Aktueller Wert von NES, Game Boy und N64 Spielen

  • Moin zusammen,

    der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Preisliste zum SNES. Hier gibt es jetzt Nachschub zum Wert von NES, GameBoy und N64 in 2018. Sie sind natürlich nur eine grobe Orientierung, da Durchschnittswerte, sollen aber Retro Spielern eine kleine Hilfe an die Hand geben. Soll ja Verkäufer geben, die zum Beispiel gerne mal für das "super ultra rare n" Spiele wie Ocarina of time/Super Mario World/Tetris 70 Euro verlangen. Die Preislisten sollen dem ein bisschen entgegen wirken und dienen wie gesagt ein bisschen zur preislichen Einordnung. Nicht mehr nicht weniger ;)

    NES:
    https://retrovideospiele.com/preislisten/ne…ole-2018-liste/
    GB:
    https://retrovideospiele.com/preislisten/ga…ele-2018-liste/
    N64:
    https://retrovideospiele.com/preislisten/ni…ole-2018-liste/

    Vielleicht ist für euch ja eine der anderen Nintendo Konsolen auch interessant :)

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (26. April 2018 um 19:13)

  • Feine Liste und sicher eine Orientierungshilfe.Wenn ich da so durch die Titel scrolle,werden Erinnerungen wach und ich ärgere mich heute noch,dass ich die damals fast "verschenkt" habe.
    Mir fällt aber auf,dass die Preise für gewisse Titel auch anziehen,die üblichen Verdächtigen halt,aber extreme Ausreisser scheint es (noch)nicht zu geben.

  • Also, ich würd mich echt freuen, wenn ich ein komplettes und "gut erhaltenes" Legend Of Zelda fürs NES zum Preis von 60 Euro finden würde. Ich suche jetzt schon einige Zeit danach und entweder wirds dreistellig oder der Zustand ist völlig daneben (eingerissene Verpackung, fehlende Laschen, große Abrisse, zerfledderte Anleitung, etc). Mag sein, dass die niedrigsten Preise bei 60 Euro losgehen, aber das sind dann auch entsprechend stark gebrauchte oder unvollständige Dinger. Mittlerweile sind die losen Zelda-Module allerdings auch eher bei 40 und aufwärts.

    Generell finde ich auch, dass bspw. Ebay Auktionen kaum mehr einen Wert widerspiegeln. Selbst bei Kleinanzeigen oder in Facebook-Gruppen werden mittlerweile einfach lächerliche, nicht verhandelbare Preise für schlecht erhaltene Spiele verlangt.

    Nichts gegen eine preisliche Orientierung, aber ich denke, dass man den Zustand der Spiele durchaus mit einbeziehen muss. Ich will mal so behaupten: Die Preise in der OVP-Liste treffen zum Großteil wohl eher für Spiele mit Zustand "akzeptabel" zu.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Wie ich schon lange sage,Ebayauktionen haben kaum mehr was mit echten Preisen zu tun,dort läuft soviel schief,dass es nicht mal mehr zur ungefähren Werteinschätzung taugt.
    Ich hatte die beiden Zeldas damals für die NES Konsole,waren auch meine Favorits.Aber auch das Metroid war damals schon eines meiner Lieblingsspiele.
    Von deiner Preisliste steht ein komplettes Metroid Exemplar bei 81€,auf ebay ist der Preis (natürlich im Zustand,dass man es auch anschauen mag und nicht nur Nachts rausnimmt) nicht mehr möglich.Dort werden Exemplare um über 300€ angeboten,was natürlich für die Schwach***** spricht,die es um den Preis anbieten. :tongue:

  • Na ja, die Auktionen sind oft genug getürkt. Wo es gerade im anderen Thread um Hagane ging, da gibts direkt wieder ein super Beispiel dafür.

    https://www.ebay.de/itm/Super-nint…NEAAOSwjpRarA0y
    https://www.ebay.de/itm/Super-nint…NEAAOSwjpRarA0y

    Selbst wenn das zweite Mal tatsächlich ein Verkauf stattgefunden hat, so ist zumindest die erste Auktion natürlich nicht koscher abgelaufen. Mit anderen Worten: Egal, ob jetzt der Verkäufer selbst ersteigert hat oder Peng. Nur leider taugen die 280 Mücken für die Preisfindung einen Scheiß.

    Ich bleibe bei meiner Ansicht. Die Preise sind erst mit Einführung der kostenlosen Sofortkauf Option für Privatanbieter so extrem explodiert. Seitdem will jeder das Maximum selbst aus irgendwelchem Müll rausholen, der nicht mal 2 Euro wert ist. Ich mein, nicht mal die ohnehin teuren Spiele kosten weit mehr als noch vor eins, zwei Jahren.

    Ich hab mir grad mal so überlegt, dass ich mir im Laufe der nächsten Wochen fürn Hunni oder so noch mal ein paar Gurken zulegen könnte, die man sonst so vor sich herschiebt, weils spielerisch völlig uninteressant ist. Und dann gibt man bei Ebay "Madden" oder "NFL" ein und soll selbst für solch einen Rotz 20 bis 30 Euro bluten, wenn die Verpackung dabei ist..? Und da spreche ich noch nicht mal von nem guten Zustand inkl. Anleitung und so weiter. Ich mein, da gehts um Sportspiele. Den Schrott wollte niemals irgendwer haben. Sowas hat man (mit ganz wenigen Ausnahmen) stets nachgeschmissen bekommen. Und auf einmal soll das echtes Geld wert sein... geht gar nicht.

    We want a SHRUBBERY!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (27. April 2018 um 14:04)

  • Ersteinmal ein dickes Danke an alle drei für das Feedback!

    Vorweg: Die 60€ für Zelda 1 in OVP kommen mir gerade selbst ein wenig niedrig vor. Ich prüfe das die Tage nochmal, ob sich da nicht ein Fehler eingeschlichen hat, wenn ich die Excel Datei griffbereit habe.

    Die ca. 80 Euro für ein Metroid sind aber durchaus möglich. Sofort-Käufe sind nicht mit berücksichtigt, da man so immer deutlich mehr bezahlt (bei allen Gegenständen, nicht nur Videospielen). Als großer Game Boy Fan finde ich die Preise mit Blick auf die anderen Konsolen gut, da man auf dem Handheld immer noch für wenig Geld viel Qualität bekommt :) Wirklich hoch finde ich die Preise der Module insbesondere im Vergleich nicht.

    Generell ist der Zustand mit berücksichtigt und sowohl OVPs in schlechtem Zustand (kaum über Modul-Wert) als auch die neuwertigen sind nicht mit einbezogen. Insbesondere letztgenannte liegen oft deutlich drüber, da besonders sammelnswert. Hier muss ich in puncto Klarheit nachbessern und genauer definieren, welche mit einbezogen sind und welche nicht. Am besten ginge die Veranschaulichung natürlich natürlich anhand von Bildern, leider habe ich zum NES keine OVPs.
    Aber vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die Sensilibisierung!

    Ich glaube noch nicht einmal, dass der Typ mit Hagane einen der Preise manipuliert hat. Ich glaube vielmehr, dass es ein mieser Betrüger ist, der Repros anbietet. In dem Saustall zufällig noch über ein neuwertiges absolut rares SNES Spiel in OVP gestoßen? Das glaubt er sich ja selber nicht. Soll wahrscheinlich den Eindruck erwecken, er hätte das zufällig gefunden und wüsste nicht, was es wert wäre. Dazu passt der Text in der Beschreibung. Einfach nur dreist.

  • Wenn du Sportspiele überhaupt noch für 20€ bekommst.Teilweise ist so manches Fussballspiel (auch wenn nicht so häufig zu finden) schon über 100€,ich sag nur "Manchester United Championship Soccer".Ich kenne es zwar nicht,hab mir aber ein paar Minuten auf youtube angeschaut,erinnert sehr stark an Sensible Soccer,das ich persönlich für eines der besten Fussballspiele auf der SNES Konsole halte;gibt ja nicht sonderlich viele gute.
    Aber hier bitte mal die Ebaypreise dazu anschauen,da könnte ich kotzen:

    https://www.ebay.de/itm/SUPER-NINT…xkAAOSwt0xa4QX~

    https://www.ebay.de/itm/Manchester…gwAAOSww5NZBdse
    beim zweiten ist der Zustand der OVP sogar mies!Wo leben solche möchtegern Verkäufer??????

    Oder ein anderes Fussballspiel namens 90 Minutes European Prime Goal auch nur ein Sportspiel,findet man auch nicht um 20-50€!

    Einmal editiert, zuletzt von Link (27. April 2018 um 18:13)

  • Zitat

    Original von Super Mario
    Ersteinmal ein dickes Danke an alle drei für das Feedback!

    Den Dank gebe ich gerne zurück, denn ich mag solche Listen aus Prinzip. Im Endeffekt ist es ja immer nur eine Momentaufnahme, und ich denke, es gehört auch viel Bauchgefühl und individueller Geschmack dazu. Selbst wenn du die Preise im Durchschnitt perfekt triffst, wirds immer Leute geben, die den Wert niedriger einschätzen, vor allem dann, wenn sie selbst weniger bezahlt oder bei nem Verkauf bekommen haben. Aber es steckt natürlich auch sehr viel Arbeit dahinter, egal ob jetzt als Foreneintrag, als Blog oder ganze Webseite. Also deshalb schon alleine: Hut ab! ;)

    Link: Wie gesagt, ich denke da nicht einmal an die teuren und seltenen Kandidaten, sondern generell einfach alle Games. Der Preisanstieg bei nahezu allen Games ist echt heavy.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (27. April 2018 um 22:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!