Playstation 1 Must Haves ?

  • Da ich ja jetzt eine PS1 habe und es auch schon gefragt wurde, was ich denn noch spielen würde, werfe ich die Frage einfach mal in dem Raum was man denn besitzen sollte. Quasi die Must Haves für das System ?
    Vielen Dank für eure Vorschläge. Natürlich sind alle Genres möglich.

  • Ich habe mal meinen Beitrag rüberkopiert :] :

    Habe früher eine PS1 ab Release gehabt. Meine liebsten Spiele sind/waren:
    - Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back: Ich habe das Spiel damals komplett durchgespielt und allein die ganzen Schleichwege zu finden hat sehr viel Spaß gemacht.
    - V Rally 2: Hat damals auch viel Spaß gemacht, und man konnte sogar selber Strecken bauen.
    - Demolition Racer: Kein 90-Prozent-Titel, aber irgendwie dreckig und roh.
    - FIFA 2000: Im Vergleich zu heutigen Spielen extrem schnell und gnadenlos. Spiele mit Freunden gehen mal mit höheren Spielständen zu Ende. Eine Blutgrätsche gab es auch noch. FIFA98 habe ich leider nie gespielt mit dem Hallenmodus...
    - James Bond - Der Morgen stirbt nie - guter Shooter, ganz passabel gealtert.
    - MotoRacer - Gutes Rennspiel mit Motorrädern und Motocrossmaschinen.
    Gran Turismo 2 hatte ich auch, aber ist schlecht gealtert...
    Habe damals als Kind/Jugendlicher eher völlig subjektiv nach Verpackungsbildern entschieden als Zeitschriften zu lesen, das kam erst später in den mittigen 2000ern bei PC-Spielen, sonst hätte ich mir bestimmt andere Spiele zugelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Longo (10. Mai 2020 um 21:02)

  • Na dann auch ein paar Tipps von mir. Ich belass es mal bei 10 Vorschlägen.^^

    - Final Fantasy VII: Einer der Klassiker für die PS1 sein. Absoluter Pflichtkauf für jeden JRPG-Fan.
    - Final Fantasy VIII: Nicht so gut wie der Vorgänger (hauptsächlich wegen dem kack Level-Scaling und der seltsamen Story) aber in audiovisueller Hinsicht ein absoluter Knaller fürs System. Und das Karten-Minigame macht enorm viel Spaß.
    - Star Ocean: The Second Story: Bester Teil der Serie, absolut geniales Crafting- und Skillpunkt-System. Gutes Kampfsystem welches Action und Rundenkämpfe miteinander vereint.
    - Grandia: Ist quasi die weiterentwickelte Form der Lunar-Spiele. Ein weiterer ganz großer JRPG-Klassiker.
    - Wild Arms: Das hier ist quasi der geistige Nachfolger von Lufia für den SNES. Wenn du in einem JRPG auch gerne knifflige Rätsel und Puzzle löst, ist das dein Spiel.
    - MediEvil 1+2: Vergiss die mieserabel gealterten Tomb Raider-Dinger. Das hier sind die 3D-Action-Adventures, die du für das System haben willst.
    - Tombi: Ein 2,5D-Jump'n'run mit haufenweise Quests wie in einem RPG und einem gewissen Open World-Flair!? Ja, so etwas gibts. Dummerweise ist Tombi ein kostspieliges sammlerstück für die PS1.
    - Colony Wars: Red Sun: Ist der dritte (und bei weitem beste) Ableger einer Space-Shooter-Reihe für PS1. Wenn du sehen willst wie gut dieses Genre auf der PS1 funktionieren kann, kauf dir dieses Spiel.
    - Syphon Filter: Ziemlich schwerer, aber dafür auch intensiver und cooler Third-Person-Shooter mit Stealth-Einlagen und Adventure-Elementen. Das Game konnte selbst nen RPGler wie mich überzeugen. Aber wie gesagt, ist kein Spaziergang.

  • Ich möchte hier gerne zwei Shoot´em up - Titel für die Ps1 empfehlen:

    "Gradius Gaiden" & "R-Type Delta". (Gradius gibt es leider nur als Japan-Import und läuft nicht auf PAL-Konsolen)

    Die Spiele sind meiner Meinung nach wirklich gut gealtert, und gerade für ein schnelles Zocken zwischendurch lohnen sie sich, wenn man das Genre mag.

    Ich war damals trotz Besitz nicht so der große Playstation-Fan, daher bin ich mit den Must-Haves auch nicht so stark vertraut (außer dem ersten Metal Gear Solid). Hierbei habe ich mich mehr auf klassische 2D-Teile bzw. bekannte Serien fixiert - war vom SNES vorbelastet :D

    Was ich gerne auf der Ps1 gespielt habe:

    Mega Man 8
    Mega Man X3 - X6
    Metal Slug X
    Street Fighter Alpha 3
    Castlevania Symphony of the Night
    Strikers 1945 II
    Jikkyou Oshaberi Parodius

  • Einiges ist ja schon genannt worden. Anschauen könntest du dir vielleicht noch mal:

    Gunners Heaven (EU = Rapid Reload)
    The Adventure of Little Ralph
    Alunda

  • Vieles wurde schon genannt.

    Ergänzent kann ich noch aus Erfahrung hinzufügen

    Tony Hawks Pro Skater 1 & 2 (Wenn man was mit arcadigen Sportspielen anfangen kann)
    Final Fantasy Tactics
    Legacy of Kaine: Soul Reaver (ewig her, dass ich es gespielt habe. keine Ahnung, ob es den test der Zeit besteht)

    Wenn man Chrono Trigger gespielt hat, will man vielleicht auch Chrono Cross spielen. Habe ich hier auch noch auf meinem Pile of Shame.

    Wenn nicht eh schon geschehen, kann man sich natürlich die gängigen Bestenlisten anschauen.

  • Stimmt, Metal Gear Solid hatte ich auf der PS1 auch und durchgespielt. Definitiv eine Empfehlung wert! Kam damals, soweit ich mich erinnere, auf zwei CDs raus. Bei Tony Hawk (2?) hatte ich nur eine Demo, aber die habe ich hoch und runtergespielt. Gab da auch ein Modus, wo man seine eigen Halfpipe bauen konnte, was ganz cool war.

  • Na ich seh schon, hier im Thread sind wohl keine richtigen PS1-Junkies anwesend... :D Sorry Leute !!! ;)

    Also, wilo, erstmal meine Gratulation zur einzig wahren Playstation ! (naja, abgesehn von der PS2 ! Alle danach, Mülltonne und gut is. :evil: )

    So, egal, was bisher genannt wurde, und was nicht, hier bekommst du die absolute Must Have Liste für die PS1 :

    - Resident Evil - Directors Cut
    - Resident Evil 2
    - Silent Hill
    - Parasite Eve 2 (ebenfalls Teil 1 ! Aber, Teil 2 ist ein absoluter Meilenstein !!!)
    - Alone in the Dark - The New Nightmare
    - Gran Turismo (NUR Teil 1 !!!)
    - Tekken 3 (wenns mal ein Prügler sein darf, dann ist T3 die Erste Wahl !!!)
    - Doom
    - Final Doom
    - Quake 2
    - Syphon Filter 2 (Teil 1 und 3 sind auch gut, aber Teil 2 is das Non Plus Ultra !!!)
    - Worms Armageddon
    - Frontschweine
    - Akte X - Das Spiel
    - Myst
    - Atlantis


    So, ich hoffe, ich hab nix Relevantes vergessen...
    Selbstverständlich, gibt es noch zahlreiche andere gute Titel ! Und, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
    Aber, meine Liste sollte so ziemlich die "Grundsammlung" darstellen. 8)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!