Ebay Kleinanzeigen Betrug ?

  • Hallo, leider hat es nun uns auch erwischt. Mein Freund und ich sind verrückt nach Super Nintendo Spielen und haben am 16.05 und am 19.05 bei Ebay Kleinanzeigen Super Nintendo Spiele bei einer Person gekauft, die leider nicht mehr erreichbar ist. Die Überweisung sollte per Echtzeitüberweisung durchgeführt werden. Beide Male wurden die Artikel Nachts reingestellt. Leider ist uns erst im Nachgang aufgefallen, dass die Profile erst kürzlich eröffnet wurden (16.05 KindOfBlue und 18.05 madamee). Es war dieselbe Person mit zwei unterschiedlichen Accounts. Ungewöhnlicherweise hat sie sehr schnell sehr viele Follower und hatte mehrere Artikel drin, die nun alle gelöscht wurden. Wir haben ihr nun fünf Werktage Zeit gegeben, um uns die Spiele oder das Geld zu senden.

    Wenn sich unsere Vermutungen bewahrheiten, haben wir vor rechtliche Schritte einzuleiten und suchen Betroffene. Über Tipps oder Hinweise würden wir uns sehr freuen.

    Ich weiß, hätten wir lieber nicht... :(

    Danke trotzdem und liebe Grüße, Jassmin

    Edit weitere Profile: NundW seit 25.04.2020
    Ratet mal wie oft ich jetzt gehört habe selbstschuld... Bitte nur hilfreiche Antworten. Paypal hab ich heute nun, allein von mir selbst, 336 Mal gehört. :(

  • Sind das Verkäufer aus Herten? Die haben doch immer miese Bewertungen X(
    Habe mir damals Hagane und King of Dragons von einem Verkäufer geholt und traurig, aber wahr, zwei Tage später stellt ein "SNES-SUPERVERKÄUFER" die gleiche Annonce rein. Ich schreibe den Verkäufer an, der Verkäufer schreibt den "SNES-SUPERVERKÄUFER" an und dann hat er es immerhin gelöscht.

  • Moin erstmal,
    ich glaube die Erfahrung macht jeder mal, wer Regelmäßig Online kauft.
    Auch ich habe mich mal zur Anfangszeit von Shpock blenden lassen.
    Wollte für 150 € ein tolles N64 Paket kaufen. Leider kam es nie an und die Dame hat wohl gleichzeitig mehrere Auktionen gehabt, die sie auch nicht verschickt hatte.
    Anzeige wurde erstellt und nach ein paar Monaten gab´s dann die Nachricht vom Gericht, dass sie wohl mehrere größere Anzeigen schon hatte und das es zu einer Sammelklage kommt.
    Aber Geld gab´s nicht zurück.

    Seit dem kaufe ich auch nur noch per Paypal mit Käuferschutz bei höheren Beträgen.
    Auch in Foren wie hier würde ich keine normale Überweisungen machen. Es sei denn ich kenne die Person persönlich.

  • Erstens mal Willkommen hier im Forum.
    Zweitens, tut mir leid, dass ihr beschi**en worden seid.

    Ich habe leider keine Ahnung, wie das bei Kleinanzeigen abläuft, müssen die Leute dort auch mit Namen,Adresse ordnungsgemäß registriert sein, oder kümmert sich ebay um den Bereich gar nicht?Also mit Phantasienamen usw.auch möglich?
    Ihr habt ja den Namen und die Bankdaten,oder?
    Auch sagt mir Echtzeitüberweisung nicht so viel.Aber um es nutzen zu können, müsste der Empfänger ja gewisse Daten hinterlegt haben, anhand derer man ihn ausfindig machen kann.
    Somit es damit versuchen und wie schon getan mit andern Geschädigten kurz schliessen und gemeinsam dagegen vor gehen.215€ ist ja eine Menge Geld und er scheint das ja regelmässig zu machen, somit kommt schon ordentlich was zusammen.

    In Zukunft nur noch über PP, aber das hast du jetzt eh schon oft genug gehört.

    viel Glück

  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Bei ebay-kleinanzeigen kann man freiwillig seine Adresse etc. hinterlegen. Man braucht nur eine Email Adresse und sucht sich einen Benutzernamen aus.

    Bei ebay bereits alle Schadensmeldung gestellt. Dadurch wird die Original Anzeige hergestellt. Man sammelt Beweise. Manche haben über Paypal überwiesen, auch da Profil wieder hergestellt mit Daten. Anzeige bei Polizei auch erfolgt.

    Wir sind schon einige "Betroffene" zusammen gekommen. Dadurch haben wir viele Daten sammeln können, mehr als die wahrscheinlich denken. Daten, die man nicht verleugnen kann. Sind anscheinend Kleinkriminelle, die sehr dumm handeln.

    Ich hoffe weitere Betroffene auch hier treffen zu können. Alleine fühlt man sich noch dümmer.
    ?( Vor allem die ganzen Emotionen, die man zu den Spielen noch aufbaut und sich reinsteigert. Zusammen geht es uns gut, weil wir das Gleiche erlebt haben und wir tauschen uns regelmäßig aus. Danke noch für alle Hinweise und Tipps und ja zukünftig nur noch Paypal. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jassmin (20. Mai 2020 um 10:16)

  • Bei PP bekommen die sicher alle wichtigen Daten,da es ja nicht so einfach ist nur mit irgendeiner Emailadresse ein PP Konto zu eröffnen,da braucht es mehr eindeutige Daten, damit man ein PP Konto bekommt,also Name,Adresse,Kontodaten,was auch alles überprüft wird.

    Also ich würde es nicht als dumm bezeichnen, wenn man darauf rein fällt.Ist vielleicht vielen hier schon mal passiert, auch ich habe vor vielen Jahren Lehrgeld bezahlen müssen, wichtig ist nur, dass man daraus lernt und nicht nochmals den Fehler macht.

    Auf eBay Kleinanzeigen scheinen sich wirklich vermehrt solche kriminellen Idioten herum zu treiben.Kann man nur froh sein, dass sie alle eines gemein haben, sie sind einfach sau dumm. :tongue:
    Leider sind die Strafen einfach zu harmlos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!