihren Handys, als der schlimmste Film überhaupt !

    Und das ganze Verstümmeln und Kastrieren unsere Medien geht mir schon immer total aufn Sack !
    Solche Organisationen, wie USK, FSK (und wie die ganzen Penner heißen...) sollten sich tatsächlich NUR UND AUSSCHLIEßLICH um den Jugendschutz kümmern !!!
    Und sollten einen erwachsenen Menschen selbst entscheiden lassen, was er sich anschaut !
    Mit welchem Recht zerstören diese Lullies eigentlich die Kunst eines Produzenten...???!!!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich weiß immer nicht so recht, was ich von den Freigaben halten soll, denn heute sind die Sachen "ab 12" schon heftiger in der Darstellung als früher "ab 16" oder sogar "ab 18".
    Früher gabs hier und da vielleicht ein bisschen Blut und vielleicht rollte auch mal ein abber Kopp durchs Bild, aber das wars im Grunde schon.
    Heute spielt sich das meiste auf so ner psychologischen Schiene ab wie bei Saw, wo es nur noch um die Folter geht und man möglichst nah dran sein soll. Bei sowas sage ich mir mittlerweile schon, dass die das auch gern verbieten können.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Tja, Geschmäcker und Interessen sind eben verschieden. ;)
    Und, "Verbieten" geht schon mal gar nicht !!!
    Wenn ein Filmemacher sein Werk veröffentlicht, egal um was für ein Werk es sich handelt, dann gibt es von Haus aus bereits eine Fangemeinde dazu.
    Und genau diese Fangemeinde ist zutiefst enttäuscht, wenn gerade die relevanten Szenen in einem Film kastriert werden !!!
    Mann sollte genau dafür (oder dagegen...) ein Gesetz verabschieden, dass Filme, Games etc. (kurz : Medien) NICHT GEKÜRZT werden dürfen ! Egal von welchem Arschloch !
    Was denkt Ihr, wie viel Mühe sich z.B. ein Olaf Ittenbach gibt, seine Effekte äußerst gut darzustellen...! Und dann kommt irgend so ein Schwachkopf daher, und zerstückelt seinen hart erarbeiteten Film so dermaßen, dass der Zuschauer gleich Teile der Handlung verpasst, nur weil es irgendeinem Schwanzlurch zu derb ist...! :rolleyes: :baby: :evil:

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Sehe ich genau so.Wo bleibt die künstlerische Freiheit und die 1:1 Darstellung eines Werkes, wenn Idioten anfangen Teile rauszuschneiden?
    Wenn der Film nichts für Kinder ist, dann FSK18 und fertig. Frage mich,wie lange es noch dauern wird, bis sie Filme für Erwachsene so zusammenschneiden, dass eine "Eis am Stiel" Version rauskommt.
    So wie es sich der Regisseur vorgestellt und vorgegeben hat, so muss es gezeigt werden.Andernfalls kann man den Film gleich lassen und nur noch schwachsinnige Idiotenkomödien drehen und ab und zu mal einen entschärften Krimi ohne Verbrechen, ohne Mörder,ohne Opfer.

  • Und dann glauben diese Gehirnakrobaten tatsächlich noch, dass sie mit ihrem Zerschneiden was bewirken... :rolleyes:
    Die denken wohl im Ernst, wenn sie die Medien kastrieren, dass die Welt dann besser wird... dass die allgemeine Gewaltbereitschaft sinkt...
    (oder was weiß ich, was in deren dummen Köpfen vorgeht...)

    Die reale Welt heutzutage is dermaßen krank, da kann sogar der schlimmste Film nicht mal ansatzweise mithalten...!
    Da bringt auch keine Zensur mehr was... (wie auch ?)
    Es wird immer geisteskranke Serienmörder geben, selbst wenn kein einziger Film darüber mehr existiert !
    Es wird immer geisteskranke Attentäter geben, selbst wenn auch der letzte "böse" EGO-Shooter vom Markt verschwindet...!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das dürfte sich um das Gutmenschenverhalten handeln.Wenn man nur an Gutes denkt und sich selbst jeden Tag hunderte Male sagt, dass alles gut ist, dann wird es gut, nein dann muss es gut werden.
    Und wenn es dann nicht so kommt, dann redet man es sich einfach gut und alle Andersdenkenden sind sowieso böse.

    Ich habe mich lange gefragt, ob das einfach nur dumm,naiv oder wirklich unverständliches Verhalten ist.Ich weiss es nicht,aber ich habe seit langem einen Namen dafür: Das "Pippi Langstrumpf Syndrom" (Widdewidde ich mache mir die Welt - Widdewidde sie mir gefällt" ;)

  • Ihr müsst aber zugeben, dass heute die Zensur wesentlich besser geworden ist. Früher wurde alles mögliche entfernt, heute kann man immerhin vieles ungeschnitten erleben, also auch hier in Deutschland. Selbst Videospiele werden nicht mehr
    so krass geschnitten. Wenn überhaupt. Aber natürlich habt ihr Recht: Alles, was geschnitten wurde, war absoluter Mist. Hin und wieder konnte man es vielleicht verstehen, wenn ein Film nicht in der Nacht im Fernsehen lief und so Kinder es
    sehen konnten, aber warum mussten dann DVD und Videos geschnitten werden, die eh ab 18 waren?

    Naja, wie dem auch sei. Was das Thema Modernes Kino vs. Früher angeht:
    Ich habe absolut keine Probleme mit modernem Kino, auch nicht mit dem CGI, was ja immer häufiger verwendet wird. Denn für mich kommt es einfach darauf an, ob der Film Spaß macht oder nicht. Ich finde Modernes Kino sogar toll, da
    er sich gerade für bestimmte Filme sehr gut eignet, da die Technik soweit ist, dass man echt coole Effekte machen kann. Daher machen Filme wie Comicverfilmungen heute mehr Spaß als früher. Natürlich gibt es Ausnahmen, da ja wie gesagt
    die Story und einfach das Gesamtpaket stimmen muss. Die so hochgelobten Batmanfilme von Chris Nolan mag ich beispielsweise überhaupt nicht, obwohl ich ein sehr großer Batman Fan bin und hier hunderte Batman Comics rumliegen habe.
    Warum? Ganz einfach deswegen, weil an den Dark Knight Filmen einfach alles, was Batman ausmacht, nicht drin ist. Stattdessen ist es einfach nur ein gut gemachter Actionfilm, aber kein Batman. Denn es gibt kein düsteres und markantes
    Gotham City in Gothic Stil, das Batmobil ist eines der hässlichsten Filmautos aller Zeiten, alles ist ernst und vor allem realistisch als comichaft und naja, ich mag sie einfach nicht. Daher waren da die ersten beiden Batmanfilme der 80er Jahre
    richtig cool!
    Avengers dagegen ist super, für einen Comicfan sind diese Filme wie ein heiliger Gral, da der Großteil dieser Filme trotz einiger Schwächen sehr viel Spaß macht.

    Oder Star Wars... ach nein, ich sage hier lieber nichts. Es schmerzt einfach zu sehr, wie schlecht und miserabel die letzten drei Filme davon waren :D :D :D Da war früher tatsächlich alles besser :D

    Also, es kommt wie gesagt auf den Film an. Das einzige, was nicht unbedingt sein muss ist der ganze 3D Mist. Sicher, 3D Filme sehen cooler aus, aber das brauche ich nicht wirklich, zudem das auch noch unnötig die Produktion eines Filmes
    verlängert und vor allem teurer macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (23. September 2020 um 00:48)

  • Vor allen Dingen, brauche ich kein 3D Zuhause !
    Das mag ja zwischendurch mal in nem Kino recht unterhaltsam sein, aber daheim vor der Glotze, mit 3D Brille auf der Couch... Nö.
    Deswegen hat sich der Kram auch nicht weiter durchgesetzt.

    Ich hab ja auch nicht grundsätzlich was gegen modernes Kino und CGI Effekte...
    Es kommt, wie Du sagst, auf den Film an.
    Ich finde lediglich, dass heutzutage nur noch ein Bruchteil aller neuen Filme wirklich zu gebrauchen sind, im Vergleich zum Kino der 80er und 90er.

    Und Batman,
    mir gefallen die Cristopher Nolan Batmans eigentlich schon, alleine schon, weil ich Christian Bale gerne mag, aber Du hast Recht, mann kann diese nicht mehr mit der Comicreihe vergleichen... Sind einfach total auf Realismus gemacht. Gute, düstere Actionfilme. Mehr Härte, weniger Comic...
    Ich tendiere ebenfalls zu den beiden ersten Batmans von Tim Burton.
    (und selbstverständlich zu den Klassikern, mit Adam West und Burt Ward ! 8) )

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Das Ding ist einfach auch, dass Filme der 80er (oder eben 70er, 60er, 50er) und mittlerweile auch der 90er als Klassiker gelten.
    Das bedeutet gleichzeitig aber, dass man den ganzen Schrott bereits vergessen hat, der ebenso zu jenem Zeitpunkt veröffentlicht wurde.
    Heute heißt es, dass vielleicht 2 oder 3 von 20 Filmen recht passabel sind. Genau das war früher aber auch nicht anders.
    Siehe solche Filme der 90er wie ConAir oder Alarmstufe Rot - man kann gar nicht all die billigen direct-to-video Nachahmungen dieser Filme aufzählen.
    Oder der ganze ultrabillige Sci-Fi-Trash, der versucht hat, genauso toll wie Star Wars oder Alien zu sein. Man kann sich das meiste davon nicht mal besoffen angucken.
    Ich denke auch, dass man in 20 Jahren genauso über manch aktuelle Filme sprechen wird, wie wir heute über die Filme von damals.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (23. September 2020 um 11:22)

  • Ich habe auch das Problem, dass ich an sehr vielen Filmen wenig bis gar nichts mehr finden kann, das mich unterhält.Gibt natürlich noch immer genug, weil soviel produziert wird, aber das Mainstreamkino ist für mich eine Katastrophe.

    Star Wars 1-3 konnte ja in den 70ern und 80ern einfach nicht umgesetzt werden,da es technisch extrem schwer gewesen wäre und wahrscheinlich die Produktionskosten jeglichen Ausmasses gesprengt hätte, aber was macht Lucas Jahrzehnte später daraus?
    Für mich eine einzige Enttäuschung, auch wenn er das Feeling der 70er/80er nicht 1:1 hätte umsetzen können, aber das war für mich absolut nichts.

    Die Tolan Filme sind für mich alle samt nichts, ich weiss aber nicht mal, ob ich alle gesehen habe,sind 3 Stück,oder?
    Auf den Joker bin ich aber gespannt,ich hoffe,der läuft mal im TV und sollte er "brutal" sein, dann bitte so spät, dass ein erwachsener Mensch ihn sich anschauen kann.
    Gott, was darf man ab 18 alles anschauen,da würde den Kastrierern der Hut weg fliegen, aber bei etwas mehr Gewalt leuchtet schon die rote Ampel.

  • Joker ist weniger wirklich brutal sondern vielmehr tragisch.

    Und es ist tatsächlich so - aber das hatten wir eigentlich schon - dass heute viel mehr gezeigt wird, als vor 30 Jahren denkbar gewesen wäre.
    The Thing - nach neuem Rating uncut ab 16.
    Evil Dead - jahrelang verboten - jetzt uncut ab 16.
    Starship Troopers - jahrelang verboten - jetzt uncut ab 16.

    Im Vergleich finde ich es sogar interessanter, was bei den Amis aus dem jeweiligen Directors Cut rausfliegt, um ein bestimmtes vermarktungsfähiges, bzw. kinotaugliches Rating zu kriegen.
    Gewaltszenen ... hm egal, aber anzügliche Themen wollen wir mal geflissentlich unter den Teppich kehren.
    Oder neu synchronisierte Fernsehversionen der Filme wie Die Hard 2. "Yippie Ki Yay Mr. Falcon".
    Da soll noch einer sagen, dass es in Deutschland schlimm wär mit der Zensur.

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!