Hauptseite
RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur HomepageZum ChatZur Karte

SNES Forum » Das SNES » SNES-Hardware » SNES Defekt? Die meisten Spiele laufen nicht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 1 Besucher) 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SnesRetro92 SnesRetro92 ist männlich
Yoshi Ei




Dabei seit: 15.11.2018
Beiträge: 7

SNES Defekt? Die meisten Spiele laufen nicht  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Hilfe bin ich auf das super Forum gestoßen.

Wir haben voller Vorfreude nach Jahren unsere original SNES und einige Spiele ausgekramt.

Leider gehen von ca. 15 Spielen nur noch 3 Stück (diese aber ohne Probleme). Bei manchen kommt gleich ein schwarzer Bildschirm und bei manchen Läuft das Intro oder es kommt spätestens danach ein schwarzer Bildschirm. Bei dem ein oder anderen friert das Bild auch ein, aber der Ton läuft weiter.

Bei einem Spiel, welches wir doppelt haben, tritt jeweils der identische Fehler auf.

Wir haben alle Module und auch die SNES gründlich gereinigt. Die Module und auch die SNES sehen von innen einwandfrei aus.

Woran kann das liegen? Eher an der SNES oder an den Spielen? Oder vielleicht auch am Fernseher?

Wir haben die SNES mit dem Antennenkabel und dem Chinch Stecker ausprobiert. Beides Mal das gleiche Problem.

Wir sind ratlos - und bevor wir eine "neue" SNES kaufen, wollten wir uns erkundigen ob jemand eine Idee hat woran es liegt. Vielleicht sind es ja auch einfach nur die Spiele.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sascha

15.11.2018 10:59 SnesRetro92 ist offline Beiträge von SnesRetro92 suchen Nehmen Sie SnesRetro92 in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 6524

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Konsole das Problem wäre, würden wahrscheinlich gar keine Spiele mehr laufen, somit gehe ich von den Modulen aus.Auch die Kabel schliesse ich aus,da funktioniert entweder alles oder nichts und nicht nur einzelne Titel.
Jedoch sind die Module sowas von widerstandsfähig, dass ich nicht glaube,dass alle kaputt sind.
Die Kontakte bei den Modulen hast du mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt?

Ich habe auch das ein oder andere Mal das Problem gehabt, dass ich einzelne. Spiele nicht zum Laufen gebracht habe.Da musste ich auch zig mal das Modul einstecken, rausnehmen und erneut einstecken, bis es dann gelaufen ist.

3 von 15 ist aber schon eine Hausnummer.Auch den TV schliesse ich aus,da sonst entweder alles oder nichts laufen würde und nicht nur einzelne Titel.
Es gibt auch den ein oder anderen Titel,der nur auf einer 1 oder 2 Chip Konsole läuft, leider fällt mir das Spiel nicht mehr ein und auch nicht, auf welcher Konsole es funktioniert, aber das spielt in deinem Fall keine Rolle,da ja viele Module nicht laufen.



__________________
15.11.2018 18:19 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
Krusty Krusty ist männlich
Bobble




Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 197

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme da Link vollkommen zu.
Am SNES selber liegt es wohl kaum... Am Fernseher schon gar nicht ! Oder an den Kabeln...

Das wird wohl an jedem einzelnen Modul liegen...


Zitat:
Wir haben alle Module und auch die SNES gründlich gereinigt.



Zitat:
Die Kontakte bei den Modulen hast du mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt?


Richtige Reinigung is das A und O !
Evtl. sind die Kontakte auch etwas oxidiert...

Gibt aber echt manchmal Module, die muss man paar mal hintereinander stecken, oder die Konsole paar mal ein- und ausschalten, bzw. RESET-Knopf...
Bei mir war das immer mir meinem Jurassic Park Modul.

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo und wie die Module gelagert wurden...
Nichts hält ewig !

16.11.2018 08:00 Krusty ist offline Beiträge von Krusty suchen Nehmen Sie Krusty in Ihre Freundesliste auf
SnesRetro92 SnesRetro92 ist männlich
Yoshi Ei




Dabei seit: 15.11.2018
Beiträge: 7

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,


erstmal Danke für die Rückmeldungen.


Zitat:
Die Kontakte bei den Modulen hast du mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt?


Ich habe sie bisher mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt. Macht da Kontaktspray einen Unterschied? Dann probiere ich es damit auch noch.


Zitat:
Es gibt auch den ein oder anderen Titel,der nur auf einer 1 oder 2 Chip Konsole läuft, leider fällt mir das Spiel nicht mehr ein und auch nicht, auf welcher Konsole es funktioniert, aber das spielt in deinem Fall keine Rolle,da ja viele Module nicht laufen.


Die Spiele liefen ja früher einwandfrei auf unserer Konsole.

Auch die Methode mit dem rausnehmen und erneut reinstecken haben wir bei den Modulen schon etlich male vorgenommen. Auch mehrmals ein- und ausschalten sowie RESET-Knopf drücken haben wir auch schon mehrmals probiert. Und eigentlich sehen die Kontakte auch echt gut aus. Also soweit ich das beurteilen kann.

Was mich eben auch stutzig macht, ist dass bei einem Spiel was wir doppelt haben jeweils genau das gleiche Problem haben.

Kann es sein, dass einzelne Kontakte in der Snes kaputt sind und nur Spiele gehen die auf diese Kontakte nicht "angewiesen" oder braucht jedes Spiel alle Kontakte?

Wir haben jetzt eine, anscheinend, technisch einwandfreie SNES bestellt und wollen darin mal die Spiele testen. Wenn Sie darin auch nicht gehen müssen wohl neue Module her.

16.11.2018 10:00 SnesRetro92 ist offline Beiträge von SnesRetro92 suchen Nehmen Sie SnesRetro92 in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 6524

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das klingt eigenartig.

Zu dem einen Spiel,dessen Titel ich nicht mehr weiss würde dein Problem dann eh nicht passen,da ihr ja alle Spiele früher problemlos gespielt habt.

Wie wurden sie denn gelagert?Im feuchten Keller, von Ratten angenagt?
Ich habe schon Module auf diversen Flohmärkten gesehen, die ich nicht mal zum Modulweitwurf verwendet hätte, jedoch funktionieren sogar diese Teile recht häufig.
Also kann ich es mir nicht vorstellen, dass nur 3 von 15 aufgrund der Lagerung funktionieren.

Ich würde nur mit Reinigern an die Sache rangehen,die auch für Elektronik gedacht sind, einfach weil sie keine Rückstände an den Steckverbindungen hinterlassen und sich sozusagen in Luft auflösen.

Isopropanol sollte dazu gut geeignet sein.Ich kenne die chemische Zusammensetzung der verschiedenen Isos nicht, aber je weniger Wasser dabei ist,desto besser für elektrische Teile.



__________________
16.11.2018 13:39 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
SnesRetro92 SnesRetro92 ist männlich
Yoshi Ei




Dabei seit: 15.11.2018
Beiträge: 7

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Wie wurden sie denn gelagert?Im feuchten Keller, von Ratten angenagt?


Im Wohnzimmerschrank in einem Schuhkarton.


Zitat:
Ich würde nur mit Reinigern an die Sache rangehen,die auch für Elektronik gedacht sind, einfach weil sie keine Rückstände an den Steckverbindungen hinterlassen und sich sozusagen in Luft auflösen.


Hab jetzt ein Kontaktspray gekauft und probiere das nochmal aus. Berichte dann.

Kann es denn sein, dass einfach einzelne Kontakte im Modulslot kaputt sind und dann eben nur Spiele gehen, die auf diesen Kontakt nicht angwiesen sind? Oder würde dann kein Spiel mehr laufen, sobald ein Kontakt kaputt ist?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von SnesRetro92 am 16.11.2018 15:33.

16.11.2018 15:33 SnesRetro92 ist offline Beiträge von SnesRetro92 suchen Nehmen Sie SnesRetro92 in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 6524

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich überfragt, ob Spiele unterschiedliche Kontakte im Slot brauchen. ABER es gibt den User borti,der weiss wirklich über alles was die Technik und die Problembehebung bei Modulen,Konsolen usw.angeht bestens Bescheid.

Wenn er wieder mal online ist und deinen Thread hier findet, wird er dir auch helfen können,oder du schreibst ihn mal an.



__________________
16.11.2018 15:46 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
wilo wilo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 8867

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Original von SnesRetro92

Kann es denn sein, dass einfach einzelne Kontakte im Modulslot kaputt sind und dann eben nur Spiele gehen, die auf diesen Kontakt nicht angwiesen sind? Oder würde dann kein Spiel mehr laufen, sobald ein Kontakt kaputt ist?


Wenn du möchtest und keinen kennst der noch einen SNES besitzt, kannst du mir ja mal ein Spiel das nicht läuft schicken (Bitte per PN weiteres) und ich kann es mal bei mir zu Hause probieren und wenn es da auch nicht klappt, ist es höchstwahrscheinlich das Modul selbst.
Du kannst ja mal rein aus Interesse schreiben welche Spiele genau laufen und welche nicht.



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/EarthBound.gif

Meine SNES Sammlung
16.11.2018 16:04 wilo ist offline Beiträge von wilo suchen Nehmen Sie wilo in Ihre Freundesliste auf
para para ist männlich
Link




Dabei seit: 30.04.2017
Beiträge: 255

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also egal wie gammelig ein modul gewesen ist, kein einziges war kaputt. die sind wirklich extrem robust! aufschrauben und nochmal reinigen, sicher besser als gleich weggeben..

16.11.2018 16:11 para ist offline Beiträge von para suchen Nehmen Sie para in Ihre Freundesliste auf
SnesRetro92 SnesRetro92 ist männlich
Yoshi Ei




Dabei seit: 15.11.2018
Beiträge: 7

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab alle Spiele mit Kontaktreiniger gereinigt. Keine Besserung.

Aaaaber - heute kam die „neue“ SNES die wir bei Kleinanzeigen für 20€ bekommen haben an. Jedes Spiel läuft einwandfrei.

Lag also doch an der Konsole. Warum allerdings ein paar Spiele trotzdem liefen ist mir rätselhaft.

Unsere alte SNES behalten wir dann als Ersatzteillager oder will sie sich einer mal anschauen?

Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SnesRetro92 am 17.11.2018 20:36.

17.11.2018 18:52 SnesRetro92 ist offline Beiträge von SnesRetro92 suchen Nehmen Sie SnesRetro92 in Ihre Freundesliste auf
wilo wilo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 8867

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Original von SnesRetro92

Lag also doch an der Konsole. Warum allerdings ein paar Spiele trotzdem liefen ist mir rätselhaft.


Deswegen ja auch meine Frage welche Spiele genau liefen und welche nicht. Es hängt mit dem Chips auf den Modulen zusammen, die von der Konsole nicht mehr 100% verarbeitet werden.



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/EarthBound.gif

Meine SNES Sammlung
17.11.2018 22:14 wilo ist offline Beiträge von wilo suchen Nehmen Sie wilo in Ihre Freundesliste auf
SnesRetro92 SnesRetro92 ist männlich
Yoshi Ei




Dabei seit: 15.11.2018
Beiträge: 7

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Original von wilo

Zitat:
Original von SnesRetro92

Lag also doch an der Konsole. Warum allerdings ein paar Spiele trotzdem liefen ist mir rätselhaft.


Deswegen ja auch meine Frage welche Spiele genau liefen und welche nicht. Es hängt mit dem Chips auf den Modulen zusammen, die von der Konsole nicht mehr 100% verarbeitet werden.


Zähle ich dir morgen alle mal auf.

17.11.2018 22:17 SnesRetro92 ist offline Beiträge von SnesRetro92 suchen Nehmen Sie SnesRetro92 in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 6524

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja interessant, ist mir auch noch nie unter gekommen.



__________________
18.11.2018 06:18 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH
planetWhite xhtml © 2006 Fi®eb@ll

WBB Lite goes to xhtml - Umsetzung von mkkcs Grafix-Board
Impressum