SNES RGB-Kabel (Diskussionsthread)

  • So, meine Freunde, wie angekündigt, hier der neue Thread zum Thema.
    Angespornt durch : https://www.snes-forum.de/thread.php?thr…989&sid=&page=1

    Wie im anderen Thread bereits gesagt, wollte ich eigentlich keinen eigenen Fred dazu aufmachen, weil der besagte Kollege ja leider von der Bildfläche verschwunden is...
    Und ich leider keine Adresse mehr von ihm habe. Geschweige denn ne Telefonnummer.
    Aber,
    für Alle, die ihr detektivisches Glück versuchen wollen, kann ich ja gerne die einzigste Information preisgeben, die ich noch habe. Nämlich seinen Namen.
    (und ich bin mir sicher, der Herr dürfte da nix dagegen haben. ;) )
    Christian Diener
    (in seinen Kreisen genannt "Crash" oder "Crush"... seine Signatur könnt ihr selbst auf dem Kabel entziffern...)

    Mehr kann ich euch leider nicht geben...

    (Die Bilder vom Kabel habe ich unten nochmal hinzugefügt.)


    Hochwertige SNES RGB-Kabel :

    Krusty
    23. Juli 2023 um 01:05


    Übrigens habe ich mich gerade nochmal hingehockt, und habe einen Vergleich : Composite zu RGB angestellt.
    Getestet auf meinen 2 Medion TV's. (Medion Life S15000 32" Full-HD und Medion Life X18210 49" UHD)
    (noch ne kleine Anmerkung zum TV : Auf meinem Vorgänger, Sony Bravia KDL 40W4500 hatte ich dieses RGB-Kabel noch nicht im Einsatz, sondern stets nur per Composite angeschlossen. War aber durchwegs zufrieden mit dem Bild. Auf meinen jetzigen beiden Medions, welche ca. 10 Jahre neuer sind als mein damaliger Sony, ist Composite gerade noch akzeptabel, aber durchaus nicht schön ! Deswegen die Anschaffung dieses RGB-Kabels.)

    Jedenfalls dauert die Übertragung meiner insgesamt 64 Bilder und Videos noch an... (und dauert und dauert und dauert... ;( )
    Müsst also noch paar Beiträge abwarten... :D

    Getestet habe ich, auf beiden Fernsehern, mit 3 Games.
    Super Mario World, Super Mario All-Stars und Super Mario Kart.
    Jeweils mit dem originalen Composite Kabel vs. Custom made RGB-Kabel.

    Bildmaterial folgt...

  • Wie gesagt,
    die Fotosession dauert noch immer an... (alle 64 Bilder und Videos vom Handy auf den PC übertragen... läuft bereits über ne Stunde...)

    In der Ruhe liegt die Kraft. ;)


    Link
    Blöd, dass man hier keine verschiedenen Threads (und spezifische Beiträge) miteinander verlinken kann...
    Aber, du kannst dich bestimmt erinnern, aus dem anderen Thread, als ich über das "Schwesterforum" sprach, und ob ich dessen Namen hier nennen darf...
    Nun, der Begriff "Schwesterforum" war vielleicht etwas weit hergeholt...

    Es handelt sich um das https://circuit-board.de/forum/

    (dachte selber, es war eines der SNES-Foren... hab mich wohl getäuscht, es war das Circuit Board.)

    Und, jener berüchtigte Beitrag zwecks handmade RGB-Kabel war dieser hier :
    https://circuit-board.de/forum/index.ph…ches-RGB-Kabel/

    Ok, der Beitrag hat bereits ein paar Jährchen aufm Buckel, aber ist trotz allem nach wie vor sehr informativ ! (und, wer in der Suchleiste vom Circuit Board Begriffe wie "SNES RGB" usw. eingibt, wird auch aktuell fündig !)


    Bezugsquellen für hochwertige SNES-RGB-Kabel :

    Krusty
    23. Juli 2023 um 01:05


    Wie macht man das orig. GameCube-RGB-Kabel kompatibel zum SNES :

    FREE-FOR-ALL | Nintendo Game Cube RGB Kabel umbau für SNES RGB


    Das Alles kann man machen, nehmen, verwenden.
    Jedoch, 99% davon, was auf Ebay, Amazon und Konsorten als SNES "RGB" Kabel angepriesen wird, überträgt lediglich Composite.

    Noch ein Tip :
    Falls Ihr euch mal nicht sicher seid, lest einfach, was der Verkäufer in seiner Beschreibung schreibt.
    Falls dort sowas drinsteht wie : "RGB-Kabel für SNES/N64/GameCube... " FINGER WEG !!!
    Solchen grundfalschen Mist liest man leider viel zu oft...
    Es gibt kein N64 RGB-Kabel ! (das N64 is ab Werk nicht RGB-fähig ! Dafür braucht es eine extra Mod...)
    Das originale GameCube-RGB-Kabel ist nicht ohne Weiteres kompatibel zum SNES ! (dazu muss es erst modifiziert werden...)
    Fazit:
    Ein RGB-Kabel, welches für alle 3 Konsolen verwendet werden kann, ist nur ein Märchen !!!


    PS:
    Es ist hier eigentlich der SNES-RGB-Kabel Thread.
    Aber,
    es dürfen, selbstverständlich, auch sämtliche Fragen bezüglich anderer Konsolen gestellt werden ! Diverse Fragen sind immer gerne gesehen !
    Und, ich werde mich bemühen, bestmöglichen Support für alle Konsolen zu geben, wenns ums Thema RGB und Video Component (YPbPr) geht ! ;)
    Denn,
    jede Retro-Konsole macht erst richtig Spaß, wenn sie am Full-HD/UHD Flatscreen genauso gut aussieht, wie an der klassischen Röhre ! 8)

    Und, auch für diverse andere Fragen, bzgl. Fernsehtechnik, stehe ich stets sehr gerne zur Verfügung.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    4 Mal editiert, zuletzt von Krusty (23. Juli 2023 um 01:22)

  • Macht ja nichts ich für meinen Teil werde auch ohne dieses Kabel auskommen.
    Mit den 2 Stück die ich habe bin ich bis jetzt recht gut gefahren und die werden auch nicht kaputt, muss nicht unbedingt ein neues her.

  • Wenn möglich, schmeiß doch bitte mal paar Infos, Fotos etc. zu deinen beiden Kabeln hier mit rein ! ;)

    Würde uns Alle interessieren, und passt auch hervorragend in diesen Fred.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Infos??? *fg* also es handelt sich um 2 schwarze Kabel mehr kann ich nicht dazu sagen, auf dem Gebiet bin ich nicht mal Laie sondern absolut unwissend.
    Würde also nichts bringen wenn ich davon ein Foto einstelle,da sie aussehen wie all die Kabel die man auf ebay kaufen kann.

    edit: ich habe gerade gesehen, dass eines der Kabel anscheinend noch nicht mal perfekt für die Konsole ist,da die Scartstecker unterschiedliche Anzahl von Pins haben.Einmal sind alle Pins vorhanden und beim zweiten Kabel fehlen 2 Stück.Aber als ich sie damals getestet habe, haben beide funktioniert.Zur Zeit spiele ich nur mit ein und dem selben (alle Pins) aber das zweite hat beim letzten Versuch auch tadellos funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (16. Juli 2020 um 19:12)

  • Zitat

    Original von Link
    Infos??? *fg* also es handelt sich um 2 schwarze Kabel mehr kann ich nicht dazu sagen, auf dem Gebiet bin ich nicht mal Laie sondern absolut unwissend.
    Würde also nichts bringen wenn ich davon ein Foto einstelle,da sie aussehen wie all die Kabel die man auf ebay kaufen kann.

    Doch, Mir würde es was bringen... ;) (zum Beispiel...)


    Zitat

    Original von Link
    edit: ich habe gerade gesehen, dass eines der Kabel anscheinend noch nicht mal perfekt für die Konsole ist,da die Scartstecker unterschiedliche Anzahl von Pins haben.Einmal sind alle Pins vorhanden und beim zweiten Kabel fehlen 2 Stück.Aber als ich sie damals getestet habe, haben beide funktioniert.Zur Zeit spiele ich nur mit ein und dem selben (alle Pins) aber das zweite hat beim letzten Versuch auch tadellos funktioniert.

    Es gibt so gut wie kein Scart-Kabel, das alle 21 Pole nutzt ! (20 Steckpole + Äußere Abschirmung)
    Gutes Beispiel,
    schau dir mal das orig. GameCube RGB-Kabel an, da fehlen ebenfalls einige Pole !
    Selbst, wenn dein Kabel voll belegt ist, dann nutzt es nur die benötigten Pole zur tatsächlichen Signalübertragung.
    Bei RGB hast du eigentlich nur 3 Pole für die Chrominanz (Farbanteil), nämlich Rot/Grün/Blau, 1 Pol für Luminanz (Helligkeitsanteil), 1 Pol Audio Links, 1 Pol Audio Rechts und 4 mal Masse. Macht insgesamt 10 Pole. Alles andere wird nicht genutzt. Meist wird auf den anderen Polen, zusätzlich zu RGB, noch Composite und S-Video übertragen. Und natürlich das Sync-Signal für RGB.

    (in so nem 21-poligen Scart Stecker kann man eben so Einiges unterbringen...!)

    PS:
    Und allein schon diese Tatsache, sollte Jedem den Unterschied zwischen Composite und RGB erläutern !!!
    Ein Fernseher nutzt die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau für die Darstellung des Bildes. Aus diesen 3 Farben mischt er quasi alle erdenklichen anderen Farben zusammen. Mehr braucht er nicht. Aber, Weniger sollte er auch nicht bekommen !
    Ein RGB-Kabel macht exakt das Richtige. Es werden sämtliche Bildinformationen getrennt voneinander zum TV geleitet. Alle drei Grundfarben einzeln.

    Und der Bildschirm setzt dann, mit Hilfe des Sync-Signals, die einzelnen Bildinformationen wieder zusammen. Die Helligkeitsinformation wird ebenfalls separat übertragen. Somit ist ein absolut klares Bild, mit kräftigen, gestochenen und detailreichen Farben gewährleistet.

    Im Fall von Composite aber, werden ALLE Bildinformationen, also Chrominanz und Luminanz zusammen in nur einem dünnen Kabel übertragen...! Das Ergebnis ist ein verwaschenes Bild, das bei näherer Betrachtung weniger Details bietet.
    S-Video liegt quasi genau dazwischen... Da haben wir schonmal 2 Kanäle. Dort wird wenigstens Chrominanz und Luminanz getrennt übertragen. Aber, trotzdem alle Farbinformationen gemischt.

    Es geht nix über RGB.
    Ähnlich dazu wäre Video-Component YPbPr (die digitale Variante davon nennt sich YCbCr)

    Da werden die 3 Farben (bzw. ein breiteres Farbspektrum) ebenfalls getrennt voneinander übertragen, in drei einzelnen Cinch-Kabeln.

    Die Luminanz Y ist im grünen Kabel mit enthalten.

    Jedoch ist diese Art der Übertragung noch etwas komplexer, als es bei RGB der Fall ist...

    Component-Video könnte man als Weiterentwicklung des RGB-Standards sehen.

    Ganz grob gesagt.

    Aber, das ist eine andere Baustelle.


    Das SNES gibt ja von Haus aus schön RGB raus. Somit sollte man das auch nutzen.
    Genauso wie der Cube. (je nach TV, kann dort das Bild entweder über RGB oder über Video-Component YPbPr besser sein...)
    Das N64 jedoch, hat von Haus aus keinen RGB-Modus ! Dafür gibt es Mods zum Nachrüsten...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Krusty (23. Juli 2023 um 08:44)

  • So, Freunde, die Bilder sind durch... ;)
    Hat zwar bissl gedauert, aber is ja wurscht.

    Ich hoffe mal, dass es anhand der Handykamera doch gut erkennbar ist...
    (optimal wäre wohl ein professionelles Gameplay-Video-Aufnahmegerät, welches auch immer, was auch die Jungs auf Youtube in ihren "Let's Play's" nutzen...)
    Aber, es sollte auch so genügen.

    Bitte achtet auf filigrane Details, wie Konturen, Farbsättigung und natürlich Schärfe !
    Aber, nicht vergessen, egal ob ihr ein RGB oder Composite Bild betrachtet, rechnet bitte die Bewegungsunschärfe mit ein !!! Ich hab die (bewegten)Bilder ja schließlich mit meim Handy aufgenommen...


    So,
    Gegenüberstellung mit Medion Life S15000 32" Full-HD und Medion Life X18210 49" UHD
    Vergleich mit Super Mario All-Stars, Super Mario Kart und Super Mario World.
    Jeweils ein Bild vom Game in Composite und in RGB.


    PS:
    Ladet Euch die Bilder runter, oder passt das Format an, wenn ihr draufklickt !!! (vertikal zusammenschieben, bis das Format proportional passt)

  • Ein ausführlicher Crash Kurs in Sachen optimales Bild,danke dafür.
    Gamecube Kabel habe ich nicht, habe keinen Gamecube,aber das spielt ja keine Rolle.
    Ich werde heute Abend mal ein Foto der beiden Kabel machen und hier einstellen.

  • Alles klar.


    Ich werde später auch noch ein Update bringen !
    Irgendwie bin ich selbst mit meinen eingestellten Bildern nicht 100%ig zufrieden...
    Habe auch leider paar Fehler gemacht...
    Erstens schonmal, war es bei der Aufnahme zu hell im Raum, außerdem hatte ich in der Eile ganz vergessen, die Einstellungen am TV anzupassen, für das bestmögliche RGB-Bild !
    Dann war ich, beim 32 Zöller, viel zu nah dran... Und die Bewegungsunschärfen machen es auch nicht besser...

    Ich werde also nochmal eine ganze Reihe neuer, sauberer Fotos machen, jeweils vom exakt selben Standbild - einmal per Composite und einmal per RGB.
    Mit angepassten Einstellungen und abgedunkeltem Raum, damit es keinerlei Reflektionen gibt.

    Außerdem habe ich noch ne ganze Reihe Videos zur Verfügung !
    Diese werde ich Euch ebenfalls verlinken.
    Auf den Videos sieht man den Unterschied noch viel schöner.

    Bis später dann...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Will mich kurz mal melden...

    Sorry Leute, wenn ich mein Versprechen noch immer nicht wahr gemacht habe, aber ich hab zur Zeit so viel um die Ohren, dass ich scho gar nimma weiß, wo mir der Kopf steht... ;(
    Außerdem musste ich kürzlich auch noch meine beiden Computer komplett neu aufsetzen, da war ebenfalls paar Tage kein Internet am Start...

    Aber,
    ich werde das definitiv so schnell wie möglich erledigen !
    Neue Bilder und Videos werden kommen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • So, hab gestern mal wieder etwas Zeit gefunden, paar neue Bilder und Vids zu machen, hab aber wider vergessen, die Einstellungen am TV anzupassen... :rolleyes: Egal, ich machs nochmal neu.

    Jedoch,
    irgendwie habe ich langsam Zweifel am Interesse...

    Hatte ja mal geschrieben :

    Zitat

    Original von Krusty
    PS:
    Ladet Euch die Bilder runter, oder passt das Format an, wenn ihr draufklickt !!! (vertikal zusammenschieben, bis das Format proportional passt)

    Nun,
    wenn ich mir den Beitrag ansehe, muss ich feststellen, dass bisher kein einziges Bild auch nur ein lumpiges Mal runtergeladen wurde... :?

    Ich mein,
    es kostet mich auch jedes Mal mindestens 2 Stunden, die Bilder und Videos aufzunehmen, zumal ich mein SNES immer erst anstecken muss (einmal per Composite und einmal per RGB, an zwei verschiedenen Fernsehern...)
    Egal, für mich persönlich kein Problem.
    Aber, wenns Niemanden interessiert, dann kann ich mir die Arbeit sparen...! ;)

    Also was nun ?
    Wollt ihr neue Bilder (und Videos), oder nicht ?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Also ich finde es schön, dass du dir die Mühe machst, aber wenn es keinen interessiert,ist es wie du schreibst umsonst.
    Da ich 2 Kabel habe und mir kein weiteres zulegen werde, dafür bin ich einfach mit meinen beiden Kabeln zufrieden genug, müsstest du dir wegen mir die Arbeit nicht antun.Ich kann aber nur für mich sprechen.

  • Danke Link. ;)

    Ich weiß ja, dass Du bestens versorgt bist mit Kabeln.
    Und außer Dir, hat sich bisher auch sonst Niemand an diesem Thread hier beteiligt...

    Somit stellt sich mir die Frage, für Wen mach ich das dann überhaupt ???
    Wir Beide sind ja zufrieden mit unserem SNES-Bild.

    Also, wenn sich sonst Keiner mehr zu Wort meldet, dann ist dieser Thread geschlossen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von wilo

    So wie ich das mitbekommen habe, hat sich doch SirAceMcFly für das Kabel interessiert ?

    Ja, habs grad gesehen... das war aber noch in dem anderen Thread, hatte nicht mehr dran gedacht.
    Deshalb habe ich nun im anderen Thread nen Link hierher gesetzt.


    Zitat

    Original von Nordlicht05
    wenn man nur draufklick verändert sich nichts an der Zahl.

    Finde das Interessant bin aber mit meinem AV Kabel ganz zufrieden.

    Ihr sollt die Bilder ja auch runterladen, nicht nur draufklicken...
    Mit nem Klick hier, kann man sich ja immer nur 1 Bild ansehen, und das Format muss auch erst angepasst werden...
    Wenn mans runterlädt, kann man zwei Bilder zum Vergleich, RGB vs Composite, im richtigen Format, direkt nebeneinander betrachten.
    Nur So sieht man die kleinen feinen Unterschiede. ;)


    Also,
    Wer noch Bilder und Videos haben will, soll sich doch bitte Hier im Thread zu Wort melden.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Also ich habe tatsächlich diesen Thread zum Ansporn genommen, mich mal nach einem RGB-Kabel umzuschauen. Wurde mir eh prophezeit, dass ich nicht lange mit der Nintendo Grundausstattung zufrieden sein würde.
    Die Bilder helfen mir dabei aber nicht, da ich meistens mit dem Handy hier im Forum zu Gange bin. Aber ich verlasse mich auf das, was ich hier lese.

  • Also Das ist zumindest schon mal ne Aussage. ;)
    Danke für deinen Beitrag.

    Ich bin mir auch dessen durchaus bewusst, dass es nicht der optimale Weg ist, die Screenshots mit dem Handy zu machen...
    Klar, man kann teilweise trotzdem die Unterschiede deutlich sehen, aber, es ist nicht das Selbe, als wenn man direkt vorm Fernseher steht. (oder eben, so wie es die Jungs auf Youtube z.B. machen. Aber dafür fehlt mir eben die nötige Ausrüstung...)

    Zitat

    Original von McIntron
    ...Aber ich verlasse mich auf das, was ich hier lese.

    Darauf gebe ich Dir mein Wort !
    Wenn Du ein richtiges RGB-Kabel möchtest, dann erfährst du Hier wo du es herbekommst !
    Dafür verbürge ich mich !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (19. August 2020 um 00:44)

  • Ein kleines Update von mir.

    Im zweiten Beitrag, habe ich Euch ja ein paar Links mit reingesetzt, wo man noch anständige RGB Kabel herbekommt.
    (die Preise seien mal dahingestellt...)

    Und, unser lieber Hr. Christian Diener, welcher mein Kabel erschaffen hat, ist ja leider vom Erdboden verschluckt...

    Aber, hin und wieder, gibts auf Ebay dann doch noch ein richtiges RGB-Kabel, zu einem guten Preis zu kaufen.

    Folgendes habe ich gerade entdeckt :

    https://www.ebay.de/itm/Super-Nint…JkAAOSwwshfCa2~

    Falls denn tatsächlich das dort abgebildete und beschriebene Kabel geliefert wird, dann würde ich mal sagen, das dürfte in etwa vergleichbar sein mit meinem Kabel !
    Aber, Wer es haben will, der muss schnell sein !!! Ist nämlich nur noch 1 Stück davon auf Lager...


    Zitat

    Original von Link
    Ich werde heute Abend mal ein Foto der beiden Kabel machen und hier einstellen.

    Ähm, Link...
    Da war doch noch was... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!