defektes Star Wing Modul

  • Moin,


    ist schon etwas her das ich mir das Modul mal angesehen haben. Auch probiert eventuell kalte Lötstellen zu finden.
    Es passiert rein gar nichts wenn ich es starte.

    Gibt es da einen Geheimtipp?

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Hast du die Platine mal gesäubert (richtig schön mit nem Radiergummi drüber und mit hoch%-Alkohol poliert) ?

    Ansonsten hätte ich hier noch ein Starwing ink. Ovp allerdings ohne Anleitung. Aber die dürfte leicht zu finden sein.

  • Ich würde wirklich, wenn du die Zeit findest nochmal alle Lötpunkte genau nachprüfen und schauen ob auch alle Kontakte eine Verbindung haben.
    Ich fande dazu immer diese Videos ganz hilfreich, die Schritt für Schritt alles nochmal anschaulich präsentieren. Evtl. kannst du ja auch mal Fotos hier hochladen per Dateianhang von dem PCB.

    oder

    Bitte berichte, was es genau war.

  • so die ganzen Bahnen auf Durchgang prüfen ist mir glaube ich zu viel.

    Um sowas wie im Video ordentlich zu machen fehlen mir wohl ein paar Lötutensilien.
    Bin da eher der Zinnschmierer ;)


    mir ist aber beim genauer Hinsehen tatsächlich was aufgefallen. Bild 1
    Ein Wiederstand scheint nicht korrekt gelötet. Wenn ich diesen aber messe und davor ansetze klappt es. Gab da also weniger Hoffnung das es das ist. Korrekt ist es aber dennoch nicht ;)
    Der Kondensator wurde von mir mal nachgelötet, sieht von der Seite aber seltsam aus.... habe mal gelesen das spiele auch noch mit ausgelaufenen Kondis funktionierten.

    Das ist aber was für ein anderes Mal. Eventuell mache ich diese beiden Sachen. Kondi ersetzen und den Lötpunkt setzen.

  • Genau bei Bild 1 ist der Kontakt nicht dran und dann mit den Kondenatoren würde ich trotzdem so nicht so lassen. Selbst wenn es dann starten sollte, würde dann was anderes nicht gehen.
    Für mich sehen übrigens die Kontakte noch sehr dreckig aus (schwarze Stellen). Bitte reinige die nochmal (Küchenrolle mit etwas Zahnpasta und dann reiben). Da sollte noch einiges an Dreck weggehen. Bitte nachdem du das gemacht hast, nochmal alles abreiben, dass kein Rückstand von der Zahnpasta bleibt.

  • Ich melde mich dann.

    ja da ging sehr viel Dreck ab und ich Ferkel dachte ich hätte das Ding geputzt :D
    Beim heilen Modul scheint der Kondi auch ausgelaufen zu sein. Hab das gesäubert aber solange alles geht lasse ich es dort, weil ich eine Lötsau bin ;)
    Als erstes Wird der Widerstand gelötet und dann das Modul getestet.

    Benutze momentan den Nachkriegslötkolben von meiner OMA. Wird sehr schnell heiß = top

  • update

    Kontakte sauber. Widerstand angelötet und den Kondi 2-3x nachgelötet.
    Bild immer noch komplett schwarz.

    Ich schaue mal in meinem Elektromüll ob ich dort so einen ähnlichen Kondensator finde. Habe aber wenig Hoffnung das es daran liegt.
    Aufwand bisher gering... da soll auch so bleiben :D

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • nächstes Update

    wieder nix gewesen. Habe allerdings keine genau passenden Kondensatoren da gehabt. Waren glaube ich bis max 16v oderso. Einer mit etwas größerer Kapazität und einer mit weniger.

    Ich brauche sowas zu selten und vergesse schnell diese Grundkenntnisse. Funktioniert ein Kondensator wenn dieser viel mehr Spannung verträgt oder wartet der dann auf die volle Ladung?

  • Zitat

    Original von Nordlicht05

    Ich brauche sowas zu selten und vergesse schnell diese Grundkenntnisse. Funktioniert ein Kondensator wenn dieser viel mehr Spannung verträgt oder wartet der dann auf die volle Ladung?

    Du kannst auch einen mit mehr Spannung (V) anlöten. Ansonsten hast du schon Recht. Die Werte sollten schon eher immer 1zu1 sein. Wie ist denn die Kapazität (F) von dem neuen. Stimmt die mit den alten überein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!