Hauptseite
RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur HomepageZum ChatZur Karte

SNES Forum » Das SNES » SNES-Spiele » A-G sowie # Titel » Dual Orb 2 / Dual Orb II » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 1 Besucher) 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sly Boots Sly Boots ist männlich
Tetris Stein




Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 64

Dual Orb 2 / Dual Orb II  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dual Orb 2 ist, wie unschwer zu erkennen, bereits das zweite Spiel einer kurzlebigen Serie von Japano-Rollenspielen für den Super Famicom (jap. SNES). Über den zweiten Teil hat es die Serie nie hinausgeschafft, genausowenig hat es die Serie aus ihrem Heimatland Japan herausgeschafft. Nichtsdestotrotz bekam das am 29.12.1994 veröffentlichte Spiel bereits im Jahr 2002 eine englische Fantranslation von einem Hacker namens Nightcrawler spendiert. Dieser hängt sogar dermaßen stark an seinem Projekt, dass er sogar noch im Jahr 2016 ein Upgrade zu seinem Übersetzungs-Patch veröffentlichte. Na wenn das keine Hingabe ist, weis ich auch nicht. Und bevor ihr fragt: Zum ersten Teil von Dual Orb gibt es (noch) keine Fanübersetzung.

Dual Orb 2 ist ein durchaus interessanter Titel. Es ist eines der ersten Spiele, die vom Entwickler Nippon Ichi Software kreiert wurden, welche ihren ursprünglichen Namen Prism Kikaku Ltd. bereits anderthalb Jahre nach ihrer Gründung ablegten. Dieser Tage dürfte Nippon Ichi wohl in erster Linie für ihre Disgaea-Serie bekannt sein.


Mein Fazit: Ein interessantes Spiel für echte Genre-Fans

Dual Orb 2 hat mich doch in so einigen Dingen überrascht. Zunächst einmal ist da der nahezu vollständige Verzicht auf Ballast wie Filler-Handlungsstränge oder Sidequests, was das Spiel angenehm straff und entschlackt wirken lässt. Dann ist da noch die tolle Kampfscreen-Grafik, welche mit zu den Attraktivsten gehört, die ich bislang in einem SNES/SFC-JRPG gesehen habe. Auch der tolle Soundtrack im Final Fantasy-Stil ist nicht zu verachten. Oder wie wärs mit dem coolen Introvideo? Tja, und dann sind da natürlich auch noch die fiesen Bossgegner, welche Dual Orb 2 zu einer echten Herausforderung machen können. Ich als erfahrener Genre-Fan fand das natürlich geil, aber einem Einsteiger oder Durchschnitts-Japano-Rollenspieler würde ich Dual Orb 2 jetzt nicht unbedingt empfehlen. Schade auch, dass es einige Abzüge in der B-Note gibt: Die Story-Wendungen waren nicht ganz so einschneidend wie ich mir erhofft hatte und ein paar mehr Gegnersprites und schickere Zaubereffekte wären sicherlich angebracht gewesen. Und natürlich wirkt das Spiel etwas „klein“ im Vergleich zu den SNES-Final Fantasy-Episoden, welche bereits vor Dual Orb 2 veröffentlicht wurden. Es ist ein gutes JRPG, aber einige merkwürdige Designentscheidungen, einige kleinere Patzer und der übersichtliche Umfang verhindern höhere Wertungsregionen.


Bildanhänge:
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-12.jpg
Dateigröße: 49.86 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-11.jpg
Dateigröße: 74.55 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-0.jpg
Dateigröße: 45.96 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-1.jpg
Dateigröße: 72.76 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-4.jpg
Dateigröße: 65.49 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-10.jpg
Dateigröße: 61.92 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-14.jpg
Dateigröße: 49.20 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-19.jpg
Dateigröße: 61.10 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-22.jpg
Dateigröße: 88.70 KB
Download Downloads: 0
Dateiname: Dual_Orb_II_(Japan)-23.jpg
Dateigröße: 53.52 KB
Download Downloads: 0

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wilo am 13.04.2019 23:28.

13.04.2019 15:06 Sly Boots ist offline Beiträge von Sly Boots suchen Nehmen Sie Sly Boots in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 6643

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gleich der erste Screenshot hat mich an "Lufia" erinnert, obwohl mich die Grafik zuerst in Richtung Dual Ob2 tendieren hätte lassen.Bei genauerer Betrachtung bin ich mir da aber nicht mehr sicher.Bild 5 o. und Bild 1 u. zeigt aber die grafische Überlegenheit in den Kampfsequenzen.Auch die anderen Bilder erinnern mich an Lufia.
Hätte es einen PAL Ableger gegeben, würde ich ihn sicher spielen, sieht richtig gelungen aus.



__________________
14.04.2019 07:40 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
Horst_Sergio Horst_Sergio ist männlich
Earthworm Jim




Dabei seit: 11.08.2015
Beiträge: 867

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht interessant aus. Schade, dass es nur mittels Fanpatch ins Englische übersetzt ist. Gibt es das Spiel übersetzt auch als Cartridge?



__________________
We want a SHRUBBERY!!!
14.04.2019 09:49 Horst_Sergio ist offline Homepage von Horst_Sergio Beiträge von Horst_Sergio suchen Nehmen Sie Horst_Sergio in Ihre Freundesliste auf
Sly Boots Sly Boots ist männlich
Tetris Stein




Dabei seit: 01.04.2019
Beiträge: 64

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Original von Horst_Sergio
Gibt es das Spiel übersetzt auch als Cartridge?


Ich hab mal kurz gegoogelt. Oftmals werden tatsächlich Repros mit englischen Texten produziert. Aber die sind sauteuer, außerdem bereichern sich deren "Produzenten" von der Arbeit Anderer (in diesem Fall von der Gruppe Nightcrawler). Kauf dir am besten das japanische Modul für Sammlerzwecke (die sind relativ günstig) und spiels dann mit dem Translation-Patch auf dem Emulator oder auf dem Retron 5 usw. (so mach ich es auch).

https://www.etsy.com/ca/listing/246456439/snes-dual-orb-ii-2

https://produto.mercadolivre.com.br/MLB-...chrono-snes-_JM

14.04.2019 14:58 Sly Boots ist offline Beiträge von Sly Boots suchen Nehmen Sie Sly Boots in Ihre Freundesliste auf
Horst_Sergio Horst_Sergio ist männlich
Earthworm Jim




Dabei seit: 11.08.2015
Beiträge: 867

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit SuFami hab ich es nicht so - vielleicht kommt das noch mal, wenn ich PAL und US-NTSC abgefrühstückt habe, aber das wird in den nächsten Jahren kaum der Fall sein.
Ich würd sogar einen vernünftig produzierten Hack in physischer Version bezahlen, aber dann auch bitte mit Verpackung und Anleitung, so wie es z.B. Timewalk Games gemacht haben.
Sicherlich sind das auch illegale Geschichten. Aber wenn man schon Bootlegs macht, dann auch bitte mit Herzblut und wenigstens etwas individuellem Charme.



__________________
We want a SHRUBBERY!!!
14.04.2019 15:27 Horst_Sergio ist offline Homepage von Horst_Sergio Beiträge von Horst_Sergio suchen Nehmen Sie Horst_Sergio in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH
planetWhite xhtml © 2006 Fi®eb@ll

WBB Lite goes to xhtml - Umsetzung von mkkcs Grafix-Board
Impressum