Super Castlevania IV / Akumajou Dracula

  • Ich habe es seinerzeit mit einem Kumpel gezockt aber nie das Ende gesehen.

    Hier alle Karten und Tipps und Tricks aus der Nintendo Power 32 Januar 1992 in Englisch.

  • Ich weiss nicht warum, aber ich war bei Castlevania auf der NES Konsole immer begeisterter als auf der SNES Konsole.Jedoch ist die Bewertung auf jeden Fall gerechtfertigt, ist und bleibt ein sehr gutes Game.

  • Zitat

    Original von Link
    Du scheinst ein grosser Freund von Bildanhängen hier im Forum zu sein. :D

    Habe eine Seite entdeckt aus Amerika mit Scans.

    Ich sichte grade die Nintendo Power,Powerplay.
    Mit der Zeitschrift Aktueller Softwaremarkt bin ich durch .

    Von der Powerplay hab ich sogar noch einige Ausgaben auf dem Speicher. Auch welche die dort nicht gescannt sind. Nur hab ich kein Scanner. Man kann sich dort anmelden und mitmachen.

    Tipps und Tricks sind doch immer gut ;)

    Sind Spiel die ich auch hab und von den Tipps und Trick auch profitiere und einige habe ich nicht. Kann aber sein das ich sie irgendwann doch besitze ,-)

  • Habe es in zwei kurzen Sitzungen schon bis Level 8 geschafft; der Schwierigkeitsgrad ist relativ niedrig angesetzt (vor allem bei den Endgegnern), aber die letzten Level kommen ja noch (und da zieht er bestimmt noch an ;-))... Ansonsten ist es ein solides, gutes Game, keine Frage, so wie Super Mario World, nur mit Peitsche. Es spielt sich schnörkellos, man hat innerhalb des ersten Levels alles verstanden, worauf es ankommt. An der Grafik merkt man, dass es ein frühes SNES-Release ist (was nicht schlimm ist). Die Mode7-Effekten sind gelungen! Simon spielt sich relativ träge, aber es stört mich wiederum nicht; man hat dadurch eine relativ gute Kontrolle über ihn. Die Musik ist ganz schön speziell. Ich finde sie im Großen und Ganzen passend, machmal aber - und jetzt werde ich mutig - deplatziert jazzig und ungruselig. Ihr seht, so ganz kann ich das Spiel nicht hochglorifizieren, vielleicht weil mir der Nimbus des Nostalgischen fehlt, da ich das Spiel damals nicht beim Release gespielt habe, aber es ist grundsolide, ja - gut.

  • Ab der Schatzkammer wirds etwas kniffliger. Bis dahin ist der Schwierigkeitsgrad wirklich fair.
    Aber, danke! Endlich mal jemand der meine Meinung zu dem Soundtrack teilt. The Theme of Simon (Level 1) ist ein absoluter Klassiker und die Neuvertonungen von Bloody Night, Vampire Killer und Beginning sind zumindest OK ... aber der Rest ... uff!
    Audiovisuell wird Super Castlevania 4 mMn mitunter auch ein wenig hoch aufgehangen. Der optische Stil der Levels ist immerhin recht stimmig, aber die Animationen und das Spritedesign sind teilweise echt lahm.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich glaube ich sollte Super Castlevania auch wieder mal eine Chance geben.Zu NES Zeiten war Castlevania eines meiner Lieblingsgames und seit ich Super Castlevania habe, ist es nicht so lange in der Konsole gesteckt, wie es eigentlich sollte.
    Sobald ich IoT fertig habe, werde ich es wieder auspacken und die Peitsche schwingen.

  • Hm Link, wenn du Super Castlevania auf dem SNES noch nie richtig gespielt hast, dann solltest du es echt mal anspielen. Ich finde, es ist einfach nur eines der besten Actionspiele überhaupt, dazu kommt die nette Grafik
    und die tolle Musik. Das einzige, was mich an diesem Spiel furchtbar nervt ist, dass wenn man in der Luft über einen Abgrund von einem Gegner getroffen wird, man dann zurückgeworfen wird und eben in den Abgrund
    fällt, argh! :D

  • Muss ich auf jeden Fall mal ordentlich anspielen.
    Das mit dem Rückstoss und fall in die Tiefe kommt mir bekannt vor, kann es sein, dass das beim NES Castlevania auch so war? Oder verwechsel ich da was mit einem anderen Spiel,aber ich hatte sowas schon mal.

  • Eigenartig Longo, ich finde den Soundtrack des Spieles richtig gut. Überhaupt haben so gut wie alle Castlevania Spiele einen hervorragenden Soundtrack. Ist aber natürlich Geschmackssache :)

    Link: Ja, ich glaube beim NES war das mit dem Rückstoß auch so, allerdings sind die Castlevania Spiele
    nicht die einzigen Games, die so eine dämliche Mechanik hatten, gerade auf den NES gab es einen Haufen
    Spiele, wo diese Mechanik einen zum Wahnsinn getrieben hat, man denke da mal an Ninja Gaiden oder so :D

  • Ich glaube, das ist wirklich Geschmacksache. Die Musik ist an sich schon gut gemacht, aber mir einfach zu ungruselig. Wenn ich an Vampire und Dracula denken, dann erwarte ich düsterere Musik. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden :).

    Einmal editiert, zuletzt von Longo (3. Juni 2020 um 20:13)

  • Zitat

    Original von Ark
    Eigenartig Longo, ich finde den Soundtrack des Spieles richtig gut. Überhaupt haben so gut wie alle Castlevania Spiele einen hervorragenden Soundtrack. Ist aber natürlich Geschmackssache :)

    Link: Ja, ich glaube beim NES war das mit dem Rückstoß auch so, allerdings sind die Castlevania Spiele
    nicht die einzigen Games, die so eine dämliche Mechanik hatten, gerade auf den NES gab es einen Haufen
    Spiele, wo diese Mechanik einen zum Wahnsinn getrieben hat, man denke da mal an Ninja Gaiden oder so :D

    Bei Super Ghouls n Ghosts glaube ich auch das schon mal gesehen zu haben.

  • Habs auch gerade wieder mal gespielt aber das Teil ist extrem schwer. Selbst für mich als Castlevania Experten ist das Spiel ne harte Nuss. Dennoch ein sehr stimmiger Teil und gottseidank kein Metrovania.

  • Zitat

    Original von AeonSun
    Habs auch gerade wieder mal gespielt aber das Teil ist extrem schwer. Selbst für mich als Castlevania Experten ist das Spiel ne harte Nuss.

    Beziehst du den "Castlevania Experten" auf dein Wissen über die Serie oder deine Skills?
    Super Castlevania IV gilt allgemein als eines der einfachsten Spiele (zumindest Runde 1) des gesamten Franchises, also hoffe ich, du meinst dein Wissen... :D

  • Gibt es überhaupt ein wirklich einfaches SNES Spiel?? Wenn das so ist, bin ich der unfähigste Spieler überhaupt.
    Zu einfach kam mir jetzt nichts vor, aber ich bin auch kein Profi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!