Snes Module reinigen.

  • vielleicht manchmal verpönt aber ich nehme für die Kontaktreinigung manchmal nur ein Wattestäbchen und wenn der Schmutz hartnäckig ist auch mal etwas Alkohol aus der Apotheke, der hat keine zersetzenden Stoffe drin.

    Für Edding ein leichtes Scheuermittel (cremig) und einen Scheuerlappen und dann aber mit wenig Druck kreisförmig reiben, das Edding ist meist nur ganz oberflächlich.

    Was die blinkenden Nes angeht, da sind manchmal auch die Haltekontakte lose, man sollte dann die Konsole aufschrauben und die Kontakte mit einer feinen Pinzette einzeln nachbiegen. Die Konstruktion der Nes führt leider dazu, dass mit der Zeit diese Kontakte nachgeben.

  • Zitat


    silverlightbow schrieb am 20.03.2007 13:12 Uhr:
    vielleicht manchmal verpönt aber ich nehme für die Kontaktreinigung manchmal nur ein Wattestäbchen und wenn der Schmutz hartnäckig ist auch mal etwas Alkohol aus der Apotheke, der hat keine zersetzenden Stoffe drin.

    Für Edding ein leichtes Scheuermittel (cremig) und einen Scheuerlappen und dann aber mit wenig Druck kreisförmig reiben, das Edding ist meist nur ganz oberflächlich.

    Was die blinkenden Nes angeht, da sind manchmal auch die Haltekontakte lose, man sollte dann die Konsole aufschrauben und die Kontakte mit einer feinen Pinzette einzeln nachbiegen. Die Konstruktion der Nes führt leider dazu, dass mit der Zeit diese Kontakte nachgeben.


    Ja, so mache ich das auch. Scheuermilch ist einfach super.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (22. Juli 2013 um 16:27)

  • Zitat


    wilo schrieb am 04.11.2005 19:22 Uhr:
    Du kannst sie am besten mit einem Kontaktspray reinigen das bekommst du in deinem Elektro Laden in der Nähe bekannt ist ja Conrad.
    Ich habe so eins dort steht drauf Reiniger 601 Kontakt Chemie


    Mein zusaetzlicher Tipp dazu, da das Kontaktspray eine leicht oelige Sache ist,
    dies mit Kontakt WL (Waschloesung) wieder zu entfernen.

    Das Kontaktspray loest z.B. die Oxidation, aber der Teil den man nicht mit dem Wattestaebchen aufnimmt, setzt sich wieder fest.

    Mit der Waschloesung (lila Dose im Gensatz zur roten des Kontaktspray)
    und der Gegenseite bzw. einem neuen Wattestaebchen nimmt man dann
    auch noch die restoxide mit und die WL ist auch fluechtiger und hinterlaesst
    keinen oeligen Film wie das Kontaktspray.

    Damit hab ich auch eine vorher funktionsunfaehige US-Konsole wieder fit bekommen :-))

    Gruesse
    Guido.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (22. Juli 2013 um 16:29)

  • Ein zusätzlicher Reinigungstipp den ich im Gameboyland Forum von Conker bekommen habe. Das Modul aufschrauben. Küchenrolle + Zahnpasta nehmen. Und mit der Küchenrollle kräftig hin und herreiben auf den Kontakten. Diesen Vorgang auf beiden Seiten öfter wiederholen. Durch die Schleifmittel in der Zahnpasta werden damit selbst extreme Verschmutzungen behoben. Am Ende einfach alle Reste mit einem trockenen Küchentuch abwischen und fertig. Probiert es mal mit euren Modulen aus wo Ihr denkt da ist nichts mehr zu machen.

  • Du wirst auf Wilo hören müssen wenn du deine Spiele richtig Reinigen willst.

    Du Benötigst

    Schraubenaufsatz Snes
    1 Rolle Haushaltstücher / Zewa
    WasserstofPeroxid
    Wattestäbchen
    Reinigerspray 601
    Radiergummi Pelikan AL ( 20? )

    Feingefühl.

    Keiner stirbt als Jungfrau. Das Leben .... dich schon.

  • Hallo zusammen,

    bin gerade bei der Reinigung meiner Games. Und mir ist folgendes aufgefallen: Dort wo die Platinen im Gehäuse anliegen, sieht es so aus als ob diese grüne Platinenfarbe etwas ab ist. Ist sowas bedenklich? Muss bzw kann man in irgendeiner Form tätig werden? Auf den Fotos ist die Platine von Mega Man x zu sehen.
    Ich reinige meine Spiele bzw die Kontakte mit Spiritus und Wattestäbchen.

    Danke für Hilfe
    Gruß Jack

  • Ich packe das mal hier rein. Mit Spiritus solltest du eigentlich nicht reinigen. Das ist nicht gut. Nimm lieber für die Kontaktreinigung ein Kontaktspray oder eben die Zahnpastas Methode bei hartnäckigen Fällen.
    Ich würde bei der Platine erstmal nichts machen, wenn es funktioniert. Kritisch wird es nur, wenn da ein Kontakt unterbrochen wird.

  • Ich reinige die Kontakte einfach mit Glasreiniger und Wattestäbchen. Etwas auf das Stäbchen und kräftig immer von links nach rechts oder andersrum und dann mit einem trockenen Stäbchen nachwischen. Erstaunlich wie schwarz die Stäbchen danach aussehen.
    Edit: gerade auf Seite 1 dasselbe mit dem Glasreiniger gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doffer (20. Juli 2017 um 21:57)

  • Nur mal als Idee, in den Gehäusen der Cartridges ist doch viel Platz, man könnte doch so ein kleines Beutelchen drin befestigen, wie heißen die, wo immer bei Kameras etc. mit eingepackt sind um Feuchtigkeit zu binden! Damit könnte doch jegliche Gefahr von Korrosion vermieden werden? Oder besser, falls vorhanden, mit in die ovp oder Box wo die Spiele drin sind.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von JackTorrance (21. Juli 2017 um 11:57)

  • Ich habe gute Ergebnisse mit Reinigungsbenzin aus der Apotheke bekommen. Flasche kostet fast nix, dann auf ein Wattestäbchen und Kontakte blank rubbeln. Im Idealfall das Modul vorher öffen, so werden die Ergebnisse noch besser. Reinigungsalkohol geht auch ist aber teurer.
    Eine andere Methode wäre die blaue Seite eines handelsüblichen Radierers. Leider zerkratz dieser die Kontakte auch minimal, so das ich lieber bei der anderen Methode bleibe.
    Dann geht auch ein Glasfaser Reinigungspinsel. Der rubbelt aber auch ähnlich wie der Radierer.

    Zitat

    Original von JackTorrance
    bin gerade bei der Reinigung meiner Games. Und mir ist folgendes aufgefallen: Dort wo die Platinen im Gehäuse anliegen, sieht es so aus als ob diese grüne Platinenfarbe etwas ab ist. Ist sowas bedenklich? Muss bzw kann man in irgendeiner Form tätig werden?

    Ich denke das da unter Umständen schon der Kontakt drunter leider kann. Zumindest ist die Stelle dann anfälliger für Korrosion. Um dies zu vermeiden kann man die Innenseite der Module mit einem dünnen Streifen Isolierband abkleben. Also genau an jener Stelle wo die Kontakte aus der Hülle heraus ragen. Diese Stellen kommen davon, das das Modul in der cartridge Spiel hat. Hab das auch an manchen meiner Modulen gefunden aber bisher keine Probleme dadurch.

    Zitat

    Original von JackTorrance
    Nur mal als Idee, in den Gehäusen der Cartridges ist doch viel Platz, man könnte doch so ein kleines Beutelchen drin befestigen, wie heißen die, wo immer bei Kameras etc. mit eingepackt sind...
    Gruß

    Die Korrosionsgefahr kann man mit guter Lagerung umgehen. Ich würde da so ein Beutel nicht in meine Module packen. Dann lieber eine Grundreinigung und in so eine UV-Plastikpackung(gibts in der Bucht z.b.).

    2 Mal editiert, zuletzt von MeyLee (1. August 2017 um 19:02)

  • Habe mal den Schacht meiner schwerer zu startenden Module mit Glasreiniger und Wattestäbchen gereinigt. Wie viel Schmutz da drauf war. Die Spiele liefen auf einmal sofort, ohne, dass ich ständig an und aus machen musste. Danke für den Tipp! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!