AV - RGB - Scart ?

  • Hmm ich weiss nicht was du mit bolzen meinst. Aber ein Kondensator sieht zum Beiuspiel so aus:

    Die einfach rausholen und die beiden Kabelenden dan wieder zusammenlöten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BS_Sam (29. August 2011 um 12:07)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich die Kondensatoren nur bei den SNES der ersten Revision (blauer Aufkleber an der Unterseite) auszubauen.

    Ich habe aber eines der 2. Revision. Kann ich hier einfach das RGB Kabel vom Gamecube anschließen und fertig?

    Falls ich es überlesen habe: gibt es eine etwas preisgünstigere Alternative zum original Nintendo-Kabel? Das Kabel kostet ja so viel wie der komplette Gamecube mit Zubehör. Völlig übertrieben!

  • Das hast du so richtig verstanden. Allerdings gibt es auch SNES erster Revision mit schwarzem Aufkleber ;) Hier hilft ein Blick in den Ext.-Schacht.

    Wegen den Kabel: ich empfehle dir die Finger von den Billigkabel alá Lioncast zu lassen. Die haben intern schlecht isolierte Leiterbahnen und vor allem der Audiokanal brummt, wenn das Bild hell ist! Wo du beruhigt zugreifen kannst, ist bei DonKing Konsolen-Service. Alternativ auch bei Wolfsoft oder ArcadeForge - bei den beiden habe ich aber noch keine Erfahrungswerte gehört, die genießen aber einen sehr guten Ruf, den man nicht durch billige Kabel kaputt machen möchte...

  • Das mit dem versteckten Link war echt fies. Da soll mal einer drauf kommen :D

    Ich habe das jetzt mal an meiner Konsole überprüft. Ist definitiv die 2. Revision. Sollte dann also ohne Probleme möglich sein, ein RGB-Kabel anzuschließen.

    Das bei DonKing ist auf jeden Fall vom Preis her schon wesentlich ansprechender als das originale. Nutzt du das selbst?

  • Ich selber habe n Original SNES-RGB-Kabel aus Frankreich ;)

    DonKing Konsolenservice ist vom User donking2000 aus dem circuit-board. Ein super Modder, nur mal so nebenbei ;). Seine Kabel und die von Kurzschluss_480Volt werden dort sehr hoch angepriesen!!! Ich selber habe von Kurzschluss noch n zusätzliches RGB-Kabel für's SNES und für's N64...

  • Sorry wenn ich den alten Threat wieder rauskrame.
    Aber ich such auch grad ein ordentliches Kabel .

    Wo sind die Kondensatoren denn drin? Im Scartstecker?
    Ist da ne kleine Platine drin? Oder einfach rauslösten und Kabel dazwischen löten?

    Oder doch ein Gutes von nem Fremdhersteller?

    Wär cool wenn das noch jemand wüsste.

    Die Bildqualität mit dem Cinch-Gedöns IST ja doch unterirdisch!

  • Ist doch Wurst, ob da n Platine für die Kondensatoren und Widerstände drinnen ist, oder nicht. Das original Nintendo-RGB-Kabel für das PAL-SNES hat auch keine Platine drinnen; nur das GC-Kabel. Wichtig ist halt, dass das Kabe und die einzelnen Adern da drinnen gut geschirmt sind!

    Zitat

    Original von borti4938
    Das hast du so richtig verstanden. Allerdings gibt es auch SNES erster Revision mit schwarzem Aufkleber ;) Hier hilft ein Blick in den Ext.-Schacht.

    Wegen den Kabel: ich empfehle dir die Finger von den Billigkabel alá Lioncast zu lassen. Die haben intern schlecht isolierte Leiterbahnen und vor allem der Audiokanal brummt, wenn das Bild hell ist! Wo du beruhigt zugreifen kannst, ist bei DonKing Konsolen-Service. Alternativ auch bei Wolfsoft oder ArcadeForge - bei den beiden habe ich aber noch keine Erfahrungswerte gehört, die genießen aber einen sehr guten Ruf, den man nicht durch billige Kabel kaputt machen möchte...

    Kauf dir das von KingKonsolen oder schau auf ebay.fr nach nem original SNES-RGB-Kabel. ;)

    PS: Wegen der Bildwqualität bist du auch ein wenig vom SNES abhängig. Beim 2Chip-SNES brauchst du nicht erwarten :(

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (5. Juni 2014 um 11:04)

  • Hiho bin jetzt neu bei und habe mal ne Frage.

    Ich bin am überlegen für meinen snes ein RGB Kabel zu kaufen weis aber nicht so genau welches da es preislich sehr große Unterschiede gibt.
    Habe hier so weit alles runter gelesen und mache mir keine Sorgen das ich ein schwarzes Bild haben könnte da ich einen Umbau habe. Habe am snes zwei Kippschalter der eine für 50/60 Herz der andere für PAL & US/JAP.

    Sollte qualitativ sehr gut sein aber preislich nicht mehr als 20€ liegen.

    P.S. Macht ein RGB Kabel + Umbau einen so großen Unterschied?

  • Also ich habe mir ein RGB Kabel von ebay gekauft.Meines hat 9,90€ gekostet.Im Auktionstext stand zwar drinnen,dass alles bereits gemacht wurde,damit das Bild dann perfekt ist und man keine weiteren Basteleien braucht.
    Jedoch bin ich nach dem Anschliessen draufgekommen,dass rein gar nichts gepasst hat,zwar hatte ich ein normales Bild,aber von Bildverbesserung war nicht wirklich viel zu sehen.
    Der Verkäufer war games-world-and-more
    hat noch welche zu verkaufen,jedoch alles über 20€.

    Hab es dann an den User "borti4938" geschickt,der es dann so umgearbeitet hat,dass das Bild wirklich besser war.

    Zum Unterschied kann ich nur sagen,dass es schon einen gibt.Habe es an NHL 97 (glaube ich) ausprobiert.Die Linien waren schärfer und die Figuren meiner Meinung nach auch deutlich besser,auch von den Farben her,kommt mir vor,dass es eine Verbesserung gebracht hat,jedoch ist das schon soviele Monate her,dass ich nicht mehr ganz genau sagen kann,was und wie sehr es sich verändert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (10. Juli 2015 um 19:19)

  • Das Kabel, was du benötigst, hat nichts mit deinem Umbau zu tun. Die billigen Kabel von eBay sind alle ausschließlich für die NTSC-variante vom SNES. Für das PAL-SNES brauchst du andere Kabel, da du sonst ein dunkles Bild oder ein überbelichtetes Bild (ja nach deiner SNES-Version) bekommst.

    Kaufe dir ein Kabel von dort: https://www.retrogamingcables.co.uk/games-consoles…d-cord-for-sale
    (Output: EuroSCART, Sync: Luma Sync)

    Einmal editiert, zuletzt von borti4938 (14. Juli 2015 um 09:27)

  • Ich hole den Thread noch mal hoch, da ich auch länger nach einem vernünftigen Kabel gesucht habe. Im Endeffekt habe ich das Kabel hier gekauft :

    https://www.retrogamingcables.co.uk/super-nintendo…g=5543fb4c077bb

    Ich nutze mein SNES an einer 32" Trinitron Röhre, und das hat ohne Gebastel funktioniert. Den Preis finde ich ok. Da kommen zwar noch ein paar Pfund Versand drauf, im Endeffekt scheint mir das aber eine gute Lösung zu sein für Leute die keinen Bock auf Basteln habe.

  • Hat dein neuer TV evtl. noch die 3 Cinch-Eingänge (Gelb/Rot/Weiß) ?

    Falls nicht, dann hilft dir wohl nur ein Scart auf HDMI Adapter/Konverter...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Yo. ;)

    Ich nutze bei meinem Sony Bravia nur die 3 Cinch dafür.
    Der hat zwar sogar noch 2 Scartbuchsen, aber die 3 Cinch sind schön bequem an der Seite. Kann man schnell mal was an- und abstecken, ohne hinten rumfummeln zu müssen...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!